Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissilein, 27. SSW am 18.07.2003, 0:34 Uhr

Geburtsschmerzen und alles danach...

Hallo zusammen,

irgendwie interessiert mich, wie alle Mamis ihre Geburt erlebt haben und welche Folgen die Geburt für deren Körper hatte.
Ich habe vor 17 Jahren meine Tochter zur Welt gebracht und ich empfand die Geburt garnicht so schlimm. Die Fruchtblase war geplatzt und nach 3 und halb Stunden war sie schon da. Ich weiß zwar noch wie Wehen sich generell anfühlen aber ich weiß garnicht mehr wie schmerzhaft diese waren. Jedenfalls können Sie garnicht so schlimm gewesen sein. Das Drücken einer Hand hat mir genügt um den Schmerz zu ertragen. Und plötzlich ging alles ganz schnell. Ich kann mich noch sehr gut an die Presswehen erinnern. Und dabei ist auch was Peinliches passiert. Wegen der starken Presswehe wurde irgendeine Flüssigkeit herausgespritzt. Ich weiß bis heute nicht, ob das noch restliches Fruchtwasser war, was vorher durch den Kopf nicht rauskonnte oder ob es meine Blase war.
Jedenfalls war die Geburt garnicht schmerzhaft und die Wehen waren auch erträglich, jedoch war meine Maus eine Frühgeburt und ihr Kopfumfang war nur 30cm.
Viel schlimmer fand ich die Zeit danach. Der Dammschnitt hat mir sehr lange wehgetan. Ich konnte sehr schlecht auf Toilette und Sitzen bereitete mir auch Probleme! Auch später hat er bei Berührung immer noch sehr weh getan. Weiterhin haben mir meine Schamlippen bei jeder Menstruation wehgetan. So blöd es klingt! Aber mir kam es vor, als ob die Schamlippen während der Menstruation stärker durchblutet seien und diese deshalb weh taten. Es war wie ein Ziehen. Auch das war jahrelang so. Plötzlich waren diese Schmerzen dann wie weggeblasen.
Und genau vor diesen Nachwirkungen habe ich mehr Angst als vor der Geburt selbst. Deshalb hoffe ich so sehr, daß ich diesmal keinen Dammschnitt bekomme. Früher war dies leider Routine.
Mich würde auch interessieren, ob andere die Wehen für das Schlimmste empfanden oder den Moment als das Köpfchen durchkam.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.