Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cat1, 13. SSW am 07.07.2004, 21:23 Uhr

Erstausstattungsgeld?

Hallo!
Ich habe mal eine Frage:Gibt es irgendeine Möglichkeit an Geld für die Erstausstattung zu komme? Bin berufstätig und habe schon mal gehört,das es Geld vom Amt oder Kirche geben kann.Vielen Dank für Eure Ratschläge oder sogar Tipps!!!!

 
9 Antworten:

Re: Erstausstattungsgeld?

Antwort von nadine!!!, 7/8. SSW am 07.07.2004, 21:45 Uhr

hallo cat!!!
klar gibt es die möglichkeit. die frage ist wo du es bantragen möchtest.
bei der caritas ist es der sozialdienst für katholischenfrauen aber es können auch evangelische frauen hin,dann gibt es die pro fam das läuft über das diakonischen werk,ansonsten gibt es immer noch das sozial amt.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
p.s. die erstaustattungen kannst du nur bis zur eine gewissen zeit beantragen am besten machst du dich schlau bis wann das geht.
lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld?

Antwort von baldsechsfachmama, 21. SSW am 07.07.2004, 23:59 Uhr

Hi, der Antrag muss bis zur 20. SSW bei der beratenden Stelle vorliegen.
Du musst dafür die Nachweise des gesamten Einkommens (du/Partner?) vorlegen, dazu sämtliche Unterhaltskosten beim Haus (Versicherungen, Schornsteinfeger, Wohngeld, Strom, Wasser, Heizung ...), und div. anderes.
Am besten einen ersten Termin machen und dort alles abklären oder bereits am Telefon fragen, was für Unterlagen alles gefordert sind, dann kann man sich einen Termin sparen.
In Sachsen gibts momentan 800 Euro fürs Baby bzw. auch für Sachen, die Mami braucht für die SS, im KKH usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld?

Antwort von pattyparadise, 11. SSW am 08.07.2004, 8:10 Uhr

Gibt es das wirklich?????
Ist das nicht nur für "sozial Schwache"? Da gibt es doch bestimmt wieder total niedrige Einkommensgrenzen, die man nicht überschreiten darf, oder?
Ich könnte Erstausstattungsgeld auch gebrauchen, zumal viele Dinge nach Zwei Kindern schon kaputt sind....
Weiß jemand da genauer Bescheid??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld?

Antwort von carmen1977, 35. SSW am 08.07.2004, 8:29 Uhr

Also ich hab es auch versucht, bin aber nichtmal telefonisch durchgekommen bei der Caritas. Mann kann in Hamburg nur Dienstags von 9-11 Uhr anrufen und in dieser Zeit ist immer besetzt. Ich habe es wochenlang probiert und sass ohne Pause am Telefon mit der Wahlwiederholung. Keine Chance.
Ich hab denen eine eMail geschrieben ob sie mir auch so einen Termin geben können, aber sie meinte das müsste sie telefonisch machen.
Irgendwann (nach 10 Wochen) hab ichs dann aufgegeben weil mich das nervlich echt fertig gemacht hat.... Bei den anderen Stellen hab ich auch immer nur AB oder besetzt gehabt..... Total schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld?

Antwort von jonas2000, 24. SSW am 08.07.2004, 8:33 Uhr

Hallo,
ich war beim DRK! Die beantragen das bei einer Stiftung zum Schutz des ungeborenen Leben! Sicher gibt es Einkommensgrenzen, aber da ich Arbeitslos bin und nur mein Mann arbeitet, lagen wir unter dieser! Desweiteren gibt es für jedes Kind einen Freibetrag, der auch noch abgezogen wird von den Einkünften! Also einfach mal zu den Ämtern fahren und ausrechnen lassen, was dabei rauskommt verblüfft so manchen! Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall, den zu verschenken hat wohl heutzutage keiner mehr was!
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld?

Antwort von illllona, 35. SSW am 08.07.2004, 8:34 Uhr

hallo zusammen

also ich weiß zb,(von der awo)
das so zeimlichjeder unterschiedlich geld bekommt,je nachdem wievile schon beantragt wurde und ausgezahlt wurde,da das geld alles aus einer kasse kommt,egal ob man zur caritas oder sonstiges hingeht.
danach zählt allerdings auch einkommen etc.also alles mit nehmen.
man kann das stiftungsgeld jetzt bis ein tag vorm geburtstermin beantragen(aussage der awo).
und jeder kann es beantragen ob nun sozial schwache oder verlassene frauen etc pp.
ob man dann was bekommt,kommt eben wie gesagt auf lohn etc an und wieviel geld noch zur verfügung steht.

gruß illona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld?

Antwort von Cedi, 14. SSW am 08.07.2004, 8:51 Uhr

Hallo,

gibt es. Bei der Caritas...
Dafür gibt es aber eine Einkommensgrenze.
Frag doch mal bei Nicola Bader nach....die ist für Recht...
Mein Mann arbeitet im öffentl. Dienst. Er bekommt Erstaustattungsgeld vom Arbeitgeber...nicht sehr viel, aber man freut sich :-)

Viele Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld?

Antwort von lieselotte.meyer, 17. SSW am 08.07.2004, 11:26 Uhr

Hallöchen,

eine Freundin von mir, war beim Diakonischen Werk und hat 1300,- € bekommen.(Und sie hat nicht schlecht verdient).
Ich habe heute einen Termin beim DW. Ich soll nur meine Gehaltsnachweise mitbringen, Mutterpass und Ausweis. Ich bin mal gespannt, was ich bekomme.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld?

Antwort von cat1, 13. SSW am 08.07.2004, 20:15 Uhr

Hallo Claudia!
Was hast du beim DW erreicht?Würde mich sehr interessieren!Ich bin noch berufstätig,aber wenn mein Babay kommt dann arbeitslos.Hab zur Zeit nur ein Zeitvertrag.Würd mich freuen was von Dir zu hören.
LG Cat1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.