Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zartbesaitet am 04.09.2011, 22:31 Uhr

Geschwister während der Schwangerschaft

Hallo, an Euch alle,

danke erst mal für Eure Antworten. Ich hatte allerdings teilweise den Eindruck, dass die eine oder andere etwas "auf Sturm gebürstet" war oder mein Posting ziemlich mißgedeutet hat ..
Daher nochmal ausführlich:

1. Meine SS verläuft bisher völlig unproblematisch und quasi "nebenher", sprich ich mache kein grosses Klimbim darum. Alle Aktivitäten (außer meinem eigenen Hobby, das ich dem Baby zuliebe zurückgestellt habe) gehen ganz normal weiter, sprich zusammen Radfahren, Spielplatzbesuche, Verabredungen mit ihren Freunden sowohl bei uns als auch auswärts, Spielen mit den Nachbarskindern etc pp. Also diesbezüglich keine Einschränkungen, sondern nach wie vor genug Gegelenheit, sich auszupowern und auszutoben. Die zwei Beispiele "Herumtoben" und "Hochnehmen", die ich genannt habe, sollten einen anderen Aspekt beleuchten, dazu nachher mehr.

2. Meine Tochter wird in die SS natürlich mit einbezogen, wo immer es geht. D.h. ich unterhalte mit ihr darüber, wie es hinterher sein wird, und versuche ihr zu vermitteln, dass sie sich keine Sorgen machen muss, weniger geliebt zu werden Wir lesen zusammen (Kinder)Bücher über das Thema Schwangerschaft, was sie sehr interessiert und fasziniert, und auch das Thema Geschwistereifersucht, z.b. eines von Astrid Lindgren. Darin reagiert der ältere Bruder nach einiger Zeit sehr aggressiv und lässt dies an der kleinen Schwester aus - die Reaktion meiner Tochter war: "Also das würde ich nicht machen, das Baby hauen, das kann ja nichts dafür", sie möchte mir lieber beim Baby helfen, so wie es dann im Buch auch geschieht. Sie streichelt oft meinen Bauch und unterhält sich sehr liebevoll mit dem Baby usw usw. Was ich damit sagen will: sie hat denke ich eine positive und rücksichtsvolle Einstellung zu dem Ganzen. Und darauf bezogen sich meine Beispiele für die ganz, ganz w e n i g e n Situationen, wo ich sie mal um Rücksicht bitten muss. Das Herumtoben kann bei uns schon mal dahin gehen, dass sie mir schier gar auf den Bauch springt, wenn wir morgens zusammen noch im Elternbett kuscheln und sie dann ihre Zappelphase bekommt und mich als Rutschbahn missbraucht . Und Herumtragen ist in dem Alter auch kein Thema, das würde sie selber gar nicht wollen, aber in gelegentlichen Situationen nehme ich mein Kind tatsächlich noch auf den Arm, z.B. bei einer stürmischen Begrüßung oder wenns mal wieder irgendwo gerumst hat (Fahraddstürze und dergleichen...). Da habe ich wie gesagt in seltenen Fällen mal "Nein" sagen müssen, weil's meinem Rücken und Bauch einfach zu viel wurde und sie hat das prompt und ohne wenn und aber akzeptiert. Von einer radikalen Umstellung kann also nicht die Rede sein.

Der Punkt, der mich beschäftigt ist, ob sie trotz der äußerlich geregelt scheinenden Situation eine solche innere Anspannung hat, die zu ihren momentan sehr häufigen extremen Reaktionen führt - Frustrationstoleranz Minus 10... Sie ist wie gesagt vom Typ her schon so veranlagt, das bin ich seit ihrer Geburt gewöhnt - Schreibabys sind in der Regel ja Kinder, die eine niedrige Reizschwelle und gleichzeitig Probleme mit der Selbstregulation haben.
Ich versuche einfach, mein Kind zu verstehen, denn dann kann ich selber mit der Situation besser umgehen. Ich habe auch mit ihr darüber gesprochen, warum sie so oft wütend und traurig ist, aber sie konnte es mir nicht wirklich sagen. Als ich dann als mögliche "Lösung" anbot, ob es am Baby liegt und sie Angst hat, dass ich sie später nicht mehr so lieb haben könnte, kam ein Nicken, aber hätte ich einen anderen Grund als "Suggestivfrage" angeboten, wäre die Reaktion evt. genauso ausgefallen. Ich denke, sie kann es nicht wirklich selber in Worte fassen (Sie meinte mal zu mir: "ich weiss nicht, warum ich so wütend bin, das macht einfach mein Kopf").

Daher wollte ich wissen, ob jemand bei seinen Kindern ähnliche Erfahrungen gemacht hat, so wie Schippchen es geschildert hat. Sonst eigentlich nix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.