Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabse01 am 20.10.2003, 15:55 Uhr

Ein paar (doofe) Fragen

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Doofe Frage, die möchte ich eigentlich nicht gerade meinem Frauenarzt stellen, da ich sowieso nicht so toll mit ihm auskomme.

Also, was heißen eigntlich die Abkürzungen die ihr immer verwendet, wie z.b. ET und dann noch ne Zahl.

Und dann noch eine, weil ihr so ne Bescheinigung dem Arbeitgeber zwecks Schwangerschaft, Geburtstermin erst in der 12 Woche abgebt und nicht früher.

Könnte ich die, falls ich evtl. am Mittwoch schon eine bekommen würde dann nicht da schon abgeben?
Wäre dann so in der 6. Woche glaub ich mal eben abwarten was der Arzt sagt.
Da ich in meinem Beruf relativ viel schwere sachen heben und Lupfen muß, wie z.b 25KG Säcke wenn Ware und so kommt, das ist meistens jeden Tag.
Zumindest muß ich jeden Tag 25kilo durch die gegend schleifen.

LG
Sabse

 
6 Antworten:

Re: Ein paar (doofe) Fragen

Antwort von berita am 20.10.2003, 16:12 Uhr

Hallo,

ET ist der errechnete Entbindungstermin. Aus dem Zeitpunkt der letzten Mens oder des Eisprungs kann man ja ungefaehr ausrechnen, wann die Geburt stattfindet, das ist dann der ET. ET-8 hiesse z.B. die Frau ist acht Tage VOR diesem Termin, ET+8 acht Tage danach.

Natuerlich kannst du die SS-Bescheinigung auch schon frueher deinem AG geben. Sobald er von der SS weiss, muss er sich an den Mutterschutz halten.

Wie waere es, wenn du dir einen anderen FA oder eine Vorsorge-Hebi suchst? Waehrend einer SS braucht man jemandem, dem man vertrauen kann.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar (doofe) Fragen

Antwort von Claudia73, 21. SSW am 20.10.2003, 16:13 Uhr

Also ET heißt Entbindungstermin.
Die meisten lassen sich Zeit mit der Meldung beim Arbeitgeber, weil die ersten zwölf Wochen die "empfindlichsten" sind. Also die Gefahr einer Fehlgeburt größer ist.
In deinem Fall würde ich aber empfehlen, es sofort zu melden, damit das Mutterschutzgesetz schnell angewendet werden kann.
Ciao Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar (doofe) Fragen

Antwort von TineS, 39. SSW am 20.10.2003, 16:16 Uhr

Hallo,

als erstes finde ich es wichtig, das du gerade in der SS dir einen FA suchst, dem DU absolut vertraust. Und das hört sich bei dir nicht so an. Und/Oder auch eine Hebamme, die dich begleitet in der SS.

Et- 13 meinst du z.b.? Das heißt jetzt in meinem Fall, das ich noch 13 tage vor dem Termin stehe.
wenn dann irgendwann steht ET + 1 dann ist das ein tag nach dem errechnetem Entbindungstermin.

Die meisten FAs stellen die bescheinigung nicht so früh aus. Frühestens wenn der herzschlag zu sehen ist, viele aber erst ab der 12.SSW
Abgeben kannste ihn natürlich schon wenn du ihn hast. Frag einfach dort nach.
Ansonsten würde ich es deinem Arbeitgeber einfach mündlich sagen, damit du evtl die schweren sachen nicht mehr heben darfst.

Frag ihn nach einer alternativen arbeit evtl für dich.

Sollte das nicht gehen und evtl es probs geben, kannste beim FA fragen wegen Beschäftigungsverbot.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar (doofe) Fragen

Antwort von daniemausi, 16. SSW am 20.10.2003, 16:22 Uhr

also erstmal es gibt keine "doofen fragen" sondern nur doofe antworten!

aber mal ganz im ernst warum gehst du zu einem arzt mit dem du dich nicht verstehst!?!?!

ich selber habe gewartet bis der mutterpass da war (2 untersuchung) aber ich habs auch erst in der 11 Woche gemerkt von daher nicht mehr ganz so kritisch, aber bei 25 kilo heben würd ich das recht flott sagen.

gruß danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön, ach und..

Antwort von Sabse01 am 20.10.2003, 16:25 Uhr

Vielen Dank, hier wird aber einem Schnell geholfen.
Danke nochmals.

Hätte da noch eine kleine Frage, kann ich mir das mit dem Gesetz irgendwo in ruhe anschauen. damit ich weiß was ich noch machen kann, darf bzw. auf was ich Anspruch habe.
Zumal ich noch 8 Stunden am Tag stehen muß, ich glaub nämlich wenn sich da mal was größeres gerundet hat, is die Steherei ziemlich Anstrengend.

LG
Sabse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön, ach und..

Antwort von daniemausi, 16. SSW am 20.10.2003, 16:32 Uhr

das darfst du glaub ich gar nicht der arbetigeber muß dir eine sitzmöglichkeit zur verfügungstellen (glaub aber nur insg. 2 Std. pro tag)

geh mal auf diese seite da müsstest du alles finden.
http://www.sidiblume.de/info-lex/mutterschutz.html

aber da gibts so viele internettseiten drüber! wenn du auf www.msn.de gehst und da mal mutterschutz eingibst findest du ganz viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.