Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ananya, 8. SSW am 14.12.2003, 21:19 Uhr

Wie soll man sich mit Kleinkind schonen?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 8. SSWoche. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. In der 7. Woche traten leichte Blutungen auf. Meine FÄ hat mich eine Woche krnakgeschrieben: drei Tage Bettruhe und dann langsam angehen lassen. Wie soll das gehen? Mein Sohn ist 16 Monate alt, da kann ich nicht rumliegen.
Diese Woche hat mein Freund sich Urlaub genommen und alles gemanaged, aber das geht ja nicht immer. Großeltern wohnen in einer anderen Stadt. Wie soll ich mich da schonen. Habt ihr Tipps?

Annette

 
7 Antworten:

Re: Wie soll man sich mit Kleinkind schonen?

Antwort von baldfünffachmama, 9. SSW am 14.12.2003, 21:38 Uhr

Hi, das ist echt schwierig - ich habe immer die Ruhezeiten des jeweiligen Kindes mit genutzt, aber meistens will man ja gerade in jener Zeit mal die Sachen erledigen, zu denen man sonst nicht kommt.
Aber: dein Freund muss keine Urlaub nehmen. Wenn der Arzt dir bescheinigt, dass du Bettruhe brauchst (und ein Kind unter 12 im Haus ist - wäre ja der Fall), dann kann man bei der Kasse eine Haushaltshilfe beantragen. Das kann auch Ehemann, Freund ... sein. Für diese Zeit bekommt derjenige dann den vollen Lohnausgleich von der Kasse gezahlt - das ist auch für die Tage nach der Entbindung möglich!! Die Kassen hören diese Nachfrage zwar nicht gerne, aber man muss hartnäckig bleiben!
LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man sich mit Kleinkind schonen?

Antwort von vivian, 16. SSW am 14.12.2003, 21:49 Uhr

Sorry Gabi, aber das stimmt nicht so ganz. Ob und in welcher Höhe die Krankenkasse den Verdienstausfall übernimmt hängt von der jeweiligen Krankenkasse ab.

Bei ner "billigen" Betriebskrankenkasse kannst du da mit Sicherheit nicht unbedingt von ausgehen. Da ist ein Blick in die Satzung der jeweiligen Kasse erforderlich.

Siehe § 38 SGB V

Viele Grüße von
Vivian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man sich mit Kleinkind schonen?

Antwort von ina21 am 14.12.2003, 22:17 Uhr

Ach du arme,
kann dich total verstehen,
das ist natürlich mist,
am besten versuchs du dir so wenig stress wie möglich zu machen,
ich mein im haushalt und so, es ist nicht schlimm wenn was liegen bleibt, du bist jetzt wichtig und dein baby.

Ich wünsch dir ganz viel glück für die Schwangerschaft und das es irgendwie klappt das du dich etwas mehr schohnen kannst.

Liebe Grüße
Ina
www.jungemamis.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man sich mit Kleinkind schonen?

Antwort von abigail, 21. SSW am 14.12.2003, 22:52 Uhr

hallo,
vielleicht als kleinen trost...
wenn du es schaffst dich ein paar tage zurück zu halten,kann es für den rest der schwangerschaft ausreichend sein.jedenfalls war es bei mir so...habe auch eine kleine maus von 10 monaten und da lässt es sich ja einfach nicht vermeiden zu heben und sich eigentlich ständig zu bewegen...
oder du musst wirklich darauf bestehen,dass die großeltern zur unterstützung anreisen (wenn das nicht noch mehr stress bedeutet ;o) )denn zu spaßen ist mit anhaltenden blutungen ja nicht...alles liebe jedenfalls...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ina

Antwort von Supermami77NR4, nix mehr seid 09.10. am 15.12.2003, 12:29 Uhr

War nun schon 2 mal auf Eurer Seite Junge Mamis, aber immer wenn ich mich registrieren will und alles ausgefüllt habe und auf senden gehe kommt eine leere Seite und nichts passiert mehr. Könntest du das mal überprüfen?

Liebe Grüße Jenny mit ihren 4 Mäusen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Tipp

Antwort von Fledermaus, 29. SSW am 15.12.2003, 12:55 Uhr

das frag ich mich allerdings auch???
Meine Jüngste ist 11 Monate und ich soll mich auch schonen. Erst vor 1 Woche kam ich aus der Klinik wegen offenen Muttermund und Infektion.
Mein Freund hat unbezahlten Urlaub gemacht und bekommt von der Krankenkasse 80% als meine Haushaltshilfe gezahlt. Das steht dir sicher auch zu. Versuch irgendwie dich doch etwas zu schone. Ich weiß ja,daß das nicht leicht ist. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man sich mit Kleinkind schonen?

Antwort von baldfünffachmama, 9. SSW am 15.12.2003, 21:10 Uhr

Hallo Vivian,
danke für den Tipp, ich habe gedacht, alle Kassen haben so etwa gleich Vorschriften (bin bei der Barmer)und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es da so massive Unterschiede gibt.
LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.