Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FlippA am 15.12.2003, 13:05 Uhr

idealer Abstand 2. Kind

Liebe Alle,

ich hätte gerne Erfahrungeberichte bzgl idealem Abstand zwischen zwei Schwangerschaften. Mein erstes Kind (6.5) Monate ist so pflegeleicht (das Leben mit Kind ist einfacher als erwartet und ich arbeite auch schon wieder seit 2 Monaten), dass wir gerne bald ein zweites versuchen möchten. Was sind Eure Erfahrungen? Manche Freundinnen sagen mir, beim zweiten Kind verdreifacht sich die Arbeit.
freue mich über jede Antwort,
FlippA

 
13 Antworten:

Re: idealer Abstand 2. Kind

Antwort von Robbie, 11. SSW am 15.12.2003, 13:13 Uhr

als mein Großer so klein war hatte ich auch keine Arbeit. Aber ist so ein kleiner Wirbelwind der nicht stillsitzen kann (6 Mon. krabbeln, 8 Mon. Stehen und 11 Mon. Laufen)und schafft sich mit seinen 2 Jahren ganz schön. Seid er in die Kita geht, ist er aber auch schon verständiger...wenn unser Baby kommt ist er fast 3...
Bei so kurzem Abstand wie bei Dir ist es dann vielleicht eher wie bei Zwillis.. und wenn die großen noch älter sind sind sie wahre Helfer...Ich bin der Meinung, einen "richtigen" Abstand gibts nicht (genau wie den idealen Zeitpunkt)- alles hat seine Vor und Nachteile und wie Ihrs macht- Ihr werdets Kind schon schaukeln...
Alles Liebe: Robbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idealer Abstand 2. Kind

Antwort von Sarah79, 20. SSW am 15.12.2003, 13:19 Uhr

hallo fillipa,

dein kind ist jetzt erst 6.5 monate alt, warte bis es krabbeln kann oder sich überall hochziehen kann usw. meiner war mit 6.5 monate ein sehr pflegeleichtes und liebes kind aber als das mit dem krabbeln und hochziehen kam wurde er immer "unruhiger". mittlerweile kann er laufen und ist ein richtiger wirbelwind geworden :o) bin mittlerweile wieder schwanger und ich muss sagen das es bestimmt stressig wird wenn das zweite kommt denn dann ist der kleine gerade mal 19 monate alt :o) aber wie robbi schon sagt man wird das kind schon schaukeln :o)
lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idealer Abstand 2. Kind

Antwort von monika 77, 10. SSW am 15.12.2003, 13:31 Uhr

Hallo,
ich denke ein bisschen Abstand sollte schon sein.
Wenn unser 3. Kind kommt ist die große 7 und der kleine knapp über 2.
Die Große war trotz den 5 J. Abstand noch eifersüchtig, aber auch rücksichtsvoll. Diesmal freut sie sich riesig auf das 2. Geschwisterchen.
Einen kürzeren Abstand wie zwischen unserem 2. und 3. Kind könnte ich mir nicht vorstellen. Der kleine geht seit knapp über einen Monat in die Kita, wird noch gestillt und möchte noch oft getragen werden und schläft auch noch nicht durch. Als er ganz klein war wollte er nur getragen werden und beanspruchte mich für sich ganz alleine. Seine Schwester war dagegen ein total pflegeleichet Baby.
Du sieht man kann es gar nicht pauschalisieren.
Ich denke mir, es ist sehr individuell und jede Familie muss es für sich entscheiden, was für sie richtig ist.

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idealer Abstand 2. Kind

Antwort von klingenstaedterin, 5. SSW am 15.12.2003, 14:15 Uhr

Hallo,

wir haben uns bewußt einen Abstand von 3 Jahren ausgesucht.

1. Können die großen schon einiges verstehen und gehen nicht mehr so grob mit den neuankömmlingen um. Sie haben schon eine bessere Motorik und wissen was feste drücken und leicht drücken ist.

2. Haben sie schon spaß daran sich mit den kleinen zu beschäftigen und können sich aber auch schon alleine beschäftigen, wenn es mal gerade nicht paßt wg Stillen oder so.

3. Kommen die großen dann in den Kindergarten und man hat wenigstens den vormittag um sich ganz auf das Baby zu konzentrieren, denn sonst kommt das ja auch kürzer als das ältere Kind zum gleichen Zeitpunkt.

Ich möchte meinem 2. Kind das gleiche bieten können wie ich dem ersten geboten hab. PEKIP und Babyschwimmen sollte schon drin sein. Ich hätte sonst ein schlechtes Gewissen, das ich das erste gefördert hab und das 2. kann gucken wo es bleibt.

Dies ist meine Meinung und jede Familie muß es für sich entscheiden.

Ob Kinder sich hinterher verstehen oder nicht hängt auf gar keinen Fall vom Alterabstand ab. Von daher ist der Zeitpunkt egal.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idealer Abstand 2. Kind

Antwort von austrianmum, nix. SSW am 15.12.2003, 14:22 Uhr

Ich schließe mich total Connys Meinung an. Unsere Tochter wird im Februar 4 und wir haben uns jetzt für das zweite entschlossen.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idealer Abstand 2. Kind

Antwort von Andrea&Mäuse, 33. SSW am 15.12.2003, 14:29 Uhr

Hallo,

also ich bin jetzt mit unserem Dritten Kind schwanger und ich kann Dir eigentlich nur zu kurzen Altersabständen raten.

Zwischen meinen beiden Grossen liegen 19 Monate und zwischen dem Mittleren und der kleinen Maus liegen jetzt ca. 26 Monate. Der Abstand ist ideal, denn die Kinder profitieren einfach unheimlich voneinander, sie spielen miteinander und lernen viel voneinander. Aber die erste Zeit mit zwei Kleinen ist auch anstrengend.

Bin mal gespannt, wie es jetzt mit Dreien wird.

Liebe Grüsse
Andrea mit Julian Niklas, Laurin Elias und Maus inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idealer Abstand 2. Kind

Antwort von bikermouse66, 11. SSW am 15.12.2003, 16:00 Uhr

Lukas wird 4, wenn das Baby zur Welt kommt. Für mich ist das ein guter Anstand. Lukas war zwar ein sehr pflegeleichtes Baby, durchgeschalfen ab der 8. Woche, und als er so alt war wie Dein Kind, war es mir fast langweilig. Hab wieder angefangen zu arbeiten als er 1 Jahr alt war. Das hat sich ziemlich geändert als er anfing zu laufen *gg. Jetzt ist er in der KiTa und ich hab mal Zeit en paar Minuten in der SS für mich zu genießen und anschließend auch Zeit für das Baby alleine, wobei Lukas seine Zeit in der KiTa genießt mit seinen Freunden.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idealer Abstand 2. Kind

Antwort von Wira, 13. SSW am 15.12.2003, 16:12 Uhr

Hallo,

wie die meisten schon gesagt haben, den idealen Abstand gibt es glaub nicht und meist weiss man hinterher mehr, wenn das 2. Kind da ist;-)

Wir werden einen 3-jährigen Abstand haben. Als unser 1. Kind da war, haben wir immer gesagt das 2. sollte 3-4 Jahren kommen und das passt ja jetzt auch.

Viel weniger Abstand wollten wir/ich nicht unbedingt haben, weil ich auch gern vormittags, wenn unser Kind in den Kiga geht, mehr Zeit für´s Baby haben möchte.

Sollte jeder für sich abwägen, was einem wichtig ist etc.

LG, Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von Jeannine+co, 10. SSW am 15.12.2003, 16:44 Uhr

ich kann Dir nur sagen: mein "kleiner" Bruder, der 3 J jünger ist wie ich , hat mich immer sehr genervt :-)
Darum wollten wir nicht so einen grossen Abstand.
Severin wird in 13 Tage 1 Jahr alt. Er ist auch ein ganz lieber. Gerade beginnt er sich hoch zu ziehne und versucht sich mit laufen. Bei uns ist immer etwas los. Aber ich empfinde es nicht als Stress.
Im Juli erwarten wir unser 2 tes Baby...
Vielleicht bereue ich diesen kurzen Abstand irgend wann mal. Aber im Moment, ist es für mich ok so! Ich freue mich riesig bald 2 kleine Windelkackerlis zu haben :-))

LG
JEannine die vielleicht bald eine andere Meinung haben wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idealer Abstand 2. Kind

Antwort von eleonore, 6. SSW am 15.12.2003, 18:08 Uhr

bei uns werden es 17Monate sein -
ich hab aber einiges an Zeit aufzuholen - ich bin schon 36Jahre und hab vor meinem Sohn schon 4 Kinder verloren - die Zeit drängt daher - !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idealer Abstand 2. Kind

Antwort von Sunshine!, nix da. SSW am 15.12.2003, 18:10 Uhr

Hallo!

Pauschalisieren kann mans nicht. Es kommt wirklich auf die individuelle Situation an - hat man Hilfe vom Partner, von der Verwandtschaft, etc.? Wie stressig ist das erste Kind? Und so weiter.

Ich habe meine zwei im Abstand von 21 Monaten bekommen und würde anderen eher davon abraten, WENN sie in der gleichen Situation wie ich sind (kaum Unterstützung durch Partner und Verwandtschaft). Es war halt wirklich nicht mehr möglich, mit dem Kleinen zur Stillgruppe zu gehen, zum Babyschwimmen, etc. Nur zur Babymassage konnte ich gehen, aber recht abgehetzt und immer hoffend, das der Große in der Zeit seinen Mittagsschlaf macht. War auch nicht so entspannend.
Da wäre es echt klasse gewesen, wenn der KiGa schon angefangen hätte. Man hat einfach zu wenig Zeit, um sich ganz auf das kleine Kind konzentrieren, wenn niemand mal den Großen nehmen kann.
Ich habe aber auch zwei sehr anstrengende Kinder - der Große recht wild (und war das ruhigste und verpennteste Baby, das man sich vorstellen konnte) und sehr eifersüchtig und der Kleine sehr anhänglich und er schläft auch noch nicht durch (ist aber bereits 15 Monate alt!). Das weiß man vorher nie.

Also: Wenn du belastbar bist, nur zu. Es hat auch seine Vorteile, aber ich denke, die überwiegen erst, wenn die Kinder miteinander spielen können. Mit viel Stress in den ersten zwei - drei Jahren musst du rechnen!

Viele Grüße
Sunshine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus medizinischer Sicht 2-3 Jahre Altersabstand

Antwort von Beatrix in Canada am 16.12.2003, 4:54 Uhr

Hmmm, ein 6monatiges Baby ist wohl im pflegeleichtesten Alter. Es hat sich schon gut an die Welt gewoehnt, wohl einen guten Rythmus auf den Mutter udn Kind eingespielt sind, ist noch nicht mobil und kann dir nicht die Wohnung unsicher machen ...

Das kann sich aber sehr schnell aendern und ein gerade laufendes Kind, das alle Regale leer raeumt, mit den Backenzaehnen zahnt und nicht schlafen kann ... das waere neben einem Neugeborenen doch eine Ecke schwieriger zu versorgen.

Letztlich gibt es natuerlich keinen idealen Altersabstand. Heutzutage ist jede Familiensituation verschieden und wird verschiedene Altersabstaende fuer sich ideal finden.

Fuer mich waere es so frueh absolut unmoeglich gewesen schwanger zu werden. Ich hab lange voll gestillt und auch erst nach dem 1. Geburtstag des ersten Kindes meine Regel und Fruchtbarkeit zurueck erhalten. Ausserdem wollte ich nicht wegen eines zweiten Kindes abstillen wollen und Tandem stillen war auch nichts fuer mich.

Letztlich bin ich mit dem ersten ungeschuetzten GV nach Einsetzen der Periode wieder schwanger geworden. Und habe damit ungewollt und ungeplant genau das gemacht, was die Natur eigentlich seit Jahrhunderten vorgesehen hat. Naemlich einen Altersabstand von 2,5 Jahren erreicht.

Und das ist auch der Altersabstand, der heute aus medizinischer Sicht empfohlen wird - so um die 2-3 Jahre.

Habe noch folgendes gefunden:

Aus "Junge Familie" Heft 3 (Juni 1999)

Wann das zweite Baby planen?

Geschwister sollten zweieinhalb Jahre Altersabstand haben. das begründeten amerikanische Wissenschaftler kürzlich im Magazin "New England Journal of Medicine". Der Leiter der Studie: "Die beste Zeit für ein zweites Kind ist 18 bis 23 Monate nach der ersten Geburt. Der Körper weiß irgendwie, daß dieses Intervall die besten Voraussetzungen schafft für die gesunde seelische und körperliche Entwicklung des nächstgeborenen Kindes." Babys mit diesem zeitlichen Abstand wurden verglichen mit Neugeborenen, deren Mütter sechs Monate nach der Erstgeburt erneut schwanger wurden. Sie hatten ein 30- bis 40prozentig höheres Risiko für eine Frühgeburt oder Untergewicht der Babys. Auch bei einem Abstand von zehn Jahren zwischen zwei Kindern hatten die Mütter ein doppelt so hohes Risiko, ein Kind mit zu niedrigem Geburtsgewicht zu bekommen.

********

Der Artikel im New England Journal for Medicine ist hier zu finden:

Effect of the Interval between Pregnancies on Perinatal Outcomes
Zhu B.-P., Rolfs R. T., Nangle B. E., Horan J. M., N Engl J Med 1999; 340:589-594, Feb 25, 1999

http://content.nejm.org/cgi/content/abstract/340/8/589?maxtoshow=&HITS=20&hits=20&RESULTFORMAT=&titleabstract=pregnancy&searchid=1051716707461_15260&stored_search=&FIRSTINDEX=0&sortspec=Score+desc+PUBDATE_SORTDATE+desc&fdate=1/1/1998&tdate=6/30/1999&journalcode=nejm

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus medizinischer Sicht 2-3 Jahre Altersabstand

Antwort von FlippA am 17.12.2003, 17:15 Uhr

Liebe Beatrix,

vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Beitrag !
Viele liebe Grüße aus Brüssel
FlippA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.