Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Unvollendet, 8. SSW am 13.07.2022, 21:38 Uhr

ET Festlegung

Hey!

Meine Ärztin hat laut diesen Ultraschallbild meinen ET festgelegt und mich dadurch 4Tage zurück gestuft. Ihr ET ist der 5.11 meiner ist laut Periode 1.11, wobei ich mir eigentlich auch gar nichts bei gedacht habe, da ich meiner Ärztin vertraue. Und ich immer einen regelmäßigen Zyklus habe
Nun ist eine alte Freundin von mir die damals nach Bayern gezogen ist endlich wieder in meine Nähe gezogen und ich habe ihr diese Freudige Nachricht und meine ganzen Ultraschallbilder erstmal gezeigt. Da meinte sie nur zu mir, dass meine Ärztin diesen ET durch die Lage des embryos nicht bestimmen hätte dürfen, weil es ersten nach Richtlinien zwischen 9-12 gemacht werden soll und weil man scheinbar nicht richtig messen könnte. Nun bin ich seitdem Gespräch mit ihr ein wenig verunsichert und wollte gerne mal ein paar andere Meinungen hören.

 
7 Antworten:

Re: ET Festlegung

Antwort von MamiLu, 20. SSW am 13.07.2022, 22:05 Uhr

Ich würde mal behaupten, deine Ärztin ist die Ärztin und wird wohl wissen was sie tut. Es kann aber schon sein, dass der ET nochmal geändert wird, da man später einfach besser schallen kann bzw. besser messen, weil man mehr erkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET Festlegung

Antwort von mena00, 24. SSW am 13.07.2022, 22:13 Uhr

Mein ET wurde bis zur 12.Woche dreimal geändert… resp beim ersten Mal hat sie keinen wirklichen festgelegt und gesagt sie schaut beim nächsten Mal. Da ich aber kurz darauf nochmals einen Termin wegen ETS hatte hat sie nochmals vermessen und den ET festgelegt. Trotz regelmässigen Zyklen kann der Eisprung auch mal einen Tag fruher/spater sein genau so wie die Einnistung… und schlussendich kommen sie eh wann sie wollen und nicht wann der ET ist. Mach dir nicht zu viele Gedanken deswegen, zudem weicht es ja nur wenige Tage ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET Festlegung

Antwort von Pino am 13.07.2022, 22:47 Uhr

4 Tage spielen nicht wirklich eine Rolle, oder? Dein Mutterschutz beginnt halt früher. Wenn dein Kind nach dem Termin kommt, geht er dann ein paar Tage länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET Festlegung

Antwort von Claudia91, 7. SSW am 14.07.2022, 7:38 Uhr

Hallo

Mein et wurde in der 1. Schwangerschaft auch 3 mal geändert
Und laut letzter Regel und Festlegung liegen 5 tage zurück datiert
Im Endeffekt kam sie dann genau zwischen Festlegung und Rechnungs Termin. Und hatte 4064 gr und 51 cm also die paar Tage machen gar nichts. Keine Angst also

Beim 2. Jetzt bin ich gespannt. Habe in bisschen mehr als 1 Woche den ersten Termin. Laut meiner Rechnung sollte et der 4.3 sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET Festlegung

Antwort von Belly-Monkey am 14.07.2022, 10:51 Uhr

Der ET ist nur ein Richtwert, der eigentlich nie 100%ig stimmt. Wirklich relevant ist er im Grunde nur für den Beginn des Mutterschutzes.

Meine Frauenärztin hat stumpf nach der 28-Tage-Zyklus-Rechnung den ET bestimmt, obwohl sie wusste, dass mein Zyklus damals eigentlich noch geschwankt hat zwischen 19 und 23 Tage (noch von der vorausgegangenen MA) und ich auch ganz genau sagen konnte, dass die Insemination an Zyklustag 9 stattgefunden hat.
Letztendlich hat der Pränataldiagnostiker in der 20. SSW den ET um 5 Tage vorverlegt, weil das eher zur Größe des Kleinhirns gepasst hat - und dann ja auch mit dem Zeitpunkt der Insemination gepasst hat. Meine Frauenärztin hat das mit einem Schulterzucken und dem Satz "Ist ja gut für Sie, dann können Sie früher in den Mutterschutz gehen" übernommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET Festlegung

Antwort von bea+Michelle am 14.07.2022, 12:06 Uhr

Ich wurde damals auch 3 Tage zurückdatiert, mir aber nie einen Kopf drum gemacht. Warum auch? Im Enddeffekt kommt das Kind, wann es will. und bei mir war es 2 Tage vor dem ursprünglichem Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET Festlegung

Antwort von Liam7403 am 14.07.2022, 13:52 Uhr

Ist deine Freundin studierte Ärztin?
Nein? Dann lasse reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.