Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75, 25. SSW am 04.09.2011, 13:22 Uhr

erste Übungswehen?

Hilfe, hab gelegentlich einen harten Bauch und nun mache ich mir ein wenig Gedanken, ob dies meinen Befund verschlechtern könnte :-( Grundsätzlich sind Übungswehen ab der 25.ssw aber ok, oder? Wären sie auf dem CTG sichtbar?
Ist ein verkürzter GMH mit Trichter OHNE Wehen eine akute Bedrohung? Das frage ich mich derzeit dauernd, denn ohne Wehen würde sie ja nicht einfach rausfallen :-)

 
6 Antworten:

Re: erste Übungswehen?

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 13:34 Uhr

Verkürzt mit Trichter hatte ich ja auch aber es ging alles glatt. Hatte ich allerdings aber auch erst ab der 28.SSW also schon bei besseren Chancen. Akute Bedrohung gab es bei mir nicht nach dem der Zustand des GMH sich wie bei dir erholte.
Du tuts was in deiner Macht liegt und liegst und liegst, mehr geht nicht.
Wenn es Übungswehen sind (weiß gar nciht, ob man die am CTG sieht) passiert nichts aber in deinem Fall würde ich mal nachsehen lassen, ob man sie sehen kann und ob sie was anrichten können... normal sollten sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Übungswehen?

Antwort von susu75, 25. SSW am 04.09.2011, 13:54 Uhr

hab sowieso morgen Termin. Sollte man auf dem ctg etwas sehen ist Schluss mit zuhause liegen; dann muss ich ins KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Übungswehen?

Antwort von Schippchen, 26. SSW am 04.09.2011, 14:07 Uhr

Hmm...ist bei mir ja genau andersrum. Hab seit fast drei Wochen schon Wehen (Teils mit krampfartigem Schmerz, teils komplett unbemerkte, wie auf dem CTG festgestellt wurde) und muss ins KH, wenn sich der GMH verkürzt...

Aber hier gilt wohl das alles kann, nix muss Prinzip. Wehen können sich ja verkürzend auf den GMH auswirken (bei Übungswehen weiss ich das nicht so genau) aber bis jetzt ist da bei mir glücklicherweise noch nix passiert. Ich hoffe mal, dass morgen bei der nächsten VU nix anderes rauskommt...

Aber ich drück dir die Daumen, dass da nix wildes aufm CTG zu sehen ist und sich nix weiter verkürzt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Übungswehen?

Antwort von Isabella11, 25. SSW am 04.09.2011, 14:14 Uhr

Also einen harten Bauch hatte ich in jeder SS schon sehr früh, in der ersten ab der 18.SSW, in der zweiten ab der 15.SSW und jetzt in der dritten das erste Mal schon in der 13.SSW, häufiger dann ab der 15.SSW.
Solange die Kontraktionen nicht regelmäßig (ab 3-4 mal die Stunde) oder zu häufig kommen (8-10 pro Tag), soll es wohl i.O sein.
Sie können, müssen aber nicht muttermundwirksam sein. Bei mir war das "erst" ab der 30.SSW der Fall und ich kam ins KH. In deinem Fall würde ich auf jeden Fall mal nachschauen lassen. Und KH ist auch nicht sooo schlimm. Ich hing letztes mal 5 Wochen am Tropf, aber es hat sich gelohnt. Ich habe es dann fast in die 38.SSW geschafft.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Übungswehen?

Antwort von susu75, 25. SSW am 04.09.2011, 14:26 Uhr

naja, ich liege schon seit 5 Wochen und wenn ich ins KH käme, würden mir da ja sicher auch mind. 5 Wochen blühen. Schlimm daran wäre auch "nur", dass ich einen 3-jährigen hier habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susu

Antwort von Isabella11, 25. SSW am 04.09.2011, 14:49 Uhr

Hallo,

ich verstehe dich sehr gut. Meine Kleine war noch keine 2 Jahre alt, als ich ins KH kam. Am Anfang hat sie mich jeden Tag besucht und sie hat immer so traurig ausgesehen, als sie wieder gehen musste. Ich habe es kaum ausgehalten und dann kam sie nur alle 2 Tage. Die Zeit war wirklich schlimm. Nur was ist die Alternative? Ein Frühchen auf der Intensiv? Da wäre ich ja auch den ganzen Tag im KH und müsste mir noch mehr Sorgen machen.
Ich kann dich etwas beruhigen. Meine Tochter hat die Situation sehr gut verkraftet und sie war auch nicht eifersüchtig. Sie ist sehr froh, ihre Schwester zu haben und sie freuen sich auch auf das neue Geschwisterchen. Ich hoffe natürlich, dass es mir diesmal erspart bleibt, habe die Kinder dennoch darauf vorbereitet, dass ich vielleicht wieder ins KH muss. Sie hoffen natürlich, dass es nicht dazu kommt, fänden es aber auch nicht sooo schlimm, wenn sie einen verlängerten Urlaub bei Oma machen müssten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.