Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Banana70 am 28.05.2014, 11:40 Uhr

Frage wegen Blutgruppen Spritze bei 0 Rhesus Negativ

Hallo,
ich war im Januar beim Frauenarzt, weil ich dachte, ich wäre schwanger. Mein Frauenarzt hatte mir eine Spritze gegeben, wegen meiner Blutgruppe. Ich war doch nicht schwanger..

Nun bin ich es und man kann eine Fruchthülle sehen. Ich habe keine Spritze mehr bekommen. Hatte leider vergessen danach zu fragen und habe erst in 2 Wochen wieder einen Termin.

Ich bin unsicher,weil ich dieses mal keine Spritze bekommen habe. Meinen Blutgruppenausweis und Impfpass wollte sie aber sehen.

Kennt sich jemand damit aus? Danke.

 
7 Antworten:

Re: Frage wegen Blutgruppen Spritze bei 0 Rhesus Negativ

Antwort von bahamamama1 am 28.05.2014, 11:55 Uhr

Ja, bei Rhesus negativen Müttern bekommt man die Rhesusprophylaxe im Normalfall erst um die 28. SSW gespritzt. Vorher eigentlich nur, wenn Blutungen auftreten.
Welche Blutgruppe Du hast ist dabei irrelevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momentan noch nicht nötig!

Antwort von Mijou am 28.05.2014, 12:13 Uhr

Hallo,

bin auch Rhesus-negativ. Also, so früh würdest Du normalerweise nur dann eine Anti-D-Spritze bekommen, wenn Du Blutungen hättest - was ja bei manchen Schwangeren vorkommt. Denn hier bestünde die Gefahr, dass diese Blutung von der Plazenta kommt (die ja kindliches Gewebe ist, nicht mütterliches), so dass Dein Körper eine Immunreaktion dagegen starten könnte - was unerwünscht ist. Man will ja genau diese Reaktion (Bildung von Antikörpern gegen den Rhesusfaktor des Kindes) unterdrücken.

Wenn Du keine Blutungen hast, kommt die Prophylaxe erst später, Du brauchst jetzt gar nichts machen. Dass Du im Januar so früh eine Spritze bekommen hast, versteh' ich nicht (vielleicht hattest Du unklare Schmierblutungen?), denn man gibt sie erst ab der 28. Woche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momentan noch nicht nötig!

Antwort von Banana70, 6. SSW am 28.05.2014, 12:37 Uhr

Ich hatte keine Blutungen.

Danke für die Antworten, dann hat das ja noch Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Blutgruppen Spritze bei 0 Rhesus Negativ

Antwort von Sam019, 24. SSW am 28.05.2014, 12:59 Uhr

Also ic bin auch Rhesus negativ.
Hatte in meinen ganzen SS immer Spritzen bekommen, aber dieses mal wurde mir im KH Blut abgenommen und da würd erschaut welchen Rhesusfaktor das Baby hat. Dadurch es auh negativ ist brauch ich diese Spritze dieses mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Blutgruppen Spritze bei 0 Rhesus Negativ

Antwort von KesseLady am 28.05.2014, 13:39 Uhr

Man bekommt auch vorher eine Spritze wenn man bereits ein Kind hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Blutgruppen Spritze bei 0 Rhesus Negativ

Antwort von Saturnchen, 28. SSW am 28.05.2014, 14:01 Uhr

ich hab sie in beiden Schwangerschaften in der 27. woche bekommen.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Blutgruppen Spritze bei 0 Rhesus Negativ

Antwort von bexy, 24. SSW am 28.05.2014, 15:58 Uhr

hy

hab auch a rh negativ ich habe die spritze in der 4 ssw bekommen da wurde mir gesagt das ich schwanger bin
ehm dann hatte ich die spritze in der 15 ssw bekommen wo ich zur fruchtwasseruntersuchung war und das nächste mal in der 28 ssw
in der 15 ssw habe ich sie einfach so bekommen weil ich da war
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.