Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anikan, 23. SSW am 02.01.2005, 14:54 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs : ja /nein?

Hallo,
geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs??? Welche Gründe sprechen dafür? Welche dagegen?
Früher gab es das auch nicht und die Frauen wussten was zu tun ist....
Bin am überlegen...Habe eigentlich nicht große Lust, da ich 1.eine der jüngsten da sein werde(23) und 2.ich keine Lust habe da so rum zu hecheln... Klingt vielleicht doof, aber das hab ich neulichst bei "MEin Baby"gesehen und das hat mir echt die Lust genommen. ;-)
Werd da alleine hingehen und mein Freund kommt dann zu den 1 oder 2 Stunden mit, die mit Partner sind...

Wie sind da eure Erfahrungen?

LG Anikan

 
13 Antworten:

Geburtsvorbereitungskurs : ja !!!

Antwort von astrid68 am 02.01.2005, 15:02 Uhr

hallo,
ich an deiner stelle würde einen machen!!
na klar, früher gab es so etwas nicht, aber da wurden viel mehr kinder zu hause geboren, die frauen haten allgemein mehr kinder, so dass auch jede erstschwangere frauen mit erfahrung in der nähe hatte.

ich habe meinen gvk bei der hebamme gemacht, die auch die wochenbettbetreuung und die rückbildung gemacht hat. da war dann ein richtig gutes verhältnis.
und schließlich geht es ja nicht nur um die rharten medizin. faten, sondern auch um den ustausch. du lernst da evtl. schon mal nette frauen kennen. ich habe immer noch kontakt mit en frauen aus meinem 1. gvk.
auch viele kliniken bieten gvks an, das ist dann einev gute gelegenheit, sich mit den hebis vor ort schon mal vertraut zu machen und einblick ins kh zu nehmen
also: immer wieder ja!!

gute infos zum thema ss und geburt etc. findest du auch hier:

www.rabeneltern.org

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs : ja

Antwort von neleh, noch 24. SSW am 02.01.2005, 15:23 Uhr

Hallo,

ist auch meine erste SS und ich habe mich bereits für einen GVK angemeldet.
Also, ich habe eigentlich nur positives gehört: man lernt "richtig" zu atmen und sich zu entspannen...auch die hebi im KH meinte, sie würde das jeder Frau empfehlen, da sie feststellt, daß viele Frauen, die einen Kurs gemacht haben doch schon Vorteile bei der Entbindung denen gegenüber haben, die keinen gemacht haben. Und ich denke, wie astrid68 schon sagte, man lernt bestimmt auch ein paar nette Frauen kennen.
Werde übrigens mit meinem Freund dorthin gehen - der soll schließlich nicht ganz ohne Ahnung mit in den Kreissaal ;-)

Aber letztendlich muß das jede Frau für sich entscheiden.

Noch eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs : nein

Antwort von Celina77 am 02.01.2005, 15:39 Uhr

Also ich hab einen gemacht und muß sagen, schade um das Geld! Ich war auch eine der jüngsten und war mit meiner Mutter dort, aber das war eigentlich nicht der Grund es war einfach nix neues für mich dabei. Ich hab in der Schwangerschaft viel gelesen und hab mich so eigentlich schon sehr auf die Geburt vorbereitet. Und die Entspannungsübungen auf dem Boden waren für mich nicht wirklich entspannend. Naja ich weiß das ich keinen mehr machen würde.

Ich glaube das man bei der Geburt instinktiv handelt und wirkliche Bekanntschaften hab ich auch nicht gemacht, wobei ich sicher nicht der unkommunikative Mensch bin.

Ich schwöre eher auf Akupuntur als Geburtsvorbereitung!

Liebe Grüße

Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs : ja/nein?

Antwort von Sandy_74, 34. SSW am 02.01.2005, 15:53 Uhr

Das muss jeder selbst für sich entscheiden, da gehen die Meinungen auseinander.
Einige halten einen GVK für sehr sinnvoll -gerade beim ersten Kind-, andere wiederum sehen es als überflüssig an.
Wir haben bis Anfang Dezember einen GVK für Paare mitgemacht (7 x 2 Stunden).
Wir haben ihn auch nur mitgemacht, um andere Paare kennenzulernen zwecks Erfahrungsaustausch. Mein Mann war auf jeden Fall dabei, damit er gleich richtig lernt, wie man z. B. badet, wickelt etc., da er den Erziehungsurlaub nimmt.
Und da bei mir ein KS in der 38. SSW geplant ist, interessierte mich die Atemtechnik überhaupt nicht und ich habe diese Übungen auch nie richtig mitgemacht. Die Entspannungsübungen haben mir auch nichts gebracht, ich kann schlecht abschalten.
Was ist sehr gut fand, ist, dass wir durch den GVK gleich eine Hebamme für die Nachsorge gefunden haben.
Insgesamt waren wir neun Paare und hatten einen Riesenspaß.
Gruß Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs : ja/nein?

Antwort von Tapsy, 33. SSW am 02.01.2005, 16:29 Uhr

Ich mach auch einen Kurs. Ich wollte zuerst auch keinen machen, dann hab ich uns dann doch angemeldet, damit mein Mann sich auch ein wenig mit der ganzen Sache vertraut machen kann. Er ist auf jeden Fall total begeistert davon, ich finde es auch OK, also, alles in einem, gut, dass wir es doch noch gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs : ja

Antwort von little-world am 02.01.2005, 16:30 Uhr

Ich hab jetzt bei beiden Kindern einen GVK gemacht und würd immer wieder einen machen. Es gibt immer wieder Sachen die man lernt. Und das schöne dran ist man lernt halt auch andere Mütter kennen mit denen man auch in Kontakt bleiben kann. Den wenn die Zwerge erst mal da sind kommt man nicht mehr so oft raus vorallem nicht mit kleinem Kind. Und so hat man noch andere Mütter wo man sich auch mal mit den Kiddis treffen kann und was zusammen machen kann.
Und wegen dem Geld das zahlt eh die KK. Ich kann wie gesagt nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs : ja

Antwort von engel8803, 21. SSW am 02.01.2005, 16:41 Uhr

also ich habe einen gemacht und werde auch dieses mal wieder einen machen.Zwar fand ich den Kurs doof aber das lag an der Hebamme.ich hab dort eine jetzt für mich gute Freundin kennen gelernt wir treffen uns sehr oft und unsere Kids spielen super miteinander schon alleine das war es wert.Dieses mal werde ich wohl nicht einen GVK sonder eher schwimmen,yoga oder ähnliches machen und zwar aus dem Grund damit ich mal ein wenig Zeit für mich und den Zwerg insinde habe.Hier zuhause turnt der Kleine rum und ich hab einfach nicht so die ZEit nur an das Baby zu denken.

Also ich fande den Kurs sehr gut er hat mir den größten Teil meiner ANgst vor der GEburt genommen.

LG NIcole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs : ja

Antwort von Mikey, nix mehr seit 15.12.. SSW am 02.01.2005, 16:51 Uhr

also ich hab einen ss-gymnastikkurs und einen gvk (partnerkurs) besucht und würde das immer wieder machen.
meine geburt endete zwar nach 18 stunden wehen im ks, aber die atemübungen haben mir schon sehr viel gebracht. im partnerkurs haben wir einen geburtsfilm und einen film übers stillen gesehen was sehr interessant war. an einem abend hielt ein kinderarzt einen vortrag, an einem anderen eine kinderschwester.
den gymnastikkurs hat die kk bezahlt, der gvk hat uns 75,- gekostet (aber auch nur weil mit partner, allein wär der auch gratis gewesen).

also wir würden das jeder zeit wieder so machen. aber das muss jeder für sich entscheiden.

lg und alles gute
Michaela mit Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs : ja /nein?

Antwort von Schoschana, 32. SSW am 02.01.2005, 17:06 Uhr

Huhu
also so ein Kurs ist gut, um andere Frauen kennenzulernen.
Aber die Geburt hätte ich auch ohne den Kurs gemeistert.
Ich hatte z.B. NUR Rückenwehen und die kannst du gar nicht veratmen (wie will man auch in den Rücken atmen) und sonst lief bei der Geburt alles instinktiv bei mir und es war in Ordnung.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs : nein?

Antwort von Sweetkruemel, 34. SSW am 02.01.2005, 17:21 Uhr

Hallöchen!

Also ich hatte auch immer das Gefühl das mir das zu doof da ist und war auch bei keinem. Bin jetzt mit Baby Nr. 3 schwanger und gehe auch diesmal nicht hin. Im Fall der Fälle sagen Dir eh die Hebammen im Kreißsaal was zu tun ist.

Liebe Grüße


Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs : ja !

Antwort von Kathri4627, 21. SSW am 02.01.2005, 17:39 Uhr

Hallo!
Bei mir war es eigentlich selbstverständlich, dass ich da hin gehe! Schon allein um meine Hebamme (KH mit Beleghebammen!) kennen zu lernen! Auch ich werde vermutlich eine der jüngsten sein (bin auch erst 22), aber ich denke, dass das nicht soooo viel au´smachen wird! Kosten tut es mich auch nix, da ja die KK die Kosten übernimmt!

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd hingehen! Bin ja auch erst 22! Haben aber..

Antwort von Julia1982, nixmehr seit 07.12.. SSW am 02.01.2005, 17:42 Uhr

ein nettes Pärchen in unserem Alter kennengelernt!

Dadurch hat sichs für uns schon gelohnt!

Ansonsten hats nicht viel gebracht!° was neues erfahren hab ich auf jeden Fall nicht!

Und das hecheln war nur peinlich... und zur Geburt gebracht hat es nichts!

LG Julia mit Timon
www.grassl.online.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs : ja /nein?

Antwort von Anikan, 23. SSW am 02.01.2005, 18:26 Uhr

Hy, da gehen die Meinungen ja gut durcheinander... ;-)
Ich wollte eigentlich alles mitnehmen was man in der Schwangerschaft so machen kann...aber im Moment hab ich den Kopf da nicht für.
Eine Hebamme habe ich, da kann man sich ja auch aussuchen, ob man das komplette Programm will oder nur eins der Angebote...
Bin auch nicht der Typ der sich bei solchen Sachen relaxen kann...Hab viel gelesen und alles ander wie Kinder wickeln etc. kennen wir beide aus Erfahrung.
Auf der anderen Seite gäbe es vielleicht auch das ein oder andere neue...
Na ja, ich überlege es mir noch, im Moment hab ich den Kopf vielleicht zu voll wegen der Arbeit..

Danke für eure Meinungen!!!

Anikan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.