Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cathy MUC, 39. SSW am 27.10.2010, 11:37 Uhr

Eisenmangel und Eisenspeicher fast leer ... :o((( Was tun/ wer kennt das?

Ihr Lieben, ich wehe weiter vor mich hin - aber eher unregelmäßig. Daher war ich heute im Geburtshaus - leichte Wehentätigkeit, Baby geht's gut, MuMu fingerdurchlässig - ABER: mein Eisen zwar noch bei 11,2 (Grenze zum Anämischen), jedoch mein EisenSPEICHER bei 6 (normal ist zwischen 10 und 120 ... na prima). Also jetzt neben Tardyferon (wovon ich aber nur verstopfe, daher nehm ich's selten) noch zwei Weledaprodukte mit natürlichem Eisen und per Essen auffüllen - was als Vegetarierin etwas schwieriger ist.
Wer kennt das/ was macht ihr dagegen?
Nun gibt es Reis mit Pfifferlingen und Brokkoli - später Amaranth mit Müsli ...
MAHLZEIT!
Danke für eure Antworten ...
Cathy

 
10 Antworten:

Re: Eisenmangel und Eisenspeicher fast leer ... :o((( Was tun/ wer kennt das?

Antwort von Patti1977 am 27.10.2010, 12:06 Uhr

hirse ist ein guter eisenlieferant sowie dunkle fruchtsäfte. schau mal bei rewe, da gibts auch einen mit eisenzusatz.

aber auch als fleischesser stand ich nicht besser da.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Hb-Wert von 11,2...

Antwort von huehnchen69 am 27.10.2010, 12:11 Uhr

...kurz vor der Geburt ist doch nicht fast anämisch .
*Dass* der Hb-Wert (der ja unschwanger und gesund bei Frauen so zwischen 12 und 14 liegt) in der SchwSch absinkt, ist total normal, weil das Blutvolumen steigt.
Manche Ärzte und Hebammen vertreten auch die Ansicht, dass man den Hb-Wert nicht künstlich auf unschwangeren Werten halten sollte, weil ein etwas niedrigerer Hb-Wert auch Vorteile hat. Unter anderem, dass das Infektionsrisiko sinkt, weil Bakterien für ihre Vermehrung Eisen brauchen.
Zu wenig darf's natürlich auch nicht werden, die Sauerstoffversorgung sollte schon noch gesichert sein.
Meine Hebammen hielten es jedenfalls nicht für nötig, oberhalb eines Hb-Werts von 10 aktiv zu werden.

Wie das mit dem Eisenspeicher ist, weiß ich aber nicht mehr.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es logisch ist, wenn der Speicher leer ist, und der Hb-Wert normal. Vielleicht, weil der Speicher den Hb-Wert konstant hält, bis er selber aufgebraucht ist?

Jedenfalls klingt eisenhaltige Ernährung schon mal gut. Keine Milchprodukte zu den eisenhaltigen Lebensmitteln, eher Vit-C-haltiges dazu (Müsli mit O-Saft z.B.).

Als mein Hb-Wert mal unter 10 rutschte, habe ich Kräuterblut getrunken, das hat bei mir innerhalb 1 Woche gewirkt, ohne Verstopfung zu machen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Hb-Wert von 11,2...

Antwort von Sandjana am 27.10.2010, 12:16 Uhr

Hallo,
ich kann dir Basoredox von der Firma Synoveda empfehlen, neben Eisen enthält das noch Ascorbinsäure, Kaliumhydroxid, Kaliumcarbonat, Zinkchlorid, Manganchlorid, Natriumfluorid, Kupfersulfat, Natriummolybdat, Chrom-(III)-chlorid, Natriumselenit, und Kaliumjodid.
Bekommst keine Verstopfung und bist bestens versorgt.
Hab das auch die ganze ss über genommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Eisenspeicher fast leer ... :o((( Was tun/ wer kennt das?

Antwort von datschi85, 37. SSW am 27.10.2010, 13:00 Uhr

Bei mir hat Floradix Kräuterblut super geholfen.
Das darf man ohne Probleme nehmen in der SS,
ist sogar gerade für Schwangere und Stillende.
Macht keine Verstopfung und schmekt nicht so schlecht.
Mein Eisenwert war bei 11,4.
Ich war ständig müde und total am Ende,
jetzt ist wieder alles paletti,
Eisenwert ist besser (noch nicht perfekt)
und ich füh mich wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Eisenspeicher fast leer ... :o((( Was tun/ wer kennt das?

Antwort von liljanap am 27.10.2010, 13:12 Uhr

hallo :)

ich hab schon vor der schwangerschaft fast eine eisen anämie gehabt und in der ssw wars immer knapp an der grenze... mir hat man geraten viel rotes zu essen bzw zu trinken z.B. rind(was dir grad nicht hilft ;)) und rote früchte/säfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Eisenspeicher fast leer ... :o((( Was tun/ wer kennt das?

Antwort von Domburg1967 am 27.10.2010, 13:31 Uhr

Hallo,
hatte ich auch in der Schwangerschaft.
Mein Ferritin lag bei 7!!!! Hb bei 9,8
Hatte Luftnot und Herzrasen,esse auch kein Fleisch.
Habe damals viel Rote Beete gegessen und habe 2 Wochen Ferrosanol Duodenal genommen,da war alles gut.
Habe auch unschwanger diese Probleme,schaffe es mit essen allein nicht,meine Eisenspeicher aufzufüllen,jetzt nehme ich Kräuterblut.Dir viel Erfolg und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huehnchen69 hat recht - die Natur plant das Absinken ein...

Antwort von 3_wilde_Räuber, 14. SSW am 27.10.2010, 13:49 Uhr

Die Bezeichnung "Mangel" ist ja nur das Ergebnis von festgelegten Werten, die für alle ideal sein "sollen"...

Meine Hebamme warnt vor hoch gepuschten Eisenwerten im Blut, da es dann unter der Geburt zu deutlich stärkeren Blutungen kommen kann.
Ein gesunkener Eisenspiegel bremst den Blutfluß und senkt - wie Huehnchen69 schon schrieb - das Infektionsrisiko.

Aufgrund des erhöhten Blutvolumens/ bzw. der veränderten Verdünnung, kommt man schnell auf untere Werte wenn man schwangere Frauen untersucht.
Das hat eben Vorteile unter der Geburt - die Natur schützt damit Mutter und Kind vor hohen Blutverlusten und Infektionen....

Und bei Eisen spielt ohnehin die Resorptionsbereitschaft die größte Rolle - und die kann man nicht mit einem chemischen Angebot günstig beeinflussen.
Wenn Du magst, dann probier doch z.B. Kräuterblut Eisen
Wenn Du das Getränk gerne magst, dann kann Dein Körper es gut gebrauchen - wenn es Dir nicht schmeckt, würde ich noch einmal darüber nachdenken.
(Ich mag das Zeug üblicherweise nicht ;) - aber am Anfang der jetzigen Schwangerschaft war ich ganz verrückt danach. Das ist jetzt aber auch wieder passé und die letzte Flasche mußte fast unangetastet in den Müll wandern...)

Und den Speicher würde ich bei Gelegenheit noch einmal untersuchen lassen.
Ich hatte zu BEGINN der Schangerschaft einen Ferritinwert von 24 - das ist auch "untere Grenze" (denn soweit ich weiß liegt die Norm bei Frauen zwischen 21 und 160 )
Keine Ahnung wo der in der Spätschwangerschaft gelegen haben könnte - aber wohl kaum höher :)
Mein HB Wert war in der 35SSW dann bei 10,5. Ohne das dies beanstandet wurde.
Und ich sage auch noch dazu, daß die Geburt völlig problemlos mit wenig Blutverlust und gesund und munter vonstatten ging.

Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Eisenspeicher fast leer ... :o((( Was tun/ wer kennt das?

Antwort von Zweizahn, 18. SSW am 27.10.2010, 13:51 Uhr

Hallo,

ich nehme Ferrum Phsophoricum (Schüssler-Salz), fand auch meine Hebamme gut - bei mir wurde nicht mal geprüft, ib der Eisenspeicherwert gut ist oder nicht, nur der Hb-Wert und der Doc wollte auch schon, dass ich Tabletten nehme.

Nach meiner ersten Geburt hat mir die Hebi auch von den Tabletten abgeraten, statt dessen sollte ich ein ordentliches Rinderfilet + Feldalat essen - aber mit Zitronensaft - und siehe da -- es wirkte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Svenja: Interessante Idee, dass...

Antwort von huehnchen69 am 27.10.2010, 14:50 Uhr

...einem das Kräuterblut nur schmeckt, wenn man es nötig hat.

Deckt sich aber mit meiner Erfahrung, dass ich bei Mangel Lust auf ein Nahrungsmittel bekomme (als Vegetarierin hatte ich irgendwann total Lust auf Fisch, habe das aber ignoriert, bis die HA mir sagte, dass meine Müdigkeit von einer Schilddrüsenunterfunktion kommt - dann aß ich Fisch, und dank dem Jod gingen die Symptome weg).

Ich denke auch, dass viele der SchwSch-Gelüste daran liegen.

Aber dass jemandem irgendwann Kräuterblut schmecken könnte, hätte ich nicht gedacht, als ich es genommen habe . Habe zwar später erfahren, dass es wirklich Frauen gibt, die das lecker finden, aber einfach für Geschmackssache gehalten. Mag aber sein, dass du recht hast, und es bei mir einfach noch nicht nötig war. Mein Hb-Wert war bei 9,7, und ich hatte keinerlei Symptome.

Kennst du noch andere, bei denen das so ist wie bei dir (mal schmeckt's, mal nicht?), Oder ist das bei einer von euch Mitleserinnen so?

Macht mich jetzt neugierig.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69

Antwort von Rike01, 28. SSW am 27.10.2010, 22:12 Uhr

Mir schmeckts, hab permanent zu wenig Eisen. Ob es daran liegt? Noch nie darüber nachgedacht, wundere mich nur, warum es alle so eklig finden. Bei anderen Nahrungsmitteln habe ich allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass mein Körper signalisiert hat, dass er sie braucht. Beim Kräuterblut habe ich allerdings noch nie Rückschlüsse gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eisenmangel

Hallo, meine Frauenärztin hat nun doch einen Eisenmangel bei mir festgestellt. Ich bin immer so sehr schlapp vielleicht liegt es auch daran. Doch das schlimmste ist ich habe manchmal richtige Gedächtnisstörungen, so dass mir das Denken richtig schwer fällt und ich mich nur ...

von MissKate 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel! Fero sanol!

Hallo ihr Kugelbäuche, hab da mal ne Frage an Euch. Meine Hausärztin hat letzte Woche ein blutbild gemacht und festgestellt das mein Hämoglobin Wert sehr im Keller ist. Heute hat sie mir nun Eisenkapseln Fero Sanol Duodenal verschrieben. Seit Freitag weiß ich auch durch einen ...

von Silvia77, 6. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

angeblicher Eisenmangel

Ich bin total verunsichert: bei meinem letzten Arztbesuch wurde mir wieder Blut abgenommen und festgestellt ich bräuchte Eisentabletten. Ich dachte mir nichts, meine Ärztin muss es ja wissen. Ich bekam also gestern mein Rezept(Eisen, Magnesium, Jod). In der Apotheke bekam ...

von Lorina_2010, 16. SSW 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Kann Eisenmangel bedrohlich für den Körper sein?

Ich weiss, gehört nicht ganz her, aber seit der geburt meiner tochter vor knapp 9 monaten, habe ich ständig eisenmangel. der wert liegt bei 3,5, sollte zwischen 15 und 30 liegen. kann sowas auch bedrohich für den körper sein oder nicht? ich habe schon präpararte bekommen, leider ...

von Jazzy09 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel- Eisentabletten?

Bei mir wurde ein Eisenwert von 11,1 festgestellt, ich soll lt. meiner frauenärztin eisentabletten (hat sie mir verschrieben)nehmen! nun habe ich heute morgen eine genommen und ca 1,5 stunden später ging es mir hundeelend! bauchschmerzen (hatte das gefühl es strahlt bis in den ...

von gittyemmy1, 16. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Hat hier jemand Colitis Ulcerosa? Fragen wegen Eisenmangel.

Hallo ihr lieben! Mir wurde letzte Woche Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Nun sind meine Eisenwerte sehr schlecht. Da ich keine Eisen Tabletten nehmen darf(da sie einen Schub auslösen können) würde ich gerne wissen, wie ich meinen Eisenwert ohne Infusionen wieder in den Norm ...

von Daria1987, 20. SSW 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.