Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia8787Oo am 27.08.2016, 12:35 Uhr

Sorge um schwangere Freundin

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir sorgen mache um meine sehr gute Freundin. Sie ist schwanger in der 36 ssw. Und ihr Kind ( ein Mädchen) wiegt 1700gr. Größe ungenau also hat sie mir nicht gesagt und kaum Kindsbewegeungen.Sie raucht in der Schwangerschaft und nimmt alles sehr locker. Ich möchte nicht spekulieren, da ich keine Kinder habe aber habe so viele Freundinnen die Kinder haben und bei denen nicht so der Fall war. Normalerweise geht es mich nichts an aber als gute Freundin macht man sich schon Gedanken. Ich hab versucht mit Ihr zureden, das sie vielleicht mal eine zweite Meinung einholt, aber sie ist festgefahren. Sie denkt ihr Frauenarzt ist der beste auf der ganzen Welt. Ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe Vlt einfach nur das es nicht so schlimm ist das Gewicht etc.

Danke euch!

LG Emilia

 
20 Antworten:

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von ChocoKitty, 35. SSW am 27.08.2016, 13:11 Uhr

Hallo,
deine Freundin scheint mir da sehr verantwortungslos ihrem ungeborenen Baby gegenüber. Mir tut das Kind leid. Wie genau willst du ihr denn helfen? Das Kind ist doch in erster Linie leidtragend. Ich denke schon, dass ihr Frauenarzt sie darauf angesprochen haben wird, würde mich wundern, wenn nicht. Aber es ist vielleicht bequemer, sich die Wahrheit schönzureden, als gleich von zwei Seiten kritisiert zu werden.

Sie sollte sich Hilfe bei ihrem Arzt holen, damit sie möglichst zügig von der Kippe loskommt, falls sie ihrem Kind noch etwas Gutes tun und es vielleicht noch stillen und in den letzten Wochen entlasten möchte. Du könntest ihr da anbieten, sie zu begleiten und zu unterstützen. Allerdings funktioniert das natürlich nur, wenn sie selbst Einsicht zeigt und das kann man von außen ja nur schwer beeinflussen.

Niemand ist perfekt, aber manchmal wünscht man sich wirklich so etwas wie einen Elternführerschein .

Alles in allem, denke ich, wirst du eben nicht viel mehr tun können, als ihr psychisch beizustehen und gut auf sie einzureden. Verantwortung für ihr Handeln kannst du natürlich nicht übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von sterntaler82 am 27.08.2016, 13:16 Uhr

1700g ist sehr wenig für die Woche selbst wenn der Arzt sich um 500g verrechnet hat und das kleine 2200g wiegt finde ich das wenig.
Die Frage ist halt auch wie die Plazenta aussieht, bei Raucherinnen verkalken die schneller und das Kind wird nicht mehr gut versorgt. Im schlimmsten Fall stirbt das Kind daran.
War deine Freundin schon zur Anmeldung im Krankenhaus, normal wird da auch ein Ultraschall gemacht.
Sonst fällt mir nix ein was man machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 27.08.2016, 18:27 Uhr

Hllo,

Raten Sie Ihrer Freundin dringend in die Kinik zu gehen - heute noch.

Hier handelt es sich um eine schwere Wachstumsretardierung und wahrscheinlich Minderversorgung des Kindes,deshalb die nachlassenden Kindsbewegungen.
Solche Kinder sterben im Bauch.

Grüße
Silke Westerhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von Maiglück2015 am 27.08.2016, 21:05 Uhr

In der 36. Ssw nur 1700g, kaum Kindsbewegungen und Raucherin? Und da geht sie nicht ins KH? Hallo? Durch das Rauchen verkalkt die Plazenta doppelt so schnell wie bei Nichtraucherinnen. Ist sie verkalkt, kommen keine Nährstoffe mehr zum Kind. Es wird nicht mehr versorgt und stirbt! Erste Anzeichen sind verminderte Kindsbewegungen. Ich hab das im Bekanntenkreis erlebt. Da geht's um Stunden. Unverantwortlich. Auch, dass sie raucht. Unmöglich. Das Kind wird, sollte es denn überhaupt lebend zur Welt kommen, starke Entzugserscheinungen durchmachen. Unfassbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emilia8787Oo

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 28.08.2016, 9:43 Uhr

Hallo,

Was ist jetzt mit dem Kind und der werdenden Mutter?

SW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von Emilia8787Oo am 28.08.2016, 10:06 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich komme einfach nicht an sie ran. Sie meint, der Frauenarzt meint es ist alles gut nur ein bisschen zu kleine aber das würde sie noch aufholen. Da hat man als sehr gute Freundin ein total schlechtes Gewissen. Ich hab sogar mit ihrem Mann gesprochen, er meint auch, wenn der Frauenarzt das sagt dann ist das so.Mein Mann hat sogar mit ihrem Mann gesprochen. Nun ja ich bin ehrlich so Leute brauchen keine Kinder. Ich selbst kann schwer Kinder bekommen, mein Mann und ich sind die ganze Zeit dabei aber es funktioniert nicht. Und sowas finde ich unfair. Ich wäre Schon längst beim Arzt !!! Es ist einfach unverantwortlich wir sind schließlich nicht Anfang 20 oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von Hubbeldubbel am 28.08.2016, 10:19 Uhr

Scheiß Situation. Tut einem wirklich leid...

und ja, in der Realität ist es meist unfair.

Aber der Spruch: " ... wir sind schließlich nicht Anfang 20..." ist auch massiver Blödsinn und steckt voller Vorurteile. Was hat denn solch unverantwortliches Verhalten mit dem Alter zu tun *kopfschüttel*.

Da sind die schwangeren Mädels mit 16 Jahren bei mir auf Arbeit verantwortungsvoller gegenüber ihren Babys im Bauch :-D

Ich fürchte Du kannst nichts tun, außer zusehen oder wegsehen. Wenn das Baby da ist, wird das Verhalten vermutlich nicht anders, dann kann man ggf. das Jugendamt informieren. Dies ist auch anonym möglich.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von -nela- am 28.08.2016, 11:05 Uhr

Das ist unglaublich..... unglaublich verantwortungslos.

Bitte versuch immer wieder, ihr klar zu machen, dass sie gerade extrem mit dem Leben ihres Kindes spielt.

Die Plazenta wird zum Ende hin eh immer "schwächer"... bei Rauchern noch mehr.
Und wenn da ein Baby ist, was eh schon so stark wachstumsretardiert ist, hält das nicht lange durch!!!
Und aus Erfahrung sage ich, dass es nichts schlimmeres gibt, als ein Kind kurz vor ET tot zur Welt zu bringen. Wie kann man als werdende Mutter da sagen, dass schon alles gut sein wird?

Sie soll wenigstens mal kurz im kh kontrollieren lassen. Wenn alles ok ist, ist es doch in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von Hubbeldubbel am 28.08.2016, 11:16 Uhr

Bei allem Übel, ist es aber vielleicht auch wichtig zu sagen: Du bist nicht verantwortlich! Wenn etwas passiert, dann trifft Dich keinerlei Mitverantwortung!

Nicht das Du auf die Idee kommst: "Hätte ich es doch noch einmal und noch einmal probiert, mit ihr zu sprechen, sie zu überzeugen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von sterntaler82, 12. SSW am 28.08.2016, 13:12 Uhr

Ich habe mein erstes Kind zwei Monate bevor ich 19 wurde bekommen. Ihr Geburtsgewicht war 3590g auf 52 cm mit abgar Werten von 10/10/10 .
Dummheit und asoziales Verhalten hat gar nix mit dem Alter zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 28.08.2016, 17:30 Uhr

Hallo,

Von 16jährigen Mädchen habe ich so etwas Unvernünftiges noch nie erlebt.
Die letzte Frau ,die sich nicht hat stationär aufnehmen lassen um das Kind per KS holen zu lassen ,kam nicht zur Kontrolle und das Kind ist am ET verstorben - sie war über 30....

Das Jugendamt kann hier nicht helfen ;das Ungeborene ist leider ohne Schutz und Rechte - aus diesem Grunde sollen ja gerade die Eltern verantwortungsbewusst handeln.

Silke Westerhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 28.08.2016, 17:30 Uhr

Hallo,

Von 16jährigen Mädchen habe ich so etwas Unvernünftiges noch nie erlebt.
Die letzte Frau ,die sich nicht hat stationär aufnehmen lassen um das Kind per KS holen zu lassen ,kam nicht zur Kontrolle und das Kind ist am ET verstorben - sie war über 30....

Das Jugendamt kann hier nicht helfen ;das Ungeborene ist leider ohne Schutz und Rechte - aus diesem Grunde sollen ja gerade die Eltern verantwortungsbewusst handeln.

Silke Westerhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.08.2016, 23:46 Uhr

Ball flach halten!
Die Mutter ist in Behandlung beim FA und das Kind ist scheinbar nicht gefährdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.08.2016, 23:48 Uhr

Du bist eher vom Neid zerfressen als eine Freundin!
Die werdende Mutter geht scheinbar zum FA und der sagt es ist alles ok.
Da finde ich es übergriffig was du von dir gibst und vermutest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von Mäuschen85 am 29.08.2016, 5:50 Uhr

Wieso ist sie keine Freundin wenn sie das Verhalten für unverantwortlich hält? Und gerade wenn man es selber schwer hat schwanger zu werden leidet man noch mehr mit dem kleinen. Sie sorgt sich dass dem Kind was passieren könnte was ich absolut verständlich finde! Man kann eine Freundin sein und dennoch gewisses verhalten verurteilen. Und außerdem,- wer sagt denn dass es auch wirklich stimmt was die freundin erzählt über ihre FA besuche? Augen zu und wegsehen? Ist nun halt nicht jeder so gefühlskalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von emilie.d. am 29.08.2016, 9:21 Uhr

Bei dem Gewicht wirst Du normal SOFORT in die Klinik geschickt. Entweder hat der FA keine Ahnung oder die Mutter lügt.
Im übrigen finde ich Deinen Ton gegenüber einer erfahrenen Hebamme, die hier ausnahnsweise in einem Elternforum schreibt, unangemessen. Wenn die Geschichte der AP so stimmt, geht es tatsächlich um ein Menschenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von seevetaler am 29.08.2016, 11:34 Uhr

Schlechten Tag gehabt??!!
Dein Ton ist unmöglich. Nicht nur der AP gegenüber, sondern auch einer erfahrenen Hebamme, die hier helfen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um schwangere Freundin

Antwort von Nala1987 am 31.08.2016, 7:29 Uhr

Hallo, ich finde es gut, dass Du Dir Sorgen machst, aber sehes es auch so, dass Du nicht verantwortlich bist. Sie raucht! Viele Kinder von Raucherinnen (in der SS) bleiben sehr klein (zu wenig Sauerstoff zum wachsen und entwickeln).Wir wissen nicht, wie groß die Mutter und der Vater sind. Sie ist in Behandlung (Zweitmeinung wäre sicher gut) und dort scheint es ok zu sein. Das Kind wird sicher bis zur Geburt noch etwas wachsen. Es kann sein, dass es "nur" klein ist, es kann aber auch sein, dass da etwas nicht stimmt. Aber dieses Gewicht ist ok zum Überleben und Kinder müssen heutzutage nicht zwangsläufig 3500g oder mehr wiegen! Ich wäre vorsichtig mit Verallgemeinerung und Beschimpfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emilia8787Oo

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 01.09.2016, 10:49 Uhr

Hallo,

Hat sich die werdende Mutter endlich in Behandlung in die Klinik begeben???

Silke Westerhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles klar.

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 01.09.2016, 20:04 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.