Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 08042016, 36. SSW am 13.07.2022, 15:11 Uhr

Baby nimmt nicht mehr zu 36 SSW

Komme gerade von der letzten Mutter Kind Pass Untersuchung und laut der FA wächst der kleine seit der letzten Untersuchung (vor 2 Wochen) nicht mehr. Sie hat mir auch nicht gesagt woran das liegen könnte oder was nun zutun ist. Ich bin auch alle 2 Wochen in der Klinik zum US da ich Schwangerschafts Diabetes habe & auf Insulin eingestellt wurde. Muss dazu sagen da das Gewicht bis jetzt immer gepasst hat, habe ich aufgehört Insulin zu spritzen - kann das der Grund dafür sein? Eigentlich sollte doch die schnelle zunahme des Babys durch das Insulin gemindert werden.. Allerdings wurde vor 2 Wochen in der Klinik der kleine auf 2200 Gramm geschätzt und Heute bei der FA auf 1900 Gramm.. Was kann die Ursache sein? Bzw. denkt ihr es liegt einfach ein Messfehler vor?
Mache mir richtig Sorgen

 
6 Antworten:

Re: Baby nimmt nicht mehr zu 36 SSW

Antwort von linghoppe. am 13.07.2022, 15:32 Uhr

Und Herztöne sind ok was hat dann die Ärztin noch gesagt ich musste dann ins KH ist 22 Jahre her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht mehr zu 36 SSW

Antwort von 08042016 am 13.07.2022, 15:38 Uhr

Sie hat mir absolut nichts gesagt, genau das macht mich so verrückt.. Sie meinte nur "hmm es scheint sonst alles gut zu sein nur nimmt der kleine seid 2 Wochen nicht mehr zu" und genau das war das Gespräch... Sie hat mir weder gesagt was die Gründe sein könnten, was nun zutun ist oder was das für folgen haben könnte :( Wie war es bei dir damals?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht mehr zu 36 SSW

Antwort von happybell am 13.07.2022, 17:46 Uhr

Meine Zwillinge wurden vor drei Jahren bei 36+1 geholt, weil ich eine Hochrisikoschwangerschaft mit Plazenta Praevia Totalis hatte. Eigentlich sollten sie sechs Tage später kommen, aber es hieß dann, naja sie nehmen auch seit zwei Wochen nicht mehr zu, deswegen sei es besser sie jetzt zu holen.
Im Nachhinein halte ich das für totalen Humbug, weil auch einfach die Schätzungen so falsch waren. An 36+0 wurden sie beide auf 2.100g geschätzt. Und als sie einen Tag später kamen, waren es dann 2.800g und 2.400g - die Messabweichungen (sowohl im KH als auch bei der FA enorm - zum Glück nach unten). Solange alle anderen Werte gut sind, ist glaube ich alles einfach okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht mehr zu 36 SSW

Antwort von NicJe am 13.07.2022, 21:08 Uhr

In meiner letzten Schwangerschaft wurde ich sehr engmaschig überwacht, musste ab der 20. Woche stramm liegen und war dann noch bis zur Geburt (34+5) zwei Monate stationär.
Ich war mit Zwillingen schwanger und die Versorgung von Zwilling 2 war nicht berauschend. Es wurde jede Woche zwei mal ein Doppler gemacht und täglich ein CTG geschrieben, so waren die Ärzte sicher eine deutliche Verschlechterung sofort mitzubekommen.
Die Kleine hat zuletzt wirklich nur sehr wenig zugenommen, aber mir haben die Ärzte gesagt, selbst wenn es keine Zunahme mehr gibt ( sofern es sonst nichts gibt, was für das Kind gefährlich wird) würde man auch dann bis 37+0 warten, weil es bis dahin auch ohne Zumahme im Bauch besser ist als draußen.

Meine zwei kamen dann mit 2290g und 1905g und waren bis auf kleinere Startschwierigkeiten topfit.
Mach dir also nicht zu viele Sorgen. Denn wenn dein Baby auch nicht mehr an Gewicht zunimmt, so nimmt die Reife doch täglich weiter zu.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht mehr zu 36 SSW

Antwort von Saphira91, 12. SSW am 14.07.2022, 10:25 Uhr

Hi hi

Bei meiner ersten Schwangerschaft war das auch ein sehr zierliches Mädchen. Mir hat man dann geraten Bananen und viel Milch zu trinken. Allerdings hatte ich mein Diabetes. Aber bei mir hat sie schnell zu genommen und musste dann eingeleitet werden da sie nicht kommen wollte. Mit 3.200 kam sie dann zur Welt. Kannst du nicht dein Arzt fragen wo du zur Diabetes hin gehst? Messfehler können immer auftreten da die Lage des Kindes immer unterschiedlich ist und man einfach nur schätzen kann. Kann evtl wirklich an Diabetes liegen. Meine Freundin hat ihr erstes Kind auch mit 2.900 Gramm geboren das 2te hatte dann schon knapp 4 Kilo trotz Diabetes. Du hast es bald geschafft und am besten gehst du einfach in eine Klinik zum gebähren wo ein Kinderklinik gleich daneben ist das wenn was sein sollte euch gleich geholfen wird. Wenn du unsicher bist geh einfach nochmal in die Klinik und lass es da kontrollieren da die dort meist bessere Geräte haben.

Alles liebe und ich drück dir die Daumen.



LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht mehr zu 36 SSW

Antwort von Schmetterfink, 12. SSW am 14.07.2022, 10:47 Uhr

So spät kann das mit dem Vermessen schonmal schwierig werden... meiner ist beim Geburtsvorbereitungsgespräch im KKH auf "mindestestens schon 4.000 gr" geschätzt worden und kam vier Wochen später mit knapp 3.700 gr auf die Welt. Wir nehmen ja mal nicht an, dass er in den letzten vier Wochen 300 gr abgenommen hat... Außerdem kann man Messwerte unterschiedlicher Messender immer nur schwierig miteinander vergleichen. Messpunkte ein bisschen anders gesetzt, qualitativ unterschiedliche Geräte und schon liegen zwei Messungen ein paar hundert Gramm auseinander.

Die letzte Schätzung deines FA lag auch bei 1.900 gr? Hat er was gesagt? Die Versorgung nochmal kontrolliert? 1900 gr ist für die 36. SSW ja eher klein (und selbst 2200 noch unterhalb des Durchschnitts und falls sich am Wachstum tatsächlich nicht getan haben sollte, könnte man so spät ja durchaus auch schonmal drüber sprechen, ob das Kind nicht außerhalb des Mutterleibs besser aufgehoben sein könnte, ab der 37. Woche wäre es ja nichtmal mehr ein Spätfrühchen.

Dass du das Insulin abgesetzt hast, ist hoffentlich mit deinem Diabetologen und/oder deinem FA so abgesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.