Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985, 19. SSW am 02.01.2023, 18:44 Uhr

Gebärmutterhalslänge 19 SSW

Hallo ihr Lieben

Ich bin inzwischen in der 19. SSW und bin alle 2 Wochen zur Kontrolle meines Gebärmutterhalses. Grund ist meine Vorgeschichte (Spätabort im April in der 18. SSW nach lange anhaltenden Blutungen und Blasensprung). Es wird auch immer ein Abstrich gemacht, weil ich auch in dieser SS mit Bakterien kämpfe (Gardnerella, E Coli). Beim letzten Abstrich sah es aber ganz gut aus (Gardnerella weg, E Coli nur noch geringes Wachstum).

Was mir Sorgen macht: Mein Gebärmutterhals wird immer kürzer. Er war vor 6 Wochen bei 4,3cm, vor 4 Wochen bei 4,6cm, vor 2 Wochen bei 4,1cm und heute bei 3,9cm (alles vaginal von der gleichen Ärztin gemessen). Meine Ärztin meinte, es wäre noch alles in Ordnung. Aber ist es wirklich normal, dass der Wert immer weiter sinkt?

Ich schone mich, so gut es geht. Ich gehe 8h normal arbeiten (Bürojob) und lege mich abends meist hin. Nehme auch Progesteron und Vagiflor vaginal sowie Magnesium.

Wie war es bei euch? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße
Und natürlich noch ein schönes neues Jahr an euch alle!
Nina

 
6 Antworten:

Re: Gebärmutterhalslänge 19 SSW

Antwort von Mannislinchen am 02.01.2023, 19:22 Uhr

Hey,
Also dein gmh ist definitiv lang genug. Kein Grund zur Sorge!

Meiner war bei Ssw 23 noch knapp bei 2,5cm da wurde mir ne cerclage gelegt. Bin jetzt in ssw 30 und noch ist alles gut.

Ich habe mir aber genauso Sorgen gemacht wie du. Aber : das kann auch schwanken. Je nach Messung hatte ich auch mal mehr mal weniger.
Versuch dich zu schonen und deiner Ärztin zu vertrauen. Du wirst ja regelmäßig untersucht und mehr kann man da leider auch nicht machen.
Und sollte das noch weniger werden wirst du wahrscheinlich auch ein pessar oder eine cerclage bekommen. Und das ist tatsächlich kein Drama. Das hört sich immer so schlimm an, aber ich zb bin voll die Panik Else und hab auch ne cerclage. Und kann nur sagen die OP etc ist halb so schlimm (zumindest jetzt aus der Sicht im Nachhinein)

Versuch dich nicht zu stressen und dir so große Sorgen zu machen. Du bist in guten Händen und wirst sehr regelmäßig untersucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalslänge 19 SSW

Antwort von cmrx, 30. SSW am 02.01.2023, 20:16 Uhr

Liebe Nina, bei knapp 4cm ist es doch noch gut und du bist ja in engmaschiger Kontrolle ich hatte in der 19. SSW schon eine Trichterbildung und nur noch 19mm, bei 19+3 war der Trichter bereits am inneren MuMu 3cm breit, Fruchtblasenprolaps und nur noch 6mm stehender GMH, welcher auch schon 2mm geöffnet war. Da wurde direkt flott ein Pessar eingelegt

E Coli hatte ich auch und wurden therapiert. Alles blieb dann vorerst stabil. Wurd nicht besser, aber auch nicht schlechter. Mit einem Prolaps ist die Rückbildung des Trichters auch nicht mehr möglich

Von 22+2 bis 22+4 war ich stationär, weil mein Gyn nicht so richtig messen kann. Witzigerweise messen nahezu alle Ärzte egal ob Gyn oder diverse Ärzte im KH falsch / zu wenig daher durfte ich nach ausgiebiger Kontrolle des Leitenden Oberarztes wieder heim. Bei 23+6 war dann mein MuMu ohne Wehen oder sonst was 1,5cm offen und die Fruchtblase trat komplett aus. Bekam die Lungenreife und am nächsten Tag eine Cerclage in einer Notfall OP. Fruchtblase konnte zurück geschoben werden und Cerclage liegt bei ca 14mm. Das ist bisher stabil. Kontrolle ist aktuell auch nur noch alle 14 Tage

also hab erstmal keine Angst

Progesteron nehme ich seit der Diagnose nur noch oral ein, um nicht noch mehr Infektionspotenzial zu haben. Aufbau der Scheidenflora ist sehr ratsam. Habe übrigens seit der 23. SSW wieder massenhaft Keime. Zwei Antibiosen waren erfolglos. Jetzt wird gar nichts mehr behandelt, um keinen resistenten Keim zu provozieren. Ich soll nun sieben Tage die Milchsäure absetzen und mit Octenisept vaginal desinfezieren und dann wieder starten. Vielleicht fragst du mal deinen Arzt, ob das ne Möglichkeit wäre? Einen Kontrollabstrich bekomme ich nächste Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalslänge 19 SSW

Antwort von Nina985 am 02.01.2023, 21:02 Uhr

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich wieder etwas. Meine Vorgeschichte hat mich einfach sehr ängstlich gemacht...

Ist ja wirklich schon mal toll, dass du so weit bist. Die 30. Woche wäre auch mein Mindestziel. Da sollte man ja dann schon gute Chancen haben, dass alles gut geht.

Hattest du Anzeichen, dass es sich bei dir verkürzt? Waren die Werte davor deutlich höher? Musstest du dich auch schonen bzw liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalslänge 19 SSW

Antwort von Nina985 am 02.01.2023, 21:14 Uhr

Auch dir erstmal danke für deine Antwort. Du hast ja schon einiges mitgemacht. Dass du trotz allem so weit gekommen bist, ist wirklich toll.

Weißt du, warum du diese Verkürzung hast? Ist es wegen der Bakterien?
Bei meinem letzten Abstrich waren nur noch eColi mit geringem Wachstum in der Kultur. Davor hatte ich trotz oder vllt gerade wegen 2x Antibiotikum massenhaft Keime. Wir haben daher entschieden das Antibiotikum nicht mehr zu nehmen, weil das das Wachstum der bösen Bakterien eher fördert. Falls es wieder schlimmer werden sollte, werde ich auch zu Antiseptika greifen... Der Professor an der Uni hat zu Progesteron vaginal geraten, weil es so besser wirken kann und den Muttermund schön beruhigt.

Ich drücke dir die Daumen, dass weiterhin alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalslänge 19 SSW

Antwort von Mannislinchen am 02.01.2023, 23:14 Uhr

Ich hatte gar keine Anzeichen.
Außer ein blödes Bauchgefühl und zu viele Übungswehen.
Hab dann nachschauen lassen und vier Tage später lag die cerclage.

Jetzt mit der cerclage muss ich viel liegen /sitzen, ja. Das ist schon anstrengend aber es gibt echt schlimmeres.
Von daher, mach dich nicht verrückt, du wirst ja oft untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalslänge 19 SSW

Antwort von cmrx, 30. SSW am 03.01.2023, 11:00 Uhr

Es gibt für eine Cervixinsuffizienz keine Erklärung

Bakterien könnten prinzipiell eine Möglichkeit sein, aber es gibt genug Frauen mit einer Insuffizienz ohne je einen Keim nachgewiesen zu bekommen. Möglich wäre auch die Genetik bzw. ein schlechtes Bindegewebe, dagegen spricht aber, dass es Frauen gibt die in einer SS Probleme haben und in der nächsten nicht mehr … Man wird es nie genau wissen woher es am Ende kam

Die Wirkungsweise von Progesteron ist umstritten. Da wirst du, wenn du fünf Ärzte fragst, unter Umständen fünf verschiedene Antworten bekommen da ich bis zu dieser SS bereits 12 künstliche Befruchtungen und drei missed Abort hatte, hab ich gelernt mich auf mein Gefühl zu verlassen und nicht jede Aussage eines Arztes zu glauben. Tu wie du dich wohler fühlst.

Ich seh das eher skeptisch. Etwas vaginal einzuführen birgt immer das Risiko auch Keime einzuschleppen, selbst, wenn man ein sehr reinlicher Mensch ist. Und ganz ehrlich, wenn vaginal eingenommenes Progesteron das Heilmittel wäre, gab es keine Frauen mit verkürztem GMH und keine Frühgeburten wegen vorzeitiger Öffnung des MuMu aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Göeiches gilt für Bettruhe …

einzig wichtig ist, dass du dich bei den Ärzten gut aufgehoben fühlst, sie kompetent sind und du so handelst, dass du egal wie es kommt, kein schlechtes Gewissen hast

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gebärmutterhalslänge

Hallo Leute, war gestern beim FA zur Kontrolle und er hat wie immer den Muttermund abgetastet und die Gebärmutterhalslänge gemessen. Muttermund ist geschlossen aber Gebärmutterhalslänge war nur 3,8 cm. Da ich vor knapp vier Wochen noch einen Länge von 5,0 cm habe, mache ich ...

von maryjan1, 22. SSW 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen zu Gebärmutterhalslänge bin beunruhigt..

Guten Abend an alle.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..und mir eure Erfahrungen mitteilen. Ich war gestern beim fa und dort wurde auch die zerfix länge gemessen, diese betrug 3,9 cm Fa meinte alles in Ordnung und gab mir einen Termin in 4 Wochen.. Jetzt las ich durch ...

von Alenaa, 19. SSW 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalslänge

Hallo Ich hatte euch um Rat gefragt, ob man eine Verkürzung selber merkt. Also ich auf jeden Fall nicht. Mein Gbmh hat sich von 5,3 auf 5,63 verlängert. Hatte das jemand schon mal? Was soll ich davon halten? Egal? Ab wann verkürzt sich das Ding dann wieder? Lg, ...

von Murmel021013 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalslänge

Hallo zusammen, Reicht es wenn der Arzt bei den Vorsorgeterminen den Muttermund mit dem Finger abtastet oder ab wann wird die Gebärmutterhalslänge mit vaginalem US vermessen? Ab wann ist es sinnvoll? Ich war vor 4 Tagen beim Gyn und er tastete Mumu und meinte das alles ...

von Marienkäfer2010, 16. SSW 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalslänge

Hallo zusammen, Reicht es wenn der Arzt bei den Vorsorgeterminen den Muttermund mit dem Finger abtastet oder ab wann wird die Gebärmutterhalslänge mit vaginalem US vermessen? Ab wann ist es sinnvoll? Ich war vor 4 Tagen beim Gyn und er tastete Mumu und meinte das alles ...

von Marienkäfer2010, 16. SSW 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.