Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 21.02.2011, 13:33 Uhr

Habe meine Kinder nie schreien lassen...

Hallo,

Babys haben im ersten Lebensjahr nur Grundbedürfnisse. Sie werden nicht verwöhnt, wenn man diese Grundbedürfnisse schlicht erfüllt. Es ist umgekehrt: Sie nehmen seelischen Schaden, wenn man dies NICHT tut, sie also schreien lässt. Das zerstört Urvertrauen, denn sie lernen dann: "Diese Welt ist ein kalter, unfreundlicher Ort. Wenn ich schreie, weil ich Hunger habe, einsam bin, Zärtlichkeit brauche - dann kommt niemand, um mir schnell zu helfen, mich zu trösten, mich zu nähren. Ich muss immer ziemlich lange schreien, bevor meine Mama mir überhaupt helfen will. Anscheinend muss es so sein: Ich muss immer möglichst lange und viel schreien, damit überhaupt jemand kommt." Das ist sicher nicht die Botschaft, die Du Deinem Kind senden möchtest.

In Ländern und Kulturen, wo Babys nie allein gelassen und immer sofort aufgenommen werden, wenn sie Nähe oder Nahrung brauchen, gibt es interessanterweise keine Schrei-Babys. Im Gegenteil haben Wissenschaftler beobachtet, dass solche Babys auch später viel zufriedener sind und viel weniger weinen. Ich selbst habe meine zwei Kinder nie schreien lassen, nicht ein einziges Mal. Der Erfolg: Sie haben generell wenig geweint als Babys und waren rundum glücklich und zufrieden. Auch, wenn es oft anstrengend war, immer gleich aufs Baby zu reagieren - im Nachhinein bin ich unsagbar froh, dass ich das für meine Kinder gemacht habe. Es hat ihnen ein stabiles Fundament von Vertrauen und Geborgenheit für ihr ganzes Leben gegeben. Nie hatte ich das Gefühl, dass sie mich ausnutzen wollen, zu verwöhnt wären, grundlos geweint hätten - und das tun sie auch heute nicht.

Wenn Du etwas über die wirklichen Bedürfnisse Deines Kindes lernen möchtest, empfehle ich Dir das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff. Es ist gut, es schon vor der Entbindung zu lesen, damit man die Bedürfnisse seines Babys von Anfang an kennt, versteht und so erfüllt, dass ein glückliches kleines Menschlein daraus wird.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.