Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink, 17. SSW am 15.08.2022, 8:46 Uhr

Faktor 5 Leiden und nun?

Wenn der Befund direkt vom Gerinnungszentrum kam, hat man dir von dort nicht gesagt, wie du jetzt weiter vorgehen sollst?
Ich habe das Antiphospholipidsyndrom... meine Gyn hat mit der Behandlung quasi nichts zu tun, mal davon abgesehen, dass sie mir bis zum ersten Termin in der Gerinnungsambulanz Heparin verschrieben hat und mich quartalsweise überweist. Die komplette Behandlung der Gerinnungsstörung selbst übernimmt die Gerinnungsambluanz. Die verschreiben mir Heparin, überwachen meine Blutwerte etc.

Bei Faktor-V Leiden kann man meines Verständnisses nach (ohne vorherige Thrombosen und ohne weitere Risikofaktoren) in der Schwangerschaft auf medikamentöse Prophylaxe verzichten. "Risiken" können aber schon relativ niedrigschwellig sein (über 35, Übergewicht, HG, familiäre Vorbelastung etc., bei APS gelten u.a. vorhergehende späte Fehlgeburten als Grund für Heparinisierung), das muss man eben im Zweifel mit dem behandelnden Arzt klären und da ist das Gerinnungszentrum eigentlich eher im Thema, als der Gyn.

Vermutlich vertust du dir nichts, wenn du bis zum 22. wartest, du bist ja noch früh in der Schwangerschaft (ich habe in der ersten Schwangerschaft auch erst mit Herzschlag in der frühen 7. SSW mit Heparin begonnen). Wenn du dich sehr sorgst, schau ob dein Gyn eine Urlaubsvertretung hat. Ansonsten würde ich mich nochmal direkt an das Gerinnungszentrum wenden. Du kannst denen ja sagen, dass du am Wochenende zu viel gegoogelt hast, dein Gyn gerade im Urlaub ist und du jetzt Sorge hast, ob sie dir raten können, was du jetzt tun solltest. Alles Gute euch beiden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.