Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cathiiii88, 6. SSW am 28.11.2022, 8:25 Uhr

Gefühlschaos

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte dieses Jahr bereits zwei missed abortions jeweils so um die 7-8.Ssw und bin jetzt erneut schwanger. Zunächst habe ich mich sehr gefreut dass es wieder geklappt hat, bin aber natürlich auch darauf eingestellt, dass es wieder in einer MA enden könnte.

Nur seit ein paar Wochen regt sich in mir der Gedanke, dass ich eigentlich gar keine Kinder haben will… das hängt hauptsächlich mit mehreren Besuchen bei unterschiedlichen Freunden zusammen, die schon zwei Kinder haben und ich das Chaos und die Lautstärke die dort herrschten einfach nicht ertragen kann … kann mich hier vielleicht jemand beruhigen, der auch Kinder hat, dass es auch anders gehen kann?
Ich bin selbst von meiner 180Grad Wandlung überrascht und vor allem die Tatsache, dass ich gerade schwanger bin macht es nicht einfacher

 
11 Antworten:

Re: Gefühlschaos

Antwort von Windpferdchen am 28.11.2022, 8:52 Uhr

Hallo,

gerade weil Du schon zwei MAs hattest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es dieses Mal gutgeht. Trotz Deiner Zweifel drücke ich Dir erstmal die Daumen.

Denn weißt Du: Die Kinder andere Leute findet man immer sehr anstrengend, wenn man mal wirklich ihren Alltag erlebt. Mir ging das genauso. Ich interessierte mich zum einen nicht besonders für die Kinder meiner Freundinnen, ich hatte gar keinen Zugang zu ihnen. Und ich fand sie mega-anstrengend, wenn ich sie mal einen Nachmittag zu Hause erlebt habe.

Und deshalb kann ich Dir verraten: Das hat alles wenig mit einem selbst zu tun, und es heißt auch nicht, dass man deshalb keinen Kinderwunsch hat oder auch von dem eigenen Kind genervt ist. Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Beim eigenen Baby hat man völlig andere Gefühle. Und klar nerven die eigenen Kinder auch und ja, sie sind irre anstrengend, aber man liebt sie schrecklich und man ist absolut jeden Tag, den Gott werden lässt, froh, dass sie da sind. Wirklich. Da ist kein Widerstand, so wie bei fremden Kindern.

Also, falls Du diesmal schwanger bleibst: Vergiss die anderen Kinder. Die liebt man nicht, für die interessiert man sich auch nicht, es gibt keine innere Verbindung. Fremde Kinder haben nichts mit dem eigenen Kinderwunsch zu tun.

Klar darf man mal zweifeln. Ich selbst weiß, dass ich wohl auch ohne Kinder glücklich geworden wäre. Ich hatte viele Jahre keinen Kinderwunsch, aber dann irgendwann doch. Ich kenne beide Seiten, beide Gefühle. Ich habe meine zwei Kinder nicht eine Millisekunde bereut, never ever. Im Gegenteil, heute tun mir die Kinderlosen, die den ganzen Tag um sich selbst kreisen und über ihren Freizeitstress klagen, eher ein bisschen Leid.

Ich finde trotzdem, Du solltest Dir all Deine Gefühle erlauben. Das ist wichtig in der Schwangerschaft. Man darf auch Zweifel, Ängste, Lustlosigkeit oder negative Gefühle haben. Es gibt hier kein „sollte“ („Ich sollte mich aber doch freuen!“). Sondern jedes Gefühl darf sein. Der Witz ist: Wenn Du Dir alle Gefühle erlaubst, dann setzt sich die Freude nach einiger Zeit durch, Du wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Cathiiii88 am 28.11.2022, 9:03 Uhr

Oh, vielen Dank für deine lieben Worte, das beruhigt mich tatsächlich ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Murmeltiermama, 7. SSW am 28.11.2022, 9:06 Uhr

Dem kann ich absolut zustimmen. Ich finde es auch nervig, wenn z.B. im Restaurant am Nachbartisch anstrengende Kinder sitzen. Gebe ich ehrlich zu, obwohl ich selbst drei Kinder habe und mit dem vierten schwanger bin. Es gibt wenige Menschen, die sich wirklich für fremde Kinder begeistern können. Erzieher:innen und Lehrer:innen vielleicht.

Und zu „chaotisch und laut“: Die Kinder kommen nach den Eltern bzw. passen sich denen an. Unsere Nachbarn sind beide selbst sehr temperamentvoll, vor allem die Mutter. Da ist den ganzen Tag Rambazamba in der Wohnung und kaum eine ruhige Minute. Einer schreit dort immer. Sie fragt mich immer, wie ich das mache, dass meine Kinder so ruhig sind. Das ganze Geheimnis ist, dass wir beide selbst sehr ausgeglichen und ruhig sind. Unsere Kinder kennen das nicht anders. Bei uns schreit eigentlich nie jemand. Dafür hören wir dann im Elterngespräch in der Schule, dass unsere Kinder zu schüchtern sind und mehr aus sich rauskommen sollen. Aber das ist eben einfach Charakter und ein Stück weit Nachahmen der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Carindula, 7. SSW am 28.11.2022, 9:27 Uhr

Das kann ich genauso unterschreiben.
Mein Sohn wird im Januar 4 und er ist nicht immer das einfachste Kind. Aufbrausend und kurze Zündschnur... Aber das eigene Kind liebt man über alles und da hat man ganz andere Nerven wie für fremde Kinder.
Und Zweifel sind ganz normal. Ich bin endlich wieder schwanger nach einer MA im April und habe auch manchmal Zweifel ob es überhaupt richtig ist noch ein Kind zu bekommen. Dann fühle ich mich sofort schlecht wegen diesen Gedanken, aber ich weiß, dass die Freude bald deutlich überwiegen wird, wenn die kritische Zeit vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von NaduNaduNadu am 28.11.2022, 9:34 Uhr

Ich denke das ist auch eine Schutzfunktion deiner Psyche...

Weil die anderen MA in der bestimmten Woche waren, genau die besteht dir noch bevor.

Daumen sind gedrückt

Alle guten Dinge sind 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Mannislinchen am 28.11.2022, 9:38 Uhr

Also es gibt auch leise Kinder.
Weil man Kinder hat, heißt es nicht automatisch, dass gleich überall das Chaos ausbricht.
Bei meiner Schwester zb wussten die Kleinen ziemlich früh, dass es Zeiten gibt in denen man sich auch mal still und leise beschäftigen könnte und dass Spielzeug im Wohnzimmer nach dem Spielen wieder mit ins Zimmer genommen wird.
Das hängt ja auch ein bisschen davon ab, was man seinem Kind vorlebt und beibringt.

Die meisten Eltern stört es halt nicht, dass sich die Kinder im ganzen Haus verteilen, weil das eh idr nur ne Phase ist. Irgendwann sind sie dann so groß dass sie eh alles für sich ausmachen

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Gedanke aufgrund deine Vorgeschichte ist. Ich hab selber zwei fg hinter mir, einmal MA einmal mit starken Blutungen verbunden.
Auch ich hatte zwischendurch solche Gedanken und bin im Endeffekt schwanger geworden und geblieben als ich am wenigsten damit gerechnet und überhaupt nicht darüber nachgedacht habe.
Manche Gedanken kommen halt aus selbstschutz. Würdest du keine Kinder mehr haben wollen, würdest du dich vor der Trauer einer neuen fg schützen. Das ist eine normale psychische Reaktion auf das erlebte. Mir hat da tatsächlich eine Therapie gut geholfen, das alles zu verarbeiten - dadurch ist mir auch sehr bewusst geworden dass ich wenigstens ein Kind haben möchte.

Gib dir etwas Zeit, lass das Thema etwas ruhen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein kleines Projekt in Angriff zu nehmen (Garten umgestalten, ein Zimmer neu gestalten, irgendwas Restaurieren oder ehrenamtlich irgendwo mithelfen). Das hat mich total auf andere Gedanken gebracht und hat mir auch geholfen, alles zu verarbeiten was so passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von miss_spicy am 28.11.2022, 12:00 Uhr

War bei mir auch so, ich habe grundsätzlich sehr lange überlegt ob ich überhaupt ein Kind möchte und die Kinder anderer Leute waren für mich eher eine Bestätigung keine zu bekommen.

Aber ein eigenes Kind ist einfach etwas komplett anderes, am Anfang ist man auch total überfahren, vielleicht überfordert und voller Selbstzweifel aber du wirst sehen innerhalb von ein paar Monaten wächst man so sehr in die Mutterrolle rein, dann ist es so natürlich und selbstverständlich.

Wichtig ist realistisch zu bleiben, nein eine Schwangerschaft ist meistens nichts was man "genießt", eine Geburt auch kein tolles "Geburtserlebnis" und wenn das Kind da ist, ist man oft nicht sofort das wandelnde Glück auf zwei Beinen. Es ist aber durchaus eine Abenteuerreise. Meiner Meinung wird da aber alles gerne vom weiblichen Geschlecht verklärt und romantisiert, was nicht der Realität entspricht. Also wenn du da mit realistischen Erwartungen ran gehst klappt das schon.

Aber du wirst deinen Platz finden, ich habe meinen gefunden und kann mir ein Leben ohne meine Tochter nicht mehr vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Gesichtsnase, 16. SSW am 28.11.2022, 13:53 Uhr

Ich sage schlicht und einfach, es sind die Hormone bei mir war das genauso, nur sogar ohne äußeren Grund.
Ich wollt ein zweites Kind, hatten Sex ohne Verhütung, schwanger, juhu, ein oder zwei Wochen später: Tiefpunkt. Eigentlich will ich doch nicht. War das eine gute Idee? Reicht nicht eins? Bla blubbb…das ging vielleicht eine oder anderthalb Wochen so und inzwischen bin ich in der 16. Woche und habe gar keine Zweifel mehr. Alles wird gut :) ich finde wichtig, die Gedanken zuzulassen und kein schlechtes Gewissen zu haben, dann gehen sie irgendwann eher weg, als wenn du sie zwanghaft unterdrückst.
Und ansonsten kann ich dir sagen: auch die eigenen Kinder werden dich mal nerven bzw das eigene Kind. Du wirst keinen Bock drauf haben und das ist total normal. Dein Kind ist nichts anderes letztendlich als ein anderer Mensch. Und ich kenne keinen, mit dem ich 24/7 verbringen will^^ du bist ja auch mal von deinem Partner oder Freunden genervt, aber liebst sie ja dennoch, oder?
Und ja, fremde Kinder sind nochmal eine ganz andere Nummer, die nerven nochmal mehr …manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Gesichtsnase am 28.11.2022, 14:03 Uhr

Danke für das klarstellen der rosaroten Vorstellungen ;) allerdings war meine Geburt wirklich toll, also die meines Kindes mal sehen, wie Nummer zwei wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von miss_spicy am 28.11.2022, 15:19 Uhr

Das ist echt super, hoffentlich beim zweiten auch so. Die meisten Mütter die ich kenne würden die Geburt ihres Kindes jedoch nicht als toll bezeichnen, also das alles was kommt bevor das Kind da ist natürlich.

Aber ich habe mal gelesen, dass jede 6. Frau es als gar nicht schlimm empfindet, also ja mit etwas Glück kann es "toll" werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlschaos

Antwort von Cathiiii88 am 28.11.2022, 21:35 Uhr

Ganz ganz lieben Dank an alle, die mir hier so liebe Worte geschrieben haben! Das beruhigt mich tatsächlich sehr ! Die nächsten Wochen bleiben einfach spannend und wenn die kritische Phase überstanden ist, kann ich mich hoffentlich auch auf das Baby freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.