Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylovee am 13.07.2022, 11:55 Uhr

Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Hallo, ich hoffe einer kann mir einen Rat geben.

Ich habe vor kurzem mein Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber abgegeben.
Es gibt einen Internen Antrag und ebenso habe ich auch einen Brief dazu selbst verfasst.
Für die Arbeit ist aber der interne Antrag relevanter.

Im internen Antrag habe ich die 3 Jahre drin stehen (vergessen abzuändern, weil ich so viel Stress hatte und dann wieder im Krankenhaus lag)
Den eigenen Antrag den ich mit eingereicht hatte, Stande 2 Jahre drin.

Ich selbst wollte 2 Jahre beantragen.

Die Arbeit hat mir einfach den Antrag unterschrieben zurückgeschickt mit den 3 Jahren.
Ich habe den Antrag nach Telefonat mit der Chefin neu ausgefüllt und abgegeben.
Bis jetzt keine Rückmeldung.
Heute plötzlich eine email bekommen, dass ich erst in 3 Wochen zu einem persönlichen Gespräch muss…

Wieso dass denn??? Es war doch nur ein Fehler weil ich vergessen habe die 3 Jahre auf 2 Jahre abzuändern. In meinem eigenen Brief standen doch auch die 2 Jahre drin.
Ich bin all die Zeit erschöpft und gestresst, hätten die mich denn nicht selbst darauf aufmerksam machen können?

Was kann als Nächstes passieren?
Können die sich jetzt einfach weigern und sagen Nöö 3 Jahre bleiben 3 Jahre?

Was mache ich dann?

 
11 Antworten:

Re: Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Antwort von Schmetterfink, 12. SSW am 13.07.2022, 12:27 Uhr

Ich hatte meinen Elternzeitantrag beim AG völlig unsinnig ausgefüllt. Da passt außer dem Geburtsdatum des Kindes quasi nichts. Dankbarerweise hat die Personalabteilung nur einmal herzhaft gelacht und mit mir am Telefon geklärt, was ich denn eigentlich wollte (Elternzeit für vorletztes Jahr war halt schlecht... dabei hatte meine Chefin das sogar so unterschrieben... im Anschreiben dazu stimmten die Daten, es war ein Chaos!).

Kommt die Einladung zum persönlichen Gespräch von "offizieller Stelle" (Personalabteilung, Personalrat o.ä.)? Dann kann es sein, dass die einfach sicherstellen wollen, dass dich niemand unter Druck gesetzt hat, deine eingereichte Elternzeit nochmal zu verkürzen. Auf Antrag und mit Zustimmung des Arbeitgebers kann man Elternzeit übrigens immer vorzeitig beenden (habe ich auch), da würde ich mir jetzt erstmal keinen riesen Kopf machen. Wenn die sich weigern, beantragst du erstmal TZ in EZ und schaust dann in zwei Jahren nochmal, ob du ein vorzeitiges Ende der EZ bewilligt bekommst. Da würde ich mir jetzt noch nicht so sehr den Kopf drüber zerbrechen. Vermuten würde ich tatsächlich eher, dass man nochmal persönlich nachfragen möchte, ob dich deine Chefin auch sicher nicht dazu gedrängt hat, von 3 auf 2 Jahre zu reduzieren. Aber ja, man hätte dich natürlich netterweise (so wie bei mir) drauf aufmerksam machen können, dass dir offensichtlich ein Fehler unterlaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Antwort von Babylovee am 13.07.2022, 13:25 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das Gespräch führt meine Chefin und die Geschäftsführung.
Die Personalabteilung ist da nicht involviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Antwort von Ruto am 13.07.2022, 13:30 Uhr

Für mich klingt das so als würdest du in einem relativ großen Betrieb arbeiten. D.h. Änderungswünsche (auch noch während der Elternzeit) können schwerer abgelehnt werden.

Selbst wenn nur der Antrag auf drei Jahre anerkannt wird, hast du später mehrere Möglichkeiten. Z.b. Elternzeit verkürzen oder Teilzeit in Elternzeit arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Antwort von Arianne am 13.07.2022, 14:30 Uhr

Wie willst du den nach den zwei Jahren arbeiten? Wenn du nicht mehr als 30 Stunden arbeiten möchtest, dann kannst du die drei Jahre lassen und dann Teilzeit in Elternzeit arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Antwort von Babylovee am 13.07.2022, 14:46 Uhr

Also so ist mein Plan für die Zukunft:

Ich nehme 2 Jahre Elternzeit und arbeite bereits ab 1 1/2 Jahre in Teilzeit.

Ab den 2 Jahren wieder normal.

Für was dann die 3 Jahre lassen, wenn ich doch eh arbeiten gehe, dafür kann ich die mir für später aufheben.

Deswegen war es auch ein Fehler mit den 3 Jahren, den ich abgegeben hatte und möchte das dies rückgängig gemacht wird.

Es war ein Versehen. Ich war im Krankenhaus und sehr gestresst. Habe im Nachhinein vergessen mein internen Antrag an meinem Schreiben anzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Antwort von Suomi am 13.07.2022, 16:05 Uhr

Ich würde erstmal das Gespräch abwarten bevor ich mich total stresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Antwort von Emilie90, 6. SSW am 13.07.2022, 20:17 Uhr

Bei uns sagen sie immer lieber länger beantragen und dann verkürzen…

Ich würde mir das auch keinen Kopf machen, mein Vorgesetzter wünscht sich auch immer das ich ihn nenn groben Fahrplan gebe. Was nachher bei rum kommt muss man dann sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Antwort von Schmetterfink, 12. SSW am 14.07.2022, 10:52 Uhr

Dass die Gesprächseinladung von deiner Chefin kommt, ist natürlich wirklich merkwürdig. V.a. wenn die eigentlich wusste, was du willst. Aber ja, warte das Gespräch ab.

Sache ist, die "können" dir eigentlich nichts. Und das im Zweifel für den ganzen Zeitraum, in dem du Elternzeit angemeldet hast. Du kannst also ganz entspannt in den Termin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Antwort von God-bless-u am 18.07.2022, 11:02 Uhr

Das ist glaub ich überall anders. Ich hab auf einer größeren Behörde gearbeitet, bei uns war verkürzen extrem schwer. Nur aus wirklich driftigen Gründen. Trennung oder sowas. Ansonsten wurde es abgelehnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Antwort von Babylovee am 27.07.2022, 11:15 Uhr

Wollte euch ein Feedback geben:

Ich hatte mit den GF und Chefin gesprochen, die haben mir mein Anliegen einfach abgelehnt und gesagt: genehmigt ist genehmigt und das bleibt jetzt so.

Denen war es egal ob ich mich beim Antrag mit dem Jahr vertan habe.

Es bleibt jetzt auf 3 Jahre und falls ich den irgendwann auf 2 Jahre verkürzen will, dann nur wenn die es erlauben UND Anspruch auf das dritte Jahr habe ich dann auch nicht mehr….

So schlimm, dass die mein Fehler nicht korrigiert haben. Einfach nur unfassbar.

Ich soll kündigen wenn es mir nicht passen sollte, sagten sie…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Antwort von Babylovee am 27.07.2022, 11:21 Uhr

Weiß einer von euch wie es mit kündigen während der Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit ist?

Ich will mein Beruf nicht aufgeben, weil der gut bezahlt. Aber ich will mir das auch nicht gefallen lassen.

Wie ist es wenn ich während der Teilzeutbeschäftigung (in der Elternzeit) sehr oft krank bin und eine Krankmeldung abgebe.
Können die mir mein Vertrag während der Elternzeit kündigen?

Ich spreche nicht vom eigentlichen Vertrag den ich dort habe, sondern vom Vertrag während der Elternzeit.

Dieser Termin mit denen war eine Unverschämtheit. Die haben die ganze Zeit nur vor sich hin gegrinst. Mich quasi ausgelacht weil ich mir mit der Abgabe meines Antrags einen Eigentor geschossen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit 1. Kind falsch angegebn, könnte mich ärgern, was würdet ihr tun?

Hallö, könnte echt heulen..... Meine Tochter wir nächstes Jahr 17.05.2009 3 Jahre alt, neuer Mutterschutz 2. Kind: 13.05.2012. Ich war mir sicher ich habe damals die Elternzeit bis 16.05. angegeben...jetzt wo ich nachschaue shhe ich ich habe nur bis 30.04.2012 ...

von Basketball 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: falsch, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.