Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristin387, 35. SSW am 29.10.2007, 16:35 Uhr

Geburtshaus

Hallo!
Ich bin ab heute in der 35.SSW. ET habe ich am 09.12.2007! Nun würde ich gerne im Geburtshaus entbinden. Wie läuft das mit den Kosten ab? Werden die ganauso von der Krankenkasse übernommen wie bei einer Geburt im Krankenhaus? Wann sollte man sich nach Möglichkeit vorstellen oder ist das nicht notwendig?
Danke schon mal für eure Antworten.
LG

 
3 Antworten:

Re: Geburtshaus

Antwort von SilkeJulia am 29.10.2007, 17:13 Uhr

Hallo Kristin,

die Kosten für die Geburt im GH werden von der KK übernommen.
Die Rufbereitschaftspauschale für die Hebamme nicht.
Eine Hebamme, die im Geburtshaus arbeitet brauchst du zwingend und solltest du dir schnellstens suchen.
Also du kannst da nicht einfach so hinkommen, sondern nur, wenn du vorher bei einer Hebamme zur Vorsorge warst.
Weil eben nicht jeder im GH entbinden "darf" - es gibt halt ein paar Ausschlusskriterien.
Also schnell anrufen und Termin ausmachen!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von DieRoteZora, 22. SSW am 29.10.2007, 23:06 Uhr

Hi Kristin,
oja, ruf schleunigst an. Ich habe mich dort heute angemeldet. Du mußt alle Hebammen kennenlernen, das dauert ja auch noch. Und Zeit müssen sie auch noch haben. Aber es kann noch klappen! Viel Glück!
Irene
PS: Ansonsten kann ich mich wg. der Kosten Silke nur anschließen. Ich soll von ca. 250 Euro ausgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eile ist geboten!

Antwort von huehnchen69 am 29.10.2007, 23:47 Uhr

Hallo,

Meistens muss man sich fuer eine ausserklinische Geburt oder fuer eine Beleghebamme bis etwa zur 20. SSW angemeldet haben. Ausnahmen gibt es natuerlich immer, aber HG-Hebammen betreuen etwa 4 Frauen im Monat fuer die Geburt, und im GH werden es pro Frau wahrscheinlich nicht viel mehr sein, damit die 1:1-Betreuung, einer der immensen Vorteile der ausserklinischen Geburt, gewaehrleistet ist.
Frag' also moeglichst schnell einfach beim GH in Deiner Naehe nach.

Zu den Kosten kann ich Dir nicht viel sagen. Man muss wohl, wie bei HG, die Rufbereitschaft fuer die Hebamme (ca. 200 Euro) selbst zahlen, aber mit Betriebskostenpauschale etc. kenne ich mich nicht aus.

Alles Gute und viel Glueck!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.