Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bufi, 24. SSW am 27.07.2005, 11:02 Uhr

Dringende Umfrage Verlängerung Mutterschutz

Hallo Kugelland,

habe mal eine dringende Frage für meine Schwägerin. Sie befindet sich momentan noch im Mutterschutz und würde gerne für 3 Jahre ins Erziehungsjahr gehen. Der Mutterschutz läuft zu Mitte August aus und es wurde zwischen Ihr und dem Arbeitgeber nichts schriftliches vereinbart wie lange Sie zuhause bleiben will.
Kann Sie noch eine Verlängerung beantragen???

MFG Bufi

 
4 Antworten:

Re: Dringende Umfrage Verlängerung Mutterschutz

Antwort von Andrea2002, 37. SSW am 27.07.2005, 11:09 Uhr

Elternzeit kann man normalerweise nur 2 Wochen nach der Geburt beantragen. Das wäre jetzt also wohl schon zu spät. In dem Fall sollte man sich SOFORT mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen und auf dessen Kulanz hoffen....

Wie gesagt, am besten macht man das wirklich DIREKT nach der Geburt.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Umfrage Verlängerung Mutterschutz

Antwort von Ninasch, 16. SSW am 27.07.2005, 11:32 Uhr

Ich schließe mich an. Spätestens zwei wochen nach der geburt sollte man seinen elternzeit wunsch einreichen. mutterschutz kann man nicht verlängern, es sei denn er hat sich vor der geburt verkürzt. insgesamt stehen einem 14 wochen mutterschutz zu. mehr nicht.
sie sollte also schleunigst mit ihrem arbeitgeber sprechen, sonst muss sie nach dem mutterschutz antreten. LG nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß euch z.T. widersprechen

Antwort von Bianca1975, 30. SSW am 27.07.2005, 12:33 Uhr

Hallo,

es stimmt soweit, dass wenn sie die Elternzeit direkt an den Mutterschutz hätte anschließen wollen, sie sich 6 Wochen vorher beim Arbeitgeber hätte melden müssen, schriftlich.

Allerdings, wenn ich das hier im Mutterschutzgesetz richtig lese, hat man auch später noch die Möglichkeit sich für die Elternzeit anzumelden, dies muß dann 8 Wochen vor Antritt geschehen.
Würde bedeuten, wenn sie keinen äußerst kulanten Arbeitgeber hat, muß sie erstmal für 8 Wochen arbeiten gehen.

Aber für ne sichere Auskunft würde ich schleunigst beim Service Telefon des Ministeriums anrufen.
01801/907050
Mo bis Do von 7- 19 Uhr
9-12 Uhr 4,6ct sonst 2,5 ct pro angefangene Minute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ninasch

Antwort von Jule77, 41. SSW am 27.07.2005, 15:06 Uhr

Wollte kurz was anmerken... Dir stehen mind. 14 Wochen Mutterschutz zu. Normalerweise 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Sollte dein Baby früher kommen, schließt sich die Zeit die du vorher nicht nehmen konntest, an die 8 wochen an. Kommt dein Baby aber nach dem ET zur Welt ( wie es bei mir zwangsläufig sein wird), gewinnst du an Mutterschutz, weil die 8 Wochen nach der geburt dir auf jeden Fall zustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.