Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leandra2111, 33. SSW am 03.02.2010, 14:37 Uhr

Haushaltshilfe?

Hallo,

vielleicht hat einr von Euch schon mal Erfahrung mit einer Haushaltshilfe nach der Geburt. Eine Bekannt hat mir erzählt, dass man ab dem 3. Kind Anspruch hat auf eine Haushaltshilfe bis 2 Wochen nach der Geburt. Ohne mediz. Indikation. Stimmt das? Ich habe einen Antrag bei der KK gestellt und da auf dem formular gibt es das nur für KH-Aufenthalt oder bei Erkrankungen. Nun wollte ich da erst mal nicht wieder nachfragen sondern erst mal hier ob es das überhaupt gibt?


LG Anja

 
5 Antworten:

Re: Haushaltshilfe?

Antwort von Dreikindmama am 03.02.2010, 15:19 Uhr

Meines Wissens nach bekommst du für die Zeit, in der du zur Geburt in der Klinik bist zur Versorgung deiner bereits vorhandenen Kinder eine Haushaltshilfe. Sobald du aber aus der Klinik entlassen wirst und wieder bei deinen Kindern zu Hause bist, hast du ohne medizinische Indikation keinen Anspruch mehr auf eine Haushaltshilfe.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe?

Antwort von MaMo0408, 38. SSW am 03.02.2010, 15:21 Uhr

Hallo,

ich erwarte auch mein drittes Kind. Meine Hebamme hat mir geraten mal bei der Krankenkasse nachzufragen, ob es möglich ist, da ich eine rasche Geburtenfolge habe (17 Monate) und ambulant entbinden möchte! Aber sie müssen es ohne medizinische Indikation nicht machen. Ich denke, es ist Kulanzsache!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe?

Antwort von Dana510, 27. SSW am 03.02.2010, 15:22 Uhr

Hallo,

also ich Schwanger war mit meinem vierten Kind, konnte ich mich kaum noch bewegen und Vorwehen und und und, da bekam ich sofort eine, die ich mir allerdings selbst suchen mußte bei einer Kirchlichen Einrichtung.

Aber ob das wirklich ohne Medizinsche Notwendigkeit möglich ist würde mich jetzt auch sehr Interessieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe?

Antwort von leandra2111, 33. SSW am 03.02.2010, 15:42 Uhr

Erst mal vielen dank für Eure Antworten. ich nehme den Antrag mal mit am freitag zu meinen Gyn und frage den ob er was weiss. Sonst rufe ich noch mal bei der Kk an. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man einfach so ne Haushaltshilfe bekommt. Aber verschenken möcht eich ja auch nichts, mein Mann ist nämlich die Woche immer weg und muss immer Urlaub nehmen, wenn was ist.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe?

Antwort von MaMo0408, 38. SSW am 03.02.2010, 19:44 Uhr

Also bei der Barmer auf der Homepage steht, dass man eine Haushaltshilfe beantragen kann, wenn man dadurch einen Klinikaufenthalt umgehen kann. Ist vielleicht auch von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich! Aber sag mir doch mal, was dein Doc gesagt hat, wenn du ihn fragst. Würde mich mal interessieren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Noch eine Haushaltshilfen Frage

Hallo, Eine Freundin mußte ab der 33.SSW liegen und bekam eine Haushaltshilfe, da sie noch ein 4jährigen Sohn hat (der geht morgens in den KiGa). Die Haushaltshilfe kam (glaub ich) ca 4 Stunden am Tag. Jetzt habe ich mir überlegt, ob man eine HH pauschal 4 Stunden bekommt ...

von Madeleine135, 19. SSW 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.