Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine_79, 35. SSW am 22.02.2010, 13:23 Uhr

Hebamme - Richtige Wahl? lang

Hi,

ich bin von "meiner" Hebamme etwas irritiert und weiß nicht, ob ich die richtige "Wahl" getroffen habe. Habe mir ehrlich gesagt auch nicht viele Umstände gemacht eine zu finden. Fand diese beim Gespräch sympathisch und habe auch keine hohen Ansprüche. Wollte nur eine zur Nachsorge, gehe also weder in das KH, in dem sie Beleghebamme ist, noch mache ich einen Geburtsvorbereitungskurs bei ihr, da ich gar keinen mache. Ich nehme an einem Gymnastikkurs teil, den sie leitet und wollte auch die Rückbildung bei ihr machen und natürlich brauche ich ihren Rat und Hilfe dann, wenn die Kleine da ist.

Nun kommt sie mir aber sehr uninteressiert vor, klar muss sie mich jetzt -vor der Geburt - nicht betreuen, aber wenn ich mal sage, dass ich Kreislaufprobleme habe und heute z. B. Unterleibsschmerzen und deswegen ihren Kurs abgesage, dann kann ich doch mehr als ein "Aha, okay" erwarten, oder??? Ich finde das reichlich doof...ganz anders dagegen,die Hebamme, bei der ich schwimmen gehe. Hat mir wegen Kreislauf gleich Tipps gegeben und ist auch sonst vom Typ her einfach viel interessierter. Meine ist noch sehr jung (27), was ich nicht schlimm finde, denn jeder fängt halt mal an, aber irgendwie ärgert mich das ein wenig und ich weiß nicht, wie es sein wird wenn ich sie dann wirklich mal brauch.

Was meint ihr?? Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Bine

 
4 Antworten:

Du solltest dich schon gut aufgehoben fühlen

Antwort von huehnchen69 am 22.02.2010, 13:50 Uhr

Hallo Bine,

Wie es mit Interesse oder Desinteresse aussieht, kannst du vermutlich besser einschätzen.
Bei deiner beschriebenen Situation wäre ich davon ausgegangen, dass deine Hebamme weiss (habt ihr darüber gesprochen?), dass du dich bewusst gegen eine Vorsorge oder "Buchung" vor der Geburt entschieden hast, möglicherweise deshalb. weil du kein Interesse daran hast, dich vor der Geburt von einer Hebamme zutexten zu lassen, und sie hält sich deshalb zurück. Wenn es so wäre, würde ich daraus noch nichts ableiten, was ihr Verhalten in der Situation betrifft, für die du ihre Hilfe erwartest und gebucht hast.

Wenn du allerdings wirklich an eine Hebamme geraten sein solltest, die desinteressiert ist und betreuungstechnisch am unteren Limit fährt, würde sich das natürlich genauso darstellen, und dann stündest du bei der Nachsorge doof da.

Von meiner ersten Hebamme weiss ich, dass sie sich bei den Frauen, die bei ihr nicht zur Vorsorge waren, nicht eingemischt hat.
Sie hat beispielsweise die Begründung, dass die eine Frau das Kind nicht stillen will, weil sie raucht, komplett unkommentiert stehen lassen. Auch einen WKS hat sie einfach als eigene Entscheidung respektiert. Allerdings hat sie im GVK, wenn z.B. eine Frau über Kreuzbeinschmerzen klagte, schon spezielle Übungen gezeigt, die dafür nützlich sind, etc. Aber gerade diese Hebamme war wirklich sehr bedacht, den Frauen nicht ihre eigene Schiene aufzudrücken - war aber immer mit gutem Rat und Tat zur Stelle, wenn man sie brauchte.

Wie es mit deiner Hebamme aussieht, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hast du ja ein Bauchgefühl? Oder du kannst mit ihr reden, wie es dir mit der Vorstellung von der geplanten Betreuung geht?

Ich wünsche dir alles Gute, und ein glückliches Händchen bei der Hebamme - egal ob diese oder eine andere,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Richtige Wahl? lang

Antwort von reblaus am 22.02.2010, 13:50 Uhr

Dann frag einfach ob sie Dir etwas empfehlen kann. Vielleicht hat sie von Dir auch ein ähnliches Bild.... braucht ne Nachsorgehebamme, kommt aber sonst allein klar... wenn sie etwas will dann wird sie schon kommen.

Ich hatte auch schon solche.. als ich dann mal gefagrt habe kam aber dann die erhoffe Antwort.
Kreislaufprobleme im Frühling , bei dem schwankendem Wetter sind normal und haben auch nicht Schwangere. Unterleibsschmerzen, sind in einer SS auch normal.. wenn Du jetzt nicht ein komisches Gefühl hast... das hättest Du ja sofort gesagt..ergo muß sie annehmen , es ist auch nichts wofür sie Dir gleicht einen haufen Tips geben muß.

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach merken... meine Worte in Fragen zu kleiden, die an sie gerichtet sind ... dann wird sie auch mehr sagen ;-)
Übrigends ich hätte den Kurs nicht abgesagt ich wäre direkt hin, eben weil sie mich dann hätte "untersuchen" müssen, bzw mich nicht mit Aha hätte abspeisen können.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Richtige Wahl? lang

Antwort von Bine_79, 35. SSW am 22.02.2010, 14:03 Uhr

Naja, der Kurs wäre wohl sowieso auch von ihr abgesagt worden, wird auf nächste Woche verschoben. Z. B. hatte ich ihr im letzten Kurs auch gesagt, dass meine Kleine lt. Ärztin schon ziemlich runter gerutscht ist und ich Magnesium nehmen soll und nicht mehr so viel rumlaufen und sitzen soll, sondern halt mehr liegen. Und habe sie gefragt, ob ich nun mit ein paar Übungen, die sie mit uns macht, lieber aufpassen bzw. diese nicht machen soll. Erst im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass meine Frage gar nicht beantwortet wurde, sondern mehr über das Magnesium diskutiert wurde und sie mir die indische Brücke empfohlen hat. Die "Schwimm-Hebamme" hat z. B. wegen Kreislauf gesagt, dass ich viel trinken soll, das war einfach mal schon viel Wert so ein kleiner Tip...

Klar kann nur ich einschätzen, wie es um ihr Interesse steht...mal schauen, Donnerstag haben wir noch mal ein Gespräch, da kommt sie zu uns. Dann werde ich hoffentlich ein klareres Gefühl haben...

Danke erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Bine_79 am 22.02.2010, 14:08 Uhr

Also drüber gesprochen, warum ich was nicht will, haben wir nicht. Hatte ihr nur wegen des Vorbereitungskurses gesagt, dass ich nicht zu viel wissen will, da ich mir sonst zu viele Gedanken mache und evtl. Panik schiebe und es mit "Techniken" auch nicht so habe, da ich sonst zu viel nachdenke, sondern dann spontan bisher meist gefahren bin...aber das hat ja nichts mit meinen wehwehchen zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme?

Hallöchen! Ich hab mal ne Frage an Euch! Eigentlich hatte ich mich bereits für eine Hebamme entschieden. Ich kenne sie bereits, weil wir beide in der gleichen Klinik arbeiten. Ob sie letztendlich bei der Geburt dabei ist, weiß ich nicht(ob sie Dienst hat). Jetzt hab ich noch ...

von lila81, 24. SSW 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Eigene Hebamme - ja oder nein??

Hallo zusammen, habt ihr eigentlich eine "eigene" Hebamme zu der ihr vor der Geburt geht oder nur der FA oder FÄ? Ich gehe nur zur FÄ, bin aber mit dem Gedanken, mir doch noch eine Hebamme zu suchen am spielen. Allerdings werde ich aufgrund meiner Rhesusunverträglichkeit eh ...

von Happymom6784, 24. SSW 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

1. Gespräch mit Hebamme

Hallo Mädels, ich habe bald mein erstes Gespräch mit neuer Hebamme und weiß nicht, wie ich das angehen soll. Irgendwie habe ich keine Fragen im Kopf. Auf was soll ich achten? Was soll ich fragen? Ich bin damals zur Hebamme, weil ich starke Probleme hatte und sie hat ...

von lenchen22, 15. SSW 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte um euren Rat/Hebamme/Entbindung

Hi Ihr Lieben, stehe vor einer Entscheidung bei der ich euren Rat gebrauchen könnte. Da ich noch keine Hebamme habe und die, die meine Ärztin mir empfohlen hat nur vormittags Zeit hat (ich bin berufstätig und deshalb ist es sehr schlecht), habe ich mich an die Hebammenpraxis ...

von Maja86, 17. SSW 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wann ins Kh oder Hebamme anrufen bei Wehentätigkeit?

Hi... Hab seit heute mittag ein regelmäßigen Abständen, ca 10 min, ein sehr schmerzhaftes Ziehen... Ich hab das gefühl das es Wehen sind.... Bei meiner Tochter hatte ich einen Blasensprung ohne Wehen war also schon im Krankenhaus wie die Wehen kamen.... Ich weiß also nicht wie ...

von Hope-so, 36. SSW 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

hebammensuche

hallo ihr, mich würde interessieren wie so ne hebammensuche von statten geht. ich meine, es ist ja eher unwahrscheinlich, daß einem die erste gleich gefällt. ich würde so eine dann doch sehr nahe stehende person auch erst mal ein bisschen kennen lernen wollen aber wie? wie läuft ...

von tamara19, 6. SSW 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann eine Hebamme suchen und wie läuft das ab?

Huhu zusammen, ich würde gerne mal wissen ab wann man sich eine Hebamme sucht. Und wie läuft das dann ab? Geht man trotzdem alle 4 Wochen zum FA und hat die Hebamme zusätzlich oder wie ist das? Brauche ich da eine Überweisung oder geh ich einfach zu einer Hebamme meiner Wahl ...

von Angelsdream, 10. SSW 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenvorsorge

Hallo, ich bin zwar nicht zum ersten mal schwanger, aber die Vorsorge bei einer Hebamme habe ich bisher nicht in Anspruch genommen. in dieser SchS möchte ich es allerdings hinzufügen und frage mich schon eine Weile, nciht wann ich mich darum kümmern sollte, sondern ab wann ...

von joy-for-good, 12. SSW 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.