Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jackimum, 14. SSW am 31.03.2005, 12:26 Uhr

Hebamme wer kann mir mal weiter helfen!

Also ich bin ja jetzt mit meinem dritten Kind schwanger und ich lese da immer das ihr zum Gyn geht und eine Hebamme habt?!Mir hat da noch keiner Auskunft gegeben wenn ich gefragt habe also meinen Gyn habe ich noch nicht gefragt.Aber kann ich zusätzlich eine Hebamme jetzt schon nehmen zur Betreuung und zu meinem Gyn gehen?Wird das dann auch bezahlt von der kankenkasse?
Also bei meinem zweiten Jungen kam die hebamme dann dreimal zu mir nach Hause nach der Geburt wegen Nabel und hilfe beim Stillen.

Beim ersten waren wir noch länger im KH weil meim Baby auf Intesiv mußte und dann brauchte ich die Hebamme daheim nicht mehr..weil die Schwestern mir ja im KH geholfen haben.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
LG
Karin

 
8 Antworten:

Re: Hebamme wer kann mir mal weiter helfen!

Antwort von TineS, 25. SSW am 31.03.2005, 12:33 Uhr

Hallo,

ja in D haste anspruch auf eine Hebi während der Schwangerschaft. Wird auch von der KK gezahlt. Ich machs z.b. so, das ich jede 2. VU bei der hebi mache. Hab auch das gefühl ne Hebi kann sich viel besser einfühlen und hat auch oft gute tips auf lager. Sie betreut mich dann auch bis zur nachsorge.

Hatte bei den ersten beiden auch keine, erst ab dem 3. und das war dann echt super.

mußt halt nachfragen ob die auch während der SS schon jemanden nehmen, denn nicht alle machen das so.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wer kann mir mal weiter helfen!

Antwort von neleh, 37. SSW am 31.03.2005, 12:47 Uhr

hallo,

ich kenn das nur so, daß man, falls man schon während der ss eine hebamme haben möchte, die einen dann auch entbindet (beleghebamme), man draufzahlen muß.
ich hätte 180€ bereitschaftsgebühr zahlen müssen, weil die hebamme ja ab einer bestimmten zeit quasi auf abruf steht. eine hebamme nur für die nachsorge wird komplett von der kk bezahlt.
aber vielleicht ist das ja auch überall anders (???)

viel erfolg und lg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TineS

Antwort von jackimum, 14. SSW am 31.03.2005, 12:50 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich hab da so ein Liste in meinen Mutterpaß gehabt da stehen lauter Adressen drauf wo man anrufen kannin unserer Umgebung und bei manchen steht halt dabei Schwangerschaftvorsorge oder betreuung.Da kann ich ja dann mal anrufen was soll ich das sagen das ich einfach noch eine Hebamme möchte?
Denkt da der gyn vielleicht ich bin nicht zufrieden mit ihm? Hat aber damit nichts zu tun ich könnte mir keinen besseren vorstellen.
LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wer kann mir mal weiter helfen!

Antwort von delphin555, 26. SSW am 31.03.2005, 12:52 Uhr

Also wir haben eine Hebammenpraxis. Die machen da dann auch Schwangerschaftsgymnastik, Rückbildung und alles. Ich hab mich vor zwei Wochen auch da vorgestellt. Werde jetzt auch abwechselnd zur Hebamme und zum FA gehen.
Die hat mir schon in der halben Stunde Vorstellung mehr Sorgen nehmen können, als mein FA in der ganzen Zeit.
Also ich kanns nur empfehlen. Kosten tut es bei uns auch nichts. Wird von der Kasse übernommen. Und man lernt schon mal die Hebammen kennen, die dann auch im KH da sind.
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme

Antwort von christin_mit_?, 32. SSW am 31.03.2005, 12:57 Uhr

Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist der Arzt oder die Ärztin nicht sauer, wenn Du mal einen Termin bei ihm/ihr ausfallen läßt, und statt dessen Dich von der Hebamme besuchen läßt.

Ich krieg´ nun mein 3. Kind und habe das immer so gemacht: einmal Ärztin, einmal Hebamme.

Gerade heute Morgen war meine Hebamme wieder da, und ich muss sagen, ich fühle mich danach immer viel besser, als wenn ich von der Ärztin komme, obwohl das auch eine sehr nette ist. Die Hebamme hat aber einfach viiiel mehr Zeit, geht auf alle Fragen beim Tee ganz ausführlich um, tastet den Bauch ab und zeigt mir dann, wo alles liegt und wie ich es selbst fühlen kann - es ist eben etwas anderes als mit Arzt.

Also ich kann zur Hebamme nur raten ;-)

LG,
Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jackimum

Antwort von TineS, 25. SSW am 31.03.2005, 13:11 Uhr

also ruf einfach an, sag das du während der SS schon en Betreuung wünscht. Und frag ob sie das übernehmen etc.

Mein FA paßt vieles nicht, was ich tue z.b. daheim entbinden, aber das ist sein prob und nihct meines *G* Ich glaube der ist eher beleidigt, weil ich nicht mehr alles so mache wie bei den ersten beiden.

Aber er gehört zu der "alten Schule" noch.

Wenn ihr ne Hebipraxis in der nähe habt, kannste ja auch fragen ob die evtl Schwangerschaftstreff machen. das macht hier fast jede hebipraxis. Ist super, denn man trifft andere Schwangere und kann quatschen. auch die kids mitbringen ist kein Thema.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@neleh

Antwort von TineS, 25. SSW am 31.03.2005, 13:14 Uhr

also das ist ja dann nur wenn die hebi mit in die Klinik geht. Bzw. ich zahle für meine Hebi dann die Rufbereitschaft, weil ich daheim entbinden werde. Aber die meisten KH lassen ja keine Hebis zu, die für die Geburt so kommen, sondern haben ihre eigenen. Bwz. sinds bei uns im KH zwar auch freie Hebis, aber die haben ihren ganz normalen Dienst.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neleh

Antwort von Hexe1976, 33. SSW am 31.03.2005, 14:13 Uhr

Hallo Tine S,

habe gerade Deinen Beitrag zum Thema FA und Hebammenbetreuung gelesen.
Du schreibst, daß Du zuhause entbinden möchtest. Stößt Du da eher auf Ablehnung seitens Deines Umfeldes??
Mir geht es leider so! Keiner versteht bzw. respektiert meine Entscheidung, obwohl es bereits meine 3. Hausgeburt wäre (allerdings mit neuem Partner).

PS: Du kannst mir auch gerne an meine e-Mail-Adresse antworten.

Liebe Grüße Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.