Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieserl am 18.07.2003, 7:39 Uhr

Freude, Trauer, Aufregung - alles durcheinander...

Hallo Mädels!!

Im Moment weiß ich überhaupt nicht, wie ich mich fühlen soll... Da ich letzten Sonntag einen positiven Test gemacht habe, war ich die ganze Woche freudig aufgeregt, heute nachmittag habe ich den ersten Arzttermin und bin schon soooooooo gespannt, was er mir erzählt und alles macht. Also eigentlich lauter schöne Sachen - wäre da nicht die traurige Geschichte meiner armen Kollegin... Im Februar hat sie uns sehr überraschend erzählt, daß sie schwanger ist. Und gestern schockiert mich unser Chef mit der Nachricht, daß sie ihr Baby verloren hat. Es ging von Anfang an nicht besonders gut bei ihr, im zweiten Monat hatte sie Blutungen, wegen denen sie acht Wochen krankgeschrieben war. Dann kam sie wieder zur Arbeit und hatte inzwischen ein süßes kleines Bäuchlein bekommen. Sie war so glücklich, aber leider hat sie vor zwei Wochen in der Nacht Fruchtwasser verloren. Sie kam ins Krankenhaus, wo sie ihr sagten, daß ein sehr kleiner, hoher Blasensprung die Ursache gewesen sei. Sie mußte Antibiotika nehmen und war soooooo zuversichtlich, daß alles wieder gut wird - und nun das. Da sie mal so eine Andeutung gemacht hat, vermuten wir, daß es eine künstliche Befruchtung war, und ich finde, dadurch ist es jetzt doppelt schlimm. Ich würde ihr so gern irgendwas Gutes tun, aber was sagt oder macht man als Außenstehender in so einer Situation?? Und ich darf gar nicht dran denken, wie sie reagieren wird, wenn ich nun am Montag zur Arbeit komme und sage: "So Leute, nun ist es also bei mir auch soweit..." WENN es denn so ist, so ganz glauben kann ich es nämlich noch nicht, das ist erst der Fall, wenn´s der Arzt mir schwarz auf weiß bestätigt hat... Wir haben nun drei Monate hinter uns, in denen wir es probiert haben, und bei anderen will es einfach nicht klappen. Irgendwie ist die Welt schon ungerecht. Aber freuen tu ich mich natürlich sehr, auch wenn sich das jetzt alles ein bißchen anders anhört, keine Frage!!!!!!!!! Das hat mich gestern halt einfach sehr überrascht und geschockt.

Naja, vielen Dank erstmal für´s lesen, das mußte jetzt mal raus... Vielleicht habt ihr ja irgendwelche guten Ratschläge, wie man mit einer wahrscheinlich todtraurigen Frau umgeht, die grade ihr Baby verloren hat...?

Viele Grüße an euch alle, Lisa :o)

 
6 Antworten:

Re: Freude, Trauer, Aufregung - alles durcheinander...

Antwort von sandra1, 26. SSW am 18.07.2003, 8:25 Uhr

Ich kann dich verstehen, solche Geschichten machen mich auch immer total traurig! Aber denke jetzt nur an dich und lass es dir gut gehen. Genieße deine Schwangerschaft!!!
Alles Gute, Sandra

P.S. In welcher SSW war denn deine Kollegin??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude, Trauer, Aufregung - alles durcheinander...

Antwort von Ivy29, 15. SSW am 18.07.2003, 8:26 Uhr

hallo lieserl
das ist echt traurig was du da geschrieben hast. Ich kann dir nur soviel sagen da du ihr nicht direkt sagen solltest das du schwanger bist aber das hattest du bestimmt auch nicht vor, denke ich und wenn du mit kolleginnen sprichst dann achte schön darauf das sie das nicht so direkt mitbekommt..
DIR ERST MAL HERZL: GLÜCKWUNSCH
ich wünsche dir noch alles gute für die weitere zeit
LG Ivy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sandra1

Antwort von Lieserl am 18.07.2003, 8:29 Uhr

Hallo Sandra!

Ja, ich weiß, ich sollte jetzt nur an mich denken, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich verstehe mich mit ihr wirklich sehr gut, und ich habe mich auch so mit ihr gefreut und mit ihr gelitten, als sie wegen der Blutungen daheim war. Ich weiß jetzt nicht genau, in welcher Woche sie war, ich denke, Anfang fünfter Monat. Schon hart, oder?

Danke für die Antwort, und Dir noch alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude, Trauer, Aufregung - alles durcheinander...

Antwort von Jeanette + Giulia, nix mehr. SSW am 18.07.2003, 10:21 Uhr

Hallo,

erstmal Dir herzlichen Glückwunsch zu Deiner SS :-)!!!
Mir ist das gleiche wie deiner Kollegin passiert: Ich war auch nach ICSI mit Zwillingen schwanger und hatte in der 18.SSW einen Blasensprung. Nach 5 Wochen Bettruhe in der Klinik habe ich leider beide Kinder in der 23.SSW verloren. Mir hat es sehr wehgetan, wenn jemand nicht danach gefragt hat oder so getan hat, als wäre nix passiert. Mittlerweile weiß ich, dass die meisten Leute einfach (wie du) unsicher sind, mit so einer Situation umzugehen. Ich würde dir empfehlen, deine Kollegin darauf anzusprechen wie es ihr geht, ob das Kind beerdigt wird usw. Das sind alles keine schönen Themen aber deiner Kollegin wird es sicher helfen und sie wird sich vielleicht "verstanden" fühlen - wenn du damit nicht umgehen kannst dann geh lieber auf Distanz (kann sicher auch jeder verstehen dass du dich damit nicht beschäftigen willst immerhin bist du auch schwanger).
Deine neue SS würde ich ihr alleine mitteilen - es ist bestimmt nicht einfach für sie. Ich habe damals auch dicht gemacht und habe sowas eher abgeblockt. Das hatte nix damit zu tun, dass ich es jemandem nicht gegönnt habe es hat mir einfach zu sehr wehgetan und mich immer daran erinnert, wie weit ich jetzt wäre.
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, ihr schafft das alles gut :-)

LG Jeanette mit Sternenkindern Chiara und Marvin und "kleinen Geschwistern" Giulia und Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jeanette: Vielen Dank!!

Antwort von Lieserl am 18.07.2003, 11:13 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn man selber noch nie in so einer Situation war, kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen, was in derjenigen dann vorgeht. Daß Du selber schon sowas durchmachen musstest, tut mir echt leid. Aber es hat mir jetzt schon sehr geholfen, wie eine wirklich Betroffene die Situation sieht. Ich wünsch euch weiterhin alles alles Gute, und daß Du sowas nie wieder erleben mußt!!!!

Schönes Wochenende, Lisa :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas ähnliches habe ich auch erlebt....

Antwort von Chrissilein, 27. SSW am 18.07.2003, 11:25 Uhr

Die Freundin des besten Freundes meines Mannes war zur gleichen Zeit wie ich schwanger, vielleicht eine Woche weiter. Jedoch ist sie krebskrank und aufgrunddessen musste sie entscheiden, das Kind abzutreiben. Sie hat chemos hinter sich und muss weiter chemo machen da sie den Krebs leider noch nicht besiegt hat.
Sie hätte aufgrund der ganzen Medikamente die sie nahm und aufgrund der chemo garnicht schwanger werden können! Deshalb sagte sie selbst, wenn der Wurm es trotzdem geschafft hat, vielleicht schafft er den Rest auch???!! Aber die Entscheidung war dann doch, es abzutreiben. Ich denke die Ärtze haben ihr dazu geraten, denn ich bin mir sicher dass sie es unbedingt wollte aber die "Vernunft" dann doch gesiegt hat. Mir hat dies alles so weh getan! Ich habe bei meinem Frauenarzt deswegen losgeheult als ich meinen Wurm auf dem Ultraschall gesehen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.