Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fynnmama, 27. SSW am 25.07.2003, 21:48 Uhr

Hallo, liebe Leute!

Es freut mich doch sehr, dass ich Euch alle mit meinem Beitrag so sehr aufgerüttelt habe. Es ging da ja -wie bereits bekannt- um mein Entsetzen darüber, dass eine Mutter den Schnuller ihres Säuglings abgeleckt hatte. Natürlich gibt es zu diesem Thema Pro und Contra, und natürlich muß auch jeder Mensch sein Kind so behandeln, wie er es für richtig hält. Ich will auch keinesfalls behaupten, dass ich perfekt bin, denn wer ist das schon? Aber es freut mich doch, dass wenigstens einige Frauen hier die medizinischen Fakten nachgeliefert haben bezüglich Karies, Herpes und Darmbakterien. Also: wer es denn möchte, soll die Schnullis so oft ablecken, wie er denn will, es sind ja Eure Kinder! Nur es soll doch bitte auch erlaubt sein, seine eigene Meinung nicht nur zu haben, sondern auch in so einem Forum mal niederzuschreiben. Ich packe mein Kind ganz sicher nicht in Watte und lasse ihn auch sonst seine Erfahrungen machen, aber meine Erfahrung ist eben die, dass meine Zähne trotz sorgfältiger Pflege superschlecht sind und ich noch kaum Zähne ohne eine Zahnfüllung habe. Daher ist es für mein Empfinden auch -etwas überspitzt gesagt- Körperverletzung, blinde Mutter hin oder her, für die ich übrigens genau wie Ihr große Hochachtung empfinde. Letztendlich: achtet darauf oder lasst es eben. Sicher war früher alles anders, aber dafür sind wir doch heute auch aufgeklärter als vor einigen Jahren! Leidtragender ist mein Sohn, der zwar auch was Süßes darf, aber dafür nur einmal am Tag eine stark verdünnte Apfelschorle, ansonsten ungesüßten Tee oder Selter trinken muss und drei-viermal täglich die Zähne geputzt bekommt.
Liebe Grüße und ich bin ja schon soooo gespannt, womit ich mich diesmal wieder in die Nesseln gesetzt habe *grins*.
Christine

 
3 Antworten:

Re: zähne und schnuller

Antwort von *isi*, 39. SSW am 26.07.2003, 10:16 Uhr

hallo!

meine große, 5 1/2, hat wunderschöne zähne, kein loch und weiss. eigenartig, weil ihr papa extrem schlechte, ich so naja zähne hab und zähneputzen 2x tägliche diskussion+folter ist. süsses ist sie hin und wieder, wenn sie lust hat; selten.
sie war übrigens eines von diesen vollgestillten kindern, die überhaupt kein interesse an einem schnuller gezeigt hat. und auch beim füttern hab ich ihren löffel nicht abgeschleckt. das würd ich bei mir auch nicht wollen.
hoffe nach den berichten, dass die kariesbaktierien wirklich kaum noch chancen in ihrer mundflora haben.

lg
isi
ps: hab keinen fernseher und hab die sendung nicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, liebe Leute!

Antwort von Irismama, 40. SSW am 26.07.2003, 11:30 Uhr

Ich geb Dir gerne in allen Punkten recht! -OK, Körperverletzung ist vielleicht echt ein wenig überspitzt, aber sonst...
Das Einzige, wo ICH mich jetzt "in die Nesseln" setze, aber das gerne: Öfter als zweimal täglich Zähne putzen ist nicht notwendig, weil es den Zahnschmelz zu sehr strapaziert! Außerdem nie nach Obst od. sauren Getränken (Apfelsaft...) die Zähne putzen. Dann ist der Zahnschmelz durch die Säure nämlich aufgeweicht und wird weggeputzt! Man kann's auch übertreiben!
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne und schnuller

Antwort von Gorecki, 29. SSW am 26.07.2003, 11:33 Uhr

Also meines Wissens nach ist Karies so wie vieles andere eine Veranlagung und Veranlagungen werden bekannterweise ja nicht nur von den Eltern auf das Kind weitergegeben, sondern überspringen auch häufig eine Generation.
Ich habe Zahntechnik gelernt und musste mich zwangsweise mit diesen Themen auseinandersetzen.
Außerdem kenne ich mehrere Beispiele, bei denen Geschwister gleich "erzogen" wurden (Schnuller/Löffel etc. ablecken oder auch nicht, gleiche Intensität der Zahnpflege etc.) und trotzdem hatte eines der Kinder schlechte Zähne und das andere gute.
Oder ein Kind putzte jahrelang sogut wie nie die Zähne und hat kein einziges Loch und die Schwester war schon fast dem Zahnputzwahn verfallen und hat kaum einen Zahn, der noch intakt wäre.

Ansonsten denke ich, dass das wirklich jeder so halten sollte, wie er mag. Ich finde es nur schlimm, dass hier mit so vehementen Mitteln, diskutiert wird und auch vollkommen unsachlich, weil die Leute hier teilweise wirklich angefeindet werden nur weil sie eine andere Meinung haben.

Das zeigt mir mal wieder, dass selbst eine solch schöne Gemeinsamkeit wie das Schwangersein, keine vermehrte Toleranz fördert, sondern anscheinend leider eher das Gegenteil der Fall ist... zunehmende Intoleranz und Verbohrtheit - Schade!!!

Damit möchte ich nicht alle in einen Topf werfen, sondern wollte nur eine Tendenz, die mir ins Auge fällt mal kommentieren.

Nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.