Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010, 16. SSW am 21.05.2010, 12:06 Uhr

angeblicher Eisenmangel

Ich bin total verunsichert: bei meinem letzten Arztbesuch wurde mir wieder Blut abgenommen und festgestellt ich bräuchte Eisentabletten. Ich dachte mir nichts, meine Ärztin muss es ja wissen.

Ich bekam also gestern mein Rezept(Eisen, Magnesium, Jod). In der Apotheke bekam ich die Vitamine dann auch, aber sollte knapp 45€ zahlen. Ich wunderte mich, darauf sagte mir die Apothekerin, wenn ich an Eisenmangel leide, müsse die KV das bezahlen.

Ich wieder nach Hause und rief meine KV an. Meine SB bestätigte das und meinte vll hätte sich meine FÄ vertan. Ich wieder da angerufen, die wollten die Nr. meiner SB von der KV um sich abzusichern. Ich solle nochmal anrufen.
Dann sagte man mir, dass die KV die Kosten erst ab einem bestimmten Wert übernimmt. 12 ist normal, ich habe 11,8! Das ist NIX!

Ich habe mich also im Internet informiert und festgestellt: Eisenmangel ist völlig normal in SSW, da mein Körper sehr viel mehr Blut produziert. Und dass diese Präparate nicht immer geeignet sind, da zu viel Eisen wohl auch schädlich für mein Kind sind.

Ich weiß nicht ob ihr mich versteht, das Geld war hier nicht entscheidend, aber hätte ich nicht weiter nachgehackt, hätte ich diese Tabletten blind genommen ohne sie zu brauchen.

Ich überlege echt meine Ärztin zu wechseln. Die Arzthelferin war am Telefon so dreist, als ich fragte, wieso ich etwas verschrieben bekomme, was ich nicht brauche meinte sie, dass alle Schwangeren ab dieser SSW das tun und wenn ich ein gesundes Baby wolle, dann solle ich mir diese Tabletten kaufen!
Als ob ich jetzt wegen 50€ mein Baby vernachlässigen würde und eine totale Rabenmutter wäre.
Und das zweite: wieso wird das so pauschalisiert? Es sollte auf meine Bedürfnisse eingegangen werden. Wenn ich kein extra Eisen brauche, dann sollte ich auch keins nehmen und nicht nur weil das ja alle Schwangeren tun…

Wie ist das bei euch, müsst ihr auch so viele Tabletten zu euch nehmen?

 
8 Antworten:

Re: angeblicher Eisenmangel

Antwort von cke04, 25. SSW am 21.05.2010, 12:09 Uhr

hallo

mein wert liegt jetzt auch bei 11,? meine hebamme meinte gestern,im normalen zustand wäre es etwasc niedrig aber für eine ss ok.
man müsste noch nichts nehmen.
dann kauf die kräuterblut, das hilft auch und du bekommst keine verstopfungen,die bekommt man meißt von den eisentabletten.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeblicher Eisenmangel

Antwort von Lorina_2010, 16. SSW am 21.05.2010, 12:19 Uhr

danke, für den Tipp.
Aber meine Sorge ist, dass ich gar kein zusätzliches Eisen brauche. Egal woher. Ich bin nur sauer, dass nicht auf mich eingegangen wird, sondern einfach mal drauflos verschrieben wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeblicher Eisenmangel

Antwort von weissewelle, 34. SSW am 21.05.2010, 12:26 Uhr

Hallo,

ich hatte auch bei meinen beiden großen Eisenmangel, allerdings war der erst viel später und auch deutlicher vom Wert her. Bei deinem Wert würde ich mir erst mal keinen Kopf machen, du kannst ja ein bisschen rote Säfte trinken und rote Beete essen (hat mir meine Hebamme geraten, denn auch diesmal sackt der Wert wieder ab). Die Eisentabletten habe ich einmal auch nicht vertragen, da wurde mir schlecht von.
Dass du wütend auf deine Ärztin bist, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mittlerweile gelernt, dass ich nicht alles glauben und machen muss, was die mir raten.

LG weissewelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeblicher Eisenmangel

Antwort von marlen80, 9. SSW am 21.05.2010, 12:58 Uhr

also, dass deine ärztin ab dieser ssw immer eisentabletten verschreibt ist aber schon fahrlässig find ich.
denn wie gesagt wurde ist ein wert von 12 normal (also unschwanger) und bei einem wert von 11,8 in der ss ist absolut nicht von eisenmangel zu sprechen.
ich hatte am ende meiner ersten ss einen wert von 10,.. und habe kein zusätzliches eisen nehmen müssen.

ich finde ärzte, die pauschal irgendwas verschreiben nicht gut und würde nochmal ein gespräch mit ihr suchen und ggfs doch noch den fa wechseln

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lorina_2010

Antwort von Cindy_18 am 21.05.2010, 13:25 Uhr

Hallo,
Also 11,8 ist sehr gut für eine Schwangere ich hatte 7,0 -7,2 meine Ärztin hat mir Tabletten mit gegeben.
Ich würde wirklich den Frauenarzt wechseln.Was bringt das wenn du jetzt nicht mehr so das Vertrauen zu der Ärztin hast?Nichts.Wenn die Schwester dich dann noch so an geht!Was soll das,du bist besorgt.Da könnte ich schon wieder
Wünsche Dir alles gute.

P.S Schaf dir bitte eine Hebamme an das ist wichtig und gut wie wenn sowas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr lieben

Antwort von Lorina_2010, 16. SSW am 21.05.2010, 13:37 Uhr

ich bin erst seit gestern bei RuB und muss sagen, ich fühle mich richtig wohl.
es ist wirklich wichtig sich mit anderen werdenden oder schon mamis auszutauschen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeblicher Eisenmangel

Antwort von Missy27, 35. SSW am 21.05.2010, 13:59 Uhr

Kann ich nachvollziehen, dass du sauer auf deine Ärztin bist.
Ich muss nun seit knapp 4 Wochen Eisentabletten nehmen (das Blut zur Wertermittlung wurde aber schon Anfang März abgenommen, aber mich hat niemand angerufen oder so). Bin auch sauer, weil ich die Scheiß Dinger auch selbst bezahlen muss und noch dazu heftige Verstopfungen davon bekommen habe. Mein Hb-Wert war 10,9 und ich habe mir jetzt Kräuterblut gekauft. Denn wenn ich das eh selbst zahlen muss, dann nehm ich doch lieber etwas, dass ich besser vertrage.

Meine Vermutung ist ja, dass die KK das erst ab einen bestimmten Wert übernehmen. Vielleicht ist deiner/meiner einfach zu hoch dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeblicher Eisenmangel

Antwort von Brinschen, --. SSW am 21.05.2010, 14:51 Uhr

Dein Eisenwert ist noch im Bereich der normal ist, aber du bist nun auch erst in der 16. SSW und solltest daher darauf achten, viel zu dir zu nehmen was Eisen enthält, denn im Laufe der SS wird vermehrt Eisen gebraucht und dein Wert sollte nicht unter 11 rutschen.

Ich habe in der SS immer Neovin Brausetabletten aus Apo oder Dm genommen und hatte immer super Werte und man nimmt auch zusätzlich noch Vitamine zu sich und ist so immer gut versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kann Eisenmangel bedrohlich für den Körper sein?

Ich weiss, gehört nicht ganz her, aber seit der geburt meiner tochter vor knapp 9 monaten, habe ich ständig eisenmangel. der wert liegt bei 3,5, sollte zwischen 15 und 30 liegen. kann sowas auch bedrohich für den körper sein oder nicht? ich habe schon präpararte bekommen, leider ...

von Jazzy09 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel- Eisentabletten?

Bei mir wurde ein Eisenwert von 11,1 festgestellt, ich soll lt. meiner frauenärztin eisentabletten (hat sie mir verschrieben)nehmen! nun habe ich heute morgen eine genommen und ca 1,5 stunden später ging es mir hundeelend! bauchschmerzen (hatte das gefühl es strahlt bis in den ...

von gittyemmy1, 16. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Hat hier jemand Colitis Ulcerosa? Fragen wegen Eisenmangel.

Hallo ihr lieben! Mir wurde letzte Woche Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Nun sind meine Eisenwerte sehr schlecht. Da ich keine Eisen Tabletten nehmen darf(da sie einen Schub auslösen können) würde ich gerne wissen, wie ich meinen Eisenwert ohne Infusionen wieder in den Norm ...

von Daria1987, 20. SSW 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.