Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene 84, 15. SSW am 16.05.2014, 16:03 Uhr

Frustriert: Schwangerschaftsdiabetes schon ab 12. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich hier mal ein bisschen ausheulen und nach euren Erfahrungen fragen..

bei mir ist vor 3 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden, aufgrund meiner zu hohen Nüchternwerte. Da war ich gerade erst in der 12. SSW.

Ich versuche seit dem, durch meine Ernährung alles im Rahmen zu halten, aber auch wenn ich sehr wenig und sehr kohlenhydratarm esse, machen meine Werte manchmal was sie wollen.
Wenn ich z.B. eine Scheibe Vollkornknäcke mit Käse esse, habe ich nach einer Stunde schlechtere Werte als nach einer Hauptmahlzeit oder einer Laugenstange mit Käse. Wenn ich (am Anfang habe ich das mal ausprobiert) eine Bratwurst mit weißem Brötchen und Ketchup esse, habe ich bessere Werte als nach Vollkornspaghetti oder nach einem Tomaten-Mozarella Salat (ohne Brot!).
Manchmal esse ich nachmittags eine Nektarine oder einen halben Apfel und gehe spazieren, mein Nüchternwert vor dem Abendessen liegt dann trotzdem bei 92.
Die Tageswerte habe ich durch die Ernährung eigentlich relativ gut im Griff, alle zwei oder drei Tage hab ich vielleicht ein mal am Tag knapp über 140 eine Stunde nach dem Essen, sonst meist unter 130. - Aber durch das wenige Essen habe ich halt auch zwischendrin häufig Hunger... und nur von Gemüse werde ich einfach nicht satt.
Da mein Nüchternwert morgens immer zw. 98 und 110 lag, auch wenn ich abends nichts mehr / keine Kohlenhydrate gegessen habe, habe ich nun Langzeitinsulin verschrieben bekommen, das ich mir jetzt vor dem Schlafengehen spritze. Sollte mit 10 IE anfangen und steigern, falls es nicht anschlägt. Hab jetzt bis auf 16 IE erhöht - hat bis jetzt nichts gebracht , muss heute wohl auf 18 erhöhen .
Dabei bin ich ja erst in der 15ten Woche... wie soll das denn noch weiter gehen? - Ich meine, das wird ja im Laufe der Schwangerschaft immer mehr.

Habt ihr da irgendwie Erfahrungen? Meine Diabetologin meinte, ich würde das prima machen und ich dürfe aber auch nicht zu wenig essen (hab 10kg in der Schwangerschaft bisher abgenommen - kanns aber sehr gut vertragen... ist alles ok laut Doc) - Aber das ist so einfach gesagt: wenn ich mehr esse, geht der Zucker wieder hoch....
Ich fühle mich da irgendwie wie ein Versager


lg Marlene

 
11 Antworten:

Re: Frustriert: Schwangerschaftsdiabetes schon ab 12. SSW

Antwort von Schlumpfinchen1980, 30. SSW am 16.05.2014, 16:25 Uhr

Huhu mir geht es so wie dir, vorige Woche Dienstag habe ich erfahren das ich SSDiabetes habe, bin aber schon in der 30.SSW. Habe meine Ernährunh komplett umgestellt und eigentlich dürftest du bei Vollkornprodukten keinen hohen BZ haben. Habe die Tage auch mal ne Bratwurst gegessen mit salat und Brötchen und mein BZ war trotz Insulin über 200, daher halte dich lieber an Vollkornprodukte und teile dein essen in 7 kleine Mahlzeiten auf. Ich muss Nachts Basalinsulin spritzen 18IE und bin frühs knapp unter 100mmg, denke auch das es noch etwas erhöht werden muss. Tagsüber spritze ich mir 6-6-3 und habe spitzen Werte. Was trinkst du??? Ich trinke nur wasser denn sogar Saft treibt den Bz herauf. Hungern sollst du aber bitte nicht, ich esse frühs um 8 uhr und um 10 uhr eine Scheibe Vollkornbrot mit Quark,Geflügelwurst oder Käse, dazu ein Naturjoghurt mit etwas Beerenobst. Mittags esse ich Kartoffeln oder Reis, vollkornnudeln und viel Hühnchen und Salat. Nachmittags esse ich so wie Du obst und abends 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse. Zur Nacht ein Naturjoghurt mit Obst. Es ist klar das gerade ab dem 3. Trimester deine Werte andauernd steigen werden, aber glaube mir du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert: Schwangerschaftsdiabetes schon ab 12. SSW

Antwort von JuliaA, 27. SSW am 16.05.2014, 16:40 Uhr

Hallo,

also ich habe mal gelernt, dass ein Diabetes, der vor der 20.SSW bereits besteht kein Gestationsdiabetes ist, sondern ein bisher unerkannter manifester Diabetes Typ 2...und insulinpflichtig...
Das würde auch erklären, warum sich deine Werte trotz Ernährungsumstellung nicht bessern. Das hat nichts mit Versagen zu tun!

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert: Schwangerschaftsdiabetes schon ab 12. SSW

Antwort von Marlene 84 am 16.05.2014, 16:44 Uhr

Ja, deswegen wundert es mich so mit den Vollkornprodukten.
Ich trinke nur Wasser, ungesüßten Tee und ab und zu mal ne Cola light, wenn ich ganz arg Lust auf etwas Süßes habe. Auf Saft/Saftschorle verzichte ich seit Wochen ganz.
Meine Werte waren nur einmal sehr hoch, nachdem ich mal eine Kugel Zitroneneis gegessen hatte - da hatte ich 165 nach einer Stunde.
Aber deshalb muss ich nur abends spritzen - noch :-/
Ich versuche 6 Mal am Tag zu essen. Mein Frühstück ist meist eine Buttermilch mit frischen Beeren und Stevia, Zwischenmahlzeit ein Knäckebrot oder eine Scheibe Vollkornbrot mit magerer Wurst oder Käse. Mittags schaffe ich es nicht, "Richtig" zu essen und da gibt es meist ein Vollkornbrötchen mit Gemüse. Abends versuche ich dann kaum Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Und wenn, dann ein oder zwei kleine Kartoffeln, die vertrage ich ganz gut, oder eben doch mal Vollkornspaghetti mit Tomatensauce...

Vielen Dank für deine lieben Worte, manchmal hat man einfach so einen Durchhänger. Vor allem, wenn man dran denkt, dass es noch 5 1/2 Monate so weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert: Schwangerschaftsdiabetes schon ab 12. SSW

Antwort von Marlene 84 am 16.05.2014, 16:48 Uhr

Ja, das hatte ich auch gelesen, meine Diabetologin meinte aber, das sei nicht so. mein Langzeitwert sei in Ordnung und beim oGTT war auch nur der Nüchternwert erhöht, die Werte danach nicht...?! (keine Ahnung, war an dem Tag sowieso etwas überfordert...)
Hoffe, dass das nach der Schwangerschaft nicht so weitergeht wie jetzt, sonst werde ich noch verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher Diabetes Typ 2

Antwort von tamtamgo, 16. SSW am 17.05.2014, 10:23 Uhr

Wäre viel zu früh für ss Diabetes festzustellen....

In sogenannten Vollkornprodukten sind so viele versteckte Zucker drin. Glukosesirup, Malzzucker und ähnliches. Mein Bäcker hat spezielles Diabetikerbrot und Brötchen. Frag mal nach :)

Und light Produkte und Stevia... Pures Gift! Denn du schummelst dem Körper was vor, der produziert auf Süssstoff auch Insulin nur ohne nutzen! Und ist nicht gut. Wenn du echt mal richtig Lust auf was süsses wie Cola hast, dann trink echte! Aber halt nur ein Glas und das muss genügen :)
Alles an Obst erhöht den bz! Du solltest Obst mit nem hohen Wasseranteil wählen oder Gemüse. Gut geht bei mir Apfel, Melone, Erdbeere..
Ganz schlimm sind Banane und Ananas.
Was auch gut geht ist Fleisch und Fisch. Schlimm sind Nudeln und fertigsoßen gehen garnicht. Gekaufte Pizza ist auch schlimm. Aber mit Roggenmehl selber gemachte geht super!
Was auch gut ist sind Suppen aller Art.
Wenn ich Hunger auf süss habe esse ich dunkle Schokolade 70% kakaoanteil. Aber auch mal was andres... Nur eben weniger!
Wenn du fragen hast meld dich einfach.
Es ist einfach ne beschissene Krankheit. Ich habe Diabetes Typ 2 mit 15 bekommen und in den ss kam ich nie mit Ernährungsumstellung hin. Aber sonst meistens schon.
Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Diabetes Typ 2

Antwort von Marlene 84, 15. SSW am 17.05.2014, 11:44 Uhr

danke für den Beitrag,

hm, aber wie gesagt, die Diabetologin meinte, meine Langzeitwerte seien gut und dass es SS-Diabetes sei. Ich vertraue/hoffe jetzt einfach mal da drauf... Ich meine, Frauen, die in der ersten Schwangerschaft SS-Diabetes hatten, haben das ja manchmal auch gleich wieder von Anfang an und müssen spritzen? Hab meine Blutwerte vor einem Jahr das letzte Mal messen lassen und da war alles ok...

das mit dem Vollkornbrot und Sirup/Glukose weiß ich, da achte ich auch drauf, auch auf der Packung, wenn ich abgepacktes kaufe. Pizza etc esse ich ja gar nicht, wie du oben im Beitrag siehst. Wie gesagt, es geht ja vor allem um den Nüchternwert, tagsüber ist im Normalfall ja alles ok. Esse auch nur Erdbeeren oder Apfel, ab und an mal eine Nektarine und sonst Gemüse. Mich hatte eben nur gewundert, dass bei Weißmehl der Anstieg manchmal nicht so schlimm ist wie bei Vollkorn oder bei Produkten, die ich aus Diabetiker-Kochbüchern habe. Irgendwie blick ich da einfach nicht durch - bzw. es frustriert mich, meinen Körper da nie 100% einschätzen zu können

Das mit der Cola Light wusste ich nicht, danke, da werde ich jetzt auf jeden Fall drauf achten! Das mit dem Süßstoff (3-4 Tropfen auf 300ml) oder Stevia in der Buttermilch fand die Diabetologin absolut in Ordnung? Es ist zum Verzweifeln, jeder sagt immer was anderes... :-/

Vielen Dank für deine Mühe.
Wie ist das denn mit Diabetes Typ 2? Wenn die Schwangerschaft vorbei ist - ich habe gehört, dass dann wieder etwas "lockerere" Werte gelten? oder stimmt das nicht?

glg und danke für die Infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert: Schwangerschaftsdiabetes schon ab 12. SSW

Antwort von Winterschlumpf, 34. SSW am 17.05.2014, 18:19 Uhr

Vielleicht solltest Du zusätzlich kurzwirksames Insulin zu den Mahlzeiten spritzen. 5 1/2 Monate sind eine zu lange Zeit, um zu hungern. Bei mir wurde der Diabetes in der 27. SSW diagnostiziert und 3 Wochen lang habe ich es mit Diät versucht aber die Portionen, die ich essen konnte wurden immer kleiner, so das ich nun zu den Mahlzeiten spritze. Jetzt werde ich endlich wieder satt (ich nehme trotzdem fast nur die empfohlenen Lebensmittel zu mir aber eben mehr davon).

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch seit 12. Woche wieder bekannt :-(

Antwort von feeli78, 15. SSW am 18.05.2014, 15:07 Uhr

hallo,
ich habe auch bereits seit 12. Woche wieder gestationsdiabetes wie schon in den vorangegangenen Schwangerschaften, diesmal macht mir aber auch der nüchternwert zu schaffen und da lässt sich nichts ändern als das basalinsulin zu spritzen.

zu den Mahlzeiten spritze ich (NOCH) nichts, möchte es nochmal hinauszögern, muss aber enorm aufpassen da mein Körper teils schon in hungermodus verfällt (mit keton im Urin usw.) und das soll ja nicht sein!….

ich esse viel weniger als ihr aufzählt und trotzdem sind die werte oft weit drüber….. werde deshalb wirklich bald auch um essen zu können spritzen müssen. auch abends werde ich das basalinsulin bald wieder erhöhen müssen da es wieder die werte übersteigt (kurzfristig waren sie mal ein paar tage gut)…. (mit Insulin)…. bei mir ist es auch gestationsdiabetes (langzeitzuckerwert ist gut!)….. mein Frauenarzt hat mir erklärt das es häufig so ist wenn man in den vorangegangenen Schwangerschaften schon betroffen ist das es in den nächsten umso früher beginnt…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert: Schwangerschaftsdiabetes schon ab 12. SSW

Antwort von Marlene 84 am 18.05.2014, 19:09 Uhr

Es ist meine erste Schwangerschaft, aber meine Ärztin meinte, da man diesen Test eben erst so spät gemacht hat, hat man bisher noch nicht so viel Erfahrung mit dieser frühen Diabetes.

Du meintest, deine Werte sind "weit" drüber nach dem Essen - wie hoch sind sie denn? Ich krieg immer schon die Krise, wenn sie mal bei 150 liegen - bin ich da irgendwie zu "empfindlich"?

Das mit den Ketonen hab ich auch häufig. Habe jetzt herausgefunden, was bei mir ganz gut geht - Flammkuchen z.B. mit Magerquark und Schmand, Zwiebeln und Speck. Da ist genug Fett drin, dass die Ketone nicht erhöht sind, aber wenig Kohlenhydrate durch den dünnen Teig. Aber wie gesagt, zwischendrin habe ich auch häufig Hunger, sodass ich wohl auf lange Sicht auch nicht ums Spritzen kommen werde.

Ich hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch, aber ich bin froh, dass es noch jemandem so geht. (du weißt sicher, wie ich das meine...)
Wäre schön, mal wieder von dir zu hören :)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marlene

Antwort von feeli78, 16. SSW am 21.05.2014, 8:18 Uhr

hallo, mit weit drüber meinte ich bis 200 hoch!…. unter 120 - 2 stunden nach dem essen schaffe ich fast nie :-( …. bei mir wurde jetzt erstmal nochmal das basalinsulin abends erhöht. jetzt waren die werte nach dem essen gestern auch besser. mal sehen wie es heute wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert: Schwangerschaftsdiabetes schon ab 12. SSW

Antwort von khadi, 5. SSW am 24.05.2014, 22:08 Uhr

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch in meiner letzten SS, da wurde schon in der 7. SsW eine Diabetes diagnostiziert. Da musste ich auch wegen der Nüchternwerte schnell abends das LangZeitinsulin spritzen, später in der SS dann auch zu den Mahlzeiten.

Junior hatte dann 11 Tage vor ET (KS) 55 cm und über 4600 g :-)

Ich habe meine Blutwerte nicht in den Griff bekommen. Die Zunahme in der SS war mit knapp 7 kg sehr gut.
Hatte dann 2 Wochen nach der Geburt sogar 4 kg weniger als vor der SS....

Habe heute positiv getestet und aufgrund meiner Vorgeschichte möchte ich auch schnell wieder den Diabetes testen lassen. Hatte in den letzten Tagen schon das Gefühl dass ich öfter unterzuckere...weil ich nicht so regelmäßig esse.

Also, mach dir keinen Stress, alles wird gut. Engmaschige Kontrolle ist wichtig.

Alles Gute

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer kennt sich aus ??? Schwangerschaftsdiabetes, nach der Entbindung ??

Hallo an alle Mamis :-) Ich bekomme am Mittwoch meinen Mäuschen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht (Vollnarkose).. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und spritze mir 2 mal täglich Insolin.. Wie ist das nach der Entbindung ? Also kann ich ab Mittwoch dann essen und trinken was ...

von Zehraomar, 39. SSW 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes und Plazentaverkalkung

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Fragen zu stellen.. Ich erzähle vorab erstmal kurz über mich.. Bin Momentan in der 36+7 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes und muss mich zwei mal am Tag Spritzen. Trotz dessen steigen meine Werte an und ab. :S Bei ...

von Zehraomar, 37. SSW 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Vorbeugung Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Muttis oder Schwangere, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Jetzt bin ich wieder schwanger und wenn ich irgendwas tun könnte um dem vorzubeugen, würde ich das auch gerne machen. Eigentlich gehöre ich keiner Risikogruppe ...

von Marmeladendame, 15. SSW 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Erfahrungen

Hallo! Ich hatte ja schonmal geschrieben. Bei mir wurde vor zwei Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Meine FA ist damit etwas unsensibel umgegangen, aber nachdem ich dann erstmal beim Diabetologen war, ging es mir damit schon besser. Ich habe ein Messgerät bekommen ...

von Mojo1980, 31. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Hallo! ich habe letzte Woche einen kleinen zuckertest. Die Werte waren auffällig. Am Mittwoch hatte ich dann den großen Test. Meine Werte waren: nüchtern:5, 2 nach 1 Stunde: 8, 2 nach 2 Stunden: 8, 6 Meine Frauenärztin hat mich zum Diabetologen überwiesen, wo ich ...

von Mojo1980, 28. SSW 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Andere Vorsoge beim FA ?? Kann jemand helfen?

Kennt sich jemand aus? Ich habe nun einen Schwangerschaftsdiabetes und werde auf Insulin eingestellt. Jetzt habe ich am Wochenende irgendwo gelesen, dass die Vorsorge beim FA engmaschiger sein muss; als ich da heute nachgefragt habe, bekam ich zur Antwort, wieso, sie wüssten ...

von seidner, 26. SSW 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsplanungsgespräch bei schwangerschaftsdiabetes

Hallo :) Ich bin ganz neu hier und hab da ein Anliegen. Ich bin mit dem 6. kind schwanger und in der letzten schwangerschaft sowie in dieser auch habe ich eine diabetes bekommen. In dieser etwas später aufgetreten. Nun habe ich am 01.03. ein sogenanntest ...

von Ruth2706 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, seit Do weiss ich das ich SS bin und wurde am Fr gleich zum Diabetologen geschickt, weil ich PCO habe. Promt hat der nen SS-Diabetes festgestellt. Er sagte ist nicht schlimm, nur leicht errhöhte Werte. Messe jetz immer ganz fleissig und die Werte sind fast immer ...

von bayrischesmädl, 5. SSW 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes ja oder nein?

Hallo, ich war letzte woche beim zuckertest und habe heute meine ergebnisse mitbekommen und bin irgendwie ganz durch den Wind. Meine Frauenärztin meinte mein nüchtern wert wäre grenzwertig der rest ok So kann ich jetzt damit rechnen diabetes zu haben oder eher ...

von Glück200820102013, 28. SSW 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

hat hier jemand Schwangerschaftsdiabetes?Backrezept gesucht

Hallo zusammen hat hier jemand Schwangerschaftsdiabetes und kennt kuchen und co Rezepte einzige Bedinnung das sie schmecken :-) Hab gestern den zweiten Käsekuchen in den Müll geschmissen einfach ein Horror und wird bei Chefkoch und co als super angeprießen:-( Vielleicht ...

von Sammy321 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.