Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von die Yvonne, 5. SSW am 07.10.2006, 22:24 Uhr

Erfahrungen im Geburtshaus gesucht

Hallo Birgit,

ich habe meine beiden Söhne im Geburtshaus entbunden. Dankbarerweise ist das Haus 100m weiter vom Khs., das machte mir die Entscheidung, gerade beim ersten Kind sehr viel leichter (wg. kurzer Wege, im Zweifelsfall...)

Die erste Geburt war schon sowas wie eine "Traumgeburt", in den siebeneinhalb Stunden habe ich mich gewissermaßen "im Wasser" (Wanne, ging gar nicht) "zu Lande" (auf einem Peziball und allen Vieren, fand ich beides auch blöd) und "in der Luft" (am Seil hängend, auch nicht so der Knaller) versucht. "Geendet" bin ich dann auf dem Hocker, den ich von Anfang an nicht wollte, aber das ging mit Abstand am Besten. Der Schmerz war heftig, die Pressphase so kurz, dass die Zweithebamme es nicht mehr geschafft hat, pünktlich zu sein :-) und ich fühlte mich anschließend (ungelogen!) wie SUPERWOMAN. *lach*

Mein zweites Kind kam in einer sehr unglücklichen Situation zur Welt, und entsprechend katastrophal war die Geburt. Sie dauerte sehr viel länger als die erste, ich konnte so überhaupt nicht loslassen, zwischenzeitlich überlegten meine Hebammen, mich wg. Geburtsstillstand rüber in die Klinik zu verlegen. Achso, und nach 6 Stunden hätte ich für eine PDA getötet, ernsthaft.
Danach habe ich mir geschworen, NIE NIE WIEDER ein Kind auf die Welt zu bringen. (never ever say "never", right? ;-) )

Fazit:Wenn Du Dein Leben ohnehin sehr selbstverantwortlich betrachtest, und wenn die Umstände stimmen, ist Geburtshaus eine feine Sache. DU bist der Taktgeber, sonst niemand. Ich habe mich in meiner ersten Geburt sehr beschützt und behütet gefühlt (in der zweiten wäre ich ohnehin ÜBERALL verloren gewesen...). Ich musste mich mit keinem blöden Arzt rumärgern, war mit ausschließlich vertrauten Personen umgeben, keiner redete über mich hinweg - das ist schon eine Menge wert.

"Meine" Hebamme war zur Vorsorge, zur Geburt und zur Nachsorge für mich da, auch das fand ich sehr schön. Sie war auch nie um einen Rat verlegen, wenn es irgendwo hakte: sie kannte unendlich viele "kleine" Mittel mit großer Wirkung. Wer, wie ich, nicht so auf Schulmedizin steht, wird auch das zu schätzen wissen.
Wer aber große Sicherheit braucht und Verantwortung lieber abgibt, ist in einem Krankenhaus sicher besser aufgehoben.

lg,

yvonne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.