Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Februarmami2017 am 02.04.2018, 12:54 Uhr

Eisenmangel

Hallo Mädels, ich habe einen starken Eisenmangel und weiß nicht wie ich diesen in den Griff bekommen soll. Dabei bin ich erst in der 17 Ssw.
Habt ihr irgendwelche „Wundermittel“ die euch sehr geholfen haben?
Ich wäre um jeden Tipp dankbar

Einen schönen Ostermontag euch noch

 
16 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von Titounet am 02.04.2018, 13:24 Uhr

Mir hat meine Hebamme Floradix empfohlen, allerdings eher vorbeugend, weil ich kein Fleisch esse. Aber sie meinte, das sein in jedem Fall super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Titounet am 02.04.2018, 13:24 Uhr

PS: Ansonsten viel Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Sojasprossen, Quinoa usw.) essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Ellie80 am 02.04.2018, 14:03 Uhr

Wenn du starken Eisenmangel hast, brauchst du Ferro Sanol. Gibt es als Tropfen oder Kapseln.
Da verschreibt dir aber dann ich dein FA, wenn der Eisenmangel im Blut nachgewiesen wurde.
Nur über Nahrungsmittel und Floradix wirst du das nicht ausgleichen können.
Falls du schon etwas tun möchtest und dich eisenreich ernähren möchtest: aus tierischen Produkten ist das Eisen besser verwertbar als aus pflanzlichen. Zu jeder „Eisenmahlzeit“ ein Glas O-Saft oder direkt danach etwas Obst essen, Vit C fördert die Eisenaufnahme. Milch/Milchprodukte hemmen sie.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Februarmami2017 am 02.04.2018, 14:50 Uhr

Die Tabletten hat mir meine Ärztin bereits verschrieben. Die hatte ich bei meinem Sohn auch schon aber sie haben mir nichts außer Bauchschmerzen und Verstopfung gebracht. Mein Eisenmangel wurde dadurch keinesfalls besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Titounet am 02.04.2018, 14:55 Uhr

Nimmst du Magnesium? Das hemmt nämlich die Eisenaufnahme. Also falls das der Fall ist, dann lass es mal eine Zeit lang weg oder aber achte auf viel zeitlichen Abstand. Eisen morgens und Magnesium mittags oder so ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Februarmami2017 am 02.04.2018, 15:20 Uhr

Das einzige was ich noch zu mir nehme ist Femibaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von misses-cat am 02.04.2018, 15:24 Uhr

Wenn die Tabletten oder die Tropfen nicht bei dir anschlagen bleibt eigentlich nur noch die Infusion.
Mein Eisenwert ist auch immer im Keller in meiner letzten Schwangerschaft habe ich dann Infusionen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von misses-cat am 02.04.2018, 15:26 Uhr

Was ist den bei dir im Keller ? Der Hab wert oder ferritin wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von AmyBell am 02.04.2018, 15:43 Uhr

Mich hat letztlich eine Eiseninfusion gerettet. Die heutigen Infusionen sind sehr gut verträglich, in der Schweiz Gang und Gebe. Sprich mit deiner Ärztin über Möglichkeiten.
Immerhin wirst du bei der Geburt auch Blut verlieren, da sollte man nicht schon mit einem Defizit starten.
Ich habe beim KS viel Blut verloren und bekam deswegen noch mal eine Infusion. Seitdem kann ich meine Werte halten. Ich hatte immer Probleme mit Eisen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von estelle03 am 02.04.2018, 17:47 Uhr

Wenn du stärken Eisenmangel hast, brauchst du bestimmt Medikamente. Was hat denn deine Frauenärztin erzählt? Vorbeugend nehme ich auch Schüssler Salze Ferrum Phoshoricum jeden Tag 5-7 Stk und Eisensaft.

Mein Eisenwert liegt bei 11,9. Er ist ziemlich stabil, obwohl er wohl bei 12,3 liegen sollte.
Wie hoch ist denn dein Eisenwert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von sternenfee75 am 02.04.2018, 18:44 Uhr

Wenn es der HB Wert ist, da hatte mir meine Hebamme damals Tropfen von Weleda aufgeschrieben, die haben super geholfen ohne Beschwerden. Floradix habe ich nie runterbekommen und von den Eisentabletten nur Magenprobleme bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von good4nothing, 36. SSW am 02.04.2018, 19:37 Uhr

Wenn ein starker Eisenmangel vorliegt, würde ich nicht mehr lange rumdoktorn. Ich hatte zuletzt schwere Schlafstörungen und war permanent erschöpft, absolut kein Zustand mit drei Kindern und Beruf. Ich habe ewig mit Ernährung, Floradix, Eisentabletten und ferro sanol rumprobiert. Von letzten beiden bekam ich heftige Magenprobleme. Meine Rettung waren dann auch Eiseninfusionen. Erstens hilft das wirklich, zweitens gibt's keine Nebenwirkungen und drittens kostet es nur 10€ Zuzahlung, während ich mit den anderen Mittelchen echt nur Zeit und Geld verschwendet habe. Und ohne Übertreibung, seit 14 Tagen fühle ich mich wie ein neuer Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Alex1977 am 02.04.2018, 20:11 Uhr

Da die Eisenkapseln den Magen bei Dauereinnahme schädigen und auch Geschwüre hervorrufen können, empfehle ich dir eine Eiseninfusion.

Diese hält langfristig vor im Speicher, schont dein Magen und Körper. Muss für diese nie zuzahlen, da sie ja notwenig ist bei nachweislichen Mängel.

Bekomme zusätzliches Eisen seit ich 14 bin. Da ich eine starke Periode habe und mein Körper nur schwer Eisen speichern kann. Also schon viel probieren müssen....aber mit der Infusion 1×Quartal am besten gefahren seit Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von kanja am 02.04.2018, 20:38 Uhr

Floradix dragees sind das Wundermittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Lilliii am 03.04.2018, 7:03 Uhr

Wie äußert sich ein Mangel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von miri.t am 07.05.2018, 17:29 Uhr

Hallo,

Hatte während der Schwangerschaft auch einen sehr starken Eisenmangel, war deswegen auch ständig müde & schlapp. Mein "Wundermittel" war eine Eiseninfusion. Da bekommt man das Eisen, was man benötigt, direkt über eine Infusion in den Körper. Meine Eisenwerte waren wieder im Normalbereich und körperlich fühlte ich mich auch wieder gesund und motiviert etwas zu unternehmen.

Habe mich bewusst gegen Eisentabletten und Säfte entschieden, da ich von einigen unangenehmen Nebenwirkungen gehört habe und ich nicht wochenlang auf eine Wirkung warten wollte. Das alles konnte ich mir glücklicherweise ersparen.

Also ich habe mit der Eiseninfusion meinen Eisenmangel super in den Griff bekommen! Danach konnte ich die Schwangerschaft endlich so richtig genießen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Einfach mal den Hausarzt fragen

Liebe Grüße und schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ferum Phosphoricum bei Eisenmangel

Hey ihr .... Ich bin in der 37. Ssw. und mein Eisenwert liegt etwa bei 11 Hb. Ich vertrage Eisenpräparate sehr schlecht von der Verdauung her und wollte deswegen so kurz vor der Entbindung nicht unbedingt damit anfangen. Meine Hebamme hat mir heute aufgeschrieben das ich ...

von Kira84, 37. SSW 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Starker Eisenmangel

Hallo liebe (werdenden) Eltern, mir liegt etwas sehr auf der Seele und ich würde gerne eure Meinungen hören... Ich habe gestern einen Eisenwert von 4,5 diagnostiziert bekommen und bin in der 27. SSW. Ich mache mir sehr große Sorgen meinem Baby bereits stark geschadet zu haben, ...

von TaGo 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisentabletten bei Eisenmangel

Frage an die PTA´s oder Krankenschwestern unter euch. Es geht um Eisentabletten, Hartkapseln ferro sanol 100mg. Ich soll am Tag aber nur 50mg nehmen, kann man die Kapsel einfach öffnen u. die Hälfte so schlucken oder hat das mit der Kapsel einen Grund!? Viell. damit es sich erst ...

von bin_Kara, 30. SSW 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Hatte wer Eisenmangel? (Haarausfall)

Hallo!! Ich vermute das ich Eisenmangel hab. Geh morgen Blut zapfen aber der Befund dauert auch 4 Tage. Ich hab ganz argen Haarausfall, immer wieder erhöhten ruhepuls und Kopfschmerzen. Darf bzw kann ich Kräuterblut trinken vorsorglich? Nehme zwar so Vitamin Tabletten ...

von Sam019, 19. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

starker Vitamin D und starker Eisenmangel/Anämie drohende Fehlgeburt?

Hallo, ich habe gerade totale Angst/Panik. Meine Endokrinologin hat mich angerufen und meinte ich müsse dringend sehr schnell vorbeikommen ich hätte starken Vitamin D und Eisenmangel. Seit 2 Wochen nehme ich jetzt Femibion 1. Nun fahre ich morgen hin (heute klappt es leider ...

von nichtperfekt75, 6. SSW 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Hallo Zusammen!!! Wir bekommen ja unser sechtes Kind!!! Nachdem ich am Montag einen Migräneanfall mit Aura hatte gehts mir nun eigentlich gut zumindest was die Migräne angeht aber ich merke das ich extrem Müde bin, mir ist viel Kalt( obwohl ofen brennt und heizung läuft) ich ...

von Dieechtecleo, 7. SSW 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Hallo ihr, Komme gerade vom Frauenarzt. Mein Eisenwert ist innerhalb von 3 Wochen von 12,4 auf 9,5 gesunken. Mein Frauenarzt hat mir jetzt Tabletten verschrieben. Kennt sich jemand von euch damit aus? Muss ich jetzt bei meiner Ernährung darauf achten, nicht mehr so viel ...

von Ladybird81, 24. SSW 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel - was nehmt ihr dagegen?

hallo zusammen. ich habe extremen eisenmangel und weiß jetzt auch, dass ich selbst was gegen tun muss, da ich mittlerweile wirklich sehr blaß bin und auch ständig müde und schwindel habe. mein frauenarzt hat mir jetzt Ferro Sanol Duodenal Kapseln empfohlen. ich nehme aber ...

von k10284, 17. SSW 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Hab heute bei meinem Frauenarzt angerufen wegen den Blutwerten und sie haben gemeint so ist alles in Ordnung Toxoplasmose ist noch immer negativ nur die Eisenwerte stimmen nicht! Jetzt muss ich dann zu ihm fahren und mir Eisentabletten holen! Dachte eigentlich das mir das ...

von clear, 34. SSW 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel durch chronische Gastritis

Hallo mädls, War heut nochmal beim internisten weil mir nochmals blut abgenommen wurde wegen meinem eisenmangel. Ergebnis: eisen immer noch zu niedrig und da ich schon zweimal täglich eisentabletten nehme müsste sich ja der wert wieder normalisieren, tut er aber nicht im ...

von Nici1986, 24. SSW 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.