Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz, 36. SSW am 13.10.2013, 15:45 Uhr

Einleitung (lang)

Hallo liebe Frauen,

ich weiss nicht was ich tun sll
vielleicht habt ihr Anregungen für mich
oder sagt mir, wie ihr entscheiden würdet.

Ich bin jetzt in der 36.ssw mit dem dritten Kind schwanger.
Meine beiden anderen Kindern sind 38+8 und 39+1 spontan geboren.

Bei unserem Kleinen jetzt (ET am 16.11) wurde ein Loch, hochsitzend
zwischen den Herzkammern festgestellt.
Das kann isoliert vorkommen aber eben auch noch zusammen mit anderen Herzfehlern, die man pränatal evtl. nicht erkennen kann.

Ich bin in Heidelberg in Behandlung, das sind 120 Kilometer ein Weg.
Bei Blasensprung oder Wehen haben sie mir in Heidelberg dringend abzuraten versuchen zu ihnen zu fahren.

Heidelberg bietet mir aber die größtmöglichste Sicherheit
weil da gleich Kinderkardilogen vor Ort sind.

In unserem KH vor Ort ist es so, dass es zwar eine Neonatologie gibt
aber da sind eben "nur" Kinderärzte aber keine Kardiologen.
Wenn also tatsächlich der Fall der Fälle eintreten sollte und unser Kleiner
mehr Probleme mit dem Herzen hat als erwartet
dann kommt er quer durch die Stadt weg von mir.

Aus diesen Gründen überlege ich mir eine Einleitung
um eben in Heidelberg entbinden zu können.

Was meint ihr dazu?

Habt ihr Erfahrung mit Einleitung?

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank

 
13 Antworten:

Re: Einleitung (lang)

Antwort von mf4 am 13.10.2013, 15:55 Uhr

Ich würde das so machen und mein Kind da kommen wo es am besten aufgehoben ist im Fall der Fälle.
Meine 4.Geburt wurde eingeleitet, weil man eben nicht sicher sagen konnte, ob das Baby okay ist und deshalb war ich im KH zur Überwachung bis zur Einleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung (lang)

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2013, 16:03 Uhr

was sagt denn Heidelberg zu der idee??? ich halte die idee für absolut gerechtfertigt.

gut das Du hier schreibst, wollte dir nämlich unbedingt noch was schreiben. habe deinen Beitrag neulich im Novemberbus gelesen und fand das Bild total unauffällig :-) und ich wollte dir noch was anderes erzählen. arbeite ja auch in einem großen perinatalzentrum auf der neo-intensiv. bei intrauterin erkannten herzfehlern gehen wir immer mit zur Geburt um die Kinder danach direkt einmal anzuschauen. ein vsd ist nicht so selten und ich kann auch das nur bestätigen was dir schon gesagt wurde: in der Regel geht es den Kindern gut nach der Geburt. aber es ist trotzdem gut sich auf alle Eventualitäten einzustellen anstatt aus allen Wolken zu fallen.

Berichte unbedingt mal wie es weiter geht. das mit der Entbindung finde ich wirklich interessant und bin gespannt was die Experten dazu sagen oder dir raten. es gibt übrigens - fällt mir gerade ein - aber auch känguruh-transporte wo Mutter und Kind zusammen verlegt werden. wobei wenn man realistisch ist und es deinem Kind nicht gut genug gehen sollte, geht das nicht. und wenn es sich anders planen lässt, ist ein Transport des geborenen Kindes immer die schlechtere Variante da es doch viel Stress ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung (lang)

Antwort von FrauvonWunderfitz am 13.10.2013, 16:15 Uhr

Das war auch einfach richtig schlecht gelaufen.
Die Pränatalerin am Freitag sagte uns
der VSD wäre sehr klein, 2,3mm hat sie gemessen
und es wird erstmal gar nichts passieren nach der Geburt
also dass er gleich dekompensiert.
Und dann telefonierte sie mit der Kinderärztin und da hörte ich
wie sagte: inkompletter AVSD.
Ich habe darauf gar nicht reagiert weil ich so erschrocken bin,
denn bisher hieß es immer nur perimembranöser VSD.
Jedenfalls kam dann die Kinderärztin und sagte uns das gleiche wie Pränatalerin, eben, dass keine sofortigen Maßnahmen nach der Geburt erforderlich seien und wir bei Entlassung des Kindes dann beim Kardiologen vorstellig werden sollen.
VSDs hätte sie sehr oft auf Station.

Zu Hause mache ich diesen Arztbrief auf und lese:

hoher, kleiner VSD (DD inkompletter AVSD)

und an diesem inkompletten AVSD hänge ich mich nun irgendwie total auf
weil ich gelesen habe (in Fachbüchern), dass der oft noch mit anderen Herzfehlern einhergeht.

Aber ich habe gerade eben auch gelesen, dass Einleitungen riesige Probleme machen können.

Kaiserschnitt kann mir blöde Risiken bringen wegen der Gerinnungsstörungen.

Ich weiss echt gar nichts mehr.

Was auch komisch war:

in der 21.ssw beim Pränataler (Degum II) äusserte er erstmals den Verdacht perimembranöser VSD.
Sagte aber wenn es da ist, dann ganz klein und wir sollen optimistisch sein.
Er sagte damals auch, er habe schlechte Sichtverhältnisse gehabt.

In der 30. SSW in Heidelberg Uniklinik Pränataldiagnotik sagte der Arzt, er habe hervorragende Sichtverhältnisse und er könne beim besten Willen keinen VSD (mehr?) erkennen?
Auch der dazugerufene Kinderkardiologe schaute mit drauf und sah ein völlig unauffälliges Herz.

So und nun am Freitag eben hier vor Ort
und plötzlich ist die Rede von einem inkompletten AVSD.

Ich soll keine Angst haben
Aber doch, mir macht das Angst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung (lang)

Antwort von mf4 am 13.10.2013, 16:16 Uhr

Ich wüsste auch gern wie es ausgeht und ich würde um die Einleitung bitten... und sei es nur um mich sicherer zu fühlen gleich am richtigen Ort zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung (lang)

Antwort von mf4 am 13.10.2013, 16:29 Uhr

Ich hätte auch Schiss und deshalb würde ich auf eine eingeleitete Geburt und kontrollierte Überwachung bestehen und das an dem Ort wo im Notfall alles getan werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung (lang)

Antwort von Flora61 am 13.10.2013, 18:12 Uhr

Ich denke auch eine überwachte Einleitung in Heidelberg wäre sicher der beste weg.sprech doch diese Variante an und ich denke,die Klinik in Heidelberg wird dir keine Steine in den weg legen.
Lg und alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung (lang)

Antwort von eulchen76, 25. SSW am 13.10.2013, 19:06 Uhr

Das Problem kann aber direkt bei der Einleitung erst recht noch kommen. Grad wenn das Kind noch nicht soweit ist und die Einleitung für dein Kind zu lange dauert , evt. zu sehr gestresst ist, usw......und da werden die nicht lange fackeln und nen KS machen, grad bei der Vorgeschichte. Nun ist die Frage, wie waren denn die anderen Geburten, gings sehr schnell oder fing es langsam an............wo du halt dann einfach früher zum KH fährst, als damals bei den ersten beiden (weils ja ne nähere Klinik war) Is echt ne schwere Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung (lang)

Antwort von FrauvonWunderfitz am 13.10.2013, 19:40 Uhr

beides waren spontane, rasche Geburten.

Heidelberg will nicht, dass ich mich mit Wehen oder gar Blasensprung ins Auto setze.

Meine Freundin sagt auch: mach gleich Kaiserschnitt
Einleitung kann richtig schlecht enden.

Aber Heidelberg will keinen KS
weisen mich immerzu auf meine Gerinnungsstörungen und die tollen zwei anderen Geburten hin

Ich werde am Mittwoch nochmal ganz genau mit denen sprechen.

Mich macht das alles schalu.

Liebe Grüße und danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung (lang)

Antwort von Yela76, 24. SSW am 13.10.2013, 19:50 Uhr

Ich würde auch eine Einleitung in Heidelberg wählen :).
Meine beiden Jüngsten wurden auch aus medizinischen Gründen 14 Tage vor ET eingeleitet...einmal dauerte es nur 5 Stunden, einmal brauchte es 2 Tage ehe richtige Wehen einsetzten...aber es war alles nicht schlimmer als die spontanen Geburten, also eigentlich konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Wenn du einen geburtsreifen Befund hast wird eine Einleitung sicher gut gehen.

Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass dein Kleiner gesund ist und keine weiteren Herzfehler hat!!!!

LG Yela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung (lang)

Antwort von Amselei am 13.10.2013, 21:25 Uhr

Das ist eine schwierige Situation!

Was für mich gegen eine Einleitung spricht ist, das die noch mal eine Nummer mehr Stress für das Kind bedeutet, als wenn es selbst den Zeitpunkt wählen kann. Und sie dauert eben oft auch länger.

Wie ist es denn mit der Möglichkeit, dich rechtzeitig in HD irgendwo einzuquartieren bzw. im Zweifel vielleicht sogar im KKH aufnehmen zu lassen, damit du einfach vor Ort bist, wenn es los geht? Denn gerade, wenn du zwei recht schnelle, unkomplizierte Spontangeburten hattest, wäre eine dritte solche für alle Beteiligten der ideale Ausgang...

Oder Entbindung bei dir vor Ort und wenn es dein Zustand zulässt und er tatsächlich transportiert werden muss, du gleich hinterher? Wobei natürlich auch ein Transport Stress bedeutet...

In jedem Fall drücke ich die Daumen, dass alles gut geht!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung (lang)

Antwort von anja&die****, 20. SSW am 13.10.2013, 21:28 Uhr

Hallo Lucy,
mein erster Weg wäre tatsächlich auch nochmal mit den Spezialisten zu sprechen.
Ich denke nicht,dass sie das Leben eures Kindes auf´s Spiel setzen würden.Von daher würde ich der Meinung sicherlich vertrauen.Aber sichere dich ruhig nochmal ab. Gerade weil alles etwas verwirrend war beim letzten Besuch.
KS würde ich der Einleitung übrigens nicht vorziehen.Den könnte man dann immer noch wählen,wenn garnix mehr geht.Aber eine natürliche Geburt würdest du körperlich in der Regel ja viel besser verkraften,da du auch leichte und Geburten hattest.
Alles Liebe für den Endspurt!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu dem...

Antwort von huehnchen69 am 14.10.2013, 2:03 Uhr

Herzproblem kann ich natürlich nichts sagen, das klingt recht speziell.

Aber bei der Frage, wie man eine Geburt weiter weg organisieren könnte, würde ich persönlich mich lieber in der Nähe des KHs bei Freunden oder zur Not auch in einem Hotel einmieten und dort die Wehen abwarten, als dass ich ein Kind, das noch dazu möglicherweise ein Gesundheitsproblem haben könnte, per Einleitung oder KS vor der Zeit rauswerfe.

Eine Bekannte von mir wollte ihr BEL-Kind unbedingt in Bensberg zur Welt bringen, weil das eines der wenigen KHs war, das eine Spontangeburt aus BEL ohne Rückenlage und präventiver PDA anbietet. Sie ist dafür 2 Wochen vor ET 650 km gefahren und hat sich samt ihrem Partner bei ihren Eltern einquartiert, die zum Glück dort in der Nähe wohnten.

Entsprechend würde ich das auch handhaben.

Denn von außen gibt es keine Messwerte, die eine Aussage darüber erlauben, wie reif das Kind ist. Weder die Größe des Kindes, noch die Fruchtwassermenge, noch die Plazentaverkalkung oder der Zustand des MuMus. Natürlich ist mit jeder zusätzlichen SSW die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Baby schon "fertig" ist, aber wenn man auf alle Fälle vermeiden möchte, dass die Wehen einsetzen, bevor du zur Geburt in HD bist, müsste man ja schon etwa in der 38. SSW einleiten - da sind die Chancen darauf, dass *dieses* Kind eben noch nicht bereit ist, doch recht hoch.

Beste Grüße und alles Gute dafür, dass für euch alles rund läuft,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung (lang)

Antwort von Lorina_2010, 14. SSW am 14.10.2013, 8:48 Uhr

Hallo,

Das ist schwierig. Einleitungen sind mir irgendwie suspekt. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass sie selten angenehm verlaufen.

Mein Vorschlag wäre auch, dass Du Dich in Ortsnähe einquartierst und dort die Wehen abwartest. Wie alt sind denn die großen? In dieser speziellen Situation kann Dein Mann doch sicher Urlaub nehmen.
Die vorrigen Geburten ließen ja nicht lange auf sich warten, schlimmstenfalls musst Du 4 Wochen von Zuhause weg.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht und ihr eine Lösung findet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung zustimmen?

Ich bin z.Z. hin und her gerissen, wie ich mir die Einleitung/ Geburt vorstelle. Ich bin 9 Tage über den ET und morgen soll ich stationär zur Einleitung bleiben. CTG´s sind super und mir geht es auch sehr gut. Dort soll ich einen Wehencocktail bekommen und Akkupunktur. Erst am ...

von MonaLisa 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Einleitung durch Gel?

Hallo ihr lieben! Hab mal eine frage: Bin heute 39+2 Bei 40+6 soll, wenn sich nichts getan hat, mit gel eingeleitet werden. Gmh ist heute fast versrichen, Mumu fingerdurchlässig. Meine FÄ sagte, das gel sei nur ein anschupser für die wehen und ist keine direkte ...

von Drachenzauber, 40. SSW 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach Sectio - Erfahrungen?

Hallo zusammen! Heute ist ET und nix tut sich, letzte Vorsorge war am Mit., da waren Wehen auf dem CTG ( hab ich aber kaum gespürt ), Gebär.m.hals zur Hälfte verstr. und Mumu fingerdurchlässig aber sehr fest. Habe geburtsvorber. Akup. gemacht, Himbeerblättertee, abends Wanne ...

von NadjaW, 40. SSW 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Update von gestern wegen einleitung

so update von gestern .... alles im allen ist es gut gelaufen der kleine wird ab monatg eingeleitet da er nicht mehr wächst die plazenter 2 grads verkalkt ist ich ein notching beidseits von 99 % habe und naja mein blutdruck zu hoch ist und die wehen auch nichts machen ...

von Fledermaus711 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

nach Kaiserschnitt vor 7 Jahren nun spontan / Einleitung! Frage!

Hallo zusammen, meine erste Tochter kam vor 7 Jahren per Notkaiserschnitt zur Welt, 5 Tage wurde eingeleitet mit allen Mitteln die zur Verfügung standen, als der Mumu bei 8cm war gingen die Herztöne runter und es musste schnell gehen. Nun möchte ich spontan entbinden, die ...

von NadjaW, 38. SSW 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand Erfahrung mit Einleitung vor ET wg. großem Kind?

Hallo Mädels, ich bin heute bei 38+1 und mein Baby wird wohl recht groß werden. Ich weiß, dass man sich da gewaltig verschätzen kann, aber die Tendenz besteht schon die ganze Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam mit 4200g und 55 cm zur Welt. Die Geburt hat sehr lange ...

von Seegras, 39. SSW 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung per wehentrunk?

Guten Morgen, ich war gestern zur Besprechung wegen der Einleitung am 15. im KH. Dort sagte man mir das es erstmal mit dem Wehentrunk versucht wird!? Kenne das so nicht, bei meiner ersten Entbindung wurde ich mit cytotec eingeleitet. Bei wem wurde es auch mit dem Cocktail ...

von lara2010, 38. SSW 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung - Gel Einleitung

Hallo, wie sind denn eure Erfahrungen mit der Einleitung von Gel? Wie lange hat es denn bei euch gedauert? Ich soll.morgen mit Gel Eingeleitet werden bei ET + 8 ! Mein Befund ist ganu gut, MM 1-2 cm, GMH verstrichen, leicht Wehentätigkeit von 40 bis 80. Bin mal auf ...

von teoluder, 42. SSW 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach vorangehender Kaiserschnitt-Geburt?

Hallo Mädels! Ich habe mal eine Frage, zu der die eine oder andere von Euch vielleicht einen Erfahrungsbericht hat. Ich erwarte gerade mein viertes Kind, wobei Nummer eins ein Kaiserschnitt war und die anderen beiden spontan geboren wurden. Jetzt ist Nummer vier leider ...

von nilorac, 41. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung

huhu an alle:) am montag wird bei mir die geburt eingeleitet,da bin ich 38+4ssw. Ist mein 2.kind,habe kleine wehen auf dem ctg und der mm ist 2cm auf und gebärmutterhals auch bei 2cm. Meint ihr das ist ein guter befund dafür? Meine ärztin im kh hat mir so angst gemacht,das es ...

von Fisch90, 39. SSW 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.