Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784, 24. SSW am 14.02.2010, 13:21 Uhr

Eigene Hebamme - ja oder nein??

Hallo zusammen,
habt ihr eigentlich eine "eigene" Hebamme zu der ihr vor der Geburt geht oder nur der FA oder FÄ?
Ich gehe nur zur FÄ, bin aber mit dem Gedanken, mir doch noch eine Hebamme zu suchen am spielen.
Allerdings werde ich aufgrund meiner Rhesusunverträglichkeit eh im KH entbinden und die haben dort "eigene" Hebammen. Von daher würde ich "meine" gar nicht mit zur Entbindung nehmen können..
Aber was nach der Geburt mit Versorgung durch die Hebamme ist, keine Ahnung.
Bin im Moment etwas nervös, meine Ärztin hatte ja schon vor 2 Wochen den Verdacht auf Gestose geäußert, der sich Gott sei Dank erstmal erübrigt hat, aber trotzdem mach ich mir jeden Tag Gedanken und vielleicht könnte eine Hebamme die etwas zerstreuen?!?!
Wünsche euch einen schönen Tag..

 
13 Antworten:

Re: Eigene Hebamme - ja !!!

Antwort von Sanni82, 15. SSW am 14.02.2010, 13:31 Uhr

Ich hatte in meiner Schwangerschaft zuvor durch meine FÄ eine Hebamme bekommen, da die beiden sehr eng zusammen arbeiten. Dadurch hatte ich sie schon relativ früh, ich hatte eine komplizierte Schwangerschaft und war dann immer im Wechsel bei meiner FÄ und bei meiner Hebamme, die ja auch Vorsorgeuntersuchungen macht, wie Urin, Blutdruck, Beine abtasten, Herztöne abhören usw. Ich fand es prima, und sie nimmt sich auch mehr Zeit, als wie du bei der Ärztin hättest! Gerade wenn du sorgen hast kannst sie anrufen. Auch wenn du Verdacht auf Gestrose hast/hattest...hatte ich auch damals sowie heute...ist aber nüscht gewesen...ist es schon schön, wenn die Hebame zwischendurch auch mal nach dem rechten schauen kann!
Ich würde dir empfehlen, dir eine in deiner Nähe zu suchen!
Meine ist keine Beleghebamme, sie ist also auch nicht bei der Geburt dabei, sondern nur zur Vor und Nachsorge!

Ich bin auch Null-Negativ!! Ätzend wa???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigene Hebamme - ja-aber ab WANN???!!!

Antwort von PizzaConnection, 16. SSW am 14.02.2010, 13:36 Uhr

Ich wüde auch gerne eine eigene Hebamme haben, aber ab wann soll man sich darum kümmern und wo bekommt man gute Adressen??

GLG Steffi mit Bauchkrümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Hebamme - ja-aber ab WANN???!!!

Antwort von Sanni82, 15. SSW am 14.02.2010, 13:38 Uhr

Ich hatte meine ersten Termin in der 10. Woche bei meiner Hebamme...aber ich musste sie mir ja nicht selber suchen, da meine FÄ sie mir empfohlen hatte!!!

Es gibt auch im Internet so ein Hebammenverzeichnis, oder ihr fragt eure FA ob er eine kennt! Ihr könnt euch sofort bei einer Hebammme melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pizza

Antwort von Kuegelchen, 24. SSW am 14.02.2010, 13:45 Uhr

Huhu
Du kannst auch mal in den örtlichen KH nachfragen. Manche Hebammen dort bieten auch Vor- und nachsorge an. Ode Du schaust auf den Internet - Seiten der KH nach. Dort findest Du in der regel immer eine angeschossene Hebammenpraxis oder weiterführende Links hierzu.
Oder Du gibst in den gelben Seiten Deines Ortes "Hebamme" ein.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Hebamme - ja oder nein??

Antwort von mamafürvier am 14.02.2010, 13:48 Uhr

Ich hatte außer die normalen VU und den GV-Kurs nichts und habe es auch nicht für nötig erachtet. Bin mit 2min-Wehen ins KH, habe mein Kind bekommen beid er Hebi die grad Dienst hatte und fands so okay. Auch nach der Geburt hatte ich nicht das Gefühl wen zu brauchen.
Wenn jemand aber sowas gut findet oder ihm das Sicherheit gibt find ichs okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Hebamme - ja oder nein??

Antwort von Raniel am 14.02.2010, 13:49 Uhr

Ja, ich habe eine "eigene" Hebamme. Ich mache bei ihr die komplette Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, die Hausgeburt (sie würde auch mit ins Krankenhaus kommen, obwohl die dort auch eigene haben) und auch die Nachsorge.
Ich wüsste keinen Grund keine Hebamme zu haben, es kostet nichts und selbst wenn man sie nur zum Sorgen zerstreuen hat, ist doch besser, als wenn man keine hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja!

Antwort von huehnchen69 am 14.02.2010, 14:00 Uhr

Hallo,

Wegen der Rhesusunverträglichkeit hatte ich dich ja weiter unten schon mal gefragt, warum das eine außerklinische Geburt ausschließt. Als echte Frage gemeint, denn ich kenne Frauen, die zu Hause geboren haben, und wo die Hebamme dann die Spritze gegeben hat. Und auf meine Frage weiter unten hin hatte ja auch noch eine andere Frau geschrieben, dass sie es bei ihrer HG genauso gemacht hat. Falls dir eine außerklinische Geburt wichtig wäre, frag' doch noch mal deinen FA (oder eine Hebamme :-)), warum er denkt, du müsstest für die Geburt ins KH.
Ich sehe da echt keinen Grund, im KH wird doch auch nur die Spritze gegeben, und feddich.

Bezüglich deiner restlichen Fragen: Für mich war es das wichtigste, unter der Geburt eine vertraute Geburtsbegleitung zu haben (falls KH nötig gewesen wäre, wegen Zwillingen oder so, hätte ich mir also ein KH gesucht, wo es Beleghebammen gibt), und die Vorsorge bei der Hebamme war mehr die Sahne auf dem Kuchen. Aber wenn Geburtsbegleitung nicht möglich gewesen wäre, hätte ich auf die Sahne nicht verzichten mögen.

Wie du schon sagst, Hebammen haben einen ganz anderen Blick auf viele schwangerschaftsbezogene Themen. Nicht so, dass sie etwas wirklich Bedenkliches übersehen würden. Aber so, dass sie wissen, dass es abträglich ist, wenn man aus jeder Mücke gleich einen Elefanten macht.

Und bei Hebammenvorsorge gibt es noch ein paar zusätzliche Pluspunkte: Man braucht nicht zu warten, ein Termin dauert etwa eine Dreiviertelstunde, und wenn die Hebamme keine eigene Praxis hat, kommt sie meistens sogar zu einem nach Hause. Das ist besonders klasse, wenn man schon ältere Kinder hat, aber auch beim ersten, wie bei dir, ist das ja total angenehm.

Ich habe meine Hebammen gleich in der 7./8. SSW klargemacht, und hatte jeweils in der 12. SSW den ersten Termin. Aber ich finde, es ist nie zu spät.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebammensuche

Antwort von huehnchen69 am 14.02.2010, 14:04 Uhr

Hallo PizzaConnection,

Wenn du niemanden kennst, der dir eine Hebamme empfehlen kann, kannst du auch unter www.hebammensuche.de schauen, da kann man nach PLZ und gewünschter Tätigkeit (z.B. Vorsorge, GVK, Nachsorge, Geburtsbegleitung etc.) suchen lassen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigene

Antwort von Kaname am 14.02.2010, 14:27 Uhr

Da mein FA und die Hebamme in der gleichen Praxis sind, weil Sie miteinander verheiratet sind. Bin ich momentan bei Ihm als FA und später dann bei Ihr. Finde beide super Sympatisch und freu mich schon drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!!!!!!

Antwort von Sasumm am 14.02.2010, 17:55 Uhr

Also ich hatte eine mit dem Komplettpaket (also auch mit Geburtsbegleitung), das war traumhaft. Aber auch, wenn du sie nicht mit zur Geburt nimmst, ist eine Hebamme Gold wert!!!! Sie sehen Schwangerschaft halt nicht als Krankheit und suchen und suchen, sondern als etwas ganz natürliches!

Meine Hebis haben immer gesagt: "Du wärst nicht schwanger, wenn du ein Kind nicht kriegen könntest." Bei 90% der Frauen stimmt das auch.

Such dir eine. Zum Sorgen zerstreuen, einfach mal quatschen, sich ausweinen wegen Beziehung oder Arbeit etc. sind sie einfach in der Schwangerschaft unersetzlich. Mal ganz abgesehen von den Tipps hinsichtlich Hausmittelchen für die großen und kleine Wehwehchen.

Und nach der Entbindung ist es natürlich toll, wenn ihr euch schon kennt. Da hat man gleich eine andere Basis. Auch da tut es gut, jemand zu haben, der das Kind anschaut und sich um dich kümmert und evtl. auch mal meckert...

Und das beste: Hebammenbetreuung kostet nix. Übernimmt genauso wie die FA-Vorsorgen deine Kasse!

Suchen solltest du asap. Gute Hebis könnten schon nicht mehr Zeit haben für dich. Gerade wenn du auch die Vorsorgen bei denen machst...

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sanni82

Antwort von Happymom6784, 24. SSW am 14.02.2010, 18:02 Uhr

Ja, ich bin sogar B, D-Kat. IV
Das bedeutet Spender positiv, Empfänger negativ...
Welche Anzeichen auf Gestose hattest du denn??
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Happymom6784, 24. SSW am 14.02.2010, 18:16 Uhr

Also wegen der Entbindung in der Klinik, keine Ahnung, meine FÄ hat das nicht näher begründet.. Find ich aber auch nicht schlimm, denn es mein erstes Kind und wir wohnen hier echt in der totalen Einöde; inmitten im Wald mit 20 Einwohnern. Deshalb fühl ich mich im KH besser aufgehoben. Damit auch direkt das 2. "Problem", die Klinik mit eigenen Hebammen ist die einzige innerhalb von 50 km hier, sogar die ist 20 km entfernt..
Werde mich mal erkundigen, ob meine FÄ mir jemanden empfehlen kann bzw. ob ich überhaupt jetzt noch eine findet.
Muss aber sagen, das ich wenigstens meine Mama hab, an die ich mich mit allen Fragen wenden kann, sie hat immerhin schon mich und meine 4 Geschwister auf die Welt gebracht..
Außerdem geh ich ab Mitte März in einen GVK, der auch in dem KH stattfindet, wo ich entbinden werde.
Von daher bin ich überzeugt meine Prinzessin auch so gesund auf die Welt zu bringen, falls ich keine Hebamme finden sollte.
Aber Danke für deine ausführliche Antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Hebamme - ja oder nein??

Antwort von olki, 20. SSW am 14.02.2010, 18:44 Uhr

Ich habe mir eine Hebamme aus dem Krankenhaus ausgesucht in dem ich entbinden werde so habe ich sie für alle ev. fragen in der schwangerschaft, sie betreut mich dann im Krankenhaus wenn es so weit ist meine Risikospechtunde ist auch bei Ihr und die nachbetreuung übernimmt sie auch was will ich mehr!
Vor allem ist die variante für mich auch kostensparsam da ich so nicht bezahlen muss. Das krankenhaus lässt aber auch keine beleghebamme zu.
Ich entbinde aber auch per KS so stellt sich die Frage der Schicht nicht der Termin kann Ihrer Schicht angepasst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

1. Gespräch mit Hebamme

Hallo Mädels, ich habe bald mein erstes Gespräch mit neuer Hebamme und weiß nicht, wie ich das angehen soll. Irgendwie habe ich keine Fragen im Kopf. Auf was soll ich achten? Was soll ich fragen? Ich bin damals zur Hebamme, weil ich starke Probleme hatte und sie hat ...

von lenchen22, 15. SSW 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte um euren Rat/Hebamme/Entbindung

Hi Ihr Lieben, stehe vor einer Entscheidung bei der ich euren Rat gebrauchen könnte. Da ich noch keine Hebamme habe und die, die meine Ärztin mir empfohlen hat nur vormittags Zeit hat (ich bin berufstätig und deshalb ist es sehr schlecht), habe ich mich an die Hebammenpraxis ...

von Maja86, 17. SSW 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wann ins Kh oder Hebamme anrufen bei Wehentätigkeit?

Hi... Hab seit heute mittag ein regelmäßigen Abständen, ca 10 min, ein sehr schmerzhaftes Ziehen... Ich hab das gefühl das es Wehen sind.... Bei meiner Tochter hatte ich einen Blasensprung ohne Wehen war also schon im Krankenhaus wie die Wehen kamen.... Ich weiß also nicht wie ...

von Hope-so, 36. SSW 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

hebammensuche

hallo ihr, mich würde interessieren wie so ne hebammensuche von statten geht. ich meine, es ist ja eher unwahrscheinlich, daß einem die erste gleich gefällt. ich würde so eine dann doch sehr nahe stehende person auch erst mal ein bisschen kennen lernen wollen aber wie? wie läuft ...

von tamara19, 6. SSW 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann eine Hebamme suchen und wie läuft das ab?

Huhu zusammen, ich würde gerne mal wissen ab wann man sich eine Hebamme sucht. Und wie läuft das dann ab? Geht man trotzdem alle 4 Wochen zum FA und hat die Hebamme zusätzlich oder wie ist das? Brauche ich da eine Überweisung oder geh ich einfach zu einer Hebamme meiner Wahl ...

von Angelsdream, 10. SSW 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenvorsorge

Hallo, ich bin zwar nicht zum ersten mal schwanger, aber die Vorsorge bei einer Hebamme habe ich bisher nicht in Anspruch genommen. in dieser SchS möchte ich es allerdings hinzufügen und frage mich schon eine Weile, nciht wann ich mich darum kümmern sollte, sondern ab wann ...

von joy-for-good, 12. SSW 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.