Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa77, 28. SSW am 24.04.2015, 14:36 Uhr

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo,

bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt - eklig) nehmen soll da Eisenwerte so tief sind. In 10 Tagen wird nochmal Blut abgenommen und nachgesehen, ob der Eisenwert gestiegen ist ansonsten bekomme Eiseninfusionen. Jetzt muss ich irgendwie schauen, dass meine Eisenwerte höher werden. Welchen Saft kann ich als Alternative zum Kräuterblutsaft (weil er so eklig schmeckt) noch nehmen? Dachte schon zusätzlich an Eisenvitalsaft + Rotbäckchensaft mit Eisen? Ob das allerdings reicht

Viele Grüße

Lisa77

 
7 Antworten:

Re: Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Antwort von Miraculus am 24.04.2015, 14:51 Uhr

Hallo,

Kräuterblutsaft gibt es auch in Tablettenform. Es muss ja bestimmt nicht unbedingt Saft sein. Da kannst du auch in der Apotheke nachfragen. Vielleicht müsstest du auch darauf achten, zu dem bisherigen Eisenpräparat nichts zu essen und trinken, was die Eisenaufnahme behindert (wie Milch, Kaffee, Magnesiumhaltige LM, Kalziumsalze). Dagegen fördern Vit C, organische Fruchtsäuren aus Apfel und Zitrone, Cystein (z.B. in Soja, Erbsen, Vollkorn, Reis) die Aufnahme. Mit Fleisch kenne ich mich nicht aus, aber in Muskelfleisch soll wohl auch reichlich Eisen stecken, was gut verwertet werden kann.
Im Einzelhandel gibt es eine Reihe Säfte mit zusätzlichen Eisen drin. Die kommen aber definitiv nicht an die in der Apotheke erhöltlichen Sachen dran. Rote Säfte sind gut, aber übertreiben darfst du es damit auch nicht wegen Fruchtzucker. Ich habe in meiner Schwangerschaft gerne mal ein Glas Amecke plus Eisen getrunken. Hat aber nicht allzuviel gebracht, hat aber verhindert, dass der Eisenspiegel noch weiter sinkt.
Vielleicht kannst du an deiner Ernährung einiges basteln. Weiß ja nicht, was du so isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Antwort von Anscha am 24.04.2015, 14:56 Uhr

Nimmst Du denn die Eisentabletten morgens nüchtern?
Am besten mit Wasser-Vitamin C Brausetabletten, dann kann der Körper das besser aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Antwort von Anscha am 24.04.2015, 14:56 Uhr

Nimmst Du denn die Eisentabletten morgens nüchtern?
Am besten mit Wasser-Vitamin C Brausetabletten, dann kann der Körper das besser aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Antwort von Locken-Rocken, 10. SSW am 25.04.2015, 13:40 Uhr

Hallo....

Schau mal hier

http://www.rotbaeckchen.de/sortiment/rotbaeckchen-mama-eisen/#c439

Viel Eisen ist auch immer in den roten Säften enthalten. Rote Beete Saft hat auch viel Eisen oder Holunder. Du solltes das aber immer in Kombi mit Vitamin C einnehmen, sonst kann der Körper das Eisen nicht verwerten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Antwort von kleinemaus2004, 7. SSW am 25.04.2015, 17:08 Uhr

Hallo

ich habe auf Grund meiner starken Regel ständig einen leeren Eisenspeicher ...schau doch mal im Internet man kann sehr viel auch über die normale Ernährung machen ......diese Lebensmittel enthalten besonders
viel eisen :
Eisenhaltige Lebensmittel: Die Top-Ten
Nahrungsquelle
Eisengehalt (mg/100g)
Schweineleber 22,1
Hühnereigelb 7,2
Rinderleber 7,1
Linsen 6,9
Pfifferlinge 6,5
Blutwurst 6,1
Weiße Bohnen 6,0
Hirse 5,9
Erbsen 5,0
Haferflocken 4,6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Antwort von brownjack am 25.04.2015, 22:27 Uhr

Bei mir haben Haferflocken, getrocknete Aprokosen, Rhoibuschtee, Mandeln, Pfifferlinge geholfen meinen Eisenmangel zu beseitigen. Die Ferro sanol haben damals nix gebracht. Achso Blutwurst, aber da muss man schon Fan sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Antwort von Emmi_Karamell am 26.04.2015, 11:28 Uhr

Meine Hebamme hat mir Granatapfelsaft empfohlen, der soll gutes Eisen enthalten. Davor / dazu / danach etwas Orangensaft, um das Eisen besser aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.