Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 19.11.2004, 10:18 Uhr

Geburtsvorbereitung

Hallo,

ja, ich finde einen solchen Kurs schon auf jeden Fall wichtig. Vor der Entbindung denkt jede Frau, sie wüsste ungefähr, wie eine Geburt abläuft. Es gilt aber bei der Geburt fast immer die goldene Regel: Denn erstens kommt es (ganz) anders, und zweitens, als man denkt... Wenn man noch keinerlei Geburtserfahrung hat, macht man sich keine Vorstellung davon, wie wichtig nicht nur eine gute Begleitung (am besten Beleghebamme, die man sich vorher aussucht), sondern auch eine gute Vorbereitung ist. Eine Geburt geht oft nicht von selbst, sondern braucht jede Unterstützung, die möglich ist, vor allem von Seiten der Gebärenden, logisch :-) Je besser man vorbereitet ist, desto unwahrscheinlicher sind Angst und Verkrampfung, die leicht einen Geburtsstillstand auslösen können.

In einem guten Geburtsvorbereitungskurs lernt man auch, wie der Partner einen während der Geburt unterstützen kann, damit er nicht hilflos herumsteht, oder wie man so atmet, dass die Wehen gut wirken und der Schmerz sich in Grenzen hält. Man lernt die verschiedenen Geburtsmethoden und ihre Vorteile und Nachteile kennen (Wassergeburt etc.) und erfährt eine Reihe Dinge, die man vorher noch nicht wusste.

Theoretisch kann natürlich auch eine gute Hebamme einem während der Geburt noch viele Tipps und Hilfestellungen geben. Aber leider sind sehr viele Krankenhaushebammen total unmotiviert und desinteressiert, was der Klinikalltag mit den Jahren leider oft mit sich bringt. Damit Du nicht vollständig abhängig davon bist, ob Du eine gute Hebamme kriegst oder nicht, solltest Du selbst so gut wie möglich vorbereitet sein. Dann bist Du von der Hebamme nicht so abhängig.
Ich selbst habe in einer guten Klinik mit ausgezeichnetem Ruf entbunden. Trotzdem hatte ich eine grottenschlechte Hebamme. Sie war völlig gelangweilt, nahm keinerlei persönlichen Anteil und sprach mich kaum freundlich oder persönlich an. Auch wechselt die Hebamme natürlich bei Schichtwechsel auch. Meine Hebamme war übrigens keine Ausnahme, ich habe von mehreren Frauen im Bekanntenkreis Ähnliches aus anderen Kliniken gehört.

Deshalb würde ich jeder Schwangeren zwei Dinge raten: Sich selbst optimal vorbereiten und - wenn möglich - eine selbst gewählte Beleghebamme mit in die Klinik bringen, die sie kennt und zu der sie Vertrauen hat. Die begleitet Dich wirklich mit Herz und geht auch nicht mittendrin nach Hause, weil Schichtwechsel ist.

Wenn Du noch einen Platz in einem Kurs bekommen möchtest, solltest Du Dich jetzt sehr rasch anmelden, denn die sind oft lang ausgebucht.

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.