Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin&leo, 21+3. SSW am 16.12.2004, 20:18 Uhr

ein paar Fragen zum MuPa

und zwar waren wir heute zum 2. Screening...
jetzt hab ich mir grad nochmal alles angeschaut und hab wohl einiges von der 1. Schwangerschaft vergessen.
Was heißt
ATD und was
APD??
Und was ist der Unterschied zwischen HW und VW-plazenta? In welchem Fall spürt man das Kind deutlicher?
Letztes Mal hatte ich VW und diesman HW-Plazenta...
So, helft mir mal büdde...

 
10 Antworten:

Re: ein paar Fragen zum MuPa

Antwort von flummi73, 24. SSW am 16.12.2004, 21:15 Uhr

hallo

ATD Abdominaler Transversaldurchmesser (Bauchdurchmesser von Rippe zu Rippe)

APD/AU Anterior-posteriorer Durchmesser/ Abdominalumfang (Bauchdurchmesser von vorne nach hinten. Der Bauchumfang wird auch gemessen.)

mehr dazu kannst du bei rub unter diesem link nachlesen:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/mutterpass/

liebe grüße
dani
mit zwillingen inside,
niklas (*juni 2002)
und einem sternchen im herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen zum MuPa

Antwort von Mailady, 5. SSW am 16.12.2004, 21:16 Uhr

Also VW heißt Vorderwandplazenta, also die Plazenta sitz vorne, und HW heißt demzufolge Hinterwandplazenta und die Plazena liegt an der hinteren wand. Rein logisch gesehen müsste man dann bei einer HW Plazenta das Kind mehr spühren da es ja nach vorn zur Bauchdecke Platz zum strampeln hat und die Plazenta das ja dann auch nicht abfedern kann da sie ja hinten liegt.
Mit den anderen beiden Abkürzungen weiß ich auch nichts mehr anzufangen aber guck mal unter Schwangerschaft auf der rub-Seite da müsste irgendwo der Mutterpass erklärt sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen zum MuPa

Antwort von neleh, 21+3. SSW am 16.12.2004, 21:20 Uhr

Hallo,

das ist ja witzig - sind ja beide genausoweit. war heute auch beim 2. screening. also, ehe ich die ganzen begriffe erkläre... auf der seite www.eltern.de ist der komplette mutterpaß erklärt, mit den ganzen fachbegriffen. ist vielleicht besser, als jetzt alles aufzuschreiben und du hast auch für die nächsten male was.
was ich dir schonmal sagen kann: vw heißt vorderwand, also wird hw wohl hinterwand heißen.
wann man die bewegungen besser spürt kann ich dir leider nicht sagen, ist nämlich meine 1. ss. ich kann mir vorstellen, bei hw?? weiß es aber wie gesagt nicht genau. ich spüre meine maus jedenfalls ganz gut.
hoffe, konnte dir ein wenig helfen.

eine schöne kugelzeit noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@neleh

Antwort von katrin&leo, 21+3. SSW am 16.12.2004, 21:33 Uhr

Das ist ja echt lustig...
Wie waren denn deine Werte heute?
Ich frag nur aus Spaß! Bei mir war es so:
400g schwer (ist ja nur ein Schätzwert) und 20 cm lang.
Und dann:
BPD: 48 mm
FOD/KU: 58 mm
ATD: 49 mm
APD/AU: 55
FL/HL: li 34, re 33mm
neugierigbin...und danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@neleh

Antwort von katrin&leo, 21+3. SSW am 16.12.2004, 21:33 Uhr

Das ist ja echt lustig...
Wie waren denn deine Werte heute?
Ich frag nur aus Spaß! Bei mir war es so:
400g schwer (ist ja nur ein Schätzwert) und 20 cm lang.
Und dann:
BPD: 48 mm
FOD/KU: 58 mm
ATD: 49 mm
APD/AU: 55
FL/HL: li 34, re 33mm
neugierigbin...und danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meine werte

Antwort von neleh, 21+3. SSW am 16.12.2004, 21:58 Uhr

Tja, das mit den Werten ist so ne Sache: ich war nämlich im Krankenhaus und der hat die Werte nicht in den MP eingetragen - war nämlich gleichzeitig eine Farbdoppler-Sonografie, daher im KH. Jedenfalls stehen auf dem Zettel für meinen Arzt irgendwelche anderen Begriffe bzw. teilweise ausgeschrieben. Also: ???
Ich kann Dir nur sagen, daß sie ca. 400g schwer ist und von Kopf bis Fuß 27 cm lang ist. Ich nehme an, Deine 20 cm sind SSL? Der Arzt meinte auch, daß unsere Maus schon gut groß ist, vielleicht sei sie doch was älter.
Und wir haben heute erfahren, daß es ein Mädchen wird!!! Freu. Weißt Du es denn? Oder willst Du es nich wissen?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meine werte

Antwort von katrin&leo, 21+3. SSW am 16.12.2004, 22:07 Uhr

Dann sind unsre Mäuse ja gleich schwer ;-) ich glaub, es ist die Gesamtlänge, denn SSL kann man nur am Anfang gut messen, glaub ich...
Geschlecht: kann ich hier nicht sagen, da wir es geheim halten wollen ;-)
Wir wünschen uns ein Mädchen, da wir ja schon einen Sohn haben.
auf jeden Fall hat der doc heute was andres gesagt, als der Fa, bei dem wir vor 3 Wochen zum 3D-Ultraschall waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meine werte

Antwort von neleh, 21+3. SSW am 16.12.2004, 22:20 Uhr

Dann hab ich gar nicht gefragt ;-)

Bei uns konnte man es superdeutlich sehen - war ja auch immer skeptisch bei Mädchen, da sich da ja vielleicht schon mal was verstecken kann.
Aber dieses Gerät war einfach klasse und nachdem uns der Arzt dann die kleinen Schamlippchen zeigte und meinte, das wäre der Beweis, hoffe ich doch, dass es wirklich stimmt. Hatten uns nämlich auch ein Mädchen gewünscht.
Das mit 3D muß doch auch klasse sein, oder? Wollen in ein paar Wochen deswegen noch mal hin. Mußtest Du da was bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meine werte

Antwort von katrin&leo, 21+3. SSW am 16.12.2004, 22:27 Uhr

Kann 3D nur empfehlen.
Allerdings hat es 110EUR gekostet und es war bei uns von der SSW her einfach viel zu früh! Eigentlich meinte die Helferin am Empfang "wenn es heute nicht so gut klappt, machen wir das lieber ein andres mal und diesmal nur normal". Aber der Arzt hat auf Krampf 3D gemacht, es war nicht viel zu erkennen und wir mußten die 110EUR zahlen... hat uns total enttäuscht! Und dann hat er sich nun wahrscheinlich im Geschlecht geirrt! Kein Problem, aber er hat es so selbstsicher und arrogant gesagt...
Zu einem späteren Zeitpunkt bekommt man aber sicher schöne Bilder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meine werte

Antwort von neleh, 21+3. SSW am 16.12.2004, 22:38 Uhr

Das ist ja ein schöner Haufen Geld. Und ganz schön unverschämt von dem Arzt...
Leider steckt man da nicht drin.
Hoffe für Euch, dass es jetzt das richtige Geschlecht ist ;-)

Habe grad den Wert für die Länge des Oberschenkelknochens harausbekommen (im MP FL/HL): 39!! Bei Dir stand glaub ich 33. Wird das etwa ein kleiner Brummer? ;-)
Na, mal schauen.
Wünsch Dir noch eine schöne Kugelzeit, vielleicht hört man sich ja noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.