Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brini24 am 29.08.2016, 14:06 Uhr

Fruchthöhle nur wenig gewachsen - noch Hoffnung?

Hallo,

ich bin 29 und wir arbeiten seit acht Monaten an unserem Kinderwunsch. Im Mai 16 hatte ich leider schon eine FG in der 5. Woche.
Ende Juni 16 hatte ich meine letzte Periode. Nachdem ich im Juli keine Periode mehr bekam, habe ich Anfang August schließlich voller Freude positiv getestet.
Beim ersten FA-Termin konnte man nur eine kleine Fruchthöhle von 0,4 cm sehen, der Arzt stufte mich um 8 Tage zurück und verschrieb mir unterstützend Progesteron.
Beim zweiten Termin - 6 Tage später - laut letzter Periode eig. 7+0 - aber laut Ultraschall nur 5+5 - die Fruchthöhle war aber auf 1 cm gewachsen, mein FA war zuversichtlich und meinte, man sieht, dass sich etwas entwickelt.
Beim dritten Termin - eine Woche später - bei der Vertretung meines FA war die Fruchthöhle zwar gewachsen, allerdings nur auf 1,19 cm - das wäre dann ca. 6+0 gewesen. Die FÄ hatte allerdings Probleme mit der Darstellung und musste beim US lange suchen, weil ich an diesem sehr starke Darmbewegungen wegen meiner Verdauungsprobleme hatte. Die FÄ meinte die Fruchthöhle wäre leer, zu wenig gewachsen und ich solle mich auf Blutungen einstellen. Sie bestellte mich für in sieben Tagen zum Kontrolltermin und meinte, ich solle mir nicht zu viel Hoffnung machen.
Nun habe ich seit ca. drei Wochen immer wider Kreuzschmerzen, Ziehen in der Leistengegend, Brustschmerzen werden mehr und immer wieder kommt jetzt auch Übelkeit dazu. Blutungen habe und hatte ich allerdings nie - nicht mal eine Schmierblutung.
Was soll ich von all dem halten? Kann es sein, dass man wegen meinen Darmbewegungen auf dem US nicht viel erkennen konnte? Kann ich noch auf eine intakte SS hoffen? Ging es irgendwem von euch ähnlich?

Vielen Dank!

Brini

 
4 Antworten:

Re: Fruchthöhle nur wenig gewachsen - noch Hoffnung?

Antwort von Merle83, 31. SSW am 29.08.2016, 14:41 Uhr

ohje das ist schwer zu sagen….

ich bin eher der realistische mensch und mache ungern falsche Hoffnungen

auf der einen Seite ist deine ss ja noch intakt
(abgesehen davon ob du Symptome hast, hattest du noch keine Blutungen )
das ist ja sehr gut

auf der anderen Seite ist es bedenklich wenn sich eine ss nicht so entwickelt wie sie sollte….

+/- ein paar tage ist normal und in der Regel unbedenklich

auch am Anfang nicht soweit oder weiter zu sein als man errechnet hat ist auch (meist) unbedenklich, da sich der Eisprung verschoben haben kann oder die einnistung schneller oder später stattgefunden hat

aber die ss muss sich entwickeln

wenn sie nach einer Woche kaum weiter ist, ist das schon komisch

wurde dir denn Blut genommen um den hcg wert zu beobachten?

sieht für mich (noch) nicht hoffnungslos aus
ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht

achso und wegen was man sieht und was nicht- vor der 8.ssw muss man nix sehen können
ab der 8./.9.ssw sollte der embryo darstellbar sein

vorher kann er sich "verstecken"
und dann kommt es ja noch aufs us gerät an usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle nur wenig gewachsen - noch Hoffnung?

Antwort von rimaha4 am 29.08.2016, 16:51 Uhr

Hallo,
ich habe genau diesen Horror von Wochen hintermir.. Immer wieder zurückgestuft. Dann endlich mit Herzschlag und Körper... Bis ich Sb bekam und mein Arzt letzte Woche zu sehen das unser Krümmel ging. Rechnerisch war ich in der 12ssw laut US haben wir es bis zur 9ten geschafft.
Von daher wußte ich irgendwie immer das etwas nicht stimmt.
Mein FA und Hebamme meinten. Das alle Babys am Anfang gleich wachsen und später dann die Abweichungen kommen dürfen. Nur nicht so wie ich sie hatte.
Das einzigste was ich tat war mit und den Krümmel die Zeit geben die wir brauchten und versucht trotz Angst , meinen Krümmel wilkommen zu heißen.
Wünsche Dir ein anderes Erlebniss wie mir. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle nur wenig gewachsen - noch Hoffnung?

Antwort von nita83 am 29.08.2016, 20:12 Uhr

Hallo nach einer fg kann der Zyklus gerne mal durcheinander sein.ich weiß wovon ich rede hatte im folgenden Zyklus meist einen es der nicht wie sonst an tag 14 sondern erst an tag 19-21 war.
Mein kleiner war auch permanent zu klein bis zur 16ssw.
Dann gings plötzlich.

Zudem hat mir meine Erfahrung gezeigt das nur us der von der gleichen person gemacht wird auch vergleichbar ist.

Alles in allem wird nur ein erneuter us zeigen ob die ss intakt ist oder nicht.

Was übrigens in keinem Zusammenhang mit den Symptomen steht.
Bei meiner 3.fg waren alle Symptome da und trotzdem war unsere kleine gestorben. Und trotz des wissens das die ss nicht intakt war hatte ich in der Wartezeit auf den ausschabungstermin weiter alle Anzeichen.

Ich drück dir die Daumen, aber auch ich habe neben dem positiven Ausgang einer zurück stufung auch erlebt das es nicht gutgehen muss.
Die Chancen sind 50 -50

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle nur wenig gewachsen - noch Hoffnung?

Antwort von Minion2015 am 30.08.2016, 1:05 Uhr

Schreib mal auf wies bei mir war:

1. SS 2004: wurde fast 2 Wochen rückdatiert; Tochter kam gesund und munter 3 Tage vor errechneten US-Termin (leider per KS wegen Geburtsstillstand)

2. SS 2006: Fruchthöhle lt. US immer zu klein, kein Herzschlag darstellbar, FG in der 9. Woche (7. nach US), Ausschabung - Windei

3. SS 2007: FG 6. Woche (keine US Kontrolle der Größe)

4. SS 2008: FG 7. Woche (keine US Kontrolle der Größe)

5. SS 2013: Fruchthöhle wieder viel zu klein, leichtes Flimmern (Herzschlag) in der 10. Woche, weiters eine zweite, kleinere Fruchthöhle darstellbar, Einnahme von Duphaston (GKH) für 2 Wochen, FG in der 13. Woche (9. Woche lt. US)

6. SS 2014: FG in der 6. Woche;

Danach Zyklusmonitoring usw., Schilddrüsenwert TSH zu hoch (sollte bei um die 1 liegen).

7. SS 2015: von Anfang an immer zeitgerecht entwickelt, medikamentöse Unterstützung (Duphaston, Aprednislon, ThromboASS), Geburt Tochter im Oktober


Gib die Hoffnung noch nicht ganz auf!!
Mein Bauchgefühl hat mich jedoch nie im Stich gelassen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir gut ausgeht!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gibt es noch Hoffnung für mich ? Fruchthöhle + Dottersack aber kein Embryo? :-(

Hallo liebe Mamis und werdenden Mamis hier, bin hier Neu - hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte von euch. Bei mir geht es um folgendes, ich habe am 26.6 einen positiven SST gemacht. Laut meiner Periode am 29.5 müsste ich mittlerweile also schon bei 8+2 sein. Wenn ...

von sarahssternchen 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hoffnung, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

6./7. ssw und nur eine leere Fruchthöhle :-( gibt es noch Hoffnung???

Hallo Ich habe letzte Woche Dienstag positiv getestet (trotz Spirale) Letzten Freitag beim Spirale ziehen war auf dem US noch nichts zu sehen. Heute war eine schlecht darstellbare, kleine leere Fruchthöhle zu erkennen. Die FÄ tippt auf ein Windei, da eigentlich schon ein ...

von nicole20081980 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hoffnung, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.