Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria165 am 24.05.2018, 9:43 Uhr

Eisentabletten

Ihr Lieben,

an die jenigen, die Eisentabletten nehmen müssen.
Wie viel mg nehmt ihr denn pro Tag?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Eisentabletten

Antwort von Wunderbar2018, 28. SSW am 24.05.2018, 11:27 Uhr

Ich nehme 100mg alle zwei Tage. Da mein Eisenwert nur etwas zu niedrig ist, meinte mein FA es reicht so völlig aus.
Außer ich fühle mich weiterhin schlapp etc. dann jeden Tag.

Bis jetzt geht es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von -Velvet- am 24.05.2018, 11:28 Uhr

Hallöchen

Also in der wievielten Ssw bist du denn und wo liegt dein HB Wert?
Ich würde eher versuchen über die Ernährung Eisen aufzunehmen oder wenn dann Floradix (Kräuterblut) zuviel Eisen ist nämlich auch nicht gut , gerade zum Ende der Schwangerschaft sollte man es weg lassen aber das ist meine persönliche Meinung, ich hab nen super Gynäkologen der nicht so begeistert ist über die ganzen Zusatzprodukte in der Schwangerschaft!

Alles Gute weiterhin lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Maria165 am 24.05.2018, 11:39 Uhr

Hallo Velvet,

danke für deine Antwort.
Ich hatte schon immer das Problem mit dem Eisenmangel. Vor einigen Jahren war es sogar so schlilmm, dass ich eine Eiseninfusion bekommen hab.

Den Floradix Eisensaft nehme ich bereits seit ca. 1 Jahr und da sogar 3*30 ml pro Tag. Leider habe ich trotzdem einen Eisenmangel. Der Hb war bei 10,9. Daraufhin meinte der Frauenarzt, ich solle eine Tablette Tardyferon nehmen. Also hab ich die Tardyferon und die 90 ml Floradix genommen.

Letzte Woche war ich dann beim Endokrinologen zwecks Schilddrüse, der hat auch nochmal Blut abgenommen, da lag der Hb bei 10,5 (ist also gesunken trotz Tardyferon und Floradix) und irgendein anderer Wert (Ferritin?!) bei 31,6.
Der Endokrinologe meinte dann, ich solle 2 Tardyferon nehmen pro Tag. Hab ich dann auch gemacht für 6 Tage. Dummerweise hab ich die 90ml Floradix zusätzlich genommen und mach mir nun natürlich Sorgen, ob ich meinem Baby geschadet habe. Ich bin momentan in der 11 SSW.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Wunderbar2018, 28. SSW am 24.05.2018, 13:18 Uhr

Ich glaube jetzt nicht, dass 6 Tage "zu viel" irgendwelche Auswirkungen haben werden.
Denke der Körper scheidet zu viel von Ergänzungen einfach aus :)

Eine Hebamme hat mal gesagt, mit Mandelmus geht jeder Eisenmangel weg.
Ich selbst habe es jedoch nie ausprobiert. Kann daher nur Erfahrungswerte einer anderen Schwangeren teilen, die darauf schwört.

Was ich zusätzlich trinke ist Johannisbeeren(-schorle). Hab mal gelesen, dass es hilft, das Fruchtwasser zu reinigen und den Eisenhaushalt zu stabilisieren. Aber ob das jetzt auch hilft, kann ich nicht sagen.

Hat man denn mal Ursachenforschung betrieben, wieso dein Körper das Eisen so instabil auffängt/speichert?
Ist ja furchtbar :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von Maria165 am 24.05.2018, 13:47 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort.

Es ist bisher noch keiner draufgekommen, warum mein Körper das Eisen irgendwie nicht richtig speichern und aufnehmen kann.
Ich bin der Hauttyp "Leiche" und ständig müde. Aber was soll man machen... Damit hab ich mich mittlerweile abgefunden.
Aber jetzt in der Schwangerschaft muss der Eisenwert natürlich passen. Klar gibt es Frauen hier, die einen weitaus niedrigeren Hb-Wert haben als ich, aber im Laufe der Schwangerschaft sinkt der Wert ja normalerweise und ich hab eben nicht die geringste Ahnung, wie man ihn steigern soll bei mir. Drum wollte ich den vorhandenen Hb-Wert zumindest erhalten und dachte, ich mache alles richtig. Tja getäuscht...
Ich hab einen Beitrag gelesen, da heißt es, dass eine Eisenvergiftung (da müsste man bei meinem Körpergewicht über 1400 mg Eisen zu sich nehmen) eine Fehlgeburt verursachen kann. Aber ich habe keine Vergiftungserscheinungen und ich hab ja "nur" ca 250 mg genommen. Ich hoffe, mein Bauchzwerg verzeiht es mir und berücksichtigt, dass ich es nur gut gemeint hab.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von -Velvet- am 24.05.2018, 14:30 Uhr

Also mein HB liegt bei 6,8 und deshalb kann ich nicht nachvollziehen wie man bei einem Wert von 11 oder 12 werdenden Mütter einredet Eisen wäre nötig!
Ich leide seit der Pubertät an einer Blutanmämie und jetzt in der Schwangerschaft ist es eben besonders niedrig , zuviel Eisen scheidet der Körper zwar aus aber oft führt es zu Verstopfung, das wieder rum ein Zeichen ist das der Körper eindeutig genug hat.....Wenn du gesund bist dann versuch einfach etwas über die Nahrung aufzunehmen, ab der 30. Woche würde ich kein Eisen mehr in Form von Tabletten einnehmen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten

Antwort von _LeA_ am 25.05.2018, 13:19 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.