Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von skaya, 18. SSW am 27.11.2013, 15:03 Uhr

Schadstoffe in Kinderwagen

Hallo Mädels,

hab jetzt den Beitrag von unten über die Kinderwagen gelesen.

Mich interessiert es, ob ihr euch Gedanken über die Schadstoffe gemacht habt. Ich bin während der Suche nach einem passenden Kinderwagen, auf den Artikel von Ökotest gestoßen. Alle Kinderwagen sind durch die Schadstoffprüfung durchgefallen. Ich war richtig schockiert darüber.

2013 hat Ökotest nochmals ein Test gemacht und es sah eigentlich nicht besser aus. Nur zwei der zehn Kinderwagen konnten überzeugen.

Ich zitiere:
"Der Stokke Xplory und der Naturkind Terra Koala konnten mit Gesamturteil “gut” den strengen ÖKO-TEST Test absolvieren.
Der Stokke Xplory kostet im Handel je nach Ausstattung etwa 800-1000 Euro. Der futuristisch aussehenden Kombi-Kinderwagen bekam sowohl im Praxistest als auch bei der Prüfung der Inhaltsstoffe ein “gut” attestiert: der Xplory enthält wenig Schadstoffe, sei sehr wendig und leicht manövrierbar, so die Prüfer. Eine Besonderheit des Xplory ist der höhenverstellbare Sitz, mit dem man sein Kind besser in Sichtkontakt-Höhe schieben kann.

Etwas günstiger, aber immer noch im oberen Preisbereich ist der Naturkind Terra Koala (ca. 670€ bis 860 €). Der Kinderwagen von Naturkind ist unter anderem mit Korkgriffen, Bio-Baumwollbezügen und einer Füllung aus Schafschurwolle (biologische Tierhaltung) ausgestattet.
In der Praxisprüfung und auch bei den Inhaltsstoffen vergaben die Öko-Test-Prüfer ein “gut”. "

Eine Freundin von mir meinte, dass es sehr schwierig ist schadstofffreie Sachen zu finden. Eigentlich gibt es überall Schadstoffe und von daher wollte ich eure Meinung wissen.
Denkt ihr, dass es übertrieben ist, wenn man sich zu sehr über Schadstoffe Gedanken macht?
Ehrlich gesagt finde ich auch die Testsieger von Ökotest sehr teuer und es ist nicht viel an Ausstattung dabei. Ach man keine Ahnung! Man möchte alles perfekt machen aber macht das wirklich Sinn??

LG

 
2 Antworten:

Re: Schadstoffe in Kinderwagen

Antwort von nuknuk am 27.11.2013, 15:11 Uhr

Wir haben aufgrund des schlechten Ökotest-Ergebnisses und auch aus finanziellen Gründen einen gebrauchten gekauft. Da sind die meisten Schadstoffe schon draußen.
Haben einen alten Hartan Racer, der 6 Jahre in Dauergebraucht war (4 Kinder), da ist bestimmt nichts mehr drin und nebenbei bemerkt ist das ein toller Kinderwagen, den man belasten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadstoffe in Kinderwagen

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.11.2013, 16:28 Uhr

ja habe ich. darum gab es auch hier einen gebrauchten.

als wir uns durchs Thema kindersitz gequält haben waren wir so frustriert wegen der Schadstoffe, das wir dann mit dem adac telefoniert haben. da wurde uns dann ein Telefonat mit der testabteilung ermöglicht. bei unserem Sitz (der test wurde ein paar Tage nach dem Kauf veröffentlicht und hat uns sehr gewurmt) wurden Schadstoffe im plaste gefunden die im Falle eines Brandes freigesetzt würden. das ist weiß Gott nicht löblich das Firmen so einen scheiß verarbeiten (immerhin geht es ja offensichtlich ohne), aber wir haben uns dafür entschieden den Sitz zu behalten da unser Sohn so weder mit den Schadstoffen in Kontakt kommt noch Schadstoffe in den Fahrzeugraum abgegeben werden. im Falle eines autobrandes würden garantiert etliche Materialien Schadstoffe freisetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.