Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mokoschen  am 01.10.2022, 19:34 Uhr

Einsamkeit

Hallo liebe Mitschwangere.
Ich muss mal ein bisschen was los werden und vielleicht gibts es ja einige von euch denen es genauso geht.

Ich hatte nie viele Freunde. Ich hab auch nie viele Freunde gebraucht den die dich hatte haben absolut gereicht.

Jetzt bin ich schwanger und das ja auch schon eine ganze Weile und meine Prioritäten haben sich natürlich verändert.
Viele dieser Beziehungen haben sich jetzt verändert und der Kontakt ist einfach nicht mehr dasselbe.
Mein Lebensgefährte war erst in der Uni und wegen Corona viel zuhause mit mir jetzt geht er arbeiten und ich bin die meiste Zeit alleine zuhause.
Jetzt habe ich mich auch mit meiner besten Freundin verkracht den ich möchte in der ersten Zeit keine Hunde an meine Mädchen wenn sie im November kommen. Sie nimmt überhaupt keine Rücksicht auf meine veränderte Lebenssituation. Sie sollte auch Patentante werden aber das passt einfach vorne und hinten nicht. Wir wohnen weit auseinander und ihre Kompromisse mich zu Besuchen wären eine Belastung statt eine Entlastung und obwohl ich weiss das meine Reaktionen und Entscheidungen diesbezüglich richtig waren bin ich ziemlich verletzt. Mir fehlt der Kontakt.
Irgendwie bin ich ganz schön einsam.
Geht es noch wem von euch so?
Das sich eure sozialen Kontakte verändert haben?
Das ihr so etwas Einsamkeit erfahrt?
Und ihr euch alleine fühlt?
Ich tue mich total schwer damit neue Menschen kennen zu lernen, neue Freunde zu finden.

 
12 Antworten:

Re: Einsamkeit

Antwort von Aixoni am 01.10.2022, 19:50 Uhr

Hey

Ich kann dich recht gut verstehen. Bei einem verändert sich so vieles, wenn ein Baby unterwegs ist und leider fällt es Freunden, für die die Babywelt noch weit entfernt ist, oft schwer das zu verstehen. So traurig es auch ist entfernt man sich dadurch von Menschen, die man eigentlich gern hat. Vielleicht suchst du nochmal das offene Gespräch mit ihr und erklärst ihr, was dich belastet und du dir von ihr wünschst? Ggf hilft deine Offenheit ihr dich ein Stück weit zu verstehen und sie kann dir auch ihre Bedenken/Sorgen mitteilen? Sie fühlt sich sicher auch nicht toll dabei, ihre beste Freundin zu verlieren, obwohl das kleine Engelchen noch nicht mal auf der Welt ist.

Mein erster Mutterschutz begann pünktlich zum ersten Coronalockdown im März 2020. Am 19.03. schlossen alle Geschäfte und am 20.03. begann mein Mutterschutz. Ich konnte nichts machen, durfte niemanden treffen und mein Mann war zwar in der Theorie Dank Honeoffice da, musste aber weil die Technik noch nicht richtig oft deutlich länger arbeiten. Da habe ich mich oft ziemlich einsam gefühlt..

Mir hat meine Tochter tatsächlich gut geholfen neue Menschen kennenzulernen und sowohl in der Rückbildung als auch bei einem Baby Kurs habe ich je eine sehr liebe Freundin kennen gelernt, obwohl mir das Freunde finden normal auch recht schwer fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit

Antwort von Muschelnudel, 35. SSW am 01.10.2022, 20:25 Uhr

Oh ja das kenne ich ein gutes stückweit.

man lebt plötzlich irgendwie in verschiedenen Welten , vieles passt einfach nicht mehr (so gut).

und das mit den Besuchen die zur Belastung werden würden habe ich auch erlebt und so etwas dann konsequent auch abgesagt.
Menschen die (noch) keine Kinder haben, haben oft Vorstellungen die für Menschen mit Kindern anstrengend sind aber genauso ist es eben auch umgekehrt , das darf man nicht vergessen !!!

ich persönlich finde das mit den Hunden jetzt auch vollkommen übertrieben aber du wirst sicher Gründe dafür haben die ich jetzt ohne Hintergrundwissen natürlich nicht nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit

Antwort von snezhok am 01.10.2022, 20:25 Uhr

Ich kann dich auch verstehen. Manchmal fühle ich mich auch etwas einsam. Besonders wenn die große im Kindergarten ist, Mann auf Arbeit und ich mit dem Baby zu Hause bin. Aber ich führe mit vor Augen was ich habe, und zwar, dem Himmel sei Dank, wundervolle und gesunde Kinder, ein toller Ehemann. Ich bin im Prinzip gerne Hausfrau und Mutter. Mache auch alles im Haushalt selbst. Ich lenke mich derzeit damit ab. Und zu tun ist immer genug. Auch ich tue mir schwer Kontakte zu knüpfen, zumindest Freundschaften einzugehen. Ich habe aber im KiGa eine ganz nette junge Mutter kennengelernt, unsere Mädchen sind seit der Eingewöhnung auch dicke Freundinnen
Es wird bestimmt besser werden. Versuch dich abzulenken...viel spazieren gehen, neue Projekte DIY im Haus/Wohnung ,(das mache ich auch sehr gerne, aber mit Baby aktuell eher schwierig da er stündlich an die Brust will)

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit

Antwort von Tete am 01.10.2022, 20:54 Uhr

Ich kann Dir nur empfehlen, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen. Mir war klar, dass ich nicht mit allen 10 Eltern befreundet da rausgehen würde, aber 2 Volltreffer waren dabei. Man muss ja dann auch nur spazieren gehen und kann dich austauschen. Wir sind sogar ein engeres 3er-Gespann geworden, feierten geradeste 2. Geburtstage der Kinder nacheinander zusammen, treffen uns heute noch meist 1x pro Woche.
Und wenn ich mal keine Lust habe, dann denke ich mir immer, dass es auch gut für mein Kind ist, seine ältesten kleinen Freunde zu treffen, selbst wenn ich auch keine Extrem-Kontaktfreudige bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit

Antwort von Mannislinchen am 01.10.2022, 21:14 Uhr

Grundsätzlich kann ich das verstehen, ich glaube es gibt viele Freundschaften die an sowas zerbrechen. Bei mir war das schon durch meine Heirat so, dass sich einige abgewandt haben.

Aber zum Verständnis, warum möchtest du nicht dass ihre Hunde an deine Mädels kommen?
Ich kann da jetzt tatsächlich aus meiner Sicht sprechen, denn als meine beste Freundin ihr Kind bekam, wäre ich auch sehr traurig gewesen, hätte sie mir gesagt, ich dürfe meinen Hund nicht mitbringen. Der gehört für mich ja auch zu meiner Familie dazu. Das soll wie gesagt kein Vorwurf sein, sondern mich interessiert der Beweggrund deines Wunsches sehr.
Vielleicht lässt sich da ja eben noch eine andere Lösung für finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit

Antwort von 3wildehühner am 01.10.2022, 21:15 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du wegen des Hundes einen Streit provoziert hast.

Oder ist das ein gefährlicher Kampfhund?

So, wie du Rücksicht einforderst, solltest du ebenfalls Rücksicht nehmen!

Dann klappt es auch mit den zwischenmenschlichen Beziehungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit

Antwort von WeißeRose am 01.10.2022, 22:34 Uhr

Ich hab jetzt im Internet folgendes gelesen "Der Hund sollte niemals das Gesicht des Babys abschlecken. Im Optimalfall kommt der Hund gar nicht in die Nähe des Kopfes des Kindes." Das Immunsystem eines Babys ist anfangs leider noch nicht gut ausgebildet da sollte man etwas vorsichtiger sein. Ich vermute das ist der Grund. Ich persönlich verstehe beide Seiten immerhin gehört ein Hund zu Familie. Zwischen guten Freunden sollte das aber trotzdem kein Thema sein. Wenn mich meine Freundin darum bitte würde wäre das kein Thema :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit

Antwort von wundertüte1 am 01.10.2022, 22:35 Uhr

Ich bin ehrlich. Ich kenne das gar nicht. Ich habe Freunde mit und ohne Kindern und zu allen habe ich weiterhin guten Kontakt. Klar, die Prioritäten ändern sich und man sieht sich vielleicht nicht mehr ganz so häufig. Aber da braucht es Verständnis von beiden Seiten und das habe ich mit all meinen guten Freunden. Man weiß trotzdem dass man sich hat und im Notfall immer auf den anderen zählen kann.

Mit Freunden, die auch Kinder haben, treffe ich mich oft auf Spielplätzen o.ä. Freunde ohne Kinder freuen sich auch über meine Kleine, aber dennoch versuche ich hin und wieder die Kleine bei Papa zu lassen und einen schönen Mädelsabend zu machen. Ich kann verstehen dass zum Beispiel Kinderlose auch nicht immer über Kinderthemen reden möchten

Ich habe mit der Kleinen aber auch immer sehr viel gemacht und super viele Kurse belegt. Geburtsvorbereitungskurs, Rückbildungskurs, Kanga, Babymassage, Babyschwimmen, verschiedene Krabbelgruppen, jetzt Kinderturnen...

Ich habe so viele nette Mamis kennengelernt und ein paar neue Freunde gewonnen. Dazu habe ich in verschiedenen Kursen tatsächlich 2 Mädels wieder getroffen, mit denen ich in meiner Jugend gut befreundet war und eine alte Klassenkammeradin. Zu allen habe ich wieder guten Kontak. Über die neuen Freundschaften habe ich wiederum neue Muttis kennen gelernt. Zum Beispiel bei 1 Jährigen Geburtstagen..

Meine Tage haben zu wenig Stunden und langsam wird es schwer noch allen gerecht zu werden. Dazu muss ja auch noch der Haushalt gewuppt werden und Oma und Opa wollen ja auch nicht zu kurz kommen.

Ich kann dir nur ans Herz legen viele Kurse zu belegen. Da lernt man ganz einfach ganz tolle Menschen kennen. In der Regel suchen die anderen Muttis ja auch neue Bekanntschaften, die Kinder im selben Alter haben.

Und zu deiner besten Freundin: es ist für euch beide eine Veränderung. Vielleicht hat sie auch Sorgen dass du dich änderst und eure Freundschaft dann nicht mehr so ist wie vorher. Viel reden und auch gegenseitiges Verständnis finde ich wichtig. Ich verstehe das Thema mit dem Hund auch nicht. Warum du da direkt so gegen bist. Klar, ich würde den jetzt auch nicht direkt das Gesicht des Kindes abschlecken lassen, aber dabei sein kann er ja. Aber ich kenne die Hintergründe nicht und kann da nicht urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch

Antwort von Liam7403 am 02.10.2022, 2:22 Uhr

Weißt du wie das bei uns war?

Als ich damals meinen Sohn vom Krankenhaus holte (er lag Intensiv), habe ich mich Zuhause auf einen Stuhl gesetzt und mein Mann hat den Hund geholt.

Der kam erstmal recht vorsichtig an, beschnupperte den Kleinen, ist erstmal etwas zurückgewichen, als sich das baby bewegte und ist dann zu uns gekommen, hat den Kleinen erstmal von oben bis unten abgeleckt und ab da waren sie die besten Freunde.

Wenn der Hund geimpft und entwurmt ist, passiert da rein gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch

Antwort von Mannislinchen am 02.10.2022, 7:52 Uhr

Ich seh das ähnlich.
Krankenhauskeime sind viel schlimmer als Keime von Tieren. Vorausgesetzt natürlich, diese sind sauber, geimpft und entwurmt.
Ich wüsste gar nicht, wie ich das anstellen soll, die Tiere vom Baby fernzuhalten. Wir haben zwei Katzen und einen Hund - alle drei gehören dazu und sollen für die kleine Freunde fürs Leben werden.
Ich kann verstehen wenn es nun ein besonders großer, ungestümer Hund ist. Oder der eben nicht so erzogen ist, dass er auf ansagen vom Frauchen auch hört.
Aber so vom Grundding her sehe ich das eher so, dass der Hund halt zur Familie der Freundin gehört, wie die Kinder zu der eigenen. Würde man von mir verlangen, ich dürfe meinen Hund nicht mitbringen, wäre ich tatsächlich auch traurig und enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit

Antwort von Oekoliesel, 40. SSW am 02.10.2022, 10:28 Uhr

Huhu, ich kann das mit dem Thema Hund absolut verstehen! Vielleicht weil wir keine Haustiere besitzen, obwohl wir tierfreundlich sind. Warum muss denn bei den ersten Besuchen ihr Hund dabei sein? Reicht da denn nicht ihr alleinige Anwesenheit? Sie weiß nicht wie der Hund auf ein fremdes Kind reagiert, davon abgesehen wären mitlr die Hundehaare bei einem Säugling echt unangenehm. Wie schnell hat das das Kleine im Mund . Wenn der Hund unbedingt mit muss, können sie ja gemeinsam spazieren gehen. Dass das Thema wohl zwischen den beiden keinen Kompromiss findet, ist natürlich sehr schade. Was neue Freundschaften angeht, hadt du nun ja schon Tipps bekommen. Natürlich nun unter Corona sehr erschwert. In meinen ersten SS war der GVK deutlich "privater" und es kamen mind. 3 neue Kontakte dabei raus. Jetzt muss man erst einmal sortieren wer eher Abstand hält und wer "offen" ist. Aber manchmal ergeben sich ja doch gleichgesinnte Freundschaften! Drück dir die Daumen! P. S. Bei meiner Großen habe ich hier im Forum eine Mama kennengelernt die ich zwar aufgrund der Entfernung nie getroffen habe, jedoch heute noch Kontakt habe ( 9 Jahre später!!!) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit

Antwort von Sabwe, 34. SSW am 02.10.2022, 12:41 Uhr

Also ich kann es auch verstehen. Hunde machen dreck und ich hab auch kein Bock, dass meine Freundin ihren Hund nach der Geburt mitbringt. Muss auch einfach nicht sein. Ich liebe Hunde, aber habe aus guten Gründen selbst keinen (finde Tiere im Haus generell unhygienisch, keine Lust auf Hundehaare o. ä. in meinem Haushalt.) Wenn es geregnet hat bringt der am besten noch den Dreck von draußen mit und du kannst dann im Wochenbett noch schön Saubermachen danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.