Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocaje, nix mehr ss seit dem 24.04.2 am 27.05.2006, 20:42 Uhr

Geschenke - was sagt ihr dazu?

huhu,

muss mal schnell was loswerden.
meine mama hat für die tochter einer freundin einen hübsche klamotten als geschenk zur geburt gekauft. nix ausgefallenes oder übertriebenes.
heute rief die freundin an, ob meine mama das geschenk umtauschen könne, es gefällt den eltern nicht.
sie würden eher auf dunkele farben stehen (baby ist ein mädchen)und nicht auf die hellen farben, die das geschenk hat.

bboohh, das fand ich voll dreist.

klar,d ie geschmäcker sind verschieden, aber meine güte, dann hätte ich es trotzdem behalten oder weiterverschenkt/-verkauft.
bei der familie sag ich auch meine meinung, wenn mir etwas nicht gefällt, aber bei "fremden", da denk ich mir mein teil...gerade wenn der spruch kommt :"ach, am anfang bekommt man ja so viel, ich hab´s deshalb schon mal etwas grösser gekauft!"
hatte es selber heute erst. elisa hat einen hübschen rock und eine bluse in 98 geschenkt bekommen. wer weiss, wann die passt (sommer/winter)...aber egal!

was meint ihr? sagt ihr fremden ehrlich die meinung und bittet um umtausch und neukauf des geschenkes? oder denkt ihr euch euer teil?


bin gespannt

nicole

 
7 Antworten:

Re: Geschenke - was sagt ihr dazu?

Antwort von Andrea80, 38. SSW am 27.05.2006, 21:00 Uhr

Hallo...

ein wenig dreist finde ich das auch!!!

Ich würde höchstens unseren Eltern oder Geschwistern ehrlich sagen, wenn mir etwas nicht gefällt... aber die kaufen eh was, was ich leiden mag, die kennen meinen Geschmack!

Eine Freundin hat zur Geburt ihrer Tochter auch einiges an Klamotten bekommen... Einen Strampler sogar 3 mal! Den dritten hat sie dann umgetauscht! Auch hat sie mir erzählt, dass sie einige nicht so schöne Sachen bekommen hat... aber die werden dann halt nicht so oft angezogen...

Aber jemandem Fremden direkt zu sagen, dass man die Farben nicht mag und dass das deshalb umgetauscht werden soll... ich weiß nicht, aber da fehlt der Person doch ein wenig der Anstand!

Größe 98 ist für ein Baby wohl noch viiiiiieeeel zu groß... Aber manche Leute haben wohl nicht so ein gutes Augenmaß oder es ist schon zu lange her, dass sie kleine Kinder hatten!

Ich habe zum Beispiel schon einige Sachen in Gesprächen erwähnt, die ich noch brauche bzw. was ich absolut nicht brauche! Ich hoffe jetzt, dass die Leute darauf eingehen. Einige hatten eh schon gefragt, was ich gerne haben möchte... Das find ich immer gut! Dann bekommt man Sachen, die man wirklich braucht...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke - was sagt ihr dazu?

Antwort von mamidiana, 39. SSW am 27.05.2006, 21:25 Uhr

Also, wenn ich was geschenkt bekomme, was mir nicht unbedingt gefällt, dann sage ich das aber nicht.

Wenn es zu klein, oder zu groß ist, dann würde ich sie darum bitten, es doch in der richtigen größe zu besoren, oder mir den bon zu geben.

Aber wenn nur die Farben nicht nach meinem Geschmack sind, dann würde ich nichts sagen, besonders nicht, zu einer fremden... Wobei, wenn es neutral ist, was soll denn daran nicht schön sein? Also, wen ich was beiges geschenkt bekomme, dann ist das doch nicht schlechtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt....

Antwort von tatzelwurm, Ende 12. SSW am 27.05.2006, 21:30 Uhr

Hallo,
dann senfe ich auch mal dazu.
Mir imponiert diese Ehrlichkeit. Das schaffe ich bisher nur in der engsten Verwandschaft.
Es fällt schon unangenehm auf, wenn jemand so ehrlich ist, aber im Grunde -Hut ab. Da hat jemand ein starkes Rückgrad und ist einfach nur ehrlich.
Dafür kann man eigentlich niemanden verurteilen. Nur, wer traut sich das in dieser Form?!
Schönen Abend noch
miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt....

Antwort von Mäusetiger, 35. SSW am 27.05.2006, 21:46 Uhr

Hallo,

ich finde das unverschämt und sogar verletzend. Denn wenn ich von mir ausgehe, dann gebe ich mir sehr viel Mühe, bei der Auswahl von Geschenken. Und wenn dann jemand so daher kommt....ich wäre echt getroffen.
Wenn die Sachen nicht angezogen werden, oder weiter verkauft/geschenkt, wenn ich es nicht merke o.K., aber so....

Ich bin auch schon oft enttäuscht worden, weil sich Leute nicht richtig über meine Geschenke gefreut haben, obwohl ich mir sooo viele Gedanken gemacht und Mühe gegeben habe, aber man muß es nehmen wie es ist. Umtauschen kam aber, Gott sei Dank, nicht vor.
Habe auch beim ersten Kind was bekommen, das war zu klein, aber selbst da habe ich gesagt, nicht schlimm, ich nehme es für unser 2.Kind. Ich habe es wirklich aufgehoben und nun liegt es, seit heute, im neuen Babyzimmer, im Schrank.

Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde nicht, dass das Respekt verdient...

Antwort von flöckchen29 am 27.05.2006, 21:56 Uhr

...denn damit hat das gar nichts zu tun...

Klar ist es schön, wenn jemand ehrlich ist, aber man sollte schon in der Lage sein, abzuschätzen, wann man jemanden mit "falscher" Ehrlichkeit vor den Kopf stösst oder verletzt...

Ich finde hier wäre Höflichkeit angebracht...
Und dann auch noch zu verlangen, das Geschenkte umzutauschen, finde ich eine bodenlose Frechheit...
Man kann ja sagen..."Danke, ist zwar nicht so ganz unser Geschmack, aber trotzdem danke, dass ihr an uns gedacht habt" oder ähnliches...
aber die Schenker auch noch zu bitten es umzutauschen finde ich frech...

Und ich als Schenker hätte dazu wohl keine Lust und würde es dann eben behalten und gar nichts mehr schenken...

ein bisschen Anstand sollte schon sein...

Gruß
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht...

Antwort von tatzelwurm, Ende 12. SSW am 27.05.2006, 22:04 Uhr

... bin ich so hart in diesem Punkt, weil wir zur Geburt unserer ersten Tochter "zugemüllt" wurden mit Stofftieren (kein Baby interessiert sich für Stofftiere), selbstgehäckelten Babyschühchen in abartigen Farben und billigen Klamotten. Es waren natürlich auch viele schöne Dinge dabei, aber gerade bei Geburt, Hochzeit,... bin ich inzwischen absoluter Fan von "NACHFRAGEN" und den Wunsch des jeweiligen akzeptieren.
Schönen Abend & liebe Grüße
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mitsenfen...

Antwort von famisa, 9. SSW am 27.05.2006, 23:22 Uhr

hallo!

bin zwar normalerweise im jänner forum und dort auch noch nicht lange :-) aber hab schon einen 3jährigen insofern muss ich hier mitsenfen.

ich finde es unverschämt, jemanden wieder ins geschäft zurückzuschicken und etwas umzutauschen weil die FARBE nicht gefällt.
wenn überhaupt würde ich darum bitten, dass ich den bon bekomme, damit ich es selbst umtauschen kann - aber nur wenn z.b. jem. meinem sohn ein rosa kleidchen geschenkt hätte.

wir haben viel bekommen, das überhaupt nicht nach meinem geschmack war - aber hey, das ist doch kein an-und ausziehpüppchen, das ich so drapiere wie im jako katalog, das ist doch ein baby. und dem ist es schnurz egal ob es einen rosa strampler anhat als bub oder einen blauen. (meiner hatte tatsächlich einen rosa strampler, war ein "erbstück" es gibt sogar ein foto nach dem motto "tarnen und täuschen"...)

die babies wachsen so schnell aus den kleinen klamotten und wenn sie nicht praktisch sind, bleiben sie eben in der komode.

wenn ich gefragt werde, was ich gerne hätte, sage ich sehr genau, was wir noch bräuchten. aber ich habe noch nie einen farbwunsch deponiert. tztz...

lg mirella, die unter ehrlichkeit etwas anderes versteht - das ist einfach nur kurzsichtig und undankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.