Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Onlyyou, 28. SSW am 16.12.2009, 16:22 Uhr

Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

ich hab da mal ne frage . geht mir dauernd durch den kopf ... merkt denn die mutter wenn der antikörper suchttest positiv ist .. oder kann man das nur durch eine blutabnahme feststellen? muss am freitag blutabnehmen da ich 0 neg bin...
seit 3 tagen ist mir irgendwie total komisch
immer nur müde ab und so magenschmerzen kann nimmer seitlich liegen ... erschwert atmen. immer nur müde... schlapp.... schwindlich

im internet find ich nichts nur was das kind dann haben kann wegen symptomen .. oder können die symptome auch auf Eisenmangel hinfeuten ... wurde ja seit der 11 ssw nicht mehr gemessen (PS: in Ö hat man nur 2 blutabnahmen in der ss)

danke schon mal
lg

 
12 Antworten:

Re: Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

Antwort von falous am 16.12.2009, 16:40 Uhr

bin jetzt zwar kein spezialist auf dem gebiet aber habe auch rhesus negativ.diese spritze die du bekommst müsste eigentlich schon passiert sein.das blut von deinem kind ist ja positiv und somit würdest du dein kind vergiften und das kind dich.aber deine müdigkeit schliesse ich eher auf den eisenmangel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

Antwort von Ajvi, 17. SSW am 16.12.2009, 16:44 Uhr

Du könntest ev. deine Schilddrüse untersuchen lassen,genauer gesagt Schilddrüsenstatus durch Blutabnahme!
Wohnst du in Österreich?Wenn ja,von wo bist du?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

Antwort von Onlyyou, 28. SSW am 16.12.2009, 16:51 Uhr

ja wohne in Ö .. bin von linz .. ja schilddrüpse wird e mituntersucht da ich nach der geburt ne sd überfunktion hatte .. ne ziemlich heftzige .. aber bis jetzt passt alles.
ja ich tippe auch eher auf eisenmangel

ja die spritze bekommt man bei uns nur wenn der AK suchttedst positiv ist .. also wenn anderen BG spuren im körper zu finden sind...sonst nicht und spritze bekommt man ja nur von 28-30 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

Antwort von juri, 36. SSW am 16.12.2009, 17:30 Uhr

in Deutschland ist es so das rh neg Mütter in der Schwangerschaft prophylaktisch Anti D Prophylaxe bekommen, nach der Geburt wird dem Baby auch Blut abgenommen um zu sehen welche Blutgruppe es hat. Ist es auch rh neg brauchst du keine weitere Spritze, ist es RH pos. bekommst du nochmal eine damit du gegen ein weiteres Kind keine Antikörper bildest.
In der jetzigen SS dreht es sich nur um die Antikörperbildung... hat nix mit Vergiftung zu tun!

frag doch Dr Bluni der kann dir das richtig fachmedizinisch erklären;

deinen Eisenwert im Blut solltest du allerdings kontrollieren lassen, kann deine Müdigkeit erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

Antwort von Onlyyou, 28. SSW am 16.12.2009, 17:33 Uhr

ja muss e freitag zum arzt

also bei uns ist es abhängig eben von dem blutergebnissen ob man die spritze bekommt ... is ja ned immer nötig .. habs in meiner 1 ss in der ss ned bekommen und nach der geburt komischerweise auch nicht, obwohl mein kleiner B pos ist ... hm naja ... hoffentlich is nur eisenmangel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

Antwort von SilkeJulia am 16.12.2009, 18:49 Uhr

Kein Rhesogam, obwohl das Kind Rh-pos war?
Das finde ich wirklich fahrlässig!

Drücke dir die Daumen, dass der AK-Suchtest negativ ist.

Die Symptome deuten eher auf einen Eisenmangel hin, pos AK würdest du nicht bemerken, sie machen der Mutter absolut nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@falous

Antwort von SilkeJulia am 16.12.2009, 18:54 Uhr

Niemand vergiftet irgendjemanden.
In der ersten Schwangerschaft ist es kein Problem, wenn die Mutter rh-neg (= kein Rhesusfaktor vorhanden) ist und das Kind rh-pos (= Rhesusfaktor vorhanden). Das Blut von Mutter und Kind mischt sich in der Schwangerschaft ja nicht.
Bei der Geburt kann es durch die Ablösung der Plazenta zu einem Übertritt von kindlichem Blut in den mütterlichen Kreislauf kommen.
Dann bildet die Mutter Antikörper gegen den Rhesusfaktor. Diese Antikörper sind plazentagängig, können also zu einem Ungeborenen gelangen.
Wird die Mutter nun mit einem weiteren Kind schwanger, das ebenfalls rh-pos ist, greifen ihre Antikörper die roten Blutkörperchen des Kindes an und zerstören sie.

DAS ist das Problem. Mit Vergiftung hat das nichts zu tun und der Mutter macht das ganze absolut nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

Antwort von Onlyyou, 28. SSW am 16.12.2009, 19:05 Uhr

ja 1 blutabname gibts bis zur 16 ssw da war er negativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

Antwort von SilkeJulia am 16.12.2009, 19:40 Uhr

Ja ok, warum sollte er dann jetzt positiv sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

Antwort von Onlyyou, 28. SSW am 16.12.2009, 19:42 Uhr

ja weil es ja sein kann das mein körper antikörper bildet oder ned?
und wenns posiiv ist bzw ein bestimmter titer erreicht wird brauch ich ja eine spritze .. oder ist dem nicht so=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

Antwort von SilkeJulia am 16.12.2009, 22:13 Uhr

Dein Körper bildet nur dann AK, wenn er mit dem Blut deines Kindes in Kontakt kommt. Das ist bei einer normalen SS eigentlich nicht der Fall.
Erst bei der Geburt kann das sein. Oder wenn es vorher zB zu einem Bluterguss hinter der Plazenta kommt, zB durch einen Unfall.

Die Anti-D-Prophylaxe enthält Antikörper gegen den Rhesusfaktor D (das ist der, der die Probleme verursachen kann) und wird eigentlich gespritzt, damit kindliche rote Blutkörperchen direkt zerstört werden, bevor der Körper der Mutter Gedächtniszellen bilden kann.
Die Spritze wird also eigentlich als Vorsorgemaßnahme gegeben, um das Übel im Keim zu ersticken.
Die gespritzen Antikörper verschwinden irgendwann ohne dass das Immunsystem der Mutter selber aktiv geworden ist.

Ist vielleicht etwas abstrakt.

Hier ein bisschen bildlicheres Beispiel:
Ein großer Bär (mütterl. Immunsystem) sitzt im Käfig (Körper der Mutter). Vor dem Käfig ist ein Mann (Ungeborenes) der mit einem Honigtopf (kindl. Erythrocyten) herumkleckert.
Man weiss, wenn der große Bär ein bisschen von dem Honig kriegt, wird er ganz wild, bricht aus und frisst den ganzen Honig.
Also setzt man einen kleinen Bären an die Gitterstäbe (Anti-D-Prophylaxe), der die Honigspritzer frisst, bevor der große Bär sie überhaupt bemerkt.

Wenn man schon Antikörper gebildet hat (also AK-Suchtest pos ist), nützt die Spritze nix mehr.

Vielleicht wird bei euch in Ö ein anderes Medikament verwendet, das anders wirkt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas gibt, das Antikörper gegen D zerstört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen rh-negativ & Eisenmangel

Antwort von Onlyyou, 28. SSW am 17.12.2009, 9:24 Uhr

huhu danke für deine antwort .. das oben hab ich schon kapiert .. das mit dem bär ned so wiklrich +g+

ja ich weiß auch ned .. wie des genau funktioniert .. werd anfang jänner mal im kh nachfragen da hab ich e kontrolltermin ... und eben morgen beim Fa blutabnhemen mal sehen was raus kommt :D

danke nochmal an alle

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.