Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaldMami09, 34. SSW am 07.04.2009, 19:04 Uhr

Rechte

Hallo ihr lieben!
Ich habe da mal ein paar fragen! Da ja nun die Geburt bald bevor steht gilt es ja auch einige Sachen zu klären unter anderem das mit dem Sorgerecht! Bei mir verhäkt es sich so, ich bin mit dem Kindsvater zusamm, dennoch gibt es wie in jeder Beziehung differenzen, aber ich kann nicht hundert pro sagen das wir in 10Jahren noch zusamm sind! Ich will das Sorgerecht nicht mit ihm teilen, er will es schon mit haben! Wenn ich es richtig verstanden hab ist es doch wesentlich einfacher nicht ständig den Vater fragen zu müssen!
Welche Rechte bleiben ihm den als Vater! Und ist es denn so schlimm das ich es nicht mit ihm teilen will?
Würd mich über antworten freuen!
Ganz liebe Grüße Nicole

 
30 Antworten:

Re: Rechte

Antwort von Vefro, 22. SSW am 07.04.2009, 19:12 Uhr

Also rein rechtlich kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich kann sehr gut den Papa verstehen, wenn er am Sorgerecht beteiligt sein möchte. Man weiß doch nie was in ein paar Jahren ist. Und auch wenn es z.Z. nicht so läuft, aber es bleibt doch euer gemeinsames Kind. Und selbst wenn ihr euch irgendwann mal trennen solltet, möchtest du doch bestimmt, dass er sich trotzdem um das Kind kümmert.

LG
Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von Loona85, 31. SSW am 07.04.2009, 19:14 Uhr

für meine tochter (wird im august 4) habe ich das alleinige sorgerecht, ihr erzeuger hat rechte und pflichten (woran er sich nicht hält)!

mein ferund bekommt auch nciht das sorgerecht für dieses baby, ich habe es alleine, denn wenn wir heiraten bekommt er es eh automatisch.....

man ist nciht weniger vater wnen man das sorgerecht mit hat, es gilt vom gesetzt her wenn er in der geburtsurkunde steht und die vaterschaft anerkannt wurde!
er hat die pflicht (wnen man getrennt ist) unterhalt zu zahlen und das recht das kind zu sehen!
so muss er sich auch um das kind kümmern, also er ist nciht wneiger vater dann!

webnn du das sorgerecht abgibst und ihr euch trennen solltet, dann musst du wegen jedem schei* hinterher laufen wenn du ein sparbuch eröffnen willst das kind in den kiga tun willst und in die schule usw...brauchst du die unterschrift dann des vaters wenn er das sorgerecht mit hat, also überlegs dir :-)

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von BaldMami09, 34. SSW am 07.04.2009, 19:19 Uhr

Natürlich möchte ich das er sich kümmert, ich denke auch das er das selbst schon will und möchte, sonst würde er ja nicht auch unbedingt das Sorgerecht mit haben wollen!
Ich bin auch so ein bissl gebranntes Kind wahrscheinlich, bei meinen Brüdern ist die Beziehung zerbrochen und es ist echt ne schlammschlacht auch mit weil jeweils beide das Sorgerecht haben! Ich will mir das eigentlich ersparen und nicht wenn not am mann ist ihn um erlaubnis fragen wegen nen umzug oder so!
Wenn ich schon an diskusionen denke die wir während unserer Beziehung haben, ich bin ja immer unter seine Fitiche und ich mag mir nicht von ihm sagen lassen müssen, wo ich hinziehen darf oder so streitigkeiten sind doch schlimm!
Soweit ich weiß hat er dennoch das Umgangsrecht und an und für sich selbst mit sorgerecht dürfte er ja auch nix ohne mein einverständnis....
LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von BaldMami09, 34. SSW am 07.04.2009, 19:23 Uhr

Danke liebe Jasmin im Prinzip sprichst du mir aus der Seele genau das ist das wovor ich eigentlich schiss habe ihm hinterher rennen zu müssen, ich bin lieber unabhängig! Mhhh Aber wie sieht dein Partner das mit dem neuen kind? Zickt er rum oder versteht er es, und wie soll ich es meinem Freund begreiflich machen, ich meine ich liebe ihn und will ihm nicht weh tun aber wieviele beziehungen halten denn ewig ich hab es jetzt bei meinem großen Bruder gesehen der kleine wird jetzt 4 und die zwei haben sich jetzt vor kurzem getrennt! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von jessy-less, 20. SSW am 07.04.2009, 19:28 Uhr

sorry, wenn ich jetzt voll aus der reihe falle....aber ich versteh das ehrlich gesagt nicht wirklich.
wenn du das alleinige sorgerecht haben willst, weil du eh der meinung bist, dass du wahrscheinlich nicht mehr soooo lange zusammen bleiben wirst, versteh ich nicht, dass du überhaupt noch mit ihm zusammen bist

und außerdem hat er genauso das recht, das sorgerecht zu haben als vater, wie die mutter

ich bin selbst ein scheidungskind, mit krieg und sorgerechtsstreit und allem, was man sich nur beschissenes vorstellen kann, aber trotzdem bin ich der meinung, dass der vater doch genauso das recht darauf hat.

und wenn du das aufenthaltsbestimmungsrecht hast, brauchst du nicht wegen jedem furz frage, wenn du zb. umziehen musst, aus welchen gründen auch immer. solange der vater sein kind noch sehen kann is das egal.

nimm das nicht als angriff, aber ich finde es ein wenig ungerecht, erst ein kind mit jemanden haben zu wollen und den dann auszuschließen indem man ihm das sorgerecht verweigert....

natürlich kann er genauso vater sein, aber auch das juristischwe spielt doch ne rolle und ich kann mir vorstellen, dass es ihm durchaus wehtut....

lg und bitte nicht killen XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von sheena am 07.04.2009, 19:29 Uhr

Der erzeuger meiner großen hat kein Sorgerecht. und ich hatte meine Gründe, dass er es nicht bekommt. Und es war auch besser so. Nicht immer um erlaubnis fragen müsen etc.
Mein jetztiger Mann und ich haben vor de rgeburt geheiratet. So kam diese Frage diesmal gar nicht erst auf. Aber bei meinem mann bin ich mir sicher, hätte ich das Srgerecht geteilt. Höre auf dein herz.
Lieben Gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jessy-less

Antwort von sheena am 07.04.2009, 19:32 Uhr

Also ich finde nicht, dass der Vater ein recht auf ein gemeinsames Sorgerecht hat. Sonst hätte er es ja automatisch. Und manchmal ist es besser so. Sie haben das Umgangsrecht. Und ich finde durchaus, dass man es sich gründlich überlegen sollte. Und wegzeiehn kann man dann nicht einfach. und man muss z.B bei eienr OP beide Elternteile unterschreiben alssen. Das wären schon zwei Dinge, wo ich sagen würde no way.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von tweety27+, 29. SSW am 07.04.2009, 19:41 Uhr

Hallo,
also wir haben für unsere Große nicht das gemeinsame Sorgerecht und es wird auch für das zweite kein gemeinsames Sorgerecht geben. Mein Partner erkennt allerdings die Vaterschaft an, und hat somit (im Fall der Trennung) ein Umgangsrecht und Unterhaltspflicht. Man will ja nicht an den Fall der Trennung denken, aber wenn es denn doch passieren sollte, ist es echt einfacher, kein gemeinsames Sorgerecht zu haben. Und wenn die Beziehung bestehen bleibt (was man ja hoffen will), macht es keinen Unterschied. Bei späterer Heirat bekommt der Mann das Sorgerecht dann auch automatisch. Mein Partner sieht das übrigens genauso, er fühlt sich nicht ausgeschlossen.
Dass man sich für ein Kind entscheidet, obwohl die Beziehung nicht mehr so läuft, steht sicher auf einem ganz anderen Blatt.

LG,
Tweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jessy-less

Antwort von jessy-less, 20. SSW am 07.04.2009, 19:43 Uhr

wenn ich mit dem kindsvater nicht zusammen wäre, würde ich das auch nicht machen, aber wenn ich mit ihm in einer beziehung leben würde und mich mit ihm entschieden hätte, ein kind zu bekommen, dann hat er doch genauso ein recht drauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jessy-less

Antwort von Vefro, 22. SSW am 07.04.2009, 19:47 Uhr

Seh ich genauso....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sheena

Antwort von QuentinsMama am 07.04.2009, 19:48 Uhr

Sorry aber da kräuseln sich mir die Fussnägel....
Darf ich fragen warum ihr dann erst ein Kind zusammen bekommen habt?
Sowas überlegt man sich doch voher ich werd doch nicht erst Schwanger und überleg danach ob ich mir eine längere Zukunft vorstellen kann oder nicht.

Klar hat man nie eine Garantie dafür aber ich finde dein denken auch ganz schön egoistisch ohne Mann hättest du kein Kind.

Bin mit dem Vater meines Kindes auch nicht mehr zusammen trotzdem darf er sich in die Erziehung mit einmischen.
Wer das recht hat später zu Zahlen sollte auch mitreden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heiratet ihr auch nie ?

Antwort von Tweety1981 am 07.04.2009, 20:01 Uhr

ihr könntet euch irgendwwann einmal trennen.

ich falle hiermit auch aus der reihe. ich finde es auch komisch wie ihr so denkt. stellt euch mal vor, der mann würde automatisch das sorgerecht bekommen und es euch nicht abgeben? da wäre die schreierei natürlich groß...

kopfschüttelnde grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von BaldMami09, 34. SSW am 07.04.2009, 20:07 Uhr

Es geht hier nicht drum das ich mich trennen will um himmels willen ich liebe ihn aber mir geht es bloß um den Praktischen aspekt und was bringt es mir ihm wegen jeden pups hinterher rennen zu müssen! Er dürfte im schlimmesten fall(der trennung) trotzdem mit reden und entscheidungen was das kind betrifft soll er natürlich mit treffen, aber doch nicht ion welche schule es geht oder ob operiert werden darf... Mir ist das dann zu stressig noch ne Unterschrift von ihm zu bekommen!
Mir sind alle Meinungen wichtig.... Dennoch glaub ich nicht das es egoistisch ist, sondern einfach nur logisch, wenn ich nen Partner hab der stundenlang diskutiert brauch ich das nicht noch nach einer trennung, im übrigen hoffe ich das wir zusamm bleiben und irgendwann mal heiraten, aber das haben meine Brüder und viele andere auch gedacht, nur deshalb stellt sich die Frage ist es sinnvoll das Sorgerecht zu teilen!? Obwohl er trotzdem rechte hat?
Übrigens stand im letzten Jahr die Beziehung auf der Kippe, da wußte ich selbst das ich schwanger bin und habe für uns drei gekämpft, aber was wenn das baby da ist und wir verstehen uns nicht mehr, soll ich wegen dem kind mit ihm zusamm bleiben?
Egal letzteres ist ein anderes Thema, ich wollte damit nur die Frage klären, wieso für kind entschieden wenn doch ne beziehung eventuell aus ist, irgendwann!?

Ganz liebe Grüße und dank an alle die hier antworten
Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erkundige dich beim ja es gibt neue gesetze !!

Antwort von an+ja am 07.04.2009, 20:09 Uhr

hallo

würde mich da beim jugendamt erkundigen
nach den neuen regeln hat der kindsvater soviel ich weiß genau die gleichen rechte egal ob alleiniges oder gemeinsames sorgerecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das auch nicht verstehen*kopfschüttel*

Antwort von Zwerg0809, 23. SSW am 07.04.2009, 20:14 Uhr

hallo,

ich frage mich auch warum ihr mit euren Freunden kinder bekommt wenn ihr nicht Teilen wollt?!?!?
also bitte,aber ich gehe doch keine Beziehung ein,bekomme ein Kind und habeimmer im Hinterkopf das ich ja nie das Sorgerecht teilen will weil man sich ja trennen könnte. mein Gott wie alt seid ihr? ich denke normale Menschen können auch im Falle einer Trennung normal über ihre kinder entscheiden-sollte man zumindest meinen. wenn nicht solltet ihr mit diesem Partner keine kinder bekommen,ist dann wohl nciht der richtige.

scheif gehen kann immer was.

ich und mein Mann haben für unsere 8j das gemeinsamme Sorgerecht und werden das jetzt auch wieder so machen. egal ob wir uns in 1 oder 10 jahren irgendwann trennen sollten.


sorry kann das nciht verstehen,aber jeder wie er mag

Lg Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry für die Fehler*g* o.T.

Antwort von Zwerg0809 am 07.04.2009, 20:15 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorgerecht

Antwort von Pupazzetta, 24. SSW am 07.04.2009, 20:27 Uhr

wenn ich nicht verheiratet wäre, wäre es für mich selbstverständlich das sorgerecht zuteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von alsame am 07.04.2009, 20:49 Uhr

Mir war es sehr wichtig das wir uns das Sorgerecht teilen. Zum einen weil ich wußte das er ein guter Vater sein wird. Er war selbst ein Scheidungskind und ich weiß das er nicht möchte das sein Kind so ein Theater miterlebt. Und ich fand es auch nur fair. Zum anderen sind wir uns in Erziehungsfragen immer einig.
Keiner kann die Garantie geben das wir in 10 Jahren noch zusammen sind, aber ich bin mir sicher das unser Kind im Falle einer Trennung nicht darunter leiden wird. Das heißt er sein Sorgerecht als Druckmittel benutzt etc. Wenn ich aber von Anfang an ein schlechtes Gefühl gehabt hätte, wie in deinem Fall, hätte ich es auch nicht gemacht.
Gib mal bei google Sorgerecht ein, denn es gibt einen nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

Was aber ein Nachteil ist, das man für alles die Unterschrift des anderen braucht (Sparbuch Eröffnung, Anmeldung Kindergarten etc.). Wenn man ein diskussionsfreudigen Partner hat ist es wirklich zu überlegen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von momworking, 31. SSW am 07.04.2009, 21:01 Uhr

Hallo,
ich habe für meine Große das alleinige Sorgerecht und bin dem JA-Mitarbeiter, der mir das damals so nahe gelegt hat immer noch auf Knien dankbar!
Der leibliche Vater ist immer riesengroß darin, Forderungen zu stellen, aber seinen Pflichten kommt er nicht oder mehr als sporadisch nach.
Wer bitte ist denn für das Kind 24/7 da? Und der jämmerliche Unterhalt den er zu zahlen hätte (was er ja nichtmal tut), würde hinten und vorne nicht reichen.
Welche Rechte soll ich ihm denn bitte einräumen?
Soll ich jedes einzelne Mal mit ihm darüber diskutieren welchen KiGa oder welche Grundschule oder welche weiterführende Schule für das Kind (was er übrigens seit 5 Jahren nicht gesehen hat!) in Frage käme?
Soll ich bei einer Kontoeröffnung für das Kind immer "bittebitte" machen, was ihm vermutlich noch ein innerer Ansporn wäre, es mir nicht zu leicht zu machen?
Woher sollte ich einen Reisepass für mein Kind bekommen, meine Güte, der Kerl ist schon mit den einfachsten Dingen wie dem jährlichen Infobrief der Krankenkasse überfordert!
Ne, ich bin HEILFROH, dass ich für meine Tochter alleine entscheide.

Und an alle die jetzt schreien: "Aber er ist doch der Vater!" Nein, Vater IST man nicht einfach so. Erzeuger ist man einfach so, von mir aus, aber von einem VATER erwarte ich ein bisschen mehr als seine Zeugungsfähigkeit.

Insofern kann ich JEDE Mutter verstehen, die in einer Beziehung lebt in der sie sich nicht zu 100% sicher fühlt, dass sie vor dem Teilen des Sorgerechts zurückschreckt.

Das UMGANGSrecht ist übrigens etwas ganz anderes, das hat jeder Erzeuger für sein Kind.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von Maus3152 am 07.04.2009, 21:22 Uhr

Wie würdest du dich denn jetzt fühlen,wenn dein Partner das Kind bekäme und dir dann sagt,das er das alleinige Sorgerecht will?Es ist auch sein Kind und solange er sich drum kümmert wirst du ihn auch nicht ständig fragen müssen.Ich hab für meine 3 ältesten das Alleinige Sorgerecht beantragt und auch bekommen,weil der Erzeuger sich eh kaum kümmert und eben auch für Unterschriften was Schule usw.betrifft nicht greifbar war.War aber alles auch ohne seine Unterschrift machbar.Also ehrlich,wei kannst du deinem Partner das antun wollen?Er ist der Vater und sollte solange er sich kümmern will auch das Recht dazu bekommen.
Kopfschüttelnde Grüsse
Nicole

P.S.Warum bekommst du mit diesem Mann ein Kind,wenn du dir so unsicher bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man

Antwort von Zwerg0809, 23. SSW am 07.04.2009, 21:30 Uhr

"
Insofern kann ich JEDE Mutter verstehen, die in einer Beziehung lebt in der sie sich nicht zu 100% sicher fühlt, dass sie vor dem Teilen des Sorgerechts zurückschreckt."

Sorry,aber wenn ich nicht 100% sicher bin bekomme ich lieber kein Kind von meinem Partner. oder macht ihr Kinder alles nur aus Spass an der Freud?

ich überlege doch vorher ob es passt oder nicht. natürlich kann es am Anfang passen und man plant nach Jahren ein Kind und dann stellt sich nach nochmal ein paar jahren heraus das die Beziehung nciht mehr intakt ist.
aber bitte wenn ich da von vorneherein so ran gehe...

naja

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von NicoleS06, 11. SSW am 07.04.2009, 21:40 Uhr

Ich persönlich hoffe das genau dieses Thema vom Gesetztgeber mal genauer betrachtet wird!!!! Ich finde es nicht richtig das Mütter das allein entscheiden dürfen! Jeder Vater hat sollte das Recht haben über alles mit zu bestimmen wie die Mutter auch! Es sollte nicht den Müttern überlassen werden zu entscheiden ob ein VATER Sorgerecht haben darf oder nicht! Zahlen sollen sie, aber im Leben zu wichtigen Entscheidungen sollen sie nichts sagen dürfen???? Ich werde es nie begreifen wie man so eine Einstellung haben kann, ich finde es egoistisch und nicht gerade verantwortungsvoll! Vor allem, wie kann man sich ein Kind machen lassen und im gleichen Atemzug solche Gedanken haben???? da ist doch was falsch gelaufen, Sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebelein...

Antwort von momworking am 07.04.2009, 21:53 Uhr

... offenbar gibt es in deinem Leben nur die Planung und "das Richtige".
In meinem gab es (leider?) eine Phase, da war nicht alles ganz so einfach.
Würde hier auch echt den Rahmen sprengen, gerne über PN, aber nicht so.

Und über was maßt du dir an zu urteilen?
Darüber, dass man eventuell mal mit "dem Falschen" Sex hatte? Dass dies (gewollt oder ungewollt) nicht folgenlos blieb und frau dann endlich aus dem Quark kam und für das Chaos, was sie veranstaltet hat auch gerade gestanden ist?

Eine ganz liebe Freundin hat damals zu mir gesagt: "Die ehrlichen Mädchen tragen die Kinder aus!"
Aber warum sollten sich die "ehrlichen Mädchen" das Leben unnötig erschweren, indem sie sich durch das geteilte Sorgerecht von einem Typen abhängig machen, von dem sie von Anfang an wissen konnten, dass das nix wird?

Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Und diejenigen, die das nicht sehen, sondern stets und ständig in ihrer Luftblase herumträumen, sollten vielleicht ein bisschen vorsichtig sein, bevor sie die Entscheidungen von anderen (die eben NICHT einfach sind, in keinster Weise!!!) verurteilen.

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: momworking

Antwort von Zwerg0809, 23. SSW am 07.04.2009, 22:09 Uhr

sorry,war in der Badewanne*g*

nein,ich urteile sicher nicht über Frauen die so wie Du es schreibst mit dem falschen Sex hatten...

ich gehe jetzt nur mal von der oben beschriebennen Situation aus. natürlich gibt es Fälle wo der Erzeuger besser nciht mit reden sollte,aber davon reden wir hier doch gerade gar nich?
ich dachte es geht jetzt hier nur darum das ein "normalo" Paar Kinder hat,oder eins bekommt und die Frau nciht möchte das der Partner das Sorgerecht bekommt...aus welchem Grund? weil sie sich nicht sicher ist das er der richtige ist oder weil sie in 2,3 Jahren vielleicht ncht mehr zusammen sind? wenn man so denkt meine ich sollte man mit dem Partner keine kinder bekommen.

ok,? ;-) das war nicht auf dich oder auf alle bezogen.

ich greife niemanden an,aber stehe zu meiner Meinung. auch wenn ich auch eine Beziehung habe wo es wie überall nicht nur Lieb und nett zu geht. Streit gibt es überall dafür aber dem Partner das Sorgerecht nciht zutrauen? hab glaub ich gerade etwas wirrwarr geschrieben :-)


nun denn

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwerg

Antwort von momworking am 07.04.2009, 22:21 Uhr

OK, *peace*, hoffentlich bist du nicht zu weit rausgeschwommen *g*.

Und nur um das gerade zu rücken:
Wenn ich geplant und bewusst und gewollt und durchdacht mit einem Mann ein Kind möchte, dann sage ich dem auch klipp und klar was ich von "Drückebergerei" halte.
Meinem Gatten habe ich bei unserem ersten gemeinsamen Kind erklärt, dass er die Wahl zwischen "ganz oder gar nicht" hat:
ganz: Wir heiraten und sind eine Familie
gar nicht: Wir lassen es. Mein Nachname fürs Baby und das alleinige Sorgerecht für mich.

Denn einige Männer betreiben diese "Rosinenpickerei" auch selbst ganz gern (meiner hat mich dann übrigens geheiratet... *g*).

Nur bei meiner Ältesten lagen die Dinge halt anders, das konnte ich drehen und wenden wie ich wollte, aus diesem Typ und mir (und meiner Großen) wäre bis zum jüngsten Tag keine Familie geworden, was aber NICHT am Sorgerecht gescheitert ist.

Insofern sind wir uns grundsätzlich glaube ich einig.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf diese Frage habe ich folgende Antwort:

Antwort von marion67, 35. SSW am 07.04.2009, 22:30 Uhr

Aus rechtlicher Sicht empfehle ich nichtverheirateten Müttern grundsätzlich sehr genau darüber nachzudenken, ob sie das gemeinsame Sorgerecht einräumen oder nicht.

Letztlich ist es nach meiner Erfahrung so, daß es in Beziehungen, die funktionieren unabhängig vom formellen Sorgerecht ein Miteinander und gemeinsames Entscheiden im Sinne des Kindeswohls gibt - diese Paare brauchen das gemeinsame Sorgerecht nicht wirklich und sie können sich für den Fall, daß mit der Mutter etwas passieren sollte, so absichern, daß der Kindesvater im Fall des Falles das Sorgerecht erhält bzw. die Sorge ausüben kann.

Bei Beziehungen, die irgendwann und warum auch immer nicht (mehr) funktionieren, stelle ich häufig fest, daß Paarkonflikte dann auf der Ebene des Sorgerechts ausgetragen werde, also der eine versucht dem anderen das Leben schwer zu machen, in dem er bestimmte Entscheidungen (OP, Kiga, Taufe, Schule, Nachhilfe, Hobbies usw) torpediert oder erschwert. Dabei geht es in der Regel um Macht und Rechthaben und das Kindeswohl wird darüber häufig vergessen.

Man sollte sich auch darüber klar sein, daß man bei gemeinsamem Sorgerecht für alle Punkte, über die man sich nicht einigen kann, letztlich ein Familiengericht entscheiden lassen muß - das kostet nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Nerven und ist auch für die betroffenen Kinder nicht gerade schön.

Der Fragestellerin würde ich angesichts der von ihr geäußerten Zweifel wohl raten, auf das gemeinsame Sorgerecht zu verzichten - meistens ist das Bauchgefühl diesbezüglich nämlich nicht der schlechteste Ratgeber.

Zu bedenken ist dabei auch, daß sich das gemeinsame Sorgerecht nur sehr schwer wieder aus der Welt schaffen läßt.

lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von den Rosinenpickern *lol*

Antwort von Zwerg0809 am 07.04.2009, 22:31 Uhr

ja wie gesagt wenn ich von normalos ausgehe dann find ich´s halt etwas komisch sich das sorgerecht nicht teilen zu "wollen."

nun denn,es gibt halt soclhe und solche.

aber nun ist das Thema ja durch und es muss jeder selbst für sich das richtige finden.

LG Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuer mich selbst...

Antwort von huehnchen69 am 08.04.2009, 9:40 Uhr

...stellte sich die Frage nicht. Wir sind zwar nicht verheiratet, waren aber bei der Geburt von Nr. 1 schon seit 18 Jahren zusammen. Meinem Partner das Sorgerecht vorzuenthalten haette er mit Sicherheit als extremen Vertrauensbruch empfunden. Er haette sich damit, in meinen Augen zu Recht, als Elternteil 2. Klasse gefuehlt. Im umgekehrten Fall haette ich das so auch nicht gewollt.
Ein Bekannter von mir hat das Sorgerecht fuer seine beiden Kinder nicht, und er findet das total normal, in seinem Bekanntenkreis machen das wohl alle unverheirateten Paare so, und das wurde wohl gar nicht grossartig thematisiert, er fuehlte sich dadurch auch nicht zurueckgesetzt oder so. In so einem Kontext finde ich das OK.
Aber deinem Partner scheint das Sorgerecht ja wichtig zu sein, und in so einem Fall faende ich persoenlich das nur akzeptabel, wenn eine Trennung in naher Zukunft wahrscheinlich ist. Das "irgendwann mal" - das gibt es in jeder Beziehung. Deshalb dann *jetzt* einen Vertrauensbruch beim Partner zu erzeugen fuehrt dann vielleicht zwangslaeufig dazu, dass die Trennung wahrscheinlich wird.

Alles Gute fuer die Entscheidungsfindung!
Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte

Antwort von sheena am 08.04.2009, 12:43 Uhr

Mir hat selbst das JA geraten dass alleinige Sorgerecht zu behalten. und es war absoliut die richtige Entscheidung. So ein Vater braucht man Kind nciht. Der sich jahrelang nicht kümmert. es geht mir nicht um den Ubterhalt. Wir haben ihren Erzeuger immer wieder nach der trennung gesgat,e r dürfte seine Tochter jederzeit sehen. Seit über drei Jahren gibt es nun überhaupt keinen Kontakt mehr. und davor auch nur sporadisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechtliche oder persönliche Frage?

Antwort von Geisterfinger am 08.04.2009, 12:44 Uhr

Sicherlich kann man rein rechtlich im Zweifelsfall gern das Sorgerecht alleine behalten. Aber denke mal drüber nach, was das für eine Botschaft an deinen Freund wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.