Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 28.11.2013, 8:10 Uhr

Für alle die günstig (59,95€) eine Manducatrage ergattern wollen...Babymarkt.de

eine Stunde lang noch im Angebot

 
24 Antworten:

und es gibt noch ein 10 Euro Gutschein....habe sie mir gestern bestellt

Antwort von Schlumpfinchen1980, 6. SSW am 28.11.2013, 8:21 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo gibts den gutschein?

Antwort von BaJo0512 am 28.11.2013, 8:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle die günstig (59,95€) eine Manducatrage ergattern wollen...Babymarkt.de

Antwort von Onlyyou, 6. SSW am 28.11.2013, 9:03 Uhr

Ich melde mich jetzt mal als Trageberaterin zu Wort
Für alle die es nicht wissen:

Die Manduca ist er ab Sitzalter für Euer Kind geeignet und lässt sich nicht lange verwenden da sonst der Steg zu klein wird (der Steg ist das Teil zwischen den Füßen)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heißt nicht lange?

Antwort von BaJo0512 am 28.11.2013, 9:19 Uhr

manche tragen ihre dreijährigen noch damit. bis wieviel kilo ist sie denn zugelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt nicht lange?

Antwort von Muffin08 am 28.11.2013, 9:38 Uhr

Manducas haben in der Regal Neugeboreneneinsätze und lassen sich ab 3,5Kilo verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin eher fürs Tragetuch :) ist viel gesünder fürs baby ;)

Antwort von Talema, 6. SSW am 28.11.2013, 9:42 Uhr

Lg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin eher fürs Tragetuch :) ist viel gesünder fürs baby ;)

Antwort von Muffin08 am 28.11.2013, 9:51 Uhr

Das ist ja wohl Quatsch! Gute Tragen ermöglichen die gleiche Stellung wie in einem Tragetuch (mit dem Neugeboreneneinsatz)..es fällt nur das lästige binden weg..ist wohl ne Einstellungssache, aber sicher nicht ungesund fürs Kind (und nein, von Baby Björn etc spreche ich jetzt nicht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle die günstig (59,95€) eine Manducatrage ergattern wollen...Babymarkt.de

Antwort von angi159 am 28.11.2013, 9:53 Uhr

So ein Quatsch. Ich hab auch eine Manduca und kann sie allen wärmstens empfehlen. Für Neugeborene ist ein Tragetuch eher geeignet, aber so mit 3-5 Monaten kann man sie gut nehmen und dann bis 3-4 Jahre. Alle Trageberaterinnen, die ich kenne, empfehlen die Manduca. Was empfiehlst du denn stattdessen?

Übrigens kann man das Ding gebraucht für etwa 60€ später weiter verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle die günstig (59,95€) eine Manducatrage ergattern wollen...Babymarkt.de

Antwort von lara-sophie06 am 28.11.2013, 10:13 Uhr

der manduca kann ab 3,5 kg mit Sitzverkleinerer verwendet werden, meine Maus saß auch so früh drin (mit Kiwa wäre ich nicht durch den Schnee gekommen)

tragen geht lange, weil du durch die gute Polsterung das Gewicht nicht so merkst

meine hebamme hatte mir die Trage auch empfohlen, da hatte ich sie aber schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt nicht lange?

Antwort von Onlyyou am 28.11.2013, 12:32 Uhr

Da gehta nicht vorrangig ums gewicht sondern um die stegbreite. für die richtige entwicklung der hüfte ist die anhock spreiz haltung wichtig und die ist anders nicht gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle die günstig (59,95€) eine Manducatrage ergattern wollen...Babymarkt.de

Antwort von Onlyyou am 28.11.2013, 12:39 Uhr

Ich meld mich dann ausführlich wenn ich zu hause am pc bin

die manduca babytrage ist erst ab sitzalter empfohlen da sie nicht den natürlich gerundeten rücken beim baby stützt. da die träger am rückenpaneel befestigt sind wird der rücken damit gerade gedrückt
2. die anhock spreizhaltung kann nur sehr schwer erreicht werden.
3. der steg muss von kniekehle zu kniekehle gehen

wegen der empfehlungen ... vor 3 jahren war die manduca eine auper trage aber heute wo es soooooo viel bessere varianten gibt die dies alles erfüllen und auch viel länger passen

ps: es gubt eine extra ausbildung für trageberater. die meisten hebammen haben diese nicht und sind deshalb noch ziemlich am alten stand was das angeht.

Geeignete tragehilfen mal abgesehen vom tragetuch sind... frl. hübsch babysize oder mysol. wer lieber was mit schnallen hat wie die manduca empfiehlt sich der babyroo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle die günstig (59,95€) eine Manducatrage ergattern wollen...Babymarkt.de

Antwort von Onlyyou am 28.11.2013, 12:40 Uhr

ab geburt gibts auch noch die emei
Ab gr 62/68 gibts den buzzidil der dann richtig gut passtab sitzalter gibts dann eben den ergobaby manduca beco butterfly usw
die haben aber keinen verstellbaren steg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@onlyyou

Antwort von Caitryn am 28.11.2013, 13:26 Uhr

Da du ja sehr viel Ahnung hast, kannst du uns vielleicht allen mal erklären:

Wie entwickelt sich die Hüfte denn? Ist es so, dass wenn ich eine falsche Trage benutze, die Hüfte sich fehlentwickelt? Habe da nämlich keinerlei! konkreten Informationen gefunden. Im Gegenteil: Die Hüfte ist an sich ersteinmal angelegt. Eine Hüftdysplasie ist eine nicht vollständig entwickelte Hüfte. Warum schlagen eigentlich die Ärzte nicht Alarm? Warum gibt Hüftdysplasien sowohl bei Trage- als auch Liegekindern? Wie kann das Screening in der U2 gemacht werden, wenn das Kind noch gar nicht getragen wird? Müsste es dann nicht auch später noch einmal bei bestimmten Tragesystemen gemacht werden? Wo sind die wirklich messbaren negativen Eigenschaften?

Ich bin sehr interessiert auf deine Antworten.

Wichtig finde ich nämlich zu bedenken, ob tragen oder nicht:
- Wie geht es der Mutter (insbesondere Beckenboden, wenn das Kind über Stunden getragen wird)? Wie verhält es sich mit der Belastung am Rücken?
Wie ist mein Kind? Ist es für das Kind nicht auch angenehm mal in Ruhe irgendwo zu liegen? (Jetzt kommt nicht mit dem Argument in Afrika tragen sie ...; denn da finde ich eine Menge Gegenargumente).

Insgesamt sollte jede Mutter für sich entscheiden, was sie macht, Hinweise, Tipps geben, Erfahrungen weitergeben, aber bitte nicht dokmatisch.

Früher habe ich den Babybjörn genutzt. (Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?). Wenn wir das Gefühl hatten, dass der Steg zu eng sei, legten wir ein Spucktuch hinein. Tagsüber trugen wir das Kind nur, wenn es unruhig war - nicht lange, denn mein Beckenboden gab das nicht her.
Blöd fand ich besonders, dass die ganze Last auf den Schultern von mir lag. Daher würde ich ihn nie wieder besorgen. Für kurzes Tragen war er aber vollkommen in Ordnung. Aber eine neue Trage würde ich auch nicht besorgen, da meine Kinder den Kinderwagen liebten und sie sehr schnell mobil wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Onlyyou

Antwort von Isa1005, 9. SSW am 28.11.2013, 14:52 Uhr

Mich würde interessieren was du zum Bondolino sagst. Der wurde mir damals von meiner Hebamme empfohlen, weil er wohl gleich von Anfang an richtig benutzt werden kann. Ich habe mir dann für später einen Manduca geholt, weil ich den Bondolino nicht mehr allein fest genug gebunden bekommen habe, als mein Kleiner dann schwerer wurde.

Für das zweite Kind will ich anfangs auf jeden Fall ein Tragetuch nehmen und später dann Bondolino (wahrscheinlich für meinen Freund) und Manduca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @onlyyou

Antwort von Onlyyou am 28.11.2013, 16:51 Uhr

Ich meld mich dann vom pc aus.
Mitn handy ist so viel zu schreiben wirklich doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Caitryn

Antwort von Onlyyou am 28.11.2013, 18:07 Uhr

Hallo!
So nun bin ich da und versuche mal deine Fragen zu beantworten. Ich fang mal von unten an ;)

Man kann nicht sagen Kinder die viel getragen werden, werden weniger schnell mobil ;) (das musste ichnur schreiben weil sichs so angehört hat)
Wenn du eine bequeme Trage hättest, hättest sicher auch anders übers tragen gedacht ... mit dem Babybjörn werden nur die Schultern belastet .. bei den anderen Tragehilfen wie zb buzzidil oder emei wird das gewicht auf der Hüfte verteilt und somit lässt es sich auch gut und schmerzfrei tragen.

Nun zu Beckenboden und Rückenproblemen
Tragen beugt auch Rückenproblemen vor. auch Mütter mit Skoliose können ihre Kinder schmerzfrei tragen - natürlch nur mit richtiger Tragehilfe.
Tragen stärkt allgemein die muskulatur und baut auch Kreuzschmerzen, die vor der Schwangerschaft schon da gwesen sind, ab. Oft liegt nämlich der Grund darin das sie eine Schlechte Rückenmuskulatur haben.

Und nun zum Thema liegen ;)
Wenn du ein neugeborenes Kind in deinen Armen hältst kannst du erkennen das das Kind die Füße anwinkelt. Es nimmt quasi automatisch die Anhock Spreiz stellung ein. Der Mensch ist von natur aus ein Tragling. Möchte deine nähe spüren und deine Atmung. Er fühlt sich einfach wohl bei dir. Die wirbelsäule entwickelt sich erst im Laufe der entwicklungsschritte Krabbeln, Sitzen Laufen ...

Du kannst mir gerne deine mailadresse zukommen lassen dann kann ich dir zum aufrichten der wirbelsäule gerne details senden

Eine detailierte Beschreibung von der Entwicklung kannst du im Buch vom Herrn Ewald Fettweis nachlesen oder vill findest du auch für dich interessante Inhalte auf dieser Seite: http://www.hueftgelenkdysplasie.de/
Natürlich ists da nicht so genau ;)

Ich komm aus Österreich deswegen kenn ich mit mit den ganzen U untersuchungen nicht aus .. bei uns wird in der 6. ssw nochmal ein hüftultraschall gemacht .. viele Kinderärzte empfehlen dann das Kind zu tragen um zb eine Spreizhose zu vermeiden. JA durch das Tragen kann man um die SPreizhose kommen, denn die Hüfte reift noch na und wenn sie in der Richtigen stellung nachreift spart man sich das dann ;)
Ich kanns dir jetzt so nicht mit der Hand zeigen, müsstest Live zu mir kommen ;)

Du kannst dir auch gerne noch Fachartikeln von Ärzten und co auf
http://www.tragenetzwerk.de/ ansehen oder zb das aktuelle magazin auf www.tragen.info!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlyyou

Antwort von Onlyyou am 28.11.2013, 18:08 Uhr

Hallo! Bondolina ab größe 62 ... zwar verstellbar aber nur um eine Stufe quasi .... Den Bondolino wollen die Männer gerne wegen den Klettern ;) Aber wie gesagt. es gibt bessere am Markt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Caitryn

Antwort von angi159 am 28.11.2013, 19:57 Uhr

Zu den Rückenschmerzen, das kann ich nur bestätigen. Ich hatte eine besch... Rückenmuskulatur, bin sehr groß und schlank und hatte immer Haltungsschwäche. Das Tragen war die ersten Wochen ziemlich schmerzhaft, aber mittlerweile kann ich meinen Klops den ganzen Tag schleppen, ohne dass ich auch nur ein Ziehen im Rücken hab :-)

Ach und nach der U3 wird zumindest hier standardmäßig nochmal eine Hüftsono gemacht. Ich glaube da kann man schon Unterschiede erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlyyou

Antwort von Isa1005, 9. SSW am 28.11.2013, 21:19 Uhr

Ok, also ist wahrscheinlich für die erste Zeit echt ein tragetuch am besten. Ich habe ja auch eine leichte verkrümmung der Wirbelsäule und als Resultat davon einen scheuermann in einer Schulter und habe sowieso eine schwache rückenmuskulatur. Ich hatte als ich später den manduca benutzt habe oft nach einiger Zeit schmerzen in dieser Schulter, allerdings eher Richtung schlüsselbein. Ich hoffe das lag nur an einer nicht optimalen Einstellung, denn ich würde mein zweites Kind gern mehr tragen. Ich habe auch gemerkt, dass mir von Tag zu Tag der rücken weniger weh tat, bzw. Es länger dauerte bis es anfing. Es ist zwar nicht gerade eine Traumvorstellung immer ein Tuch binden zu müssen, aber noch einen dritten tragegurt will ich mir nun auch nicht kaufen. Sind ja auch nicht grade billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlyyou

Antwort von Onlyyou am 28.11.2013, 21:26 Uhr

Ja es kann natürlich sein das es nicht optimal eingestellt ist oder ganz einfach nicht zu dir bzw deiner figur passt

Das du am anfang nicht 6 stunden am tag tragen kan st ist klar. deine muskulatur muss sich erst aufbauen.
Wegen der schulter. hattest du eine kaiserschnitt oder schon eine blinddarmoperation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlyyou

Antwort von Isa1005, 9. SSW am 28.11.2013, 23:14 Uhr

Weder noch. Kann so was mit der Schulter zusammenhängen? Ich bin mit 17 mal ungünstig gestürzt und hatte mir dabei einen Wirbel und wohl auch eine rippe verschoben. Aber ich hatte davor schon immer mal wieder in dieser Schulter (genau an der Stelle wo es dann auch - manchmal sogar wenn ich nicht meinen Sohn trage - immer weh tat) einen muskeltick. Das fühlte sich dann immer an als hätte mich jemand mit irgendwas angeschmissen, weil es ein mal kurz zuckte an der Stelle. Seit ich aber mal beim osteopaten war und der da rumgewerkelt hat, habe ich zumindest das zucken nicht mehr. Dafür aber manchmal schmerzen. Die dauern dann ein paar Stunden und nicht nur eine Sekunde wie das zucken. -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlyyou

Antwort von Onlyyou am 29.11.2013, 5:18 Uhr

Ich würde dir mal raten zu einer craniosacral behandlung zu gehen. Eine rifhtig gute therapwutin kann dir dann sagen was du hast und eben auch fachgeerecht behandeln. weitere infoa findest du sicher bei der icsa.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlyyou

Antwort von Isa1005, 9. SSW am 29.11.2013, 9:13 Uhr

Was ist denn icsa? Bei Google gibt es da einen Haufen Treffer womit ich so gar nichts anfangen kann in diesem Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onlyyou

Antwort von Onlyyou am 29.11.2013, 9:40 Uhr

Das ist die Internationale Cranio Sacral Akademie

hier wenn aus österreich bist: http://www.cranio-verband.at/index.php?id=4

hier aus deutschland: http://www.cranioverband.org/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.