Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SIMIMAEM, 9. SSW  am 21.04.2022, 0:45 Uhr

Ich brauche mal euren Rat

Also ich arbeite seit über 11 Jahren in einem großem Amt. Meine Stunden setzten sich aus festen und aus Vertretungsstunden zusammen. Damit ich die Vertretungsstunden führen kann muss ich jährlich im Sommer einen Antrag stellen. Seit letztem Jahr Sommer wurde mir mündlich vom Chef versprochen, dass ich weitere feste Stunden erhalte, so dass mein Anteil an Vertretungsstunden ein wenig sinkt. Die festen Stunden stehen auch zur Verfügung, wurden nur einmal vergessen in den Haushalt mit rein zu nehmen weswegen ich auf Januar vertröstet wurde. Hier hatte es der Chef vergessen, dann hatte das Personalamt Schwierigkeiten bei der Vergabe etc. Aktueller Stand ich habe sie noch immer nicht.
Nun weiß ich das eine Kollegin Stunden zum Mai aufstockt, allerdings keine festen.
Deswegen rief ich nochmal meinen Chef an, um ihn mitzuteilen, dass im selben Zuge er doch bitte auch an die festen Stunden denke. Denn diese brauche ich nun langsam als Absicherung, weil wir ein Haus kaufen möchten.

Natürlich geht es mir auch um folgendes, wenn ich meine SS bekannt gebe, bekomme ich ein Beschäftigungsverbot und ich glaube wenn ich erstmal im Beschäftigungsverbot bin bekomme ich keine festen Stunden und ich werde auch keinen Antrag im Sommer stellen können. Dadurch falle ich von einer vollen Stelle auf eine nur noch 20h Stelle.

Das wären erhebliche finanzielle Einbuße in meinem Beschäftigungsverbot und auch hätte es sicher Auswirkungen auf mein Gehalt im Mutterschutz.

So ist es doch, oder, was meint ihres? Was soll ich jetzt nur tun?

Ich bin seit dem ich von meiner ss weiß also seit März nur krank, aber nicht wegen meiner Ss sondern wegen einer Kehlkopentzündung und starkem Husten und als es gerade 2 tage so gut wie weg war kam Corona. Wir sind Geboostert deswegen war mein Mann auch nach 2 Tagen top fit und wieder negativ, die kleene hatte gar nichts nur ich liege bereits seit fast 2 Wochen flach, mit starken Erkältungssymptomen und bin auch noch immer positiv wenn ich mich teste.

Als ich in der Zwischenzeit mit meinem Chef telefonierte, meinte er er kümmer sich, meine eine Kollegin erzählte mir nun das er in der Dienstbesprechung gesagt habe wer krank ist kann auch nichts unterschreiben.

Was soll ich nur machen. Bin gerade eh in der Phase das ich nur heulen könnte.

Soll ich zum Betriebsrat? Soll ich einen Arbeitsrechtler einschalten? Soll ich doch meinen Chef mitteilen was los ist?

Weiter zur Info, dieses Stundenmodell führe ich seit 2015. In der Vergangenheit hatte ich mein Anliegen bereits verschriftlicht.

Ich freue mich eure Gedanken dazu zu lesen und auf Ratschläge wie ich mich am besten verhalten soll. Ich bin echt sprachlos und fühle mich absolut arschig behandelt und das nach so vielen Jahren.

 
11 Antworten:

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von Cika am 21.04.2022, 1:17 Uhr

Darf ich fragen warum Du sofort nach Bekanntgabe ins BV gehst ?
Im Amt kann man doch gewiss gefahrlos weiter arbeiten.
Klar ist, dass Du bei Bekanntgabe Deiner SS keine feste Stunden bekommst. Da denkt der AG immer wirtschaftlich und nicht für den Mitarbeiter.
Wenn Du dann auch noch wegen BV undElternzeit aus fällst, ist der Drops gelutscht… wie Du selber erahnst.

Ich würde daher so spät wie möglich von deiner SS erzählen und vorher die Dinge mit den festen Stunden klären.

Habe ich persönlich auch so gemacht. Mein Chef versprach mir ewiglich ne Festanstellung und vertröstete mich immer wieder. Dann wurde ich schwanger und ich erzählte erst davon , als ich endlich meinen Festvertrag in der Tasche hatte. Da war ich 14.SSW.
Ich habe dann noch ne Weile gearbeitet, bis mein Arzt mich gesundheitsbedingt ins BV schickte ( arbeite im Pflegeheim) .

Der AG nimmt keine Rücksicht und das mündliche Versprechen hat keinen Wert. Daher mein Rat, sieh zu dass Du Deine festen Stunden bekommst, ehe Du Deine SS preis gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von SIMIMAEM am 21.04.2022, 1:23 Uhr

Sehr berechtigte Frage. Ich arbeite mit Gefahrenzulage - akut psychisch Kranke.
Und da ich schon mal eine Fehlgeburt hatte wo ich mir dachte ich arbeite durch werde ich es nicht nochmal riskieren, die Gefahr und der Stress sind mir zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von SIMIMAEM am 21.04.2022, 1:29 Uhr

Aber danke für deine Antwort. Ich werde meine SS leider auch nicht mehr so lange geheimhalten können.
Die Ämter Mühlen mahlen zu langsam.
Bin seit heute in der 10. Und bin auch noch bis nächsten Freitag krankgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von mellomania am 21.04.2022, 3:27 Uhr

sei mir nicht böse, aber das ist quatsch. entweder ist die gefahr da und zwarz jetzt! dann muss der AG handeln, denn der gyn ist da voll raus, der hat mit den gefahren am arbeitsplatz nix zu tun oder die gefahr ist nicht da. ein bv ist kein wunschkonzert wo du entscheidest wie wann wo. so gefährlich kann es ja nicht sein, wenn du da nix sagst und freiwillig auf schutz verzichtest. und solange du krank bist ist ein bv eh nicht von relevanz. denn krankmeldung geht immer vor. man muss gesund und arbeitsfähig sein um überhaupt in ein bv gehen zu dürfen, welchse in deinem fall aber ausschließlich der AG ausstellen kann/muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von Lolly88 am 21.04.2022, 5:39 Uhr

Hey,

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an. Vielleicht können die dir genau was zu der Höhe des Geldes während des Beschäftigungsverbotes sagen.

Weil wenn es von deinem Durchschnittslohn ausgeht, passt es doch. Sofern du die letzten Monate mehr verdient hast. Dann wäre es ja vielleicht schon gelöst das Problem.

Ansonsten ist es echt sehr schwierig. Du kannst versuchen erst nochmal im Vertrauen mit deinem Chef zu sprechen. Oder du. Legst gleich die Karten auf den Tisch.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von SIMIMAEM, 10. SSW am 21.04.2022, 7:17 Uhr

@mellomania, dass war nicht meine Frage und hilft mir nicht. Lass das mal schön meine Sorge sein. Weißt du, es gibt viele Bereiche wo es BV gibt, aber aus anderen Gründen wie jetzt in der Arbeit mit Kleinkinder oder mit Chemikalien. Und wenn man FG anfällig ist sagen die meisten es dann auch erst wenn die ersten 12 Ssw vorbei sind.
BV wird mit einer 1. BV max 4 Wochen vom FA ausgestellt und somit eingeleitet. In dieser Zeit hat dann der BA zu handeln und macht es fix.
Jede Schwanger ist in den letzten 11 Jahren bei uns auch ins BV gekommen.
Aber wie gesagt, dass steht auch nicht zur Debatte und wie du richtig sagtest geht es auch erstmal nicht um BV, denn ich bin noch weiter krankgeschrieben wegen dem anderen mist und gleichzeitig rückt die 12 Woche näher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von SIMIMAEM, 10. SSW am 21.04.2022, 7:21 Uhr

@lolly88 Dankeschön, dass wäre eine weitere Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von KielSprotte am 21.04.2022, 7:35 Uhr

Durchschnitt wird bei dir nicht greifen, das ist für Frauen mit stark schwankenden Bezügen. Du bekommst das was du ohne BV bekommen würdest und wenn sich eine dauerhafte Änderung ergibt, wird die berücksichtigt - egal in welche Richtung. Meine Meinung; wenn dein Chef dich fix in VZ haben wollte, würde er es auch nicht vergessen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von SIMIMAEM am 21.04.2022, 7:47 Uhr

Dankeschön für die Ermutigung mit meinem Chef zu reden! Er selbst sagte schon mal vor einem Jahr, "Ohne übergriffig zu wirken, bei Ihnen wird es auch langsam Zeit mal Schwanger zu werden, Sie brauchen mehr feste Stunden." Haha ich war baff aber das war okay.
Doch inoffiziell kann ich mich doch nicht erklären ohne das es dann offiziell ist.
Vielleicht ist er gerade nur stinkig, weil ich die einzige Vollzeitarbeiterin bin und jetzt schon so lange wie noch nie am Stück ausfalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von nita83, 28. SSW am 21.04.2022, 8:30 Uhr

Hallo also der erste Weg ist immer direkt mit dem Chef zu sprechen.
Und dann muss ich dir leider sagen so gemein das klingt 1 Fg( so leid mir das auch tut) macht noch keine Fehlgeburten Neigung. Ab 3 spricht man von Häufung und ab 5/6 von einer höheren Neigung und auch das macht dann nicht zwangsläufig ne Risiko Schwangerschaft aus bzw. Rechtfertigt ein BV das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Hab nämlich 6 fg zwischen der 6-19 ssw. Gehabt und zähle dennoch nicht zu Gruppe Risiko schwanger zumindest nicht wenn du meine Ärztin oder deren Vertretung fragst.

Und auch dann ist die Erteilung des bv Arbeitgeber Sache und gerade bei einem so flexiblem Stunden System kann es sein das er dir einfach einen anderen Bereich zu teilt und dann ist das bv auch hinfällig.

Du kannst natürlich mit dem Betriebsrat sprechen und dich über deine Möglichkeiten informieren es kann dann allerdings auch sein das vorher was durch sichert zu deinem Chef und ob das gut ankommt bzw ob du dann mehr feste Stunden bekommst ist fraglich.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von SIMIMAEM am 21.04.2022, 11:23 Uhr

Vielen Dank nita, ich weiß das das nicht als Neigung zu FG bei mir gesehen werden kann, das ist nur meine persönliche Angst. Aber die BV steht dennoch nicht zur Debatte. Die wird in meinem Bereich kommen wie bei allen anderen Schwangeren in den letzten 11 Jahren.
Es geht darum wie ich es angehe dennoch meine festen Stunden zu bekommen. Aber es stimmt mit dem Personalrat bin ich auch nicht ganz zufrieden, eher über den Chef.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.