Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennyle, 14. SSW am 09.02.2021, 5:40 Uhr

Grippe Impfung ja oder nein?

Hallo ihr Lieben
Meine Frauenärztin meinte beim nächsten Termin also in der 15.ssw sei die Grippeimpfung dran. Das sollten Schwangere machen lassen.
Ich bin nicht unbedingt dafür. Ich habe mir diese spezielle Impfung bisher nie geben lassen (alle anderen natürlich schon) und hatte auch noch nie eine Influenza. Meine Sorge ist das ich schlecht darauf reagiere und grad davon Symptome entwickle. Ich bin Arbeitsbedingungen bis zum Ende der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot, so dass ich so gut wie keine regelmäßigen Kontakte habe.
Hat von euch schon jemand diese Impfung...oder sie auch abgelehnt?
Würde mich über einen Austausch freuen.

 
28 Antworten:

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von CGN1984 am 09.02.2021, 6:37 Uhr

Ich habe alle üblichen Impfungen, hatte mich aber ebenfalls noch nie gegen die Grippe impfen lassen. Letztes Jahr in der Schwangerschaft dann zum ersten Mal, da ich den Schutz für das Baby wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Milchtoast, 39. SSW am 09.02.2021, 6:40 Uhr

Hallo,

Die Entscheidung ist natürlich immer sehr individuell zu treffen, ich habe mich dafür entschieden, da Schwangere zur Risikogruppe gehören und daher schwerere Verläufe erleiden können.

Ich habe allerdings Arbeitsbedingt die letzten drei Jahre die Impfung durch den Betriebsarzt erhalten. Im ersten Jahr habe ich mit leichten grippesymptomen reagiert. Dann erhielt ich beim nächsten Jahr die Info gleich eine Ibuprofen Tablette nach der Impfung zu nehmen und ich hatte keine Reaktion.

Aufgrunddessen hatte ich Sorge in der Schwangerschaft, da ich keine ibu nehmen wollte zur Prävention. Habe die Impfung aber erstaunlicherweise ohne jegliche Symptome in der Schwangerschaft vertragen. Also war ich sehr zufrieden.
Nach Impfungen ist es generell wichtig sich zu schonen und an dem Tag alles etwas ruhiger anzugehen, Sodass der Körper sich nicht überfordert fühlt.

Wenn man sich derzeit die Zahlen des RKI zur Influenza ansieht, erkennt man zwar eine Steigerung der Zahlen, jedoch ist diese deutlich geringer als in den letzten Jahren. Die Maßnahmen verhindern also auch eine Übertragung der Grippe. Würde ich jetzt vielleicht noch in meine Entscheidung mit einfließen lassen.
Da meine Impfung bereits im Oktober ‚dran‘ war, habe ich mich dafür entschieden - wusste man ja nicht, wie sich alles entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Meyla am 09.02.2021, 7:13 Uhr

Ja habe ich impfen lassen. Keinerlei Symptome.

„Ich hatte noch nie eine“... ist das echt dein Argument gegen impfen? Hattest du denn Mumps, Masern, Röteln und das alles und wolltest deshalb die Impfung? Tetanus?

Sinn einer Impfung ist ja das es so bleibt..:: nicht das man es erst bekommt, merkt wie schmerzhaft das ist und dann reagiert.
Ich hatte Influenza durch die Arbeit. Beim Atmen hatte ich’s loche schmerzen, dass es mir bald völlig egal gewesen wäre zu krepieren, Hauptsache es hört auf! Warum man meint, das schwanger besser weg zu stecken als die Infektion ist mir ein Rätsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Puenkel, 8. SSW am 09.02.2021, 7:29 Uhr

Ich kann deine Zweifel verstehen. Hatte auch noch nie eine Grippe und mich zuvor auch nicht impfen lassen. Meine Ärztin hatte es mir sehr empfohlen und ich hab es dann auch gemacht. Ich hatte keine Probleme damit. Es ist natürlich deine Entscheidung, vielleicht hilft es dir zu hören, dass es gut verträglich ist. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von xxLiisaxx, 22. SSW am 09.02.2021, 7:38 Uhr

Heey,

ich hatte mir auch noch nie die Grippeimpfung geben lassen ( hab aber alle anderen wichtigen).
Bei meiner Ärztin war das aber auch nie ein Thema, sie meinte dazu entscheidet sich jede Schwangere selber und da nimmt sie keine Stellung zu.

Hör auf dein Bauchgefühl ob du es möchtest oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Amelie-, 16. SSW am 09.02.2021, 8:18 Uhr

Sachlich bleiben!
Jeder entscheidet für sich selber.
Ich hatte auch noch nie eine Grippe und mich auch gegen die Grippeimpfung entschieden.
Wir sitzen seit November in einem Lockdown - seit Januar bin ich im Home Office. Von meinem Chef her, darf ich das Büro vorerst nicht betreten (Corona).
Wo soll ich mich anstecken?

Früher haben die Frauen auch nicht jegliche Medizinische Vorsorge erhalten und dennoch Kinder auf die Welt gebracht.
Entspannt bleiben, sachlich Argumentieren und dann seine eigene Meinung vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von misses-cat, 37. SSW am 09.02.2021, 8:23 Uhr

Ich habe mich impfen lassen, aber das mache ich seit mehreren Jahren da ich in der Pflege arbeite. Bin jetzt zwar im BV aber mein Mann ist Intensivpfleger der könnte es ja auch abschleppen.
Probleme hatte ich noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Glücksbärchi, 27. SSW am 09.02.2021, 9:38 Uhr

Guten Morgen, ich habe mich nicht impfen lassen.. meine FA und ich haben uns dagegen entschieden, da ich aktuell eh nicht mit den Öffi’s fahre und nicht im Büro sitze etc. - wir hatten ausgemacht, dass falls sich an der Situation was ändern sollte, ich mich impfen lasse ( dass muss auch so um die 15 SSW gewesen sein ) Ich hatte mich in der Vergangenheit auch nie gegen die Grippe impfen lassen.

Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von VanessaH., 15. SSW am 09.02.2021, 10:18 Uhr

Vorsicht, Vorsicht... Jeder entscheidet selbst. Ich hatte als Kind Grippe und bin deswegen im KH gelandet und als junge Erwachsene. Ja das ist ein Alptraum aber trotzdem würde ich mich eher nicht Grippe impfen lassen jetzt. Jeder Mensch reagiert anders auf so eine Impfung! Ich zb bin da sehr, sehr sensibel und würde mir auch Sorgen machen wenn mein Arzt das in der Schwangerschaft einfach "bestimmt". Da würde ich noch Mal das Gespräch suchen und mich ausführlich beraten lassen von dem Arzt und auch sagen das man da kein gutes Gefühl hat und sich sorgt... Gerade auch weil das Immunsystem eh schon geschwächt ist. Und nein ich bin kein Impfgegner ... Bin aber froh kurz vor der SS die mmr noch bekommen zu haben. Ich denke auch .. das es auf den ss-verlauf ankommt. Jemand dem ständig kotz übel ist ect.. der muss sich jetzt nicht auch noch ne Impfung rein drücken lassen ... Wir sind eh im lockdown.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Jennyle, 14. SSW am 09.02.2021, 11:04 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Mir geht es dabei auch wie einige sagen darum dass ich sensibel auf so etwas reagiere. Und ich habe seit Beginn der Schwangerschaft mit verstärkter schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Es gibt nur hin und wieder Tage, wo ich mal irgendetwas bei mir behalte. Daher dachte ich auch das eine Impfung da jetzt nicht noch sonderlich hilfreich wäre. Natürlich ist mir bewusst das Impfungen grundlegend wichtig sind. Bin da auch kein Gegner. Es ist schön so verschiedene Meinungen dazu zu hören. Werde das auch mit meiner Ärztin nochmal ausführlich besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von misses-cat am 09.02.2021, 11:18 Uhr

Also wenn ich dich da etwas beruhigen kann ich habe mir in meinen sieben schwangerschaften sechs Mal die Seele aus dem Leib gebrochen. Aber die Impfung habe ich nie gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Manoen0511, 41. SSW am 09.02.2021, 11:53 Uhr

Ich lasse mich nie gegen Grippe impfen aber das liegt eher an meinen allergischen Reaktionen als daran das ich es nicht will.
Wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich es allein für mich und fürs Baby getan, weil das Immunsystem in der Schwangerschaft schon sehr geschwächt ist.. du bist einfach anfälliger für alles.
Ich hatte eine schwere Grippe in dieser Schwangerschaft und wünsche das keinem.
Die Entscheidung liegt allerdings ganz allein bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Meyla am 09.02.2021, 13:01 Uhr

Klar kamen dennoch Kinder zur Welt - viele davon auch gerne mal tot oder behindert. Frag mal in der Generation deiner Großeltern nach, wie viele Verluste sie selber im jüngsten Alter miterlebt haben. Wie man sowas ernsthaft als gutes Argument anheben kann ist mir genau so rätselhaft wie Virenroulette „weil man es ja noch nie hatte“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Manoen0511 am 09.02.2021, 14:03 Uhr

Stimme da Meyla eindeutig zu, früher gab es so viele Fehlgeburten und Frauen sind wegen dieser schlechten medizinischen Versorgung gestorben.
Wir können froh sein das heute alles so weit entwickelt ist, finde das Argument auch sehr schwach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Amelie- am 09.02.2021, 14:06 Uhr

Wow du bist wirklich die Sachlichkeit im Person!
Tote und behinderte Kinder gibt es jetzt LEIDER auch - und du meinst das liegt an der Grippe??

Bitte kommentieren sachlich oder behalte es für dich - deine Meinung ist für mich nicht relevant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Amelie- am 09.02.2021, 14:10 Uhr

Ich habe das nicht als Argument genommen - es war eine Klarstellung.
Wir müssen hier keine Argument für pro und contra Grippeimpfung machen.
Jeder soll selber entscheiden dürfen und ich habe lediglich auf Ihre Aussage "nur weil ich es nicht hatte" reagiert.
Das ist auch kein starkes Argument
Wir sollten alle etwas entspannter werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Philo am 09.02.2021, 14:56 Uhr

Ich habe mich in der 2. Schwangerschaft impfen lassen, auch um meinem Kind ggf. Nestschutz mitzugeben.
Die Große lag an ihrem 1. Geburtstag mit Influenza auf der Intensivstation, insgesamt 10 Tage. Das war nicht schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Tina_Summer, 14. SSW am 09.02.2021, 15:10 Uhr

Ach das Kleine ist dann nach der Geburt auch geschützt? Das fände ich ja einen riesen Pluspunkt. Mal sehen, ob meine Ärztin mir das auch anbietet. Mein Stand war eher, dass man sich schwanger gar nicht impfen lassen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Maroulein am 09.02.2021, 15:55 Uhr

Ich vertrage die Gruppe Impfung null, deshalb lasse ich mich auf keinen Fall impfen,die letzten Male war ich danach drei Wochen komplett ausgeknockt,das kann kein Zufall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Ruto am 09.02.2021, 17:11 Uhr

Impfungen sind dann sinnvoll, sobald du dich mit dem Erreger infizieren würdest. Da man das nie wissen kann, steht für mich außer Frage wie ich zur Grippeimpfung stehe.
Bei meiner letzten Grippe lag ich ca eine Woche flach (hab die Zeit fast komplett verschlafen), hat dann noch eine ganze Weile gedauert bis ich einigermaßen (1-2 Wochen) Und letztlich richtig fit (so schnell nicht mehr, das Immunsystem war schwach genug um dann gleich noch andere Späße wie Magen-Darm mitzunehmen) war.
Mein Immunsystem war da eigentlich gut und ich war für niemanden sonst zuständig, also machbar.
Schwanger? Da hat mein Körper besseres zu tun! Und ganz ehrlich, MIR wäre eine Grippeinfektion in der Schwangerschaft viel zu riskant für die Entwicklung meines Kindes. Habe mich deshalb ganz selbstverständlich impfen lassen. Grad zu Coronazeiten, um eine schwere Infektion ggf leichter abgrenzen zu können.

Letztlich musst du selbst entscheiden wie du dazu stehst. Nicht jede Impfsaison ist gleich stark, aber selbst ein minimal besserer Verlauf wäre mir jeden Piekser wert.

Die Grippeimpfung ist sowieso eine der harmlosesten. Hab quasi gar nichts gespürt (anders als z.B. die Zeckenimpfung, die brennt wie Hölle). Nebenwirkung hatte ich gar keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Jennyd, 25. SSW am 09.02.2021, 17:32 Uhr

Hey :)

Also ich habe mich gegen die Grippe Impfung entschieden. Zum einen habe ich mich noch nie dagegen impfen lassen und zum anderen hatte ich auch noch nie schlimm die Grippe(zum Glück)
Ich habe auch sehr lange hin und her überlegt, ob es nicht doch besser wäre wenn ich mich impfen lasse.. habe dann mal mit meiner Hebamme geredet und sie meinte, sie is voll auf meiner Seite wenn ich mich nicht impfen lasse. Zumal wir jetzt auch schon Februar haben und die Grippezeit so gut wie vorbei ist. Außerdem geht man aktuell eh überall nur noch mit Maske hin und vermeidet Kontakte so gut es geht. Also ist die Wahrscheinlichkeit geringer sich ne Grippe einzufangen als vor 1-2 Jahren. Außerdem bist du ja wie du schreibst im BV und hast kaum Kontakte...
letztendlich musst du die Entscheidung für dich selbst treffen, aber ich bin froh das ich mich nicht habe impfen lassen...
hätte ich mich impfen lassen und irgendwas wäre passiert, hätte ich mir das niemals verzeihen können. Klar würde jetzt was passieren, weil ich mich nicht impfen hab lassen wäre es auch sehr sehr schlimm, aber ich hab es selber in der Hand gehabt und bin selbst schuld.
So denke ich halt.
Aber egal welche Entscheidung du triffst, sie wird richtig sein :) hör auf dein Gefühl :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Sunshine_bebe, 20. SSW am 09.02.2021, 19:06 Uhr

Grippe Imfung war bis jetzt kein Thema bei meiner FÄ. Ich habe jetzt die Keuchhustenimpfung machen lassen. Evtl. dann noch die Corona Impfung, jetzt wo Schwangere offiziel impfen dürfen.
Bin also gespannt, ob meine FÄ die Grippeimpfung noch anspricht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von VanessaH. am 09.02.2021, 19:38 Uhr

Es geht hier um eine Grippeimpfung! Mir fällt dazu nichts mehr ein ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Feuerschweifin am 09.02.2021, 19:54 Uhr

Nicht umsonst wird ausdrücklich vom RKI zur Grippeimpfung in der Schwangerschaft geraten. Es geht dabei natürlich auch um die Schwangerschaft an dich, damit das Ungeborene nicht unter einer Infektion der Mutter leidet, ABER es geht auch um den Nestschutz, den man seinem Baby für die ersten Monate nach der Geburt, in denen Babys besonders empfindlich und anfällig für Krankheiten sind, mitgibt. Glaub mir, es ist nicht lustig, wenn ein Neugeborenes Grippe bekommt. Das Sterberisiko dabei ist auch nicht zu unterschätzen.

Dasselbe gilt für die Keuchhustenimpfung, diese soll man sich auch in der Schwangerschaft geben lassen, auch wenn man vorher schon dagegen geimpft wurde, denn nur durch die Impfung in der Schwangerschaft erhält das Neugeborene Nestschutz für die ersten Monate seines Lebens. Und nein, auch Keuchhusten ist für ein Neugeborenes ganz und gar nicht harmlos.

Tu es für dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Meyla am 09.02.2021, 20:43 Uhr

Eine Klarstellung?

Also machst du bewusst auch keine Vorsorge, weil es früher ja auch so oft gut gegangen ist?

Ja, wir reden von Grippe. An der Säuglinge versterben und was sich durch einen simplen Pirnaer vermeiden lässt.

Wer vor der Impfung schiss hat sollte sich fragen was die Krankheit anrichten kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von VanessaH., 15. SSW am 09.02.2021, 21:39 Uhr

Ob er simpel ist für den einen oder anderen das entscheidet immer noch jeder für sich selbst. Dein Argument bezüglich der Vorsorge ist Schwachsinn. Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Du tust so als würde sich jeder Säugling sofort mit Grippe anstecken und sofort sterben. Dann währe ich 10x tot gewesen inklusive meiner halben Familie. Jeder entscheidet selbst ob es dir passt oder nicht ob er sich impfen lassen möchte. Und das ist auch gut so. Leben und leben lassen und vielleicht etwas die Emotionen runter schrauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Linaa, 39. SSW am 10.02.2021, 12:55 Uhr

Also ich hab es machen lassen, da es ein gut untersuchter Todimpfstoff ist, und ich für mein Baby den Nestschutz möchte.

Grippe verläuft bei Säuglingen oft a-typisch und wird deshalb nicht erkannt, die Komplikationen sind dafür umso schwerer, bis man mal die Diagnose stellt.

Hatte die Impfung davor noch nie, hab sie aber symptomlos vertragen. Nicht mal die typischen Schmerzen an der Einstichstelle waren da.

Ich bin nicht ganz Impfunkritisch, da es in meiner Familie einen Impfschaden gibt, aber ich bin auch kein Impfgegner. Manche Impfungen werde ich meinem Kind aber erst nach dem ersten Jahr machen lassen.

Letztendlich muss jeder für sich Nutzen und Risiko abwägen...

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Impfung ja oder nein?

Antwort von Atari am 10.02.2021, 23:33 Uhr

Falls du noch einen Erfahrungsbericht magst: Ich habe mich in der Frühschwangerschaft impfen lassen und hatte keinerlei Reaktion. Auf andere Impfungen habe ich schon mal mit leicht erhöhter Temperatur reagiert, aber Grippeimpfung war easy. Zumindest bei mir. Und der Entwicklung des Babys hat sie (soweit man das jetzt schon sehen kann), nicht geschadet. Ich habe mich auch dafür entschieden wegen der momentan angespannten Gesundheitssektor-Situation. Ich persönlich fühle mich einfach sicherer mit der Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Grippe impfung - impfreaktion?

Hey ihr lieben. Ich bin am Freitag gegen die Grippe geimpft worden. Hatte bisher nie Probleme mit Nebenwirkungen oder anderen Reaktionen. Jetzt ist es so dass die Einstichstelle Rundum stark gerötet ist und schmerzt. Was aber wohl normal ist. Was mir mehr Sorgen macht ist, dass ...

von Nala1202, 14. SSW 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Grippe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.