Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von An1988 am 15.07.2022, 13:38 Uhr

Eisenmangel

Hallo, hab Eisenmagel (Herzrasen und Herstolpern) und soll jetzt von meiner Hebamme aus floradix mit lactoferrin einnehmen. Jetzt habe ich allerdings im Internet gelesen das das Mittel Alkohol enthält. Hat jemand damit Erfahrung bzw nimmt das Mittel auch ein?
Bin verunsichert.

 
2 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von Lillimax am 15.07.2022, 14:19 Uhr

Hallo,

Du musst ja nicht dieses Eisenpräparat nehmen. Bei mir hat Floradix auch nach Wochen nichts gebracht, der Eisenwert stieg nicht an und fiel sogar weiter ab. Ich habe dann auf Rat meiner Ärztin lieber Plastulen-Tabletten aus der Apotheke genommen. Das enthält zweiwertiges Eisen, das vom Körper besser aufgenommen wird als normales Eisen. Man nimmt es dreimal täglichvor dem Essen mit einem Glas Orangensaft (Vit. C fördert die Aufnahme von Eisen).

Trotzdem dauert es lange, bis der Eisenwert steigt. Eisen wird vom Körper nur langsam aufgenommen. Nach vier bis sechs Wochen (täglicher konsequenter Einnahme) steigt der Hb-Wert aber spätestens wieder an.

Herzstolpern oder -rasen ist übrigens nicht unbedingt ein Symptom für Eisenmangel, auch wenn das vorkommen kann. Ich hatte das in allen Schwangerschaften massiv, auch wenn der Eisenwert okay war.

Grund ist, dass die Schwangerschaftshormone auch aufs zentrale Nervensystem (Gehirn) wirken, denn alle Hormone sind zugleich Neurotransmitter. Sie sind in der Schwangerschaft um ein Mehrtausendfaches stärker im Körper vorhanden als außerhalb der Schwangerschaft. Und das kann das sog. Autonome Nervensystem irritieren, das unter anderem für den Herzschlag zuständig ist. Das ist nicht gefährlich, aber natürlich sehr unangenehm.

Entscheidend ist der Hb-Wert, den Dein Arzt ja regelmäßig bestimmt. Ist der zu niedrig, sollte man rasch gegenwirken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von An1988 am 15.07.2022, 14:27 Uhr

Super, lieben Dank für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Anämie / Eisenmangel - Eiseninfusion?

Hallo! Ich bin nun frisch in der 30. SSW gekommen. Meine Eisen Werte waren im Juli noch ok. Nicht gerade hoch aber ok. Nun ist Ferritin quasi leer und Hömoglobin, HTC und RBC zu niedrig, sprich ich befinde ich in einer Anämie. 1.) Ich esse sehr ausgewogen und gesund, ...

von Rubecula, 30. SSW 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel Symtome - Test - Kosten?

Ich würde gerne meinen Eisenwert testen lassen, da ich überlege ob ich Eisenmangel haben könnte. Einige Symptome, die ich nachgelesen habe treffen zu. Muss man diesen Test als gesetzlich Versicherte beim Gynäkologen selbst bezahlen und wenn ja was kostet so ein Test? ...

von Kinderüberraschung, 12. SSW 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel?

Huhu hier Lieben,ich hab mal eine Frage. Mache mir ein bisschen Sorgen. Mir wurde bei meinem ersten FA Termin am 19.1 Blut abgenommen und die meinten zu mir,wenn was wäre,dann würden die sich melden. Bei mir war aber wohl alles in Ordnung,weil sich keiner gemeldet hat. Am ...

von saskia.93, 13. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel, Reaktion auf Eisenpräparate

Ganz kurz, ich leide unter Eisenmangel. Auf Fero Sanol und auf Tardyferon reagiere ich mit starker anhaltenen Übelkeit sobald ich wie empfohlen das Präparat 2h nach dem Essen einnehme. Selbst wenn ich es vor dem schlafen einnehme, werde ich in der Nacht wach vor Übelkeit und ...

von Powermama83, 16. SSW 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Hallo ihr Lieben, ist hier wer, bei dem in der Frühschwangerschaft ein Eisenmangel festgestellt wurde? Was nehmt ihr für Tabletten und haben sie euch geholfen? Ich trinke bereits diesen Floradix-Saft, habe aber trotzdem einen Eisenmangel. Ich bin heute bei 7+3. Meint ...

von Maria165 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Hallo Mädels, ich habe einen starken Eisenmangel und weiß nicht wie ich diesen in den Griff bekommen soll. Dabei bin ich erst in der 17 Ssw. Habt ihr irgendwelche „Wundermittel“ die euch sehr geholfen haben? Ich wäre um jeden Tipp dankbar ...

von Februarmami2017 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Ferum Phosphoricum bei Eisenmangel

Hey ihr .... Ich bin in der 37. Ssw. und mein Eisenwert liegt etwa bei 11 Hb. Ich vertrage Eisenpräparate sehr schlecht von der Verdauung her und wollte deswegen so kurz vor der Entbindung nicht unbedingt damit anfangen. Meine Hebamme hat mir heute aufgeschrieben das ich ...

von Kira84, 37. SSW 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Starker Eisenmangel

Hallo liebe (werdenden) Eltern, mir liegt etwas sehr auf der Seele und ich würde gerne eure Meinungen hören... Ich habe gestern einen Eisenwert von 4,5 diagnostiziert bekommen und bin in der 27. SSW. Ich mache mir sehr große Sorgen meinem Baby bereits stark geschadet zu haben, ...

von TaGo 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisentabletten bei Eisenmangel

Frage an die PTA´s oder Krankenschwestern unter euch. Es geht um Eisentabletten, Hartkapseln ferro sanol 100mg. Ich soll am Tag aber nur 50mg nehmen, kann man die Kapsel einfach öffnen u. die Hälfte so schlucken oder hat das mit der Kapsel einen Grund!? Viell. damit es sich erst ...

von bin_Kara, 30. SSW 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Hatte wer Eisenmangel? (Haarausfall)

Hallo!! Ich vermute das ich Eisenmangel hab. Geh morgen Blut zapfen aber der Befund dauert auch 4 Tage. Ich hab ganz argen Haarausfall, immer wieder erhöhten ruhepuls und Kopfschmerzen. Darf bzw kann ich Kräuterblut trinken vorsorglich? Nehme zwar so Vitamin Tabletten ...

von Sam019, 19. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.