Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09 am 20.04.2010, 9:46 Uhr

Kann Eisenmangel bedrohlich für den Körper sein?

Ich weiss, gehört nicht ganz her, aber seit der geburt meiner tochter vor knapp 9 monaten, habe ich ständig eisenmangel. der wert liegt bei 3,5, sollte zwischen 15 und 30 liegen. kann sowas auch bedrohich für den körper sein oder nicht? ich habe schon präpararte bekommen, leider bringen sie nicht viel.....der wert stiegt kurzzeitig auf 6. was wäre, wenn er irgendwnn auf 0 sein würde, geht das überhaupt?

danke für die antworten!!

lg

 
7 Antworten:

Re: Kann Eisenmangel bedrohlich für den Körper sein?

Antwort von annakind am 20.04.2010, 9:57 Uhr

Dein Wert liegt bei 3,5? Schau doch mal nach, was da wirklich bei 3,5 liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Eisenmangel bedrohlich für den Körper sein?

Antwort von Missy27, 31. SSW am 20.04.2010, 10:05 Uhr

Im GVK wurde gesagt, dass es andere Werte in den neuen Bundesländern als in den alten Bundesländern sind. Es sind wohl andere Einheiten. Weiß aber nicht mehr welche. Glaube in den neuen sollten der Wert irgendwo bei 11 liegen und in den alten so bei 6-7. So oder so ist 3,5 wirklich sehr niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, kommt drauf an

Antwort von mamachiara am 20.04.2010, 10:21 Uhr

was man als bedrohlich empfindet.
Der Sauerstofftransport ist beeinträchtigt. Ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Du kannst umfallen und nicht mehr wach werden. Etwas unglücklich wenn man alleine Zuhause ist und vielleicht das Kind auf dem Arm hat. Die Blutgerinnung ist gestört. Es dauert ne Weile bis der Eisenspeicher wieder gefüllt ist. Grünes Gemüse, Hülsenfrüchte und rote Beete helfen. Melasse aus dem Reformhaus in Tee oder Kräuterblut sind auch nicht schlecht. Man sollte nur beachten das Eisen mit Vitamin C zusammengenommen werden muss um vom Körper aufgenommen zu werden. Wenn noch andere Medikamente genommen werden müssen mindestens 2 Stunden dazwischen liegen sonst heben sie sich gegeneinander auf. Bei mir hat es jetzt 6 Mon. gedauert bis der Wert ein wenig gestiegen ist.
Viel Erfolg
LG
TAnia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annakind

Antwort von Jazzy09 am 20.04.2010, 11:56 Uhr

äh, ja der EISENWERT ist bei 3.5....! was soll die frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst das Eisen etwa ein dreiviertel Jahr (!) lang nehmen!

Antwort von Astrid am 20.04.2010, 12:22 Uhr

Hallo,

wenn die Eisenpräparate bisher nicht ausreichend geholfen haben, hast Du sie entweder nicht täglich, nicht VOR den Mahlzeiten oder nicht lange genug genommen. Sind die Eisenspeicher im Körper leer, dauert es sechs bis neun Monate, bevor sie wieder gefüllt sind. Eisen wird nur schwer aufgenommen vom Körper, auch mit Eisenkapseln dauert es sehr lange, bis der richtige Level wieder erreicht ist. Bei mir war erst nach vier Wochen überhaupt ein leichter Anstieg im Hb-Wert zu verzeichnen, bis das Maß wieder okay war, dauerte es ewig - aber man schafft es!

Ich empfehle Dir Plastulen-Eisenkapseln aus der Apotheke. Die enthalten zweiwertiges Eisen, das besonders gut aufgenommen wird. Man nimmt bei starkem Eisenmangel davon dreimal täglich eine VOR den Mahlzeiten. Das anfangs etwas Bauchkneifen machen, aber das vergeht nach ein paar Tagen, weil sich der Magen daran gewöhnt.

Klar ist Eisenmangel auf Dauer schädlich. Denn man hat dadurch ja eine sogenannte Blutarmut, das heißt, einen Mangel an roten Blutkörperchen. Diese Eisenmangel-Anämie aber sorgt dafür, dass der Sauerstofftransport im Körper beeinträchtigt ist. Die roten Blutkörperchen sind nämlich hierfür zuständig. Das heißt unter anderem, dass nicht nur das Gewebe (Blässe), sondern auch das Gehirn mit Sauerstoff unterversorgt ist. Dass dies nicht gesund ist, sagt Dir der gesunde Menschenverstand... Typisch für Eisenmangel sind daher übrigens auch Konzentrationsstörungen.

Also: Halt Dich ran, nimm das Zeug wirklich knallhart und konsequent über etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr ein, ne?!

LG

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst das Eisen etwa ein dreiviertel Jahr (!) lang nehmen!

Antwort von reblaus am 20.04.2010, 13:28 Uhr

Ich kann den Wert nicht ganz glauben (das wäre schon ein Wert, bei dem ich im KH liegen würde...), aber...
dann solltest Du konsequent dazu noch auf Deine Ernährung achten! Keine Nahrungsmittel, die Eisen "fressen".(steht normalerweise in der Packungsbeigabe) und Eisenhaltige Nahrungsmittel essen: Sesam, Mohn, Amaranth, lassen sich gut im Essen "unterbringen". Ich denke, Dein Arzt sollte Dich darüber gut aufklären oder Dich zu einer Ernährungsberaterin überweisen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welcher wert wurde gemessen????

Antwort von josiane am 20.04.2010, 14:18 Uhr

Also wenn du von Hb 3,5 g/dl spriichst, dann wundert es mich, dass dein Arzt dich nach Hause läßt. Das wäre ein Fall für n Bluttransfusio.
Wenn du vomHämoglobin 3,5 mmol/l sprichst, wäre das auch serh wenig, allerdings nicht ganz so lebensgefährlich....

Wenn ich aber weiter lese, dann redest du von Werten die zwischen 15 und 30 liegen sollten, das wiederum wäre der Serumferritinwert(μg/l) das wiederum wäre der Eisenspeichrwert, der wäre zwar bedenklich, aber nicht gefährlich, denn kann man auffüllen.

Wichtig ist was genau gemessen wurde. Das ergibt eine andere Aussage.

schau mal hier:
http://www.eisen-netzwerk.de/
http://www.eisen-netzwerk.de/downloads/ChecklisteEisennetzwerk.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eisenmangel- Eisentabletten?

Bei mir wurde ein Eisenwert von 11,1 festgestellt, ich soll lt. meiner frauenärztin eisentabletten (hat sie mir verschrieben)nehmen! nun habe ich heute morgen eine genommen und ca 1,5 stunden später ging es mir hundeelend! bauchschmerzen (hatte das gefühl es strahlt bis in den ...

von gittyemmy1, 16. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Hat hier jemand Colitis Ulcerosa? Fragen wegen Eisenmangel.

Hallo ihr lieben! Mir wurde letzte Woche Colitis Ulcerosa diagnostiziert. Nun sind meine Eisenwerte sehr schlecht. Da ich keine Eisen Tabletten nehmen darf(da sie einen Schub auslösen können) würde ich gerne wissen, wie ich meinen Eisenwert ohne Infusionen wieder in den Norm ...

von Daria1987, 20. SSW 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.