Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judith22, 23. SSW am 07.04.2009, 22:19 Uhr

Frage zwecks Hebbi!!!

Hi Mädels,

also nachdem ich ein langes hin und her hatte, hatt mir jetzt eine Freundin eine Hebbi empfohlen, die ich auch nehmen werde!! (es ist die einzige die nett war und die mit mir auch gleich ein kenenlern termin ausgemacht hat)
Was ich nur komisch finde ist das sie keine vorbereitung für schwangere macht, sie macht lediglich den kenenlern termin und dann erst wieder wenn das kind auf der welt ist!! Ich lese hier öfters, das wenn es los geht mir der geburt, das viele ihre hebbis rufen!! Ist es den schlimm wenn meine nur die nachsorge macht?? (eigentlich wollt ich ja gar keine, weil alle in meinem umkreis die ich angerufen hatte unfreundlich waren) Wie sieht das bei euch aus?? Kümmer eure Hebbi sich schon um euch wärend der ss?? Habt ihr überhaupt eine?? Reicht es wenn eine nur die nachsorge macht?? Freu mich über eure Antworten!!!


LG Judith

 
4 Antworten:

Re: Frage zwecks Hebbi!!!

Antwort von Zwerg0809, 23. SSW am 07.04.2009, 22:34 Uhr

hallo,

also meine Hebi die kümmert sich schon jetzt um mich und dann auch nach der Geburt. wir haben bei ihr auch einen Geburtsvorbereitungskurs.

ich mache jetzt sogar die nächste Vorsorgeuntersuchung bei ihr. ist diesmal eine dran wo eh kein Ultraschall gemacht wird. also mache ich es bei ihr,denn die Hebi macht es ja genau so wie beim FA auch.

natürlich reicht es sicher auch wenn Du sie nur für die Nachsorge hast. mir wäre das aber zu wenig.


LG Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Hebbi!!!

Antwort von Cassie am 07.04.2009, 22:52 Uhr

Hallo,

ich wollte eigentlich gar keine Hebamme.

Jetzt kam unser Sohn am letzten Freitag auf die Welt und da ich ziemliche Verletzungen davon getragen habe, wurde mir angeraten, mir doch lieber eine Hebamme zu suchen. Also haben wir die Hebamme gefragt, die die Geburt begleitet hat und sie hat gleich für die Nachsorge zugesagt. Sie ist auch eine ganz Nette. Heute war sie das erste mal hier und der Besuch war durchweg positiv. Vermutlich werden bei uns 3 Besuche ausreichen. Sie gehört ebenfalls zu den Hebammen, die keine geplante Geburtsbegleitung machen. Sie leitet zwar Geburtsvorbereitungskurse und kümmert sich auf Wunsch auch um die Nachsorge, aber ich kann ihren Grund nachvollziehen, weshalb sie keine Geburten begleitet. Sie hat selbst kleine Kinder daheim und da kann man einfach nicht auf Abruf bereit stehen. Und viele der Hebis in der Klinik, in der ich entbunden habe, machen es genauso.

Für uns war es genauso richtig. Höre am besten auf dein Gefühl, denn (meiner Meinung nach) ist die Nachsorge wesentlich wichtiger, als die Vorsorge und dass du/ihr euch dann mit ihr wohlfühlt.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig ist, was DU willst

Antwort von huehnchen69 am 07.04.2009, 22:57 Uhr

Hallo Judith,

Ich selbst finde Hebammen in der SchwSch rundum empfehlenswert. Da ich beide Kinder zu Hause geboren habe, war es mir wichtig, mir die Hebammen jeweils frueh in der SchwSch zu "sichern" (fuer Geburtsbegleitung sind die naemlich oft so ab 20. SSW ausgebucht), und dann auch die Vorsorge bei ihnen zu machen. Eine reine Nachsorge-Hebamme haette mir nicht gereicht. Zum FA bin ich nur fuer US. Obwohl ich einen tollen FA hatte, fand ich Hebammen-Vorsorge nochmal um Klassen besser. Sieht man schon an der Zeit: ca. 45 Min. pro Termin, keine Wartezeit, bei der Hebamme, ca. 10-15 Min. Warten, 15 Min. Besprechung/Untersuchung beim FA. Auch der Schwerpunkt ist ein anderer, fuer die Hebamme ist man keine Kranke auf Bewaehrung.
Darueberhinaus gefiel mir, dass ich so das komplette Paket aus einer Hand hatte: Vorsorge, GVK, Geburt, Nachsorge, Rueckbildung - alles bei meiner Hebamme.

Aber nach diesem Plaedoyer fuer die Hebammen:
Natuerlich zaehlt nur, was DU willst. Klar reicht es, wenn man nur fuer die Nachsorge eine Hebamme hat. Oder auch gar keine, wenn man keine moechte. Es ist ja keine Pflicht, eine Hebamme zu beauftragen (genausowenig wie den FA - auch die Vorsorgeuntersuchungen sind ja keine Pflicht, jedenfalls nicht in D). Also, ueberleg' nochmal genau, ob du eine Hebamme moechtest, und was dir wichtig ist, und dann bleib' bei dieser, oder such' doch nochmal eine andere. Kennst du schon www.hebammensuche.de? Da kann man nach PLZ und gewuenschter Taetigkeit der Hebamme suchen lassen.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke......

Antwort von Judith22, 23. SSW am 08.04.2009, 9:58 Uhr

für eure Antworten, ich hab mich jetzt dazu entschlossen, nur eine für die Nachsorge zu nehmen. Hoffe nur das die nett ist!!!


LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.