Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trixi Trix, 14. SSW am 28.08.2016, 9:19 Uhr

Laminat oder Teppich?

Hallo,

Mein Mann sind uns mal wieder nicht wirklich einig. Wir wissen nicht, ob Laminat oder Teppich besser in ein Babyzimmer passt. Es gibt natürlich Pro und Kontras. Allein von der Reinigung her macht das Laminat das Rennen, überhaupt keine Frage. Aber wenn das Würmchen so weit ist, möchte ich es auch mal runter legen können. Und Laminat ist mir da doch zu kalt und zu rutschig, selbst mit Decke wäre es zu rutschig. Mein Mann meinte, dass wir dann einen Spielteppich legen könnte. Weil das Zimmer klein ist, brauch ich dann aber auch kein Laminat drunter... Was meint ihr? Was würdet ihr machen?

Ich hoffe auf eine rege Diskussion. Danke!

 
9 Antworten:

Re: Laminat oder Teppich?

Antwort von monk am 28.08.2016, 9:25 Uhr

Also meine Stimme hat der Laminat. Wir haben überall Parkett wegen der Pflege. Teppich würde ich nicht mehr nehmen. Im Kinderzimmer ist ein großer Spiel Teppich drüber damit der Boden warm u kuschelig ist. Und wenn Kind größer ist oder Teppich schmutzig oder abgeliebt kann er getauscht oder ganz weggegeben werden.
Ich kenne Kinder die ganz viel gespuckt haben nach jeder Mahlzeit beim krabbeln und so einen "säuerlichen" Teppich möchte ich nicht fix liegen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat oder Teppich?

Antwort von Neutrina, 38. SSW am 28.08.2016, 9:38 Uhr

Für mich ganz klar Laminat.
Da wird gespuckt, gesabbert, gekrümmelt. Bis zu einem gewissen Alter übergeben sich die Kinder auch, wenn sie Magen-Darm haben ohne was zu sagen (bis jetzt hats bei uns immer nur das Ehebett getroffen, wo ich zum Glück alles waschen konnte).
Unser Sohn (3 Jahre, wohnen aber hier seit er 1 ist) rennt hier permanent ohne Socken übers Laminat oder liegt auf dem Fußboden und spielt. Krank ist er davon noch nicht geworden. Auch Laufen und krabbeln war nie ein Problem, hatten auch in der Wohnung davor nur Laminat. Als Baby hatte er ne Krabbeldecke, wo ich ihn drauf gelegt hab und in seinem jetztigen Zimmer gibts einen Autoteppich der einen Teil des Zimmers ausfüllt und eine Kuschlecke mit Matratze, womit auch ein Teil wieder nicht "kalt" ist. Dazwischen gibts aber überall auch noch Stellen wo das Laminat "frei" ist und das lässt sich viel besser mit Autos und co fahren. Auf nem Teppich kann man die Matchbox nur schlecht flitzen lassen.

Also finde persönlich die Beste Lösung ist Laminat und ein mittelgroßer Spiele-Teppich. So ist von beidem was da und ich glaube auch man macht sich zu viele Gedanken, dass ein "kalter" Boden die kleinen stören würde. Ich kenne zumindest im gesamten Freundes und Familienkreis kein Kind, was sich von Laminat gestört gefühlt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativ-Vorschlag :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 28.08.2016, 9:40 Uhr

Wie wäre es mit einem Vinylboden? Wir lassen jetzt im gesamten Haus diese Designbeläge verlegen.

Umgangssprachlich PVC. Nicht ganz preiswert, hat aber Vorteile zum Laminat. Z.B. Qulit nicht auf, ist nicht so laut und nicht so kalt wie Laminat.

Mit dem Klick-System schafft es auch jeder Laie selbst :-)

PS: Teppich wäre mir zu unhygienisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat oder Teppich?

Antwort von Luliii am 28.08.2016, 11:08 Uhr

Hallo :)
Wir haben uns auch für Laminat entschieden mit einem kleinen Spielteppich.
Haben bereits eine Tochter daher weiß ich wieviel Krümmel oder Matsch oder sonst was auf dem Boden landet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat oder Teppich?

Antwort von Caitryn am 28.08.2016, 21:56 Uhr

Gemütlichkeitsfaktor, Wärme und Akustik spricht für Teppich. Da kommt es natürlich auf die Qualität an. Lässt sich heute auch gut reinigen - also keine Sorge.Nach ein paar Jahren kommt eh ein neuer, wenn eurer Kind dann älter ist und einen anderen Geschmack hat.

Sonst in der Wohnung haben wir Vinyl, im Kinderzimmer liegt Teppich.
Sei wohl auch gut bei Allergien.

Lass dich mal in einem Laden, der beides anbietet, beraten. Auf jeden Fall würde ich nie Laminat verwenden.

Gruß Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat oder Teppich?

Antwort von Oxana3101 am 29.08.2016, 8:40 Uhr

Wir haben im Kinderzimmer auch Laminat liegen. Für den Kleinen haben wir einfach einen Spielteppich gekauft und das passt super. Wenn er mal größer ist und den Teppich nicht mehr möchte dann kommt der weg und Laminat bleibt. Für uns die beste Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat oder Teppich?

Antwort von Majestic am 29.08.2016, 10:03 Uhr

Hallo,

wir hatten erst Laminat und als wir bei der Uroma zu Besuch waren und unser Zwerg sich plötzlich das erste mal von alleine hingestellt hat haben wir ganz schnell einen Teppich verlegt, da er auf dem Laminat immer weggerutscht ist. Zur Reinigung kann ich nur sagen, das wir jeden Fleck mit nem Schwam und ein wenig Spüli rausbekommen. Es ist irgendwie gemütlicher und wir lümmeln alle gerne auf dem Boden und spielen oder toben.
Laminat oder Parkett wird er bekommen sobald er älter ist und wir sein Zimmer eh streichen und neu gestalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat oder Teppich?

Antwort von mama-nika am 29.08.2016, 15:51 Uhr

hi,
meine Stimme gebe ich auch dem Laminat

wie du schon sagst, der Vorteil der leichten Reinigung überwiegt einfach.
und sicher hält sich euer Kind nicht ausschließlich zum Krabbeln und Spielen im Kinderzimmer auf!?
es gibt ja zum Krabbelnlernen auch spezielle Strumpfhosen und Stoppersocken.
wir hatten in der ganzen Wohnung Laminat bzw Fliesen, als unsere Mäuse geboren wurden bis ca 3Jahre danach. sie konnten beide gut krabbeln und laufen
im Erdgeschoss oder in einer Kellerwohnung würde ich aber eher Teppich nehmen, wegen der Kälte von glatten Böden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laminat oder Teppich?

Antwort von Oxana3101 am 30.08.2016, 9:07 Uhr

Dafür gibt es eine simple Lösung. Anti-Rutsch-Socken. Bei uns rutschte unser Sohn damit nie weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.