Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mai2978, 21. SSW am 07.04.2009, 20:19 Uhr

Frage zum Down Symdrom!

Hallo ihr Lieben,

habe da mal eine Frage für meine Freundin!
Heute hatte sie Diagnostik für das Down Symdrom, und es stellte sich heraus, dass sie ein Risiko von 1 zu 80 hat.

Jetzt ist sie natürlich völlig fertig mit den Nerven, denn sie soll entweder eine Biopsie machen lassen (Ergebnis hätte sie dann innerhalb von 1 Woche) oder der Fruchtwasserentnahme (Ergebnis erst in 5 Wochen). Das Risiko einer Fehlgeburt bei einer Biopsie ist höher als bei der Fruchtwasserentnahme.

Was würdet ihr machen???? Oder hat jemand selbst vor dieser Entscheidung gestanden und kann mir ein paar Tips geben??

LG von einer traurigen Frauke

 
24 Antworten:

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von almut72 am 07.04.2009, 20:24 Uhr

Was wäre denn die Konsequenz der Diagnose "Down"?
Wenn sie das Kind sowieso nicht töten ließe, kann sie auf jede weitere Diagnostik verzichten.
Dann ist nur ein Feinultraschall um die 20.SSW von Bedeutung. Sollten sich da Verdachtsdiagnosen bestätigen, kann sie entsprechend in einem Haus mit angeschlossener Kinderklinik gebären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von mai2978 am 07.04.2009, 20:36 Uhr

Sie würde das Kind nicht bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So leicht macht sie sich das?Diese Behinderung ist weitaus nicht d.Schlimmste diees gibt

Antwort von MamavonLucas am 07.04.2009, 20:42 Uhr

Wenn das für sie feststeht das sie das Kind nicht bekommen will dann soll sie besser die Fruchtwasseruntersuchung machen wenn da das Risiko einer Fehlgeburt geringer ist.Eskönnte ja auch gesund sein wovon ich einfach mal ausgehe....
Aber um ehrlich zu sein stößt mir diese Aussage das sie dann abtreibt sowas von auf.
Kinder mit Down Syndrom lassen sie sich gut fördern und sind sogar fähig alleine zu leben.
Sie sollte sich da erstmal erkundigen.
Kopfschüttelnde Grüße Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von jessy-less, 20. SSW am 07.04.2009, 20:43 Uhr

ja, ich stand vor der selben entscheidung....
mein risiko war auch erhöht und mir wurde zu der fruchtwasseruntersuchung geraten
ich hab sie machen lassen und bin froh darüber. aber das ergebnis dauert doch keine 5 wochen....2-3 wochen dauert das
ich würde es an ihrer stelle machen lassen, vor allem wenn sie das kind nicht bekommen möchte, falls es wirklich krank ist, was ich verständlich finde und keinesfalls verurteile

die untersuchung war an sich auch nicht wirklich schlimm. ist bei mir jetzt 4 wochen her.

ich wünsch ihr alles gute und dass sie eine entwahrung bekommt....

darf ich fragen wie alt sie ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von Lara2003, 26. SSW am 07.04.2009, 20:44 Uhr

Was wurde denn bei der Diagnostik festgestellt, dass das Risiko auf 1:80 ist?

Bei mir wurde bei der Feindiagnostik auch zwei Sachen gefunden, somit war ich 1:41 für Down Syndrom.

Ich habe in der 21. SSW eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Und es ist alles in Ordnung.

1:80 ist ja auch viel, ich würde mich da nicht so verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So leicht macht sie sich das?Diese Behinderung ist weitaus nicht d.Schlimmste diees gibt

Antwort von jessy-less, 20. SSW am 07.04.2009, 20:46 Uhr

leicht wird ihr das bestimmt nicht fallen!!
ich wusste auch nicht genau., was ich gemacht hätte, wenn bei mir das ergebnis schlecht ausgefallen wäre und ich finde diese behinderung durchaus schlimm. die infos, die ich darüber bekommen habe, haben mich schon erschreckt und verunsichert, aber ich finde, das muss jede frau für sich selbst entscheiden und schauen, obs die lebensumstände zulassen und natürlich den partner nicht dabei komplett aussließen, immerhin ist es auch sein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt aber ich sehe es eben aus der Seite das ich mit behinderten Menschen arbeite

Antwort von MamavonLucas am 07.04.2009, 20:48 Uhr

und es da schlimmeres gibt.Darüber vergesse ich oft das andere da eben weniger Erfahrung haben.Tut mir leid.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt aber ich sehe es eben aus der Seite das ich mit behinderten Menschen arbeite

Antwort von jessy-less, 20. SSW am 07.04.2009, 20:53 Uhr

okayy, dann hast du da sicherlich nochmal nen ganz anderen blick drauf als jemand wie ich oder diese freundin....ich hätte riesige angst davor, dass ich damit nicht zurecht kommen würde, da ich einen behinderten bruder habe und eine behinderte tante....und ich da gesehen habe, wie schwer es sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. Sie macht es sich nicht leicht!

Antwort von mai2978, 21. SSW am 07.04.2009, 20:54 Uhr

sie und ihr Mann sind sich da einig, und ich weiß, dass sie jetzt zu Hause sitzt und sich die Augen ausheult. Auch weiß ich, dass sie es einfach nicht packen wird mit einem behinderten Kind.

Ach Mensch, das ist alles nicht so einfach und ich kann ihr nur ein bisschen helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von anja&die****, 28. SSW am 07.04.2009, 20:54 Uhr

Es gibt doch auch den Fish-Test,damit können zumindst schon einen Tag später bestimmte Gendefekte(wie auch Trisomie 21) ausgeschlossen oder bestätigt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/FisH-Test

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re. Sie macht es sich nicht leicht!

Antwort von jessy-less, 20. SSW am 07.04.2009, 20:57 Uhr

ich kann mir das schon vorstellen...mir gings auch echt mies deswegen, weil ich mich so sehr auf das baby gefreut habe.

ich hab zwar ganz am anfang auch gesagt, falls es krank sein sollte, würde ich es nicht bekommen, weil ich das nicht schaffen würde, allerdings war ich mir damit nicht mehr sicher bei der fruchtwasseruntersuchung...ich war soweit zu sagen, ich bekomme es...egal, wie das ergebnis ausfällt....also kann sich auch diese haltung noch ändern bei ihr

aber egal wie es ist, ich würde ihr zu dieser fruchtwasseruntersuchung raten. sie soll sich eine gute klinik mit ghutem arzt suchen, der das schon oft gemacht hat. dadurch wird das risiko, dass etwas passiert einfach geringer und man kann sich etwas entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mai2978

Antwort von Lara2003, 26. SSW am 07.04.2009, 20:58 Uhr

Wie alt ist denn Deine Freundin? In welcher SSW ist sie?

Wurde bei der Diagnostik was gefunden, dass das Risiko erhöht ist?

Ich habe Dir ja weiter oben schon geschrieben.

Bei mir wurde ja auch was gefunden, das Risiko betrog sogar 1:41.
Ich habe auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Aber mein neuer Frauenarzt sagte, das wäre nicht nötig gewesen.
Denn diese zwei Sachen, was bei der Diagnostik gefunden wurden, kommen so oft vor.

Bei mir ist aber alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von jessy-less, 20. SSW am 07.04.2009, 20:58 Uhr

der fish-test kostet aber über 100euro
ok, klar, fürs kind gibt man das aus, aber ich konnte soviel nicht bezahlen und ich hab die 2 wochen auch überstanden^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Diagnostik war das überhaupt?

Antwort von almut72 am 07.04.2009, 21:00 Uhr

Triple-Test? Sie sollte schleunigst eine zweite Meinung einholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tripel Test! o.T.

Antwort von mai2978 am 07.04.2009, 21:00 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lara

Antwort von mai2978 am 07.04.2009, 21:01 Uhr

37 Jahre, zweite SS und in der 13. SSW!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von Lara2003, 26. SSW am 07.04.2009, 21:04 Uhr

Ja es gibt diesen Fish-Test, da hat man am nächsten Tag das Ergebnis.
Ich habe die Fruchtwasseruntersuchung im Klinikum rechts der Isar München machen lassen und war sehr zufrieden.

Die Rechnung für den Fish-Test habe ich bis heute nicht bekommen. Vielleicht muss man da auch nicht zahlen, wenn ein Risiko besteht.
Die Fruchtwasseruntersuchung ist bei mir 4 Wochen her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tripel Test! o.T.

Antwort von almut72 am 07.04.2009, 21:06 Uhr

Der ist in einem sehr hohen Prozentsatz falsch positiv. Sie soll einfach nen anderen Gyn. befragen. Es gibt viel bessere, nicht invasive Diagnostik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von Aprilbaby67 am 07.04.2009, 21:17 Uhr

Hallo,
hatte eine FU in der 16 Woche,war 39 und das Nasenbein meiner Tochter war nicht darstellbar.
Meine Freundin war 40 und die NT lag bei etwas über 3,Ergebnis hatten wir abends,durch den Fish Test,Risoko lag bei uns noch höher.
Bei beiden Kindern ergab sich ein völlig normaler Chromosomensatz.Meine Tochter hat halt eine kleine Stubsnase und der Sohn meiner Freundin einen ziemlich kräftigen Hals,die ganze Panikmache war umsonst.
Drücke Deiner Freundin die Daumen das auch bei ihr alles OK ist
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von Tiegerente78, 34. SSW am 07.04.2009, 21:53 Uhr

Halli hallo,
ich bin auch ein wenig entsetzt das sie das Kind abtreiben möchte sollte es das Dowm Syndrom haben.Vor allem weil ja weder bei ner Fruchtwasseruntersuchung noch bei sonst irgendeiner Untersuchung 100% bewiesen ist das es auch ein Dowm Syndrom haben wird.
Ich würde so ne Utersuchung nie machen lassen denn ich würd mein Kind auch austragen wenn es eine Behinderung hat.Wenn es natürlich net lenemsfähig ist,ist das wieder etwas anderes.
Ich hoffe das sich deine Freundin noch anders entscheidet.
Und ich finde 1 zu 80 ist schon sehr gering.
Trotz allem muß deine Freundin selbst entscheiden was für sie das richtige ist,ich hoffe das sie sich richtig entscheidet und drück ihr die Daumen das ihr Bauchzwerg gesund ist.Wovon ich auch ausgehe.
Also viel Glück für deine Freundin
lg Carina mit den Bauchzwergen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von _Ellie_, 27. SSW am 07.04.2009, 23:06 Uhr

Ich hatte auch eine Fruchtwasseruntersuchung. Das Ergebnis ist nach maximal 2 Wochen da, beim FISH-Test sogar innert 24h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ES MACHT MICH IMMER WIEDER TRAURIG....

Antwort von mozarttaler, 32. SSW am 08.04.2009, 8:25 Uhr

....zu lesen, daß man ein Kind mit Down nicht haben will

Mein Sohn hat Down, ist zwei jahre alt und ohne das ich hier was schön reden will.....er ist das beste, daß mir hat je passieren können.

er lernt täglich dazu, hat spass am leben, liebt mich grenzenlos und ich ihn.

bevor er da war, hat die sonne nicht so schön gescheint, die blumen nicht so gut gerochen, das wasser war nicht so klar. er hat mir gelernt, daß ich besser hinschauen muss um all das zu sehen.

diese kinder sind keine belastung, sie haben all das, was ein anderes kind auch hat und sie brauchen all das, was andere auch brauchen. sogar etwas mehr.

ich hätte ihn nie gegen ein gesundes kind eingetauscht...nie.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von schmaudie, 29. SSW am 08.04.2009, 10:06 Uhr

Ich würde auf jeden Fall die FU oder eine andere Untersuchung machen lassen, um festzustellen, ob es so ist oder nicht.
Jeder sollte für sich entscheiden, ob er ein behindertes Kind möchte oder nicht. Ich verurteile keine Einstellung dazu.
Für mich käme es allerdings auch nicht in Frage, habe deshalb auch NTM und Triple-Test machen lassen. Wäre dort etwas auffällig gewesen, hätte ich weitere Untersuchungen machen lassen.

Ich hoffe, es geht alles gut!
LG schmaudie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Down Symdrom!

Antwort von sheena am 08.04.2009, 12:35 Uhr

genau darum habe ich keine weiteren untersuchungen machen alssen. Ich könnte ein behindertes Kind nciht einfach "töten". Vorallem sind Downies so lebensfroh. Was ich aber persönlich viel schlimmer finde. Du schreibst, sie ist in der 13. Woche. Das Ergebnis eienr FU bekommt man so in der 22. SSW. und dann dürfte man noch abtreiben. Und das erschreckende , dass ab der 24. SSW heutzutage shcon babiey überleben können. Also tötet man einen kleinen Menshcen,d e rnur noch wachsen muss. Und das finde ich noch viel schlimmer, als bis zur 12. SSW. Weil das Kind wird auf normal geboren. und dnan jede Hilfe verweigert. und wenn da skind dnan überleben sollte, wäre es schwerstbehindert. und ganz ehlrich, wenn mein Sohn einen Unfall hähtte, und behindert werdne würde, könnte ich ihn auch nciht mehr einfach abschieben. dann ist er auch da. passieren kann immer wtwas. Darum kann ich so eine Einstelllung einfach nciht verstehen.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.