Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boymom21, 33. SSW am 28.11.2022, 8:43 Uhr

Erfahrungen gesucht Drohende Frühgeburt

Guten Morgen,
der Text wird etwas länger.
Wer war zufällig schon in der Situation?

Seit 3 Wochen verkürzt sich mein Gebärmutterhals trotz Pessar. Ich bin momentan bei 1,5cm mit ziemlich großen Trichter.
Ich habe beim gehen oder stehen einen extremen Druck nach unten und der Bauch ist ständig hart, dazu kommen Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Deshalb muss ich viel liegen. Habe auch schon die Lungenreifespritze erhalten.
Einen stationären Aufenthalt habe ich abgelehnt, da die Ärzte sagte, es wird kein Frühgeburtentest gemacht und auch kein Wehenhemmer gegeben falls es los geht.
Ich wäre nur für ca 3 Tage dort zur Überwachung.

Die Ärzte sind gar nicht so entspannt wie ich, es wird immer nur von einer drohenden Frühgeburt gesprochen und das es jeder Zeit losgehen kann.

Wie lange habt ihr durchgehalten mit ähnlichen Beschwerden ?

Ich bedanke mich fürs lesen.

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen gesucht Drohende Frühgeburt

Antwort von Omi2020, 6. SSW am 28.11.2022, 9:01 Uhr

Hi Liebes,

versuche so gut es geht strenge Bettruhe zu bewahren. Ich habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Die Ärzte sind so entspannt, denke ich da die oder kleine mit 33. Wochen ( und mehr je nach dem ) sich gut entwickelt hat um quasi normal auf die Welt zukommen.

Also du hast das schlimmste überstanden, versuche es weiterhin je länger desto besser fürs Baby aber es ist immerhin außer Lebensgefahr, falls es sich entscheidet dich zukommen.

Viel Glück und alles gute weiterhin

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht Drohende Frühgeburt

Antwort von NaduNaduNadu am 28.11.2022, 9:27 Uhr

Strenge Bettruhe

Toko Öl

Hochdosiert Magnesium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht Drohende Frühgeburt

Antwort von Mannislinchen am 28.11.2022, 9:55 Uhr

Huhu, also du hast ja schon ein pessar.
Da hast du ja eigentlich auch was bekommen, weil eine frühgeburt droht.

Ich bin jetzt ssw 24+6 und habe vor zwei Wochen eine cerclage bekommen, wg verkürztem gmh. Auch meine Ärztin redet von einem hohen frühgeburtsrisiko. Das ist in so einer Situation halt so.
Ich zb soll sehr viel liegen und sitzen, darf auch nicht spazieren gehen. Aber du bist ja in deiner Schwangerschaft auch viel weiter als ich.

Ist das Krankenhaus eine Level 1 Klinik in der du bist? Dort ist man bei sowas ja eh immer am allerbesten aufgehoben.

Ansonsten würde auch ich dir raten, so viel wie möglich zu ruhen, nicht zu viel zu laufen.
Magnesium, bryophyllum, toko Öl und Sofa.
Und versuch dich so gut es geht zu entspannen, Stress macht das alles nur noch schlimmer. Bei mir ist es viel besser geworden, seitdem ich allen um mich rum gesagt hab, sie möchten mich bitte die nächsten Wochen nicht in unnötigen Müll mit einbeziehen. Mein Bauch wird kaum noch hart. Natürlich ist es etwas einsam hier auf dem Sofa, aber ich bin echt viel weniger gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht Drohende Frühgeburt

Antwort von boymom21 am 28.11.2022, 10:15 Uhr

Es ist eine Level 1 Klinik ja.
Ich schone mich so gut es geht mit Kleinkind.
Mit Medikamenten bin ich eig gut eingedeckt.
Habe 400mg Progesteron 200 mg Utrogesr 600mg Magnesium Toko Öl und Bryophyllum.

Hatte in meiner ersten SS auch schon damit Probleme aber da hatte ich halt keinen Trichter und der Gebärmutterhals hat sich stabilisiert.
Jetzt ist halt die Ungewissheit doch da wie lange ich noch durchhalten kann unter diesen Umständen.
Mal sehen muss jetzt dann wieder zur kontrolle hab doch etwas Angst letztes Mal hat er sich auf 2 Tage um 1 cm verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht Drohende Frühgeburt

Antwort von boymom21 am 28.11.2022, 10:16 Uhr

Danke für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht Drohende Frühgeburt

Antwort von N.BADER am 28.11.2022, 12:29 Uhr

Hatte ich zwar nicht, aber mein Kind 1 ist in der 34 SSW geboren, das ist nicht so dramatisch. Wir waren noch eine Weile im Krankenhaus und sie brauchte Unterstützung, eine späte Frühgeburt ist aber normalerweise nicht so dramtisch.
Versuche, entspannt zu bleiben und dich zu schonen. Wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht Drohende Frühgeburt

Antwort von Mannislinchen am 28.11.2022, 20:31 Uhr

Na dann machst du ja schon alles, was man so machen kann.
Aber ich kann deine Sorge total nachvollziehen. Ich habe auch Sorge davor dass meine kleine zu früh kommt. Ich denke das ist normal.
Aber man kann ja sagen, dass bei dir die ganz kritische Zeit rum ist und dein kleines vllt nicht ganz reif zur Welt kommen würde, aber gut entwickelt. Auch keine wirkliche Beruhigung, wahrscheinlich.

Ich hoffe bei deiner Kontrolle ist alles gut ausgegangen und du kannst etwas beruhigter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen im Unterbrauch und schon drohende Frühgeburt dazu noch Corona

Guten Abend, ich habe von meiner Frauenärztin gesagt bekommen das mein Muttermund weich ist und es zu einer Frühgeburt kommen kann. Ich soll nochmal extra Eisensaft, Magnesium und Vaginalkapseln nehmen damit ich keine Infektion bekomme. Nun habe ich beim laufen immer ein ...

von zefheart, 25. SSW 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste, Frühgeburt, Anzeichen?

Hey die Geburt rückt immer näher und man denkt immer mehr nach (ich zumindest), aufmal auch über alles was mein FA so sagte, eigentlich nichts schlimmes nur es ...

von luisaak, 28. SSW 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Expertenberatung zum Thema Frühgeburt

Liebe werdende Mamis, für alle Fragen rund um das Thema "Feühgeburt" gibt es seit kurzem unser neues Expertenforum. Chefarzt PD Dr. med. habil. Axel Hübler, Chefärztin Prof. Dr. med. habil. Eva Robel-Tillig, Klinikdirektor Prof. Dr. med. Michael Zemilin, Fachärztin ...

von Redaktion 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtmutterhals / CK nur 17mm - Angst vor Frühgeburt

Ich komme gerade von der FA und bin etwas verunsichert, das Gewicht der „zarten“ ist bei 34+4 nur 2.050g. Der Befund ist beginnende Placentainsuff. + beginnende Zervixinsuff. CK 17mm. Somit Risiko einer Frühgeburt und ich muss in einer Woche wieder zur Kontrolle ...

von myfirstbaby3, 35. SSW 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Drohende Frühgeburt

Hey. Brauche mal dringend Erfahrungsberichte... Liege seit gestern im KH. Gestern fast komplett im Kreissaal. GMH ist war nur noch bei 0,3cm, MuMu aber noch unreif. Trichterbildung. Hatte heftigte Wehen in Abständen von 3 Minuten. Ich Wehenhemmer bekommen, hat lang gedauert ...

von KatinkaZwerg, 33. SSW 30.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sollte ich als Vater mit schwangerer Frau mit Frühgeburtrisiko arbeiten?

Hallo, meine Frau ist jetzt ca. 26 Wochen schwanger (unser 2. Kind, erstes ist fast 2 Jahre). Ich habe einen befristeten Vertrag (Doktorand), noch 22 Monate. Jetzt wären es normal noch ca. 3 Monate, nicht weniger als 2,5 bis zur Geburt, und ich dachte, ich werde ab der ...

von JK2, 27. SSW 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schnelle erneute Schwangerschaft (nach Frühgeburt)

Hallo zusammen! Ich habe heute festgestellt, dass ich 6 Monate nach der Frühgeburt (frühzeitiger Blasensprung ohne erkennbaren Grund in der SSW 33+x) meines Babys ungeplant wieder schwanger geworden bin. Für mich echt ein Schock! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ...

von MaxiLeni 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Test auf Frühgeburt

Hallo. Kann mir jemand sagen wie genau der test heißt der sagt ob ne Frühgeburt droht bzw.zu erwarten ist. Meine Freundin lag am Wochenende mit Blutungen in der 17ssw im kH. Allerdings machen die nix vor der 24ssw. Da sie aber erst im Feb ihre Tochter still geboren hat in ...

von nita83 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhtes Frühgeburtsrisiko nach Konisation?

Bei mir wurde nach der Geburt meines 2. Kindes vor 5 Jahren Konisation gemacht. Nun bin ich mit dem 3. Kind schwanger und frage mich, ob es irgendwelche Auswirkungen hat? Meine Frauenärztin meinte, dass kein Risiko einer Frühgeburt besteht, aber meine Hebamme hörte sich gestern ...

von Notenschlüssel, 31. SSW 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Freundin hatte eine Frühgeburt...

und hat ihren Kleinen in der Nacht von SO auf MO per Notkaiserschnitt in er 33. SSW bekommen. Oh Mann, ich bin ganz fertig. Es geht ihr und dem Baby wohl aber ganz okay. Rettung in letzter Minute war das. Vllt.sollte ich das hier gar nicht posten, damit ihr keine Angst ...

von hopsefrosch, 21. SSW 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.